Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein?
#35
(28.03.2013, 07:54)Kjaskar schrieb: Entschuldigt meinen thorwalschen Sturkopf :)
Ich bin ja genauso :)


(28.03.2013, 07:54)Kjaskar schrieb: wenn ich mir die thorwalsche Geschichte (jahaa, ich bin leidenschaftlicher Thorwaler-Spieler) betrachte dann trugen die Ortschaften für mich eben auch die unpassenden Namen bis sie offiziell nach thorwalschem, oder besser gesagt hjaldingschem Brauchtum angepasst wurden. aber das ist wie gesagt, ein Teil der InGame-Geschichte und sollte aus meiner Sicht auch so behandelt werden.

Es ist richtig, dass es diese Anpassungen im Jahr 1023 gab. Allerdings betrafen diese nur die Namen der Monate und Wochentage (Westwind, S.24), von Ortsnamen ist keine Rede.

Ich habe noch eine Stelle gefunden, an der die rückwirkende Kontinuität deutlich zum Vorschein kommt: Bei der Geschichtsschreibung von Thorwals Niedergang (Westwind, S.10/11) wird die Zeit von 430 bis 850 BF beschrieben. Darin ist unter anderem von einem Ereignis aus Myrburg die Rede, das sich 597 abspielte. Myrburg, wohlbemerkt - nicht Phexcaer. Im selben Artikel steht auch ein Ereignis aus Vilnvad aus dem Jahr 605. Die Schicksalsklinge spielt 1008 - also über 400 Jahre nach diesem Ereignis, und dennoch ist nirgendwo von Vilnheim die Rede, sondern explizit von Vilnvad. Warum sollte im Fall von Phexcaer der alte Namen erwähnt weren (Myrburg), im Fall von Vilnvad (Vilnheim) jedoch nicht? Ganz einfach: Weil Phexcaer damals Myrburg hieß und Vilnvad bereits Vilnvad. Der Name Vilnheim wurde offizell aus ganz DSA ausgelöscht.

Ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben, wie krass Retcon in DSA vertreten ist, aber alles, was ich dazu lese, bestätigt dies.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich lasse mich wirklich sehr gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch keine offizielle Quelle gefunden. Und es nur so zu machen, weil es schon immer so war, ist für mich kein Argument. Der Band "Unter dem Westwind" ist vor achteinhalb Jahren erschienen. Clanegh und Vilnheim existieren nur noch auf mittlerweile über 20 Jahre alten Karten. Ich persönlich bin auch kein Fan von solcher Retcon, aber beleidigt sein und sich gegen das offizielle DSA stellen, halte ich eher für kontraproduktiv.

Natürlich kann und soll das in seiner privaten Runde jeder handhaben wie er möchte, aber bei einem offiziellen Update eines Computerspiels sollte imo auch das offizielle Update des Originals respektiert werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein? - von Fíonlaighrí - 28.03.2013, 09:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste