Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#87
Ein hochinteressanter Thread... :D

Dass nach den DSA3-Regeln KK die stärkste Eigenschaft is, is doch ein alter Hut! Aber vom original Regelwerk abzuweichen, fänd ich nicht gut. :sad2: Ich persönlich finde das ist für die Authentizität eines DSA-Spiels essentiell. Wenn man mehr als 10 Jahre nach diesen Pen&Paper-Regeln gespielt hat, verbindet man das eben unmittelbar mit dem Spiel. Zumindest eben bei der NLT, die dieses Regelwerk so schön aufgreift.

Was das übermäßige Geld verdienen betrifft, das finde ich auch problematisch...schon nach kurzer Spieldauer waren immer schon auch die teuersten Gegenstände nichts Besonderes mehr.
Ich finde die Lösung, dass Händer nur beschränkt oder teilweise auch gar nicht ankaufen, eine gute Idee.

Außerdem hab ich da noch ne andere Idee, für die es hier jetzt mal reichlich Kritik regnen darf... :lol:
Ausgangspunkt ist, dass bekanntlich das Geldhaus in Thorwal (in Schick) ja praktisch nutzlos ist.
Und in der Realität schleppt auch niemand einen Sack Geld mit sich.
Vllt. könnte man eine Beschränkung einführen, dass ein Held nur eine bestimmte Menge Geld überhaupt mit sich führen kann.
Er kann aber Geld im Geldhaus einzahlen bzw. abheben. Es ist dann immer mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden, wenn man Geld ansparen bzw. abheben will. Man muss besser haushalten.
Thorwal liegt sehr weit südlich auf der Spielkarte. Vielleicht könnten die Helden irgendwo auf der anderen Seite der Karte ein altes, verlassenes Haus mit einem versteckten Keller entdecken, in dem sie in einer großen, schweren Truhe aus Steineiche ihre Habseligkeiten und auch Geld einlagern können...bis zu einer bestimmten Menge. :)

Auch z.B. bei der Menge der Kräuter die mitgeführt werden können, könnte man die Kapazität reduzieren.
Ferner könnte man Taschendiebstahl in Tavernen so sanktionieren, dass bei Misslingen der wütende Mob den Helden ihr gesamtes Geld wegnimmt...

Ähnliche Diskussionen um das Balancing (bei Pen&Paper) gab es schon vor ca. 20 Jahren im Vergleich von DSA und AD&D, wenn das jemandem was sagt... (aber lassen wir das :P)

In der Tat wäre die NLT noch reizvoller, wenn man das Geldverdienen zumindest etwas beschränken könnte...

Man könnte auch drüber nachdenken, dass das Übernachten teuer wird...z.B. keine Schlafsäle mehr. Proviant kann beim reisen nicht mehr so einfach erjagt werden, man muss sich vorher eine gewisse Menge Proviantpakete kaufen un mitnehmen.

Aber wie gesagt, das Regelwerk würde ich - mit allen seinen Vor- und Nachteilen - unangetastet lassen. DSA3-Regeln sind einfach eines DER Merkmale der NLT.

Man kann eben nur zwischendurch, wie bei Pen&Paper auch, den Helden Probem auf einzelne Eigenschaften abverlangen, z.B. bei der Nachtwache auf Intuition, ob die Nachtwache einen Angriff bemerkt. Auf Gewandheit, wenn man einen Fluß durchquert etc. Solche Dinge fallen mir da ein...
Oder z.B. in Hyggelinks Ruine von jedem Helden eine Probe auf Totenangst, ober beim Anblick der Untoten nicht wegläuft und die Gruppe beim Kampf im Stich lässt...

Naja jedenfalls ist das Thema hochspannend, da man hier sicherlich - ohne zusätzlichen Neuen Inhalt im Spiel - erheblich am Spielspass drehen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von dsamaniac - 28.05.2013, 23:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste