Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Waffenrestriktionen
#40
So langsam wird’s hart OT, aber ich sehe das wirklich ganz anders.

Zitat:Sicherlich lässt sich eine KI auch für mehrere Spiele verallgemeinern, aber nur unter der Bedingung das die von der KI berücksichtigten Dinge im Grunde den selben aufbau haben,
Im Grunde haben viele Spiele den selben Aufbau. Ob ich einen Feuerballzauber oder Granatwerfer verwende, ist der AI egal. Ebenso wenig braucht sie zwischen Verbündeten, die im Weg stehen, und unbelebten Hindernissen zu unterscheiden usw. Die Standardelemente bei Konfliktsimulationen lassen sich ziemlich leicht aufzählen und sind wohl allen hier bekannt.

Zitat:sobald jetzt aber ein neues kreatives Element hinzugefügt wird oder ein altes Element einen Funktionswandel macht, ist die ganze KI hinfällig da sie diese neuen Dinge bei ihren Entscheidungen nicht wirklich berücksichtigen kann.
Wir reden scheinbar über unterschiedliche Arten von AIs. Maßgeschneiderte Zustandsautomaten für simple Bots sind zwangsläufig überfodert, wenn plötzlich ein neues Element hinzutritt.
Adaptive AIs wie z.B. in StarCraft sollten abstrakt genug sein, sich relativ leicht anpassen zu lassen. Dabei passt man z.B. die Funktion an, welche die Decision Maps erstellt. Wie diese dann ausgewertet und in Entscheidungen umgesetzt wird, bleibt gleich.

Zitat:Und wer möchte denn Strategiespiele die immer den selben Grundaufbau haben, ein gutes Spiel unterscheided sich gerade durch kleine Individuelle Dinge von der Masse.
Wobei noch lange nicht raus ist, ob diese kleinen Dinge sich nennenswert auf die AI auswirken.
Um wieder etwas mehr OT zu werden: Welche Individualität besaß die Kampf-AI in der NLT? Nächsten Gegner Angreifen, Standardzauber sprechen (selbst wenn der gar nicht beherrscht wird), Flucht bei LP unter x Prozent, Ohnmacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 18.02.2013, 07:58
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 03.03.2013, 20:30
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 07:49
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 17:32
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 21:34
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 04.03.2013, 23:44
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.03.2013, 13:24
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Rabenaas - 05.03.2013, 21:07
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 06.03.2013, 07:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 07:04
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 26.03.2013, 11:57
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 11:56
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von aeyol - 08.05.2013, 15:48
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 05.08.2013, 10:08
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von Balos - 05.08.2013, 10:25
RE: NLT-Update: Waffenrestriktionen - von tommy - 09.08.2013, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste