Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#55
Da bin ich im Grunde bei Zurgrimm. Planungssicherheit hat für mich in der NLT nichts verloren - das ist dreckiges aventurisches Heldenleben, mit Wassermangel, kaputten Stiefeln und Blauer Keuche. :D Da gehört das auch mit dazu, dass man seine Werte eben nicht immer so steigern kann, wie man will.

Der andere Aspekt ist für mich auch, dass das alte DSA-System einfach bewährt ist. Klar, hier und da vielleicht etwas angestaubt, aber im Grunde funktioniert es solide und für die NLT vollkommen ausreichend. Würde man jetzt einen Mischmasch aus DSA 3 und 4 basteln, müsste man wieder schauen, dass das alles passt, vor allem wenn man bestimmte Regelkomplexe streicht, die auf andere Einfluss nehmen, usw. Letztendlich ist das ein Riesenaufwand für etwas, das dann doch weder Fisch noch Fleisch ist. Drakensang beispielsweise hat ja auch nur noch peripher mit den Originalregeln zu tun, wenn man mal genauer hinschaut (Stichwort Sonderfertigkeiten oder Waffenschäden etwa).

Im Grunde war die NLT mitunter auch so gut, weil man auf Basis eines existierenden Regelwerks ein dazu passendes Spiel kreiert hat. Heute würde man zuerst schauen, welche Konventionen gerade auf dem Spielemarkt gelten, und dann versuchen, das Regelwerk auf Biegen und Brechen daran anzupassen. Wenn man sich mal die Computer-RPGs der letzten Dekade ansieht, die auf einem bekannten PnP-System basieren, waren da so gut wie keine dabei, wo die Regeln wirklich originalgetreu umgesetzt waren.

(Wie der letzte Absatz jetzt zur Thematik passt, ist mir gerade nicht so recht klar, aber ich habs mal aufgeschrieben ... :lol:)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Brostmoskel - 13.05.2013, 17:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste