Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FreeDSA Wiki Spamproblem [inkl. Contentsnapshot 2013-03-23]
#38
Bei Antamar verwenden wir die MediaWiki. Was die User-Administration angeht, machen wir da eigentlich nichts (manuell). In der Config haben wir eingestellt, dass nur registrierte Nutzer etwas schreiben können, das ist schon alles. Für die Registrierung haben wir eine Erweiterung namens ConfirmEdit, damit sich keine Spambots anmelden. Generell denke ich, dass es allerhand Erweiterungen für die MediaWiki gibt (z.B. für oben angesprochenes Syntaxhighlighting, Einbinden von Youtube, Iframes), aber um ehrlich zu sein, habe ich mich mit den anderen Wikisystemen nie beschäftigt, kann also keinen Vergleich ziehen, was die Verbreitung der Software und die Netzeffekte angeht.

Keine Ahnung, was für Backupoptionen die MediaWiki von Haus aus mitbringt, es geht halt nichts über mysqldump (DB-Backup) und bzip2 (oder vergleichbares für File-Backup) über die Konsole. Wenn man das nicht ausführen kann: Bisher habe ich mit mysqldumper als mysqldump-Ersatz auf drei verschiedenen Servern gute Erfahrungen gemacht.

Für Datei-Backups gibt es mit Sicherheit auch unzählige fertige Skripte. Gerade weil man im Wiki ja doch ab und zu Bilder hochlädt (oder wie bei Antamar häufig zip-Archive), ist ein regelmäßiges Datei-Backup auf jeden Fall angebracht. Ich habe mir für die Server, für die ich kein SSH-Zugang habe, mal ein eigenes PHP-Skript gebaut, könnte ich euch gerne zur Verfügung stellen. Bei Strato ist es beispielsweise so, dass man mit PHP keine Datei größer als 30 MB anlegen kann (weil Arbeitsspeicher stark begrenzt) - also habe ich im Skript eine Option eingebaut, eine Splittung in verschiedene Archiv-Teile vorzunehmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FreeDSA Wiki Spamproblem [inkl. Contentsnapshot 2013-03-23] - von Gaddezwerch - 04.05.2013, 11:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste