Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen zum Modding
#21
Also mit anderen Worten: Mit Modding, wenn man nicht nur Texte ändern will, wird es schlecht aussehen?
Zitieren
#22
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass Modifikationen nur auf Textbasis, d.h. mit einem Editor erstellt werden können. Womit wir dann ungefähr bei den gleichen Möglichkeiten wären wie beim Drakensang Modding. Reicht mir völlig aus, aber für die meisten wird das wohl zu unbequem sein.
Zitieren
#23
Da es in einem anderem Thread zur Sprache gekommen ist... :)

@Christfirefox,

Mich würde, so als Modder, mal einige Sachen interessieren:

1) Nicht böse sein, aber die 3D Modelle der Charaktere in beiden Modi (Kampf und Siedlung) die ich in diesen Gameplay Video in Youtube gesehen habe, sind nicht so mein Ding. Falls sich das durch die Patches der nächsten Zeit noch ändert, ist es natürlich hinfällig. Aber im Moment würde ich mich interessieren wie offen das System ist um möglicherweise da einen Mod zu beginnen, der diese 3D Modelle "frisiert" bzw mehr Charaktere einfügt.

2) Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ihr das selbst schon wisst, aber plant/denkt/hofft/träumt ihr über die Nordlandtrilogie hinaus was DSA RPGs angeht? Kann ja sein das ihr """nur""" vorhabt die Remakes für die drei heiß geliebten Teile zu machen und dann andere Projekte anzugehen. Ich frage weil in meinem Hinterkopf so eine Idee/Konzept einer Total Conversion auf und ab springt wie ein dämonischer Gummiball. Ich würde wirklich gerne auf Basis eures Spieles eine Mod machen mit einer anderen DSA Story/Aventurienbereich. Und es wäre schade um verschwendete Arbeit und Zeit wenn ich mit der Mod beginne und ihr dazu dann ein Spiel macht, was mich natürlich sehr freuen würde. Bin ja auch in erster Linie fauler Zocker und lass mir lieber ein gutes Spiel vorsetzen als es selbst machen zu müssen :D :D


------------
Edit: Danke fürs Verschieben, hatte nicht damit gerechnet das einen solchen Thread schon gibt. Asche auf mein Haupt.
Hab nun den Thread durchgelesen. Das sieht übel aus was Modding angeht. Sehr schade.
Aber was mich gerade sehr stört ist das ihr keine eigenen Modelle gemacht habt sondern eingekauft. Wenn das also keine DSA-typischen Modelle sind, stell ich mir es schwierig vor.

Zudem, wenn die Modelle nie eure Platten verlassen, brauche ich dann zum spielen ständig eine Internetverbindung oder läuft das auch offline?
Zitieren
#24
(29.07.2013, 11:13)Balos schrieb: Aber was mich gerade sehr stört ist das ihr keine eigenen Modelle gemacht habt sondern eingekauft.

Da die Modelle gekauft wurden und nicht für Schick modelliert wurden , stellt sich die Frage ob man auch Modelle von den DSA-getreuen Wesen wie z.B Harpyen oder Zants kaufen konnte oder ob man die einfach aus dem Spiel gestrichen hat.

Immerhin wurden ja schon die ganzen Beschwörungszauber gestrichen, mit denen man Zants,Heshtots ,Elementare oder Zombies beschwören konnte.

Es wurden auch laut Chrisfirefox die "Verlassene Herberge" und "Hyggelik ´s Ruinen" völlig neu designet. Da waren doch Dämonen und Untote recht häufig vertreten wenn ich mich nicht irre?

Irgendwie passt das alles zusammen und lässt mich böses ahnen...
Zitieren
#25
(29.07.2013, 11:51)Ellsurion schrieb: Irgendwie passt das alles zusammen und lässt mich böses ahnen...

Oha... stimmt.

Das wäre aber echt... schwach... sorry. :(
Zitieren
#26
(29.07.2013, 11:51)Ellsurion schrieb: Es wurden auch laut Chrisfirefox die "Verlassene Herberge" und "Hyggelik ´s Ruinen" völlig neu designet. Da waren doch Dämonen und Untote recht häufig vertreten wenn ich mich nicht irre?
In der Verfallenen Herberge und in Hyggelik's Burgruine kommen keine Dämonen vor. Untote sind dort allgegenwärtig, aber wir wissen ja auch bereits, daß es Modelle zumindest für Skelette in der Schick HD gibt.

Daß die Verfallene Herberge neu konzeptioniert wurde, läßt mich persönlich noch nicht allzuviel Böses ahnen. Es ist durchaus sinnvoll, in diesem Keller eine schlüssige Geschichte zu erzählen. Die Anlagen dafür sind da, aber die original Schick hat da m.E. einfach zuviel im Unklaren gelassen. Am Ende geht man mit einem großen Fragezeichen heraus, was dort unten nun eigentlich vor sich ging. Das ist für ein "modernes" Spiel nicht angemessen.

(29.07.2013, 11:51)Ellsurion schrieb: Irgendwie passt das alles zusammen und lässt mich böses ahnen...
(29.07.2013, 11:53)warbaby2 schrieb: Das wäre aber echt... schwach... sorry. :(
Bevor wir uns in düstere Vorahnungen und darauf beruhende Vorab-Verrisse hineinsteigern, sollten wir chrisfirefox nun vielleicht erst einmal die Möglichkeit zu einer Stellungnahme bzw. Erklärung geben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
(29.07.2013, 12:07)Zurgrimm schrieb: Bevor wir uns in düstere Vorahnungen und darauf beruhende Vorab-Verrisse hineinsteigern, sollten wir chrisfirefox nun vielleicht erst einmal die Möglichkeit zu einer Stellungnahme bzw. Erklärung geben. ;)

Im zweifel für den "Angeklagten", hm? ;)

Schon klar... aber nach allem was ich den letzten Tagen hier gelesen hab... auch über die Änderungen im Spiel auf Grund von technischen Limitationen der Engine... drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf das sich die Crafty Jungs ein bisschen übernommen haben.

Ich bin jetzt zwar kein Spiele Entwickler, aber ich bin seit 20 Jahren in der IT und hab mehr als nur ein Software release erlebt/begleitet und mir kommt das Ganze doch etwas... halbgar vor.
Zitieren
#28
(29.07.2013, 12:07)Zurgrimm schrieb: aber wir wissen ja auch bereits, daß es Modelle zumindest für Skelette in der Schick HD gibt.

Genau genommen gibt es in Schick HD derzeit nur 2 Gegnermodelle und das sind Skelette und Orks.

Keine Räuber,Oger,Wölfe,Goblins,Zombies,Hapyen und und und

glaub mir, ich bin schon ein wenig rumgekommen ;)


Allerdings versprach Chrisfirefox zu Release mehr Abwechslung in den Kämpfen... man wird es sehen :angry2:
Zitieren
#29
(29.07.2013, 12:19)warbaby2 schrieb: nach allem was ich den letzten Tagen hier gelesen hab... auch über die Änderungen im Spiel auf Grund von technischen Limitationen der Engine... drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf das sich die Crafty Jungs ein bisschen übernommen haben.
Ich glaube lediglich, daß eine unrealistisch kurze Entwicklungszeit veranschlagt wurde. Hätte man sich 2 Monate mehr Zeit genommen, wäre sicher eine bessere Release-Version möglich gewesen. Wieviel man mit der lizenzierten Engine und den Modellen konkret machen kann, das kann ich nicht beurteilen. Aber Chrisfirefox und die anderen Beteiligten kannten die Original-NLT und wußten zumindest im Groben von deren Gegnervielfalt. Insofern gehe ich fest davon aus, daß die Modell-Möglichkeiten nicht von vornherein so limitiert sind, daß Dämonen und Harpyien nicht darstellbar sind. Da vertraue ich einfach mal auf die Crafty-Leute, die von Anfang an Respekt vor dem Original gezeigt haben. :)

(29.07.2013, 12:19)warbaby2 schrieb: mir kommt das Ganze doch etwas... halbgar vor.
(29.07.2013, 12:22)Ellsurion schrieb: Keine Räuber,Oger,Wölfe,Goblins,Zombies,Hapyen und und und

glaub mir, ich bin schon ein wenig rumgekommen ;)


Allerdings versprach Chrisfirefox zu Release mehr Abwechslung in den Kämpfen... man wird es sehen :angry2:
Man mag der Meinung sein, daß es "halbgar" ist, soetwas überhaupt auf DVD pressen zu lassen. Aber das ist sicherlich allein dem (Zeit-)Druck geschuldet. Wenn die falschen bzw. fehlenden Gegnermodelle so gravierend und offensichtlich sind, dann darf man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, daß gerade an dieser Stelle ohnehin noch vieles nachgebessert wird mit dem Day-One-Patch. Und wenn Chrisfirefox das schon konkret versprochen hat, dann umso mehr.

Abzuwarten wird man haben, ob auch bei den Modellen der NSC, die man in den Orten sieht, noch etwas nachgereicht wird. Ob es dahingehend Pläne gibt, wird uns Chrisfirefox sicherlich sagen können, so Ihr es nicht schon morgen im gepatchten Spiel selbst sehen könnt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Wenn die Models nur eingekauft sind, wie wird man dann eine DSA-Figur wie den Zant (Dämon) darstellen können? Ich hoffe, dass hier keine Lücke ist.. Bin schon etwas erschrocken von dem, was ich hier alles lese..
Käsetoast!
Zitieren
#31
Im Entwickerforum hat ein Betatester bestätigt das es unterschiedliche Gegner wie auch Zant etc geben würde. Ich finde den Post gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken.
Zitieren
#32
(29.07.2013, 17:58)Balos schrieb: Im Entwickerforum hat ein Betatester bestätigt das es unterschiedliche Gegner wie auch Zant etc geben würde. Ich finde den Post gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken.
hier ist der entsprechende post: http://forum.schicksalsklinge.com/index....#post13937
Zitieren
#33
(29.07.2013, 17:58)Balos schrieb: Im Entwickerforum hat ein Betatester bestätigt das es unterschiedliche Gegner wie auch Zant etc geben würde. Ich finde den Post gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken.

Ich bin mal so frei:

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post13937

EDIT: Oh, da war ich wohl zu langsam. ;-)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#34
Ja es gibt auch Steppenwölfe, Oger , Räuber und Co.

Allerdings werden die mit 3D Modellen von Skeletten oder Orks derzeit dargestellt. Also ist die Frage immer noch , ob es ein 3D Modell eines Zants je im Remake geben wird.

Bei den Räubern mach ich mir da keine Sorgen , dass die kommen werden. Allerdings ob es auch ein Zant-3D-Modell zu "kaufen" geben wird.. da bin ich mir nicht so sicher.
Zitieren
#35
Wie geschrieben, ich erhoffe mir im Sinne der gemeinsamen Begeisterung für diese Spielserie ein Tool mit dem Crafty uns Zugang gewährt zu den Spieldateien.
Es gibt mehr als genug Modder mit Fähigkeiten sowohl im Programmieren wie 3D Modellen. Solange wir Zugang erhalten sind wir bereit das Spiel zu unterstützen.
Ich warte mal ab, spätestens am Wochenende werde ich wohl das Spiel haben und die Patches. Dann sehe ich weiter.
Bis dahin gibts sicher noch mehr Threads/Posts zu diesem Thema mit den 3D Modellen und die Entwickler werden Stellung genommen haben.
Zitieren
#36
Gut, ich hab jetzt zugegebenermaßen aufgrund meiner aktuell etwas begrenzten Zeit nur überflogen, aber ich kann ein paar Stellungnahmen machen:
- Es gibt ein paar großartige Monstermodelle, die zwar schon eingebaut aber noch nicht freigeschalten sind, unter anderem von Harpyien, die wir von einer 3D-Schmiede erstanden haben, die sich "unter anderem von DSA" inspirieren hat lassen
- Zants waren bisher soweit ich weiß keine Gegner, sondern man konnte sie beschwören. Nachdem wir die Dämonenbeschwörung vorerst deaktiviert haben, da wir wenn dann auch die Implikationen (zB Reaktionen von Geweihten auf die "dunkle" Aura, ggf. sogar Verfolgung der "Paktierer" durch Praioten usw.) gerne einbauen würden - und dafür war einfach keine Zeit
- Für eine Total Conversion @Balos wird es schwierig, weil derzeit keinerlei Zugriff auf die "3D-Eingeweide" der Engine möglich ist, dafür ist die Unity zu restriktiv. Einzige Möglichkeit werden die "Asset Bundles" sein, die wir in weiterer Folge auch für den (zahlungspflichtigen, sofern nachgefragt) Erweiterungcontent ohnehin einbauen werden. Dafür braucht man halt die Unity Pro um ~ 1.500 Euro Lizenz (oder die 30-Tage-Testversion ;)). Aber sobald das drinnen ist, sind auch neue 3D-Assets durchaus möglich und machbar. Uns ist die "Schwäche" unserer NPCs durchaus bewusst, und wir hätten auch schon bessere Models, aber für den Einbau war schlicht und ergreifend zu wenig Zeit.
- Andere Modifikationen wie Texte, Dialogabläufe, Proben und Trigger in Dungeons, sogar Trigger bei Hauseingängen, Anzahl der Proben beim Stufenanstieg, volle Dialogsteuerung (über Javascript *stolzbin* ;)), ja sogar die Reisebeschleunigung des Zeitablaufs auf der Karte liegen in Textfiles "offen" zur Verfügung, da kann man sich ganz bestimmt austoben. Aber halt derzeit leider nur "eingeschränkt auf die vorhandenen Assets"
- Grundsätzlich haben wir aktuell mal die Nordlandtrilogie im Remake vor, Teil 2 und 3 sehen aber aufgrund allein schon des Amazon-Lieferengpasses mal "durchaus nicht schlecht" aus - aber ich kündige nichts an, solang es nicht fix ist ;). Ob und welche Spiele wir "danach" noch machen werden, kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen, ich gestehe dass es mir großen Spaß macht, sowohl mit euch als Community als auch überhaupt an einem Rollenspiel zu arbeiten - wenngleich ich selber mehr auf 4X-Space stehe - aber Skyrim musste natürlich trotzdem sein ;). Ob wir danach die G7 umsetzen (mit gealterter Engine NACH Riva... hm...) oder etwas anderes im DSA-Universum oder etwas GANZ anderes lasse ich jetzt mal ganz ehrlich völlig offen. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich hatte ehrlichgesagt noch nie so lange am selben Projekt so viel Spaß und Enthusiasmus wie bei der Schicksalsklinge HD, und ich würde das liebend gerne fortsetzen :).

Ich hoffe das ist jetzt mal Stellungnahme genug, ich schau mal ob Steam schon wieder lebt und wie es dem Release dort geht :).
Zitieren
#37
(30.07.2013, 10:00)chrisfirefox schrieb: Uns ist die "Schwäche" unserer NPCs durchaus bewusst, und wir hätten auch schon bessere Models, aber für den Einbau war schlicht und ergreifend zu wenig Zeit.
Und das Letztere ist die größte - vielleicht sogar die einzige - Krux an dem ganzen Projekt. Ist ja nicht so, daß das nicht schon bei Deiner ersten Ankündigung des (ursüprünglichen) Release-Termins gesagt worden wäre. Aber ein so knappes Zeitlimit, das dann einfach auf die Qualität schlagen muß, halte ich für keine gute Planung. Und ich bezweifle auch, daß es finanziell viel Sinn macht. Aber ich bin natürlich auch kein Kostenrechner. ;)

(30.07.2013, 10:00)chrisfirefox schrieb: Ich hoffe das ist jetzt mal Stellungnahme genug
Zugegeben, es ist hier im Modding-Thread nur ein Nebenthema. Aber die Frage, ob Ihr an der Euch bewussten Schwäche der NPC (nicht Monster/Kampfgegener) noch nacharbeiten werdet, ggf. in welchem Zeitrahmen, oder ob man sich für Schick HD nun einfach damit wird abfinden müssen, das hast Du leider noch nicht beantwortet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#38
Danke auf jeden für die Stellungnahme. Ich bin mal gespannt und werde sicherlich in den Eingeweiden rumzupfen :) Die Idee einer TC hat mich vergangene Nacht kaum schlafen lassen :D
Wenn jemand Interesse hat kann er sich ja mal bei mir melden.
Zitieren
#39
Mich würde noch interessieren, ob es mit der jetztigen Engine , überhaupt noch möglich ist, wieder 2D Textboxen einzufügen?

Mit den passenden 2D Zeichnungen wie im Original (nur hochwertiger) wäre ich vollsten zufrieden und könnte dann, mit den aktuellen Modellen durchaus leben :)
Zitieren
#40
2D Textboxen? Du meinst Dialoge? Die klappen doch eh schon. Und ob noch dran gearbeitet wird: Definitiv, wir haben von unserem Publisher den Auftrag, das Spiel zu "perfektionieren", vor allem in Hinblick auf gewisse Versionen für andere Plattformen, die man schon vorbestellen kann. Von daher würde ich sagen wird sich da noch einiges bewegen und ihr müsst ganz bestimmt nicht mit den aktuellen NPCs in den Städten "leben" - wir geben da die nächsten Wochen nochmal Gas, und wenn mich jemand dann trotzdem noch persönlich schlagen will, kann er das gerne auf der Gamescom tun :).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste