Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#53
Nochmal zum Thema "Kaufsystem versus Würfelsystem": Ich mag Kaufsysteme. Vor allem dann, wenn sie (was m.E. ein gutes Kaufsystem ausmacht) eben gerade kein Optimum (math. im Sinne "größtes Element") haben. Eher gibt es in Kaufsystemen lokale Maxima, d.h. man kann den Charakter auf bestimmte Situationen optimieren, aber diese Optimierung macht ihn schlechter für andere Situationen geeignet.
Wer zweifelt ob das für das DSA4-System gilt, möge sich mal in den einschlägigen DSA-Foren (dsa4.de, Orkenspalter, ...) umschauen, dort gibt es lange Diskussionsfäden über die Effizienz bestimmter Kampfstile (z.B. leichtgerüsteter Fechter mit Gezieltem Stich gegen gutgepanzerten Zweihandkämpfer mit Gegenhalten).
Gerade für Optimierer ist aber so ein Kaufsystem m.E. schöner als ein Würfelsystem, weil ich von Anfang an planen kann, wohin die Optimierung gehen soll. Wenn ich bei einem Würfelsystem so genau planen will, brauche ich viel Geduld, weil ich Steigerungen immer wieder durchführen muss, bis ich ein gutes Ergebnis habe. Bei der NLT, wo man auch mit nicht so hochgezüchteten Charakteren gut klarkommt, war mir das immer viel zu aufwändig. Wenn die Steigerungen mal nicht so liefen, tja, Pech gehabt. Nur in krassen Ausnahmefällen habe ich mal wegen einer miesen Steigerung neu geladen.
Andererseits möchte ich nicht verschweigen, dass das DSA4-Regelsystem in seiner vollen Ausprägung sehr kompliziert ist ("rote Reihe" mit WdH, WdS, WdZ, WdG und dem LCD 5 ordentliche Wälzer, von WdA, AvAr und ZBA mal abgesehen), da ist das einfache, aber effektive Würfelsystem klar im Vorteil. Trotzdem hindert Crafty Studios ja nichts daran, ein abgespecktes DSA4-System zu implementieren. Das hat bei Drakensang ja auch soweit ganz gut funktioniert mit den Archetypen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Hendrik - 13.05.2013, 10:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste