Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Collector ´s Edition
#41
(27.05.2013, 19:22)Therak schrieb: @"echte Schachtel"
Reden wir hier von einem klassischen Spielekarton aus den guten alten Jahren?
soweit uns bekannt ist ja :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#42
Für mich braucht ein Spiel keinen Karton, wenn da nichts drin ist, was nicht auch in eine der modernen dünnen Klappschachteln passen würde.

Mir ist völlig klar, dass einige der hier geäußerten Ideen, was man in eine CE stecken könnte, unrealistisch sind - aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. :lol:

Im Ernst: Pappkarton und gedrucktes Handbuch allein machen für mich keine Collector ´s Edition aus. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich jemandem das als eine solche andrehen müsste.


Aber! Laut Produktbeschreibung bei EuroVideo zumindest ist das ja auch gar nicht der Fall.
Zitat:Collectors Edition: zusätzlicher Content zur Normaledition, u. a. Poster, gedruckte Karte, Ingame-Items u. v. m.
Steht da schon seit einer ganzen Weile. Und mit diesen Inhalten, ob nun alle einem gefallen oder nicht, darf sich diese Edition durchaus als CE bezeichnen. Und da steht nicht mal was von echtem Pappschatzkarton und gedrucktem Zweihandfolianten. ;)



Was mir noch einfiel: Vielleicht wäre in Form eines Making Ofs auch eine kleine (auszugsweise) direkte Gegenüberstellung vom Vorher und vom Nachher schön. Falls das lizenztechnisch möglich ist. Wie sah die Hexe früher aus, wie sieht sie jetzt aus? Warum wurde dieses oder jenes nicht übernommen, sondern geändert? (zum Beispiel die Geschichte mit Druidin und Hexer dürfte ja durchaus den ein oder anderen interessieren)
Zitieren
#43
(16.05.2013, 20:56)aeyol schrieb: Eine Karte muss sein!
:up:

Egal wie diese Karte aussieht, aber sie gehört m.E. dazu.

Schön wäre auch ein fiktives Tagebuch wie in den Vorgängerversionen.
Zitieren
#44
Hm... "gedruckte Karte" könnte natürlich auch eine auf Papier gedruckte Karte sein, wie man sie in anderen Spielen schon gesehen hat (Might & Magic VII zum Beispiel ;) ).

Das wäre...
1. nicht so schön wie eine "Stoffkarte" oder Kunstlederkarte und hätte
2. bei einer Karte angemessener Größe das selbe Problem wie vielfach gefaltete Poster - es sei denn sie ist auf gutem, stabilem Papier gedruckt - oder sie ist kaum größer als eine Post-Karte. ;-)
3. nicht unrealistisch, was die Finanzierung betrifft.

...und immer noch besser als gar keine. :bigsmile:

Wobei... also die Ingame-Karte würde ich nicht in gedruckter Form haben wollen.
... *wegrenn* :D
Zitieren
#45
Da ja jetzt einige klassische DSA-Romane als PDFs erhältlich sind, könnte man da vielleicht einen dazu tun, oder ein Hörspiel. Den Spieler freut das, die Kosten sind praktisch 0 und man könnte das als eine Cross-Marketing-Aktion begründen. :D

Außerdem möchte ich nochmal daran erinnern, dass Ivan schon bei der Heldenedition versprochen hatte, die Amiga-Images von Schick mit auf die DVD zu packen. Wäre eine netter Gag.
Zitieren
#46
(27.05.2013, 20:17)tommy schrieb:
(27.05.2013, 19:22)Therak schrieb: @"echte Schachtel"
Reden wir hier von einem klassischen Spielekarton aus den guten alten Jahren?
soweit uns bekannt ist ja :)

Dann wäre zumindest die Auflage gering(er) - der Einzelhandel hasst diese großen Boxen die Platz in den Regalen verschwenden :D
Zitieren
#47
Also ich fände es toll wenn die CE DRM Frei wäre.
Es wurde zwar noch nichts zum Thema Kopierschutz gesagt, aber wenn ich die Neuauflage in 21 Jahren noch spielen können möchte muss sie DRM Frei sein, denn wer weis ob es Steam oder ähnliches da noch gibt.
Zitieren
#48
(29.05.2013, 10:19)cathal schrieb: Also ich fände es toll wenn die CE DRM Frei wäre.
Es wurde zwar noch nichts zum Thema Kopierschutz gesagt, aber wenn ich die Neuauflage in 21 Jahren noch spielen können möchte muss sie DRM Frei sein, denn wer weis ob es Steam oder ähnliches da noch gibt.
Es wurde bereits gesagt, daß es eine DRM-freie Version im Handel geben wird. Ob dies auf die CE zutrifft, würde mich auch interessieren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#49
Ja, tuts :). Also nochmal im Klartext: die CE wird definitiv DRM-frei sein
Zitieren
#50
Das klingt sehr gut. Danke erst einmal für den Klartext. :)

Gibt's denn noch die Möglichkeit, daß es eine "CE Gold", eine "Fan-Edition" oder irgendsowas geben wird? Oder wird diese jetzt bestellbare 25 €-CE definitiv die Top-Version werden?

Ich frage, weil es ja ärgerlich wäre, wenn man jetzt diese CE mit (im Zweifel nur) Box & Handbuch vorbestellt und dann wird noch eine andere Edition mit besserem Inhalt "nachgeschoben".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#51
Das wird vermute ich - offiziell oder definitiv dazu sagen kann ich überhaupt gar nichts - vom Erfolg des Spiels abhängen. Wenn eine entsprechende Version häufig genug nachgefragt wird, wird der Publisher sich sicher nicht ob der Verdienstmöglichkeit querlegen. Werden aber insgesamt schon von der "normalen" Version zu wenige Kopien verkauft, schauts auch für eine etwaige "Gold"(oder whatever)-Edition entsprechend düster aus.

Im alleräußersten Notfall lässt sich dann die jetzige CE doch wunderbar weiterschenken :)
Zitieren
#52
(29.05.2013, 12:12)chrisfirefox schrieb: Ja, tuts :). Also nochmal im Klartext: die CE wird definitiv DRM-frei sein

Das ist mal ein Wort :thx:
Zitieren
#53
wird geordert... allein schon um Teil 2 zu supporten :-)
Zitieren
#54
Ich habe mir auch die CE Version bestellt. Es gab ja auch irgendwie keine Alternative :-)
Ich hätte allerdings auch mit einem höheren Preis gerechnet. Da kostet mitunter ja eine Bauernhof Simulation mehr Geld.
Ich drücke schon mal die Daumen das dieses Spiel auch ein finanzieller Erfolg wird.
Zitieren
#55
Mich würde eine Limited Edition freuen, gerne auch nur übers Forum bestellbar. Gabs damals bei der Schicksalsklinge ja auch.

Collecters Editions reizen mich kaum, obwohl ich in der Tat ein Computerspielsammler bin (habe ca. 900 Spiele für verschiedene Systeme). Wirklich interessant für Sammler wird es erst wenn die Auflage auf eine geringe Zahl beschränkt ist. Kann dann auch ruhig entsprechend teuer sein und sollte dann mit Besonderheiten aufwarten. Beispiele wären die damalige Schicksalsklinge Limited Edition in Holzbox, oder eine echte Goldedition wie die Limited von Scott Adams Adventure Series, wo die Packung und Datenträger mit echtem Gold verziert sind.
Zitieren
#56
Mich überraschen die Preisvorstellungen hier doch ein wenig. Ich stimme zwar vollkommen zu das eine Collectors Edition für 25 Euro zu billig erscheint, aber für das Spiel selbst hätte ich eher mit einem Preis von 9,99 Euro gerechnet. Wenn man sich Beispiele wie Dungeonland - 9,99€ (Unity Spiel), oder die Liste bei GOG anschaut, so sind 9,99 (bzw. 14,99) doch sehr viel häufiger und scheinen sich in der Regel auch öfter/besser zu verkaufen.
Gerade weil es ja ein Remake ist und man sich (wenn auch sicher noch extrem viel Arbeit/Zeit investiert wurde) einige Aspekte doch bereits sparen konnte (große Teile der Geschichte, die Graphic Engine,...) hätte ich vermutet das man eher versucht über den Preis möglichst viele Leute anzusprechen.

Dann wären bei ca. 25 Euro mehr für die CE (also dann ca 35€) sicher auch eine Kopie der Original Schicksalsklinge (analog zu The Secret of Monkey Islands), ein kleines Heft mit Geschichte zu Grimring (eventuell sogar von einem der kreativen Köpfe aus dem Forum hier) und eine Stoffkarte preislich realistisch.
Zitieren
#57
Consolidation, wenn wir uns die Arbeit für die Grafikengine erspart hätten, würde kein Mensch das heute mehr Spielen. Du spielst vermutlich auf die Verwendung von Unity und die dadurch bereits vorhandene 3D-Game-Engine an, nichts desto weniger kostet die Lizenz von Unity genauso Geld, "erspart" haben wir uns da also nur Zeit. Und die Aspekte auf die wir zurückgreifen können, sind zwar durchwegs vorhanden, aber wir mussten beispielsweise die gesamten vorhandenen Texte des Originals komplett überarbeiten, zum Einen liegen die nur in Großbuchstaben vor (und nein, automatisch auf korrekte Groß-Kleinschreibung umstellen war nicht), zum Anderen sind die auch nur ein Teil der Miete, weil zB die Zusammensetzung vieler Dialoge nicht auslesbar, sondern hardcoded im (alten) Programm gemacht wurde, respektive darf man dann raten (oder das Original nochmal spielen), um herauszufinden, wo ein bestimmter Text jetzt hingehört.

Abgesehen davon ist die hier so hochgelobte und eingeforderte Originaltreue grade in dieser Hinsicht nicht grade weniger, sondern teilweise sogar mehr Arbeit, weil man sich eben nicht "einfach mal was überlegen" kann, wie es jetzt weitergeht, sondern man sehr genaue Vorgaben (oder sollte ich besser sagen Vorstellungen) hat, wie das Ganze abläuft.

Und ganz ehrlich, auch wenn ich gog.com durchaus viel abgewinnen kann, um 9,99 oder 14,99 sind nur ganz selten Titel zu haben, die um diesen Preis auf den Markt kommen, es sei denn es wären reine Indie-Garagen-Titel. Die allermeisten Titel in diesem Preissegment waren entweder bereits zu einem höheren Preis am Markt oder sind besagte Garagen-Titel - kein Titel in diesem Preissegment kann sich die Lizenz eines auch nur halbwegs bekannten P+P-RPG leisten.

Und wie ich hier glaube ich schon mal geschrieben habe, der Preis ist nicht nur ein bloßes Schildchen, er transportiert grade bei der Einführung auch eine gewisse "wahrgenommene" Qualität des Produkts. Wenn du zu Media Markt in die Spieleabteilung gehts, findest du um 9,99 Euro grade mal Titel in der Wühlkiste, aber sicherlich nichts, was in einem Regal steht. Um 9,99 Euro Einführungspreis kommst du nichtmal in eine Listung bei einem dieser Märkte, es sei denn du wärst ein Casual Game - und davon ist die Schicksalsklinge so weit entfernt wie ein Traktor von einem Düsenjet.
Zitieren
#58
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: wenn wir uns die Arbeit für die Grafikengine erspart hätten, würde kein Mensch das heute mehr Spielen.
Das ist aber angesichts der auch heute großteils noch aktiven Fangemeinde der originalen NLT eine gewagte These. :D - Aber ja, natürlich braucht ein Remake auch ein neues grafisches Gewand.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#59
(02.06.2013, 14:43)consolidation schrieb: Mich überraschen die Preisvorstellungen hier doch ein wenig. Ich stimme zwar vollkommen zu das eine Collectors Edition für 25 Euro zu billig erscheint, aber für das Spiel selbst hätte ich eher mit einem Preis von 9,99 Euro gerechnet. Wenn man sich Beispiele wie Dungeonland - 9,99€ (Unity Spiel), oder die Liste bei GOG anschaut, so sind 9,99 (bzw. 14,99) doch sehr viel häufiger und scheinen sich in der Regel auch öfter/besser zu verkaufen.
Gerade weil es ja ein Remake ist und man sich (wenn auch sicher noch extrem viel Arbeit/Zeit investiert wurde) einige Aspekte doch bereits sparen konnte (große Teile der Geschichte, die Graphic Engine,...) hätte ich vermutet das man eher versucht über den Preis möglichst viele Leute anzusprechen.

Die meisten spiele bei gog haben ihr Geld ja schon eingespielt und mussten höchstens noch für moderne
Betriebssysteme lauffähig gemacht werden. Die Arbeiten an NLT HD scheinen aber umfangreicher zu sein ;-)
Zitieren
#60
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: kostet die Lizenz von Unity genauso Geld

Aber es kommt in der Regel doch billiger als selbst eine 'volle' Engine zu bauen, weshalb ja auch sehr viele Entwickler diesen Weg gehen, auch wenn sie dadurch eventuell etwas Freiraum bei den Gestaltungsmöglichkeiten aufgeben, oder bin ich da komplett auf dem Irrweg? Zeit ist nun mal Geld in Eurem Geschäft.

(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: hochgelobte und eingeforderte Originaltreue grade in dieser Hinsicht nicht grade weniger, sondern teilweise sogar mehr Arbeit

Wie ich ja bereits erwähnte behaupte ich ja auch nicht das ein Remake wenig Arbeit bedeutet. Nur im Vergleich zu einem komplett neuen Titel doch etwas weniger. Natürlich ist ein Mehraufwand durch den Aspekt der Originaltreue gegeben, aber da Ihr ja auch (glücklicherweise) gewisse Dinge anpasst ( z.B. von dir neu ausgelegtes Despota) sollte doch die Einsparung überwiegen.

(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: gog.com durchaus viel abgewinnen kann

Genau bei GOG sind aber sicher extrem viele Kunden für Euer Produkt zu finden. Wenn nicht in einer Gemeinschaft die weniger auf Graphik als auf das Spielerlebnis achtet und die auch gerne alte Titel spielt, wo denn dann? Natürlich hier auf dem Forum, aber das durften dann doch zu wenig verkaufte Exemplare sein.

(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: um 9,99 oder 14,99 sind nur ganz selten Titel zu haben, die um diesen Preis auf den Markt kommen, es sei denn es wären reine Indie-Garagen-Titel

Dungeonland von Paradox Interactive (wenn auch zugegeben wirklich bescheiden verarbeitet), Trine 2, Torchlight 2, From Dust, Magicka, ... es gibt durchaus ein paar erfolgreiche Beispiele.

(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: kein Titel in diesem Preissegment kann sich die Lizenz eines auch nur halbwegs bekannten P+P-RPG leisten.

In Deutschland ist DSA ja wirklich bekannt, aber im Rest der Welt? Wenn man das mal mit Dungeons and Dragons vergleicht?

(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: "wahrgenommene" Qualität des Produkts

Ich spreche hier ja auch wirklich nicht von einer hübschen Version in einer Schachtel mit Anleitung, sondern vom blanken 'Digital Download', ala Steam, GOG, Desura, wo einfach Masse statt Klasse viel Geld bedeuten kann (siehe Humble Bundle).




(02.06.2013, 15:22)Ahlon schrieb: Die meisten spiele bei gog haben ihr Geld ja schon eingespielt

Mein Fehler, ich hätte deutlicher sein sollen. Ich bezog mich natürlich nur auf die neuen Titel (GOG änderte ja sein Geschäftsmodell und vermarktet auch neuere Titel).



Abgesehen davon gönne ich chrisfirefox und seiem Team jeden Cent. Ich wollte lediglich anmerken ob sie nicht nach dem Supermarkt-Prinzip über die Masse mehr einnehmen könnten und damit auch Kunden für Teil 2/3/+?... gewinnen. Es scheint bei anderen ja durchaus zu funktionieren und ich bin mir einfach nicht sicher wie viele nicht Deutschsprachige Kunden 'Realms of Arcania' mit nicht schlechter aber eben auch nicht überragender Graphik von einem doch eher unbekannten Entwicklerteam (siehe Wikipedia Eintrag) als AAA-Titel sehen. Ich hätte einfach gerne Ihren Erfolg damit ich mich auch auf weitere Teile freuen darf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste