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Schwierigkeitsgrad und Optionales
#8
Schwierigkeitsgrad Schwer:

Viele Tiere erhalten größenklassen Klein (Gegner-AT/PA um 2/4 erschwert) oder sehr klein (Gegner-AT/PA um 4/8 erschwert).

Harpyien erhalten "Flugangriff" (Gegner-AT/PA um 2/4 erschwert) (mit Schild ist PA nur um 2 erschwert)

Wölfe und Sumpfranzen kämpfen als Rudel und stürzen sich (fast) alle auf ein einziges Opfer (mit der geringsten Summe aus MU und CH) bzw. erhalten "Anspringen" (Gegner-AT/PA um 0/4 erschwert) (mit Schild ist PA nicht erschwert)

Einige Tiere erhalten die Fähigkeit sich zu verbeißen und richten nach einer gelungenen AT in den folgerunden automatisch TP an bis sie aufgrund von Verletzung fliehen oder tot sind.

Manche der gegenerischen Tiere sind tollwütig, richten 2 TP mehr an und wandeln ihre PA in eine AT um.

Menschliche Gegner werden in der Anzahl gesteigert oder erhalten leicht verbessere AT/PA Werte. Sie benutzen Fernkampfwaffen bevorzugt gegen Magier und andere Fernkämpfer und tragen selbst Schilde um Fernkampfangriffe der Helden zu erschweren. Anführer und Oberschurken erhalten Heiltränke oder wenden Gifte gegen die Helden an.

Kämpfe finden auf unsicherem Boden statt (Sumpf, Geröllhang, schwankendes Piratenschiff) sodass AT/PA der Helden vermindert sind, falls sie nicht genügend TAP* bei ihrer Körperbeherrschungsprobe übrigbehalten haben.

In der Nacht oder in Dungeons erhalten alle Helden außer Zwerge und Elfen aufgrund schlechterer Lichtverhältnisse (und trotz Lichtquelle) Fernkampf-Abzüge von -4 und AT/PA -2/-2. Falls mindestens 3 Lichtquellen dann FK -2 und AT/PA -1/-1.

Große Gegner (Bären, Oger...) können die Helden "Niederwerfen" (bei misslingen einer Körperbeherrschungsprobe +TP) mit den selben Folgen wie bei einem Blitz Dich Find.

Überzahlsituation: Kämpft ein Held gegen mehrere Gegner sinkt seine PA um 1 pro zusätzlichem Gegner. (Gilt natürlich auch anders herum). Angriffe in den Rücken können nicht pariert werden und die AT des Gegners ist um 5 erhöht.

Kampf in luftiger Höhe/Gebirgspfade: AT/PA um die Höhenangst vermindert falls nicht durch gelungene Probe Bewegungs- und Kampfunfähig (HA: 7 -> AT/PA -3/-4)
Kampf in engen Dungeons: AT/PA um die Raumangst vermindert falls nicht durch gelungene Probe Bewegungs- und Kampfunfähig (RA: 7 -> AT/PA -3/-4)
Kampf gegen Untote: AT/PA um die Totenangst vermindert falls nicht durch gelungene Probe schon vorher geflohen (TA: 7 -> AT/PA -3/-4)

Kampf in einem Raum mit offensichtlicher Schatzkiste/Wertgegenständen: AT/PA um die Goldgier vermindert falls nicht durch gelungene Probe schon vorher "Kampfunfähig durch Plündern der Schätze" (GG: 7 -> AT/PA -3/-4)

Generell bin ich gegen eine Erhöhung der Gegner-LE bei höherem Schwierigkeitsgrad, da ein LE 100 Magier meines erachtens nichts mehr mit DSA zu tun hat.
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Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von heinzi - 20.05.2013, 13:40



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