Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#99
Zum Thema Geld ohne Ende:

Ich bin zuversichtlich, dass da bereits ein paar Sachen eingebaut wurden. Bereits ins Sternenschweif war es ja schon schwerer an Geld zu kommen, da das mit dem Feilschen doch stark eingeschränkt war. Sarzobal hat ja auch gute Vorschläge hierzu gemacht. Von daher bin ich ganz zuversichtlich, dass ich nach zwei Stunden Spielzeit nicht schon den High-End Ausrüstung zusammen habe.

(Da fällt mir ein: Schick ist ja schon besonders: Es fängt in einer Metropole mit so ziemlich allen denkbaren Gegenständen an. Das übliche Fantasy-Game beginnt ja meist in einem Dorf am A. d. W. in dem es außer Startausrüstung nix zu kaufen gibt. Erst zum Ende des Spiel trifft man auf Händler, die High-End-Ausrüstung haben. Das macht aber auch mit den Reiz aus...)

Hoffentlich hat man sich was beim Taschendiebstahl einfallen lassen. In Sternenschweif fand ich es seltsam, dass man quasi unbegrenzt Taschendiebstahl bei der selben Person begehen konnte. Ich habe mich immer gefragt, ob nicht irgendwann mal der Geldbeutel leer ist oder der Betroffene nach einem Diebstahl nicht aufmerksamer guckt. Mal gucken, wie es dann im Spiel wird. Ob der Höchstbetrag pro Tag/Woche, der gestohlen werden kann begrenzt wird oder jede Probe bei der selben Person schwerer wird?

Zum Thema Geld und Gewicht: Wenn Geld nennenswertes Gewicht bekommt, werden halt Edelsteine und Thonnysblüten mitgeschleppt. Es ist zwar realistisch, Geld ein Gewicht zu geben, aber ich bezweifele, dass dadurch mehr Spielspaß entsteht und ich als Spieler wieder durch einen Umstand mehr gezwungen werde, bei meinen Magiern und Streunern KK zu steigern *ätz*.

Was die Regeln betrifft, bin ich gespannt. Grundsätzlich bin ich bei einem Regelmischmasch skeptisch (wobei ich persönlich mich zu dem Sprung auf DSA 4.1 sehr gefreut hätte), auf der anderen Seite sind die DSA 4 Regeln in vielen Sachen schon eine sehr sinnvolle Erweiterung und denke, dass dies den Spielspaß enorm steigern kann.

Außerdem erwarte ich schon nicht nur neue Grafik sondern auch schon spielerische (regeltechnische) Verbesserungen und auch ein paar neue Inhalte. Ansonsten kann ich beim Original bleiben.

Für mich war ja z. B. Baldurs Gate ED ne ziemliche Enttäuschung. Ich habe es mir nicht gekauft. Keine grafische Verbesserung und nur wenige Zusatzinhalte. Da ist über die Fangemeinde im Moddingbereich sehr viel mehr Inhalt und Spielspaß zu erhalten und das regelmäßig kostenlos.

X-Com dagegen, obwohl es ja wirklich viel verschlankt und vereinfacht hat, war für mich ein sehr gutes Remake, dem ich sogar die verhältnismäßig kurze Spielzeit und bedingten Wiederspielwert nachsehe. Weniger kann manchmal wirklich mehr sein.

Bin gespannt, was uns mit Schick HD erwartet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Palas - 29.05.2013, 17:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste