Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#41
(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ich habe ja am Anfang z.B. vorgschlagen anstatt die verschleissrate zu erhöhen, lediglich den Schleifstein zu verbannen,
Die Gegenstandsvielfalt einzuschränken, finde ich auch keine gute Option für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Zum einen simplifiziert es das Spiel, was gerade Spieler, die gerne eine erhöhte Schwierigkeit hätten, nicht schätzen werden. Und zum anderen ist es auch unlogisch, weshalb es plötzlich keine Schleifsteine mehr geben soll. Wenn die Funktion prinzipiell eingebaut ist, sind die ja an sich keine Seltenheit in Aventurien. - Eher könnten die Sortimente der Waffenhändler reduziert werden, um den Nachschub an guten Waffen zu verringern.

(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: und wenn man bedenkt das theoretisch in allen 3 Teilen Stufe 24 möglich war macht das immerhin einen unterschied von 140 Versuchen.
Man konnte bis Stufe 21 aufsteigen. Und ich halte es nicht für zwingend, daß es diese Grenze auch in der Schick HD geben muß. Wenn man über 3 Teile aber für einen höheren Schwierigkeitsgrad auf 140 Steigerungsversuche verzichten muß, dann fände ich das nicht unangemessen. Außer an den Gegnern und Probenerschwernissen herumzuschrauben, hat man ja so viele Möglichkeiten nicht. Die "Lernkurve" der Helden abzuflachen ist da alles andere als abwegig.

(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ne sowas finde ich furchtbar, soll dan der Spieler das ganze Spiel über am "fluch des hohen Schwierigkeitsgrad" leiden? anders wüsste ich nämlich nicht wie man das einem Spieler plausible machen könnte. Ich meine du spielst auf schwer und aufeinmal fehlen da einfach so Punkte auf AT & PA? :no:
Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Die einen leiden gerne (siehe den Drakensang-Thread zum Erreichen von Stufe 18), die anderen wollen nur ein intensiveres Spielerlebnis. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
(25.05.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb:
(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ich habe ja am Anfang z.B. vorgschlagen anstatt die verschleissrate zu erhöhen, lediglich den Schleifstein zu verbannen,
Die Gegenstandsvielfalt einzuschränken, finde ich auch keine gute Option für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Zum einen simplifiziert es das Spiel, was gerade Spieler, die gerne eine erhöhte Schwierigkeit hätten, nicht schätzen werden. Und zum anderen ist es auch unlogisch, weshalb es plötzlich keine Schleifsteine mehr geben soll.
naja es würde ja schon reichen dem schleifstein seine Funktion zu nehmen oder ihn soweit abzuschwächen das er quasi wirkungslos wird.

(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: und wenn man bedenkt das theoretisch in allen 3 Teilen Stufe 24 möglich war macht das immerhin einen unterschied von 140 Versuchen.
(25.05.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb: Man konnte bis Stufe 21 aufsteigen. Und ich halte es nicht für zwingend, daß es diese Grenze auch in der Schick HD geben muß. Wenn man über 3 Teile aber für einen höheren Schwierigkeitsgrad auf 140 Steigerungsversuche verzichten muß, dann fände ich das nicht unangemessen. Außer an den Gegnern und Probenerschwernissen herumzuschrauben, hat man ja so viele Möglichkeiten nicht. Die "Lernkurve" der Helden abzuflachen ist da alles andere als abwegig.
hmm da hast du natürlich auch wieder recht. Aber ich bin z.B. jemand der es garnicht schätzt wenn ein höherer Schwierigkeitsgrad die Charakterentwicklung Einschränkt. Aber das ist wie auch so vieles andere Geschmackssache :)

(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ne sowas finde ich furchtbar, soll dan der Spieler das ganze Spiel über am "fluch des hohen Schwierigkeitsgrad" leiden? anders wüsste ich nämlich nicht wie man das einem Spieler plausible machen könnte. Ich meine du spielst auf schwer und aufeinmal fehlen da einfach so Punkte auf AT & PA? :no:
(25.05.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb: Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Die einen leiden gerne (siehe den Drakensang-Thread zum Erreichen von Stufe 18), die anderen wollen nur ein intensiveres Spielerlebnis. ;)
es geht mir hier garnicht so sehr um das leiden, sondern vielmehr um das Plausible machen. Wie gesagt man könnte es als eine art "Fluch" erklären, aber das ganze spiel über verflucht zu sein ich weiß nicht...nee sowas lassen wir lieber mal ;) (eher was optionales)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#43
@Tommy und Zugrimm: Das waren ja auch nur ein paar einfache Ideen, wie man mit möglicherweise wenig aufwand die Herausforderung erhöhen kann, ohne die Vielfalt in Sachen Ausrüstung oder Archetypen einzuschränken. Und: Ein höherer Schwierigkeitsgrad sollte ja optional sein. Wichtig ist halt, dass dem Spieler bei der Auswahl des Schwierigkeitsgrades bewusst ist, welche Auswirkungen die gewählte Option im Spiel haben wird. Ich halte viel von Vorab Infos, auf deren Grundlage man sich entscheiden kann, ob man eine Option nutzen möchte oder nicht.

Eine weitere Idee ist, als Option ein wählbares Levelcap in Schick einzubauen.

Wer als Fan der Schick so ziemlich alles erforschen will wird sehr wahrscheinlich so Stufe 7 erreichen. Dies war dann schon ziemlich mächtig und gefühlt fand ich das Spiel schon so ab Stufe 3 gut schaffbar, ab Stufe 5 waren die Kämpfe dann sehr bequem und danach m. E. schon ziemlich leicht. Und auch bei Sternenschweif ist Einstiegsstufe 7 sehr spürbar. (Ich bin ja eigentlich kein Fan von sehr großen Schwierigkeitsgraden, weil ich eben nicht gerne beim spielen leide, aber ich habe Sternenschweif dann mit ner neuen Gruppe Stufe 3 gespielt, weil mir das mit der importierten Gruppe wegen der hohen Stufe und guten Ausrüstung dann doch zu einfach war).

Mit einem wählbaren Levelcap kann sich der Spieler, der in Schick auch zum Ende hin noch eine gewisse Herausforderung sucht, diese Herausforderung erhalten und wird sich dann auch in Sternenschweif freuen, wenn er nicht schon zu beginn ohne Mühe alles niedermachen kann, was ihm das Spiel an kämpferischer Herausforderung in den Weg stellt.
Zitieren
#44
(25.05.2013, 06:17)tommy schrieb: ne sowas finde ich furchtbar, soll dan der Spieler das ganze Spiel über am "fluch des hohen Schwierigkeitsgrad" leiden? anders wüsste ich nämlich nicht wie man das einem Spieler plausible machen könnte. Ich meine du spielst auf schwer und aufeinmal fehlen da einfach so Punkte auf AT & PA? :no:
(25.05.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb: Es gibt unterschiedliche Spielertypen. Die einen leiden gerne (siehe den Drakensang-Thread zum Erreichen von Stufe 18), die anderen wollen nur ein intensiveres Spielerlebnis. ;)
es geht mir hier garnicht so sehr um das leiden, sondern vielmehr um das Plausible machen. Wie gesagt man könnte es als eine art "Fluch" erklären, aber das ganze spiel über verflucht zu sein ich weiß nicht...nee sowas lassen wir lieber mal ;) (eher was optionales)
[/quote]

@Tommy: Behinderung von Rüstung ist sehr plausibel. Aber wo steht geschrieben, dass das Verhältnis von Rüstungsschutz und Behinderung 1 zu 1 sein muss? (ok, in den DSA Regeln, aber in den DSA 4 Regeln wurde ja z. B. auch gesagt, wem Rüstung zu mächtig ist, kann diese durch eine höhere Behinderung abschwächen). Warum nicht z. B. 1 zu 1,5 oder 1 zu 2?

Je schwerer und unflexibler die Rüstung ist, desto mehr schränkt diese die Bewegungsfreiheit ein. Das Verhältnis zwischen Rüstungsschutz und Behinderung kann - gerade in einem Computerspiel mit wählbaren Schwierigkeitsgrad - von dem Standard 1 zu 1 abweichen. Auch ein Kettenhemd mit RS 4 und BE 6 behält seinen nutzen. Der Spieler muss sich halt bei höher Behinderung mehr Gedanken über seine Kampfwerte und Ausrüstung machen.

Eine (beliebte?) Taktik war ja durchaus, die Parade völlig zu vernachlässigen, alles in Attacke zu stecken und dafür eine möglichst hohe Rüstung zu haben. Diese Taktik wird man auch bei höherer Behinderung beibehalten können, allerdings wird man schlechter treffen. Auch das erhöht den Schwierigkeitsgrad, ohne dabei unplausibel zu sein.

Bei erhöhter Behinderung werden dann auch wieder Überlegungen interessant, ob man mit der Taktik leichte Rüstung + hohe Parade nicht möglicherweise besser fährt. Ein solcher Build war zwar in der Original Schick ja auch möglich, aber im Regelfall war der hohe RS Buils effektiver. Außerdem kann es sich der leicht gerüstete Kämpfer eher mal erlauben, auf einen Punkt KK zu verzichten und in ein anderes Attribut zu stecken, weil er weniger Gewicht schleppen muss.

Von daher halte ich eine Anpassung der BE als Überlegung für einen höheren Schwierigkeitsgrad durchaus für einen Vorschlag, über den man nachdenken könnte.
Zitieren
#45
(25.05.2013, 08:58)Palas schrieb: Eine weitere Idee ist, als Option ein wählbares Levelcap in Schick einzubauen.
Wo wir ja schon beim Thema Geschmackssache waren: Das wäre nur gar nicht nach meinem Geschmack. ;) Gerade wenn ich ein Spiel auf höherem Schwierigkeitsgrad spiele, möchte ich tendenziell auch eine größere Belohnung. - Also daß die Helden eher mehr als weniger Erfahrung bekommen, jedenfalls trotzdem alles erreichen können. Bei IWD1 gab's z.B. sogar spezielle Gegenstände, die nur im "Heart of Fury" Modus zu bekommen waren. Ich will damit nicht sagen, daß es sowas auch in der Schick-HD geben sollte (HoF-Modus oder bestimmte Gegenstände dafür). Aber die Heldenentwicklung bei einer bestimmten Levelobergrenze abzubrechen, das mag viel Herausforderung geben, würde mir aber viel vom Spielspaß nehmen. Da fühlte ich um einen Teil des Spiels "betrogen".

Wobei ja grundsätzlich die Frage ist, ob man jede einzelne Einschränkung wird einzeln an- oder abwählen können oder ob ein Modus "schwer" oder "sehr schwer" jeweils ein Paket von Erschwernissen bedeutet, das ich dann insgesamt in Kauf nehmen muß.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#46
@Zugrimm: So ein Optionsmenü mit diversen möglichen Einstellungen wäre ja ein Traum (kennt einer den Fanmod zu Temple of elemental Evil von Circle of Eight? Der ermöglichte auch diverse Spieleinstellung wie z. B. Levelcap, Anzahl von NSC Begleitern, Gruppengröße etc.).

Ob wir sowas in Schick HD erwarten können, wird sich zeigen. Aber ggf. kommt sowas ja später als Fanmod nach.

Allerdings muss ich Dir recht geben, dass als Paketteil ein Levelcap ungünstig ist, weil sowas m. E. doch eher speziell ist. Als einstellbare Option für einen Teil der Spieler aber sicher nett (insbesondere vor dem Hintergrund, wenn man in Sternenschweif nicht mit Stufe 7+ starten möchte).

Zum "Heart of Fury": Ich hatte weiter oben ja schon mal als Möglichkeit aufgeführt, dass man für einen "Ironman-Modus" z. B. mehr AP und Loot bekommen könnte. Ich hatte natürlich auch an "HoF" gedacht :)
Zitieren
#47
(25.05.2013, 09:14)Palas schrieb: @Tommy: Behinderung von Rüstung ist sehr plausibel. Aber wo steht geschrieben, dass das Verhältnis von Rüstungsschutz und Behinderung 1 zu 1 sein muss? (ok, in den DSA Regeln, aber in den DSA 4 Regeln wurde ja z. B. auch gesagt, wem Rüstung zu mächtig ist, kann diese durch eine höhere Behinderung abschwächen). Warum nicht z. B. 1 zu 1,5 oder 1 zu 2?
natürlich ist Behinderung von Rüstung plausible. Aber es isst furchtbar wenn die Rüstung auf jeden Schwierigkeitsgrad eine andere Behinderung hat, worauf will man sich denn da noch verlassen können? Das hat so tiefgreifenden Einfluss in das Spielgeschehen, das ich es absolut nicht gut finde.
Ich ging ursprünglich davon aus, dass du keine Erhöhung der BE für alle Ausrüstung meinst sondern lediglich eine einmalige Pauschale erhöhung entsprechend des Schwierigkeitsgrades, die dann quasi als "Fluch" oben auf die Werte noch drauf kommt.

(25.05.2013, 09:14)Palas schrieb: Eine (beliebte?) Taktik war ja durchaus, die Parade völlig zu vernachlässigen, alles in Attacke zu stecken und dafür eine möglichst hohe Rüstung zu haben. Diese Taktik wird man auch bei höherer Behinderung beibehalten können, allerdings wird man schlechter treffen. Auch das erhöht den Schwierigkeitsgrad, ohne dabei unplausibel zu sein.
das stimmt das könnte diese Taktik etwas entschärfen, aber ich finde diese Einstellung dennoch zu tiefgreifend als das ich sie in den normalen Schwierigkeitsabstufungen drin haben wollte. (lieber optional machen oder in einem super schweren schwierigkeitsgrad packen)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#48
(25.05.2013, 09:21)Zurgrimm schrieb:
(25.05.2013, 08:58)Palas schrieb: Eine weitere Idee ist, als Option ein wählbares Levelcap in Schick einzubauen.
Wo wir ja schon beim Thema Geschmackssache waren: Das wäre nur gar nicht nach meinem Geschmack. ;) Gerade wenn ich ein Spiel auf höherem Schwierigkeitsgrad spiele, möchte ich tendenziell auch eine größere Belohnung. - Also daß die Helden eher mehr als weniger Erfahrung bekommen...
davon rate ich absolut ab, mehr Erfahrung ist ja schön und gut, aber das führt wiederrum zu einem schnelleren Level up und das macht das ganze dann wieder leichter, lieber gleiche Erfahrung für alle. Ich meine du spielst ja wohl nicht auf schwer damit du schneller neue Level bekommst oder?

Eine Levelcap finde ich an sich auch nicht verkehrt, aber als alternative zu einem LevelCap könnte ich mir z.B. auch eine Talenwert/Zauberwert Cap vorstellen.

Edit: die Cap würde ich aber auch nur auf Teil 1+2 beschränken, in Teil 3 hingegen würde ich sie offen lassen. Hintergund ist einfach das ich denke das man auch noch in Schick und Riva eine Herausvorderung will und wenn ich schick schon mit einem Level von 10 Beginne, wie kann ich dann noch ein schweres Spiel erwarten?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#49
(25.05.2013, 10:33)tommy schrieb: davon rate ich absolut ab, mehr Erfahrung ist ja schön und gut, aber das führt wiederrum zu einem schnelleren Level up und das macht das ganze dann wieder leichter, lieber gleiche Erfahrung für alle. Ich meine du spielst ja wohl nicht auf schwer damit du schneller neue Level bekommst oder?
Naja, ich nehme schon an, daß es ein Reiz für die Solospieler der original NLT ist, daß ihr Solist schneller aufsteigt und eine höhere Endstufe erreicht, als Helden in der Gruppe. Aber letztlich ist das nicht der Kern meiner Aussage. Den hast Du im Zitat ja just abgeschnitten. ;) Ich schrieb: "jedenfalls trotzdem alles erreichen können." - Und das sollte ja die Mindestforderung sein, die sich gegen eine absolute Levelobergrenze richtet.

(25.05.2013, 10:33)tommy schrieb: Eine Levelcap finde ich an sich auch nicht verkehrt, aber als alternative zu einem LevelCap könnte ich mir z.B. auch eine Talenwert/Zauberwert Cap vorstellen.

Edit: die Cap würde ich aber auch nur auf Teil 1+2 beschränken,
Das halte ich für den falschen Weg, zumindest in einer Paketlösung. Als einzeln anwählbare Option von mir aus; würde ich dann halt nicht machen. - Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, daß beim Import auf höherem Schwierigkeitsgrad die Ausrüstung nicht mitimportiert wird. So kann man nur die Helden übernehmen und muß in Schweif im übrigen wieder mit normaler Ausrüstung kämpfen. Das wäre aber eben auch eher etwas, das man nur allein-optional machen sollte, weil das sicher nicht nach jedermann's Geschmack ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#50
(25.05.2013, 09:21)Zurgrimm schrieb: Wobei ja grundsätzlich die Frage ist, ob man jede einzelne Einschränkung wird einzeln an- oder abwählen können oder ob ein Modus "schwer" oder "sehr schwer" jeweils ein Paket von Erschwernissen bedeutet, das ich dann insgesamt in Kauf nehmen muß.

Hier tummeln sich lauter NLT-Profis, die das Spiel zum Teil in- und auswendig kennen. Jeder hat seine individuellen Vorlieben und seinen individuellen Spielstil. Was die einen sich wünschen, würde anderen den Spaß nehmen. So gesehen finde ich es fast zwingend, dass zumindest die Dinge, die hier diskutiert werden, einzeln angewählt werden können, damit das Spiel dieser Vielfalt auch gerecht wird.
Insofern wäre die individuelle Anpassbarkeit für mich eine Anforderung, die ich an das Remake stellen würde, sofern man überhaupt verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen will, die sich so spezifisch oder anders auswirken als im Original.
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste