Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Professionen
#61
(08.05.2013, 10:24)Fíonlaighrí schrieb: Dieses Argument finde ich nicht überzeugend. Mit derselben Begründung könntest du dann unter der Kategorie "Schusswaffen" ein Maschinengewehr einführen: Wer klassisches Fantasy-Rollenspiel liebt, legt sich sowas nicht zu, und für den Rest macht's keinen Unterschied.
Ich wiederum finde nun dieses Gegenargument wenig überzeugend. ;)

Ich würde bei diesem Thema schon bei Sachen bleiben, die es eben bei DSA auch tatsächlich gibt. Und da gilt doch in der Tat: Wem das zu exotisch erscheint, der lässt es halt. Andere freuen sich vielleicht drüber. Dass Hexer und Druidinnen so extrem exotisch sind, habe ich persönlich übrigens auch gar nicht gewusst, aber ich bin eben auch kein DSA-Kenner.

Wenn man jetzt wirklich in einer P&P-Runde sitzt, okay, da schuldet man es ja auch irgendwo seinen Mitspielern, für eine gute Spielstimmung und eine stimmige Atmosphäre zu sorgen. Sicher muss man sich da einig sein, was man zulässt und was nicht. Wenn man sich da wirklich irgendeinen Blödsinn zusammenbastelt, der nicht durchdacht ist und einfach nur Werte pushen soll, naja gut, das sehe ich ein, dass das dann nicht gut ankommt. Ich meinte nur, dass die Spieler die Möglichkeit auf ihre Wunschcharaktere im Rahmen des Regelwerks haben sollten. Dies glaubhaft zu machen, das obliegt dann natürlich den Spielern, das sehe ich ein.

Aber speziell in der NLT spielt man doch auch alleine, man ist niemandem irgendwie Rechenschaft schuldig und wenn man meint, dass ein Hexer oder eine Druidin gerade passend ist, warum denn nicht? Passende Hintergrundgeschichten zu seinen Helden kann man sich ja überlegen, viele machen das ja anscheinend auch, wenn man sich hier im Forum mal die Reiseberichte durchliest. Und auch für Hexer oder Druidinnen werden sich da doch wohl innerweltliche Erklärungen finden lassen für die, die Wert drauf legen. Sonst würde es diese Typen ja generell überhaupt nicht geben. Dem Spieler würde ich da lieber diese Freiheiten lassen. Verständnis habe ich dafür, dass man dann z.B. nicht an allen Ecken und Enden Druidinnen-NSCs platziert und regelmäßig Hexer-Kongresse in Thorwal abgehalten werden, wenn das in DSA ansonsten unpassend ist. Nichts gegen eine originalgetreue Umsetzung der Spielwelt. Aber dem Spieler auch mal einen Exoten zuzugestehen hat, finde ich, eben keine Nachteile. Das liegt dann ja in seinem komplett eigenen Ermessen und man hat keinen Mitspieler, dem man irgendwie den Spaß trüben könnte.
Zitieren
#62
(08.05.2013, 10:24)Fíonlaighrí schrieb:
(06.05.2013, 22:09)Goswin Galdifei schrieb: Im Grunde schreibst du damit doch etwas vor, was sich ohnehin von selbst regeln würde. Gruppen, respektive Spieler, die genauso denken wie du, werden ohnehin keine Hexer und Druidinnen spielen, während die anderen die Freiheit der Geschlechterwahl (die sowohl in der alten Nordlandtrilogie als auch im Pen-and-Paper gegeben ist!) honorieren würden (eben weil der Originalsetzung entsprechend). Im Grunde kann man mit so einer Entscheidung doch nur verlieren, oder? Für Gleichgesinnte macht es keinen Unterschied und alle anderen fühlen sich eingeschränkt und bevormundet.
Dieses Argument finde ich nicht überzeugend. Mit derselben Begründung könntest du dann unter der Kategorie "Schusswaffen" ein Maschinengewehr einführen: Wer klassisches Fantasy-Rollenspiel liebt, legt sich sowas nicht zu, und für den Rest macht's keinen Unterschied.

Dann hast du das Argument nicht richtig verstanden. Die freie Geschlechterwahl für diese beiden Professionen existiert sowohl in der originären Nordlandtrilogie als auch in der Pen-and-Paper-Vorlage und ist demzufolge im Bewusstsein vieler Spieler. Maschinengewehre jedoch nicht. Denn was es vorher schon nicht gab, wird auch nicht als Einschränkung empfunden, wenn es weiterhin fehlt.
Zitieren
#63
(08.05.2013, 12:55)Pergor schrieb: Ich würde bei diesem Thema schon bei Sachen bleiben, die es eben bei DSA auch tatsächlich gibt. Und da gilt doch in der Tat: Wem das zu exotisch erscheint, der lässt es halt. Andere freuen sich vielleicht drüber. Dass Hexer und Druidinnen so extrem exotisch sind, habe ich persönlich übrigens auch gar nicht gewusst, aber ich bin eben auch kein DSA-Kenner.

Aus der Erinnerung heraus (ich hätte meine alten Regelwerke behalten sollen *grmpf*):
In der dritten Edition konnte/musste man das Geschlecht von Hexen und Druiden mit einem W20 auswürfeln. Ich glaube die Quote für Hexer war 10% (19-20) und für Druidinnen 20% (17-20).

In der vierten Edition wird die Seltenheit nur noch im Text erwähnt. Wobei die Schwesternschaft der Fahrenden Gemeinschaft (Affenhexen, stehen Gaukelvolk und anderen Fahrenden nahe) Männern gegenüber wohl besonders aufgeschlossen ist. Oder zumindest offener als die anderen Schwesternschaften. Meist gelten sie als Hexen zweiter Klasse. Anders bei Druiden, die Mädchen meist nur als Schülerinnen aufnehmen, wenn diese besonders begabt sind.
Zitieren
#64
(08.05.2013, 12:55)Pergor schrieb: Aber speziell in der NLT spielt man doch auch alleine, man ist niemandem irgendwie Rechenschaft schuldig und wenn man meint, dass ein Hexer oder eine Druidin gerade passend ist, warum denn nicht? [...] Nichts gegen eine originalgetreue Umsetzung der Spielwelt. Aber dem Spieler auch mal einen Exoten zuzugestehen hat, finde ich, eben keine Nachteile.
Das trifft im Grunde auch meine Meinung dazu. Wobei ich eine Einschränkung machen muß: Ich kenne den Aufwand nicht, der mit einem Typus verbunden ist. Da mag es ja doch einer Reihe von Grafiken für den Kampfbildschirm bedürfen. Wenn das einfach ein Ressourcen-Problem ist, so daß man bei deren Einbau auf etwas anderes verzichten müßte, dann wären Exoten vielleicht doch etwas, das man hinterher am wenigsten vermissen würde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
Erinnert mich grad ein bißchen an die Diskussion zu Drakensang-Zeiten wieso es denn keine Zwerginnen gab. Die einen argumentierten, dass Zwerginnen nunmal zu selten und wertvoll seien um alleine auf Abenteuer zu ziehen - die anderen hielten dagegen, dass das egal sei und es sie auch in der NLT gab. Besonders schlaue Vertreter forderten dann männliche Amazonen... hurz.

Meine Meinung: Hexer und Druidinnen waren auch in der NLT drin und sollten daher auch wieder ins Remake. Gut, ich hab beides in der NLT nie dabei gehabt, was u.a. auch an den häßlichen Gesichtern für beide Professionen lag - aber es geht hier ja um's Prinzip. Weiß aktuell nicht wie das Kampfsystem gestrickt ist, da ich ja nur die Alphaeindrücke mit den Placeholdern gesehen habe. Aber wenn die Rüstung sich nach der tatsächlichen Ausrüstung richtet, dann ist jeder Charakter eh erstmal ein Nackedei und dementsprechend ist es egal, ob es sich dabei um einen Hexer, einen Krieger oder Thorwaler handelt. Das Modell wäre immer das gleiche - erst durch die angezogene Kleidung bekommt der Charakter Charakter (hah!).
Zitieren
#66
(11.05.2013, 11:00)Therak schrieb: Aber wenn die Rüstung sich nach der tatsächlichen Ausrüstung richtet, dann ist jeder Charakter eh erstmal ein Nackedei und dementsprechend ist es egal, ob es sich dabei um einen Hexer, einen Krieger oder Thorwaler handelt. Das Modell wäre immer das gleiche - erst durch die angezogene Kleidung bekommt der Charakter Charakter (hah!).
Auch wenn das Anziehpuppen werden, muß ein unausgerüsteter Krieger nicht gleich einem Druiden, Gaukler oder Hexer aussehen. Zum einen werden die Darstellungen wahrscheinlich nicht "Nackedeis" zeigen, sondern Personen in typusgerechter, gewöhnlicher Kleidung. Und zum anderen wird auch ein nackter Krieger einen ganz anderen Körperbau - und womöglich auch ein anderes Alter - haben, als ein nackter Magier oder Hexer. Daß man für zusätzliche Typen (Hexer, Druidin) also ohne weitere Grafiken auskäme, bezweifle ich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
Was mich besonders stört ist diese Bevormundung. Habe ich die NLT immer falsch gespielt, oder wie?
Zitieren
#68
Anziehpuppen fände ich gut. Dann kann man auch dem Auelf mal bunte Gaucklergewänder anziehen. Aber den Silberhelm würde meine Magierin nicht mehr tragen wenn das im Kampfbildschirm doof aussieht ;-)
Zitieren
#69
(08.05.2013, 12:28)IvanErtlov schrieb: Wie auch immer: Nach reiflicher Lektüre eurer Beiträge werde ich nochmal über die Thematik nachdenken.

Also mir fällt da gerade ein guter Kompromiss ein.
Wenn die Seltenheit und das Besondere an männlichen Hexern und weiblichen Druiden hervorgehoben werden soll, dann könnte das doch eine Art Belohnung für ein erfolgreiches Spielen sein.

Also erst nachdem ich das Spiel einmal komplett durchgespielt habe werden Hexer und Druidin freigeschaltet.
Auf solche Helden kann auch ruhig an einigen Stellen mit Erstaunen, Neugier oder Stirnrunzeln reagiert werden.

Ganz entfallen lassen empfinde ich als unnötige Einschränkung.
Immerhin handelt es sich hier um ein Singleplayer Spiel und ich nur nur mir selber gegenüber rechtfertigen was ich spiele. Dadurch wird ja kein anderer Spieler oder Meister irgendwie beeinflusst.

Nebenbei bemerkt, eine männlichen Hexer gab es in einer meiner Runden lange Zeit, das war eine Bereicherung weil wir natürlich auf diese Besonderheit im Spiel eingegangen sind.
Zitieren
#70
+1

Gute Idee, damit kann ich mich anfreunden. :up:
Zitieren
#71
Na, das fände ich nicht so toll. Wenn schon Belohnungscontent, dann sollte der wirklich was besonderes sein.

An einem Hexer oder einer Druidin kann ich keinen Mehrwert erkennen - da wäre ich als Spieler nach dem Durchspielen doch enttäuscht.
Zitieren
#72
Naja, es sollte natürlich auch noch andere Belohnungen geben, damit alle auf ihre Kosten kommen.
Zitieren
#73
Die Idee an sich ist nicht schlecht.

Es stellt sich hier allerdings auch die Frage, ob die Kosten seitens des Entwicklers den Nutzen rechtfertigen würden, wenn nur ein Bruchteil der Spieler 1. überhaupt diese Charakterklassen spielen will und 2. das Spiel überhaupt mehrmals spielt.

Ich hätte lieber eine ausgewogene Charakterauswahl (der Ersteindruck ist wichtig!), anstatt derart aufwendige Belohnungen für -eventuelles- mehrmaliges Spielen (auch wenn auch ich das Spiel sicher mehrmals spielen werde).

Gegen Belohnungen hätte ich ansonsten natürlich rein gar nichts einzuwenden, aber die sind hier ja nicht Thema. :D
Zitieren
#74
(29.05.2013, 18:56)Andrean schrieb: Na, das fände ich nicht so toll. Wenn schon Belohnungscontent, dann sollte der wirklich was besonderes sein.

An einem Hexer oder einer Druidin kann ich keinen Mehrwert erkennen - da wäre ich als Spieler nach dem Durchspielen doch enttäuscht.

Dito.

Dann lieber ganz oder gar nicht als so einen sinnlosen Kompromiss. Ich sehe schon die Forenbeiträge: "Hexer und Druidin sofort freischalten?" und die entsprechenden H*cks vor meinem geistigen Auge. ;)
Zitieren
#75
Der Hexer von Selem als DLC. :evil:
Zitieren
#76
Ivan hat mir auf der RPC bestätigt das der Hexer und die Druidin wie beim original drinbleibt (Aber mit einem Zitat "Riesen fetten Hinweistext" versehen der erklärt das das unheimlich selten ist und eigentlich keinen Sinn macht ;)
Zitieren
#77
Das ist erfreulich! :thx:

Ich hoffe natürlich, Ivan ist nicht allzu unglücklich mit dieser Lösung. Hoffentlich ist der Text nicht so freundlich wie der KEINE PANIK Schriftzug auf dem Anhalter. ;)
Zitieren
#78
:D :ok:
Zitieren
#79
ich könnte in mostviertler Dialekt "Wos? An HEXER? Gehts doch olle scheissn..." als Eigen-Voice-Over einfügen, aber das verkneif ich mir ;)
Zitieren
#80
Entsprechende Kommentare seitens der übrigen Gruppenmitglieder, wenn ein Hexer in die Gruppe aufgenommen wird? :lol:

Wie gut, dass nur Hexen einander so einfach als solche erkennen. :evil:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste