Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#95
(29.05.2013, 12:30)dsamaniac schrieb: Es darf halt auch nicht übermäßig sein, sodass es den Spielespass in der Weise beeinträchtigt, dass man sich wegen des Geldes ständig in Schwierigkeiten befindet, wenn man die eigentlichen Aufgaben löst.
Gewicht schlägt aber nun einmal tendenziell immer auf die BP, v.a. bei Kämpfer-Helden, die ohnehin schon eine schwere Rüstung tragen. Dann müßte man zumindest festlegen können, welcher Held wieviel Geld tagen soll (und nicht einfach jedem 1/6 des Gruppenvermögens zuordnen). - Aber ich bin skeptisch, ob das überhaupt ein guter Weg ist. Wenn das Geldgewicht BP kostet, müßte man bei jedem Geldfund erst fragen, ob die Helden das Geld mitnehmen wollen. Und sie müßten zuviel Geld auch jederzeit ablegen können, um Gewicht zu reduzieren. Stelle ich mir eher aufwändig und unschön vor.

(29.05.2013, 12:30)dsamaniac schrieb: Allerdings finde ich es nicht unrealistisch, wenn man, um den riesigen Zwergenschatz unter Oberorken zu bergen, eben auch ein Bißchen schauen muss, dass man auch genug Traglast dafür zu Verfügung hat. Ggf. muss man sich bei seiner Ausrüstung oder anderen Fundstücken eben ein wenig einschränken. Das kann doch auch ganz reizvoll sein...
Es kann vielleicht, aber es muß nicht, zumindest nicht für jeden. Natürlich muß Traglast eine Rolle spielen. Ich bin auch nicht dafür, daß man 20 Schuppenpanzer und ein ganzes Waffenarsenal mal eben mitnehmen kann. Aber daß man eine größere Dukatensumme nicht auf einen Schlag einstecken können soll, das erscheint mir etwas zuviel der Beschränkung. Wenn Geld Gewicht haben soll, dann m.E. nur ein geringes, das vielleicht irgendwo bei 10.000 Gulden ernstlich zur Last fällt.

(29.05.2013, 12:30)dsamaniac schrieb: Also dass Du gerne mit "Superhelden" spielst und Dich nicht einschränken möchtest und alle "tollen Gegenstände" sofort einfach ohne Probleme kaufen können möchtest, kann doch nicht wirklich ein ernsthaftes Argument sein. Das ist doch nicht Sinn des Spiels...
Verschiedene Spielstile sollten natürlich ein ernsthaftes Argument sein. Der eine möchte eine möglichst realistische 1:1-Simulation, der andere eine möglichst harte Herausforderung, der dritte ein nicht zu schweres Spiel zum zügigen Durchspielen in der Mittagspause etc. pp. - Der Sinn des Spieles ist Spielspaß und eine würdige Adaption der Originalspiele. M.E. hat da zunächst einmal keine Spielvorliebe den größeren "Sinn des Spiels" auf ihrer Seite als eine andere. Und daß man nicht ständig behindert und gemaßregelt werden möchte, wenn man auf der Straße des Erfolges mit seinen Helden unterwegs ist, halte ich für ein Anliegen, das man durchaus ernst nehmen kann; unabhängig davon, ob es für die vorrangige Bedienung anderer Anliegen später bessere Gründe gibt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Zurgrimm - 29.05.2013, 13:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste