Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
Ich muss sagen, dass ich mir um das Gewicht von Geld nie Gedanken gemacht habe, bis diese Diskussion hier darauf Bezug nahm. Und je mehr ich mir Gedanken darüber mache, desto besser gefällt mir persönlich diese Überlegung.
Es erinnert mich an Ultima Underworld I + II, in welchen Goldmünzen (so wie alles andere auch) ein eigenes Gewicht und einen eigenen Inventarplatz besitzen bzw. benötigen. Da musste man sich dann an der Grenze des Tragbaren überlegen, ob man nun die frische Hähnchenkeule mitnimmt oder doch lieber ein bischen hungrig, aber dafür um 10 Münzen reicher, durch die Flure stapft.

Dann wäre wohl aber auch eine Überlegung fällig, ob es denn Sinn macht, dass man bis zu 99 Exemplare Menchalkakteen auf nur einem Inventarslot tragen kann, ein Angelhaken aber ebenso viel Platz wegnimmt. Denn neben dem Gewicht würde Geld ja auch eine Menge Platz wegnehmen, wenn man an z.B. 500 Dukaten in Silbermünzen denkt.

Insgesamt ist das also bestimmt nicht praktikabel, aber ich für meinen Teil finde, dass dem Spieler so eine Dimension der Geldmenge und der Bedeutung vermittelt wird, denn: wenn ich z.B. die Meldung lese, dass meine Gruppe die Kriegskasse der Orks geplündert hat (300 Dukaten, cool), dann freue ich mich über das Geld, mache mir aber keine wirklichen Gedanken über die Menge bzw. welchen Anblick eine solche Truhe voller Geld für meine Helden hat. Wenn aber jeder meiner Helden einen Sack voller Münzen auf dem Rücken aus dem Dungeon schleppt, dann würde (so seltsam das vielleicht klingt) der Wert des Geldes nicht nur durch seine Kaufkraft, sondern auch durch die damit verbundenen Mühen und Entbehrungen (kein Platz für Beutewaffen etc.) erhöht werden.

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: meine Gruppe hat eigentlich chronisch zu wenig Platz im Inventar und 5 BP müssen leider öfters ausreichen, aber irgendwie finde ich diesen Geldgewichtsgedanken doch reizvoll. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Alrik Alrikson - 29.05.2013, 18:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste