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Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein?
#19
(04.03.2013, 19:36)Zurgrimm schrieb: Wenn die NLT HD sich als Remake der Original-NLT versteht, dann sollte sie auch die dort verwendeten Ortsnamen beibehalten. Das ist besser für den Nostalgiefaktor (Wiedererkennungseffekt) und an den will ein Remake ja anknüpfen. ;)

:up::up::up:

Außerdem kann ich dann meine alte P&P-Landkarte verwenden...

(04.03.2013, 16:52)Zurgrimm schrieb: Ich kann hier nur nochmal betonen, daß ich gegenüber einem solchen Anspruch skeptisch bin. Es hat m.E. viel zum Flair der Schicksalsklinge beigetragen, daß eben nicht alles zielgerichtet war. Nicht jedes Dungeon (was ist in der Mine von Prem oder der Goblinhöhle groß zu lüften?) und schon gar nicht jede Ortschaft müssen große Missionen, Entdeckungen und Abenteuer bereithalten. Es ist einfach ein Stück Freiheit, alle Winkel einer Spielwelt erforschen zu können und auch den einen oder anderen Fuß links oder Rechts des Auftragsgebiets setzen zu können. Niemand muß nach Serske, Merske oder Efferdun, nach Peilinen, Rovamund oder Nordvest. Aber man kann sich dort mal umsehen, auch wenn da nicht "die große Musik" spielt.

Ich will nicht sagen, daß solchen Orten nicht die eine oder andere kleine Nebenqueste ganz gut täte. Aber der Ansatzpunkt, daß in jedem erkundbaren Gebiet auch richtig was passieren muß, so daß es "in Erinnerung bleibt", der führt nur zum Sternenschweif-System, wo es nicht mehr 52, sondern nur noch 6 Orte zu erkunden gab und alles andere per Textbox abgehandelt wurde. Das hat - für mich - sehr viel Spielqualität gekostet. Spieltiefe ist nicht alles, Breite ist auch ein Wert für sich, weil er ein gewisses Maß an Freiheit gibt und zugleich das Gefühl vergrößert, daß Gelegenheiten zu Heldentaten etwas Besonderes sind und es daneben auch die Normalität des aventurischen Lebens gibt.

Diese Bedenken finde ich dann doch leicht überspitzt.
Derzeit sind 70% der Ortschaften in Schicksalsklinge völlig generisch und daher fast schon überflüssig (außer als leere Projektsfläche für die eigene Fantasie. Aber wenn man das so belassen wollte, bräuchte man kein Remake.)
Klar will niemand ein lineares Spiel, dass nur questrelevante Lokalitäten bietet, aber das hat chris sicher nicht gemeint.
Derzeit gibt es aber in vielen Ortschaften quasi nur drei verschiedene Gebäudetypen und die wesentlichen Alleinstellungsmerkmale beschränken sich auf das Angebot des Krämers und ein bischen generisches Kneipen-Bla-Bla.
Das finde ich jetzt nicht so erhaltenswert.
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RE: Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein? - von Asderan - 06.03.2013, 13:26



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