Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#56
Man sollte hier aber auch einwerfen, dass ihr jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel für nen durchschnittlichen PC-Rollenspieler darstellt :) Was nützt mir die schönste Würfelei, wenn die meisten bei der Charaktererschaffung entweder nur zufrieden sind, wenn sie überall ne 13 gewürfelt haben, bzw wenn sie die "langweilige" Würfelei eh umgehen, weil sie den Typus automatisch bestimmen?
Gleiches bei den Talentwerten: Wie viele spielen im Anfängermodus und lassen das Würfeln beiseite? Wie viele laden nen alten Spielstand, wenn das Würfelergebnis nicht nach ihren Wünschen ausfällt?

Ein Kaufsystem ist zum einen fairer, zum anderen einfacher für die Entwickler eine Spielbalanace zu finden. Ob man so ein System nachträglich noch auf die Schicksalsklinge draufpappen kann, ist natürlich ne andere Geschichte.

Zum Thema "dadurch werden die Helden immer gleich": Die Helden sind immer gleich, wenn man die gleichen Fähigkeiten erhöht. Wieso macht man das aktuell? Weil die NLT nur ne Hand voll Fähigkeiten wirklich sinnvoll einsetzt. Wenn das Remake wirklich allen Fähigkeiten einen richtigen nutzen zuspricht, hat man garnicht die Möglichkeit *alle* wichtigen Fähigkeiten zu steigern, weil auf einmal alle wichtig sind.

In "Temple of elemental Evil" gab es bei der Charaktererschaffung übrigens beides: Kaufsystem UND Würfelei, man konnte wählen was man benutzt. Beim Würfeln hatte man die Chance auf insgesamt bessere Werte - sofern man über die nötige Geduld verfügte. Die Anzahl der Würfelversuche wurden dabei auf dem Charakterbogen mit angegeben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Therak - 14.05.2013, 10:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste