Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Bright Eyes <-> Logger
#1
Servus Zusammen,

lese jetzt seid einiger Zeit eurer Forum und hatte bis jetzt noch keinen Grund selbst mal was zu schreiben(bzw. keine Lust uralte Themen zu reanimieren;)).

Nun muss ich aber doch mal eine Frage loswerden, die mich seid geraumer Zeit beschäftigt:

Gibt es einen Unterschied zwischen Bright Eyes und dem Logger von Hendrik für Schicksalsklinge?
Ich habe jetzt zwar recht viel über beide gelesen und auch den Logger erfolgreich ausprobiert, aber leider kann ich Bright Eyes (noch) nicht downloaden. Daher vorab schon mal die Frage:D

Und auch wenn schon tausendmal erwähnt: Hut ab für solch ein aktives Forum zu schon fast antiken(;)) Spielen:respect:
Zitieren
#2
(05.04.2013, 21:10)Andrean schrieb: hatte bis jetzt noch keinen Grund selbst mal was zu schreiben(bzw. keine Lust uralte Themen zu reanimieren;)).
Dahingehend bitte keine Hemmungen. Es gibt hier keine Threads, die zu alt sind, um etwas Neues hinzuzufügen.

In diesem Sinne: Willkommen im Forum. :wave:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Der Logger ist nur dazu da, die interna der Spiele (Proben etc.) sichtbar zu machen. BrightEyes wird, wenn es fertig ist, die Engine ersetzen. Dann kann man ganz auf DosBox verzichten und auch in die Mechanismen eingreifen können (z.B. fehlende Zauber implementieren).
Zitieren
#4
Danke erst mal für die beiden Antworten, was mich jetzt noch interessieren würde: Werden bei Bright Eyes auch die Proben ausgegeben?
Und wenn ja, gibt es hierbei unterschiede zwischen beiden Programmen? also zeigt der Logger mehr an oder eventuell andere Proben als Bright Eyes?
Zitieren
#5
Ja, bei Bright Eyes werden auch die Proben ausgegeben. Und zwar in einem extra Fenster. Leider weiß ich gerade nicht, wie man das genau aktiviert. Unter Windows seh ich es, unter Linux nicht. Meine dunklen Erinnerung nach, konnte man das in der config-Datei einstellen, aber wo? Kann mir da jemand aushelfen? ;)

Der Logger war/ist einfach ein Schritt vor Bright Eyes gewesen. So kann man direkt die internen Würfe sehen, welche dann durch den Logger nur angezeigt werden. Bright Eyes baut den ganzen Probenwurf selbst nach.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Genau, der Proben-Logger ist quasi eine frühe Version bzw. ein Vorgänger von BrightEyes.
Das Loggen der Proben kann man aktivieren, indem man in der Datei src/custom/schick.h die Zeile #define SCHICK_LOG aktiviert (also ent-kommentiert).
Alternativ kann man obige Zeile natürlich auch einfach in die config.h eintragen oder, wenn man es ganz richtig haben will, in der configure.in einen Eintrag dafür machen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
In den Einstellungen von D-Fend Reloaded gibt es die Möglichkeit die Konsole Anzeigen zu lassen. Und zwar unter DOSBox-Einstellungen. Das fügt in der entsprechenden Config-Datei im Bereich [sdl] die Option
Code:
ConsoleWindow=2
hinzu. (diff ist cool! :))

@Hendrik: Momentan ist im Windows-Build das von dir genannte Loggen nicht scharf gestellt. Ich probiers mal aus. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
ok, ich denke ich habe es soweit begriffen:jippie:
ich kann also Bright Eyes benutzen und sehe trotzdem alles, was der Logger ausgeben würde (und mehr)

Ich habe jetzt auch mal beide Programme ausprobiert - funktioniert wirklich gut, solch ein Feedback hätte ich mir auch bereits vom Spiel selbst gewünscht;) (hätte zumindest die Talentauswahl wesentlich einfacher gestaltet)

warum sieht man eigentlich in beiden Programmen im Kampf nur die Schusswaffenproben. Selbst wenn der Nahkampf eventuell noch ein paar zusätzlichen Regeln folgt, müsste doch wenigstens die Wurfwaffenbenutzung analog zu den Schusswaffen erfolgen, oder sehe ich da was falsch?!

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass ihr ausserhalb des Kampfes alle Proben mit Bright Eyes angezeigt bekommt? Oder ist es möglich, dass doch noch mehr geprobt wird?
Zitieren
#9
Der Logger registriert Aufrufe der Betriebssystemsfunktion random(), wenn ich richtig informiert bin. Daher sollte er alle Proben erfassen, weil diese immer ein Zufallselement haben.
Zitieren
#10
Ich habe jetzt mal mit der Option SCHICK_LOG kompiliert. Das ist für den Normalbenutzer unbrauchbar, da eine Unzahl an Meldungen im Konsolenfenster nur so durchrauschen. Die normale Ausgabe von Bright Eyes in der Konsole ist da übersichtlicher.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#11
@Andrean:
Ja, es müssten alle Proben außerhalb des Kampfes angezeigt werden. Es ist natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen, dass irgendeine obskure weitere Probenfunktion, die ein eigenes, nachgebautes random() nutzt, existiert - aber das ist nur eine theoretische Überlegung. Was nicht geloggt wird, sind eventuelle direkte Abfragen von Talentwerten, z.B. so etwas wie "schau nach, ob Held X mindestens 4 Punkte in Taschendiebstahl hat".

Im Kampf werden deshalb nur FK-Proben geloggt, weil diese die allgemeinen Funktionen für Proben benutzen. Die Nahkampf-Proben werden von einer anderen Funktion behandelt, und die Funktionen, die das Geschehen im Kampf steuern, sind recht umfangreich und kompliziert und daher noch nicht entziffert.

@Obi-Wahn:
Ja, stimmt, LOG gibt ja noch einige andere Dinge aus :think:
Bei genauerem Hinsehen bemerke ich auch, dass D1_INFO die Proben ebenfalls ausgeben sollte. Das ist aber standardmäßig aktiviert ... hmmm :think:. Ich weiß im Moment nicht, was der Grund dafür sein könnte, dass du unter Linux keine Proben angezeigt bekommst, und kann es gerade auch nicht überprüfen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#12
@Hendrik: Ich seh unter Linux die Konsole nicht. Ich müsste jetzt vermutlich nur die Änderung in der Config-Datei machen, die ich oben erwähnt habe. Ich bin allerdings gerade auch unter Windows. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
(09.04.2013, 10:13)Hendrik schrieb: Im Kampf werden deshalb nur FK-Proben geloggt, weil diese die allgemeinen Funktionen für Proben benutzen. Die Nahkampf-Proben werden von einer anderen Funktion behandelt, und die Funktionen, die das Geschehen im Kampf steuern, sind recht umfangreich und kompliziert und daher noch nicht entziffert.

so oder ähnlich habe ich mir das bereits gedacht - zumindest was den Nahkampft betrifft.
Warum wird aber das Benutzen einer Wurfwaffe nicht angezeigt? Das müsste doch (theoretisch) genau so wie der Fernkampf laufen. Oder sind hier auch kompliziertere Funktionsaufrufe involviert? Würde eventuell das im Gegensatz zu Bogen/Armbrust doch wesentlich schlechtere Abschneiden der Wurfwaffen erklären

Und bereits jetzt schon mal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten:thx:
Zitieren
#14
Gute Frage, warum er die Wurfwaffen nicht anzeigt. WIMRE werden Schuss- und Wurfwaffen durch den gleichen Algorithmus behandelt, da muss ich noch mal in den Code reinschauen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#15
Weil ich nicht weiß, welches der "Hauptthread" für den Logger ist (wenn es denn einen gibt), poste ich das jetzt einfach hier - vielleicht hilft das noch dem einen oder anderen: Obwohl der Logger hier in Version 0.72 vorliegt, lässt er sich auch mit der DOS-Box 0.74 betreiben. Dazu, neben dem Logger selbst, einfach die Konfigurationsdatei der DOS-Box unter dem Dateinamen "dosbox.conf" in dem Verzeichnis der DOS-Box speichern.

Erklärung: Bei der aktuellen DOS-Box-Version (0.74) wird die Konfigurationsdatei in einem separaten Verzeichnis gespeichert. Sie lässt sich aber über die BAT-Datei "DOSBox 0.74 Options.bat" aufrufen und editieren.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#16
(28.04.2013, 16:10)wiese.hano schrieb: Weil ich nicht weiß, welches der "Hauptthread" für den Logger ist (wenn es denn einen gibt),
Der Hauptthread für den Logger ist dieser: "DOSBox-Patch für Schicksalsklinge".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste