Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein?
#4
(04.03.2013, 16:04)chrisfirefox schrieb: würde ich wohl eher dafür plädieren, die vorhandenen Ortschaften "mit Leben zu füllen": So würden wir sie in ein lohnenswertes und im Gedächtnis bleibendes Ziel zu verwandeln. Wenn wirklich alle jetzigen Ortschaften nicht nur ein interessantes Haus haben, sondern wirklich in Erinnerung bleiben,
Ich kann hier nur nochmal betonen, daß ich gegenüber einem solchen Anspruch skeptisch bin. Es hat m.E. viel zum Flair der Schicksalsklinge beigetragen, daß eben nicht alles zielgerichtet war. Nicht jedes Dungeon (was ist in der Mine von Prem oder der Goblinhöhle groß zu lüften?) und schon gar nicht jede Ortschaft müssen große Missionen, Entdeckungen und Abenteuer bereithalten. Es ist einfach ein Stück Freiheit, alle Winkel einer Spielwelt erforschen zu können und auch den einen oder anderen Fuß links oder Rechts des Auftragsgebiets setzen zu können. Niemand muß nach Serske, Merske oder Efferdun, nach Peilinen, Rovamund oder Nordvest. Aber man kann sich dort mal umsehen, auch wenn da nicht "die große Musik" spielt.

Ich will nicht sagen, daß solchen Orten nicht die eine oder andere kleine Nebenqueste ganz gut täte. Aber der Ansatzpunkt, daß in jedem erkundbaren Gebiet auch richtig was passieren muß, so daß es "in Erinnerung bleibt", der führt nur zum Sternenschweif-System, wo es nicht mehr 52, sondern nur noch 6 Orte zu erkunden gab und alles andere per Textbox abgehandelt wurde. Das hat - für mich - sehr viel Spielqualität gekostet. Spieltiefe ist nicht alles, Breite ist auch ein Wert für sich, weil er ein gewisses Maß an Freiheit gibt und zugleich das Gefühl vergrößert, daß Gelegenheiten zu Heldentaten etwas Besonderes sind und es daneben auch die Normalität des aventurischen Lebens gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein? - von Zurgrimm - 04.03.2013, 16:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste