Es ist schon so viel über den Sinn und Widersinn von DRM geschrieben worden, und ich verstehe auch, dass den Produzenten von Computerspielen DRM verheißungsvoll erscheint. Nur ist das Produkt, das man als Kunde erhält, bestenfalls geliehen. Der Produzent kann es einem ja jederzeit wieder wegnehmen. Schlimmstenfalls ist es Spyware, die jeden Tastendruck mitloggt.
Von den Käufern wird jedoch erwartet, dass sie dafür genauso viel Geld auf die Theke legen, wie bei einem "richtigen" Computerspiel, das auf einer CD ohne Haken und doppelten Boden kommt, und die nicht nach Hause telefonieren muss.
Nur leider fehlt den meisten Konsumenten das Technikverständnis, das auch wirklich zu durchschauen.
Insofern muss ich widersprechen: Doch, DRM ist automatisch des Teufels.
EDIT:
Von den Käufern wird jedoch erwartet, dass sie dafür genauso viel Geld auf die Theke legen, wie bei einem "richtigen" Computerspiel, das auf einer CD ohne Haken und doppelten Boden kommt, und die nicht nach Hause telefonieren muss.
Nur leider fehlt den meisten Konsumenten das Technikverständnis, das auch wirklich zu durchschauen.
Insofern muss ich widersprechen: Doch, DRM ist automatisch des Teufels.
EDIT:
(19.02.2013, 20:55)chrisfirefox schrieb: Aber das ist ein Glaubenskrieg, den ich hier sicher nicht vom Zaun brechen will.Der Glaubenskrieg geht selbstverständlich auf mein Konto.