Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang 1 & Windows 8
#1

Hi,

gerade habe ich mir die Gold Edition von Drakensang auf meinem neuen Windows 8 PC installiert und festgestellt, daß es dabei zu Problemen kommt.

Genaugenomen bleibt der Bildschirm schwarz, man hört das daß Spiel läuft aber man sieht nichts.

Ich habe dann ein wenig rumprobiert und eine Lösung gefunden.

Einfach das Drakensang Icon rchtsklicken und "Eigenschaften" auszuwählen.

Dort dann hinter die drakensang.exe einfach " -windowed" anfügen und mit OK bestätigen.

Danach startet das Spiel im Fenstermodus. Mann kann dann im Spiel die Auflösung so hoch stellen wie die des Bildschirms und das Fenster maximieren.

Einzig negativer Effekt, die Windows Startleiste bleibt sichtbar (Wenn man sie nicht auf Autohide stellt)

Aber immerhin kann man das Spiel dann problemlos unter Windows 8 spielen.

Drakensang 2 hat das Problem übrigens nicht.


 Zitieren
#2

du könntest mal probieren mittels "alt" + "Enter" manuell in den Vollbildmodus zu wechseln, ansonsten schauen das du die neusten Grafikkarten treiber hast und vielleicht kannst du mal versuchen unter den Eigenschaften die visuellen Effekte zu deaktivieren. Und schau auch mal das du die neusten Patches für Dragkensang installiert hast.


"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
 Zitieren
#3

Neueste Patches (Goldedition v1.11) und Treiber (Nvidia + Direct X sowie alle Windows Updates) habe ich drauf.

die visuellen Effekte runterstellen habe ich nicht getestet, weil ich das eh nicht wollte, ich hab alles auf Maximum bei 1920x1200 mit HD Texture Pack.
Alt+Enter werde ich heute Abend testen.

Im Moment hab ich die Auflösung im Spiel auf 1920x1080 gestellt (im Fenstermodus) wenn ich dann das Fenster maximiere stört die Tastkleiste unten nicht da sie nichts überdeckt, da der Desktop ja mit 1920x1200 läuft.

komisch finde ich halt das es in Drakensang 2 auch im Vollbildmodus klappt.

Die kompartibilitätsmodi mit XP und Windows7 hab ich auch probiert, die bringen aber keine Besserung.

Es liegt wohl an Windows 8 den ich habe auf dem gleichen PC noch ein Windows7 64Bit im Dualboot und da funktioniert es wie immer (Gleicher Nvidia Treiber und Direct X Updates gleiche Spielversion).


 Zitieren
#4

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die drakensang.exe mit -novideo zu starten. Dadurch wird das Intro am Anfang des Spiels unterdrückt.
Oder auch mal die profile.xml unter Dokumente/Drakensang/profiles/default zu löschen, die wird beim nächsten Spielstart automatisch regeneriert. Dort stehen sämtliche Einstellungen zum Spiel drin.


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#5

DraSa2 basiert auf einer anderen Version der Nebula Device Engine. Daher ist es nicht so verwunderlich, wenn sie sich unterschiedlich verhalten.

(Übrigens danke für den Tip.)


 Zitieren
#6

Hallo alle zusammen^^

ich habe auch einen Windows 8 Rechner, allerdings nen Lapi.
Habe nun das Spiel mal rausgekramt und habe ein Problem, also ich habe mir zu dem Thema verschiedene Tips angesehen bekomme es aber nicht zum Laufen.
Bei mir ist immer der Ton zu hören, dann sehe ich schwarze Ränder, aber weiterhin meinen Desktophintergrund, allerdings den Coursor des Spieles. habe es auch schon mit dem -windowed probiert allerdings ohne erfolg.
Kann mir jemand helfen? Auf meinem alten Rechner lief das supi aber der ist in den Ewigen Computergründen -.-

Ich hoffe Ihr habt Ideen, da ich das Spiel so gerne gespielt habe und leider nie fertig geworden bin und das gerne nach holen würde^^

Danke vorab :)

Okay ähm klingt nu etwas doof^^ habe einen Buchstaben vergessen darum hat der das nicht als Fenster aufgerufen^^

Hat sich also erledigt, *hüstel*
aber dennoch ein paar Kekse da lass :D


 Zitieren
#7

Prima dann hat mein Tip ja schon einem geholfen ;)


 Zitieren
#8

Danke cathal und tommy!

cathal für den "-windowed"-Modus und auf die "native" Auflösung des Monitors stellen
tommy für "ALT + Enter"

läuft dann einwandfrei im Vollbildmodus!

PS. Den einzigen Tip den ich geben kann: "ALT + Enter" nur drücken, wenn nichts von der Festplatte geladen wird.
Also z.B. im Hauptmenü.


 Zitieren
#9

Immerhin - läuft auch hier (Tschüß, alter Rechner), allerdings auf 8.1 - ist das Off-Topic hier?


 Zitieren
#10

Klar passt das, die Probleme sind ja unter 8.1 die gleichen wie mit 8


 Zitieren
#11

Denk ich auch. Wir können ja dann irgendwann ein separates Thema für Windows 10 eröffnen, die 8'er Probleme können ruhig hier gebündelt besprochen werden.


Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#12

aha, wo ist denn Windows 9 geblieben. Können die Amis denn nicht mal mehr zählen?


Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
 Zitieren
#13

Windows 9 hätte angeblich bei mancher alten Software zu Verwechslungen mit Win 95 und 98 geführt. :ot:


 Zitieren
#14

hi leute habe das selbe Problem doch bei mir kamm noch was anderes wollt denn tip ausprobieren
und wollte hinter exe windowed schreiben aber mein pc lässt mich nichts dar hinter schreiben muss ich irrgend etwas noch einstellen oder bin ich einfach nur zu doff für mein eigen pc:wall::wall::motz:


 Zitieren
#15

Hi Rammstein19mh :wave:

kann es sein, dass Du versuchst, Das -windowed im Schnellstart-Menü (das mit den Start-Button) einzugeben?

Du musst den Link auf Drakensang (rechte Maustaste auf das Icon und dann Bearbeiten wimre) ändern, oder das Programm direkt in der shell.exe aufrufen.


 Zitieren
#16

danke für denn tip werde es gleich ausprobieren


 Zitieren
#17

Habe es geschaft danke alter und alle die in den Forum sind haben mich lange gefreut es wieder zuspielen bin so happy werde woll ein paar tage nicht mehr schlafen:jippie::jippie::jippie::respect::respect::thx::thx::thx::thx::thx:


 Zitieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017
Theme © MyBBThemes.co.za