Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
(07.07.2013, 17:43)Dark-Chummer schrieb: ... Balancing geht bei mir eindeutig vor Realismus...

Also ich habe damit teilweise meine Probleme. Warum soll aus balancing Gründen der Zwerg oder Krieger, die mit dem Kettenhemd "Grundausgestattet" werden, plötzlich keins mehr haben? (bzw wenn diese Klassen bei ansonstiger Schwerer-Rüstungs-Verknappung trotzdem damit starten sind die deutlich bevorzugter als andere Klassen) Krieger und Zwerg hatten zu DSA3 zeiten eine um 1 geminderte Behinderung bei Kettenhemden, weil sie dei Dinger quasi Tag und Nacht tragen. Bei Zwergen gab es ausserdem die Sonderregel das Rüstungen nur 75% des Standart gewichtes hatten.

Dies sind einige Beispiele für lang erprobte and gut ausbalancierte Regeln, die es aus diversen Gründen nicht ins endgültige Spiel geschafft hatten. Und irgendwann geht das DSA flair auch verloren, wenn diverse Charakterklassen erst diverse Abenteuer erleben müssen, um Gegenstände zu erhalten die diese Klassen unter anderem ausmachen (Zweihänder-Krieger, Kettenhemd - Zwerg, Zauberer Zauberstab,....) Jeder DSA Fan würde auf die Barrikade gehen, wenn es hiesse das ein Magier frisch von der Akademie erst einen Zauberstab alla Harry Potter hat, und nachdem er dann allerlei Abenteuer überstanden hat am Ende über einen Zauberstab alla Gandalf aus den Herr der Ringe Filmen verfügt.

In anderen Systemen/Univrsen geht sowas, bei DSA habe ich da massive Schwierigkeiten damit.


Ich finde allerdings einige der anderen Vorschläge sehr gut, diese Strukturidee für Rüstungen gefällt mir sehr gut, diese unkaputtberen Rüstungen im Computerspiel fand ich nie sehr gut.
Damit hätte man ausserdem einen neuen "Stadtcharakter", nämlich den Rüstungsschmied, damit mehr Variationen in den Städten.



@ Heizi

Bei den DSA spielen war für mich persönlich immer das erspielen der magischen bzw besonderen Gegenstände (Silberstreitkolben, goldener Schild,...) ein Anreiz. Diese waren sehr selten und man musste meist schon einiges dafür tun. Auch wenn sie teilweise nur anders waren. Normale Ausrüstung einzuschränken gefällt mir gar nicht. Da gibt es bessere Wege und Ideen bestimmte Sachen zu vermeiden bzw zu benachteiligen. Ausserdem ist die generelle Verfügbarkeit der regulären Ausrüstung z.B. auch ein Punkt mit dem sich das Spiel heutzutage von der Konkurrenz absetzen würde, denn die immer besser werdende Ausrüstung im verlaufe des Spiels ist heutzutage Computerrollenspiel alltag. Einheitsbrei halt.



Admin-EDIT: Nickname im Zitat wegen Namenswechsel geändert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Durin1978 - 08.07.2013, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste