Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#31
Bei der Einschränkung der Charakterklassen muss ich mich den anderen anschließen: es gefällt mir nicht, wenn das Spiel in dieser Hinsicht Einschränkungen macht, quasi von vornherein schlechtes Balancing hat und dir für den schwierigen Modus nur die "schwachen" Klassen überlässt. Wir haben ja schon einiges an Vorschlägen gesammelt, um andere Charakterklassen verhältnismäßig stärker oder interessanter zu machen, und ich möchte gerne auch im "Hardcore-Modus" die "Zwergen-Drillinge" oder das "Magier-Sextett" spielen dürfen.

Meine Idee, die Speicherfunktion einzuschränken, stammt von den Roguelikes bzw. deren Ableger Diablo II. Dort gab es bei der Charaktergenerierung die Option "Profi-Modus", die genau so eine "tot ist tot"-Regelung erlaubte. Das kann man weiterhin als Option neben dem Schwierigkeitsgrad belassen, dann kann man auch im hohen Schwierigkeitsgrad mit beliebigen Speicherständen spielen.
Nun muss man für ein Party-Rollenspiel aber genauer festlegen, was den "tot" im Sinne von "Spiel zuende" bedeutet. Darf man einfach beim "total party kill" nicht mehr neu laden? Ist das Spiel mit dem Tod eines beliebigen Charakters bereits zu Ende? Der von mir vorgeschlagene (und in meinem Solo benutzte) Fall ist ein Mittelweg: Man kann mit einer 6er-Party beginnen, wenn Mitglieder sterben, sind sie tot, aber man darf weiterspielen. Nur Gruppentod heißt endgültig Spielende.
Mir gefällt auch die Regelung bei Schick, dass man beim Speichern außerhalb von Tempeln 1AP verliert. Das ist nicht viel, verhindert aber effektiv "Quicksave-Orgien" (alle paar Schritt speichern) und führt - je nach Spieler - dazu, dass man evtl. nur noch in Tempeln speichert, was z.B. die Dungeons und lange Wildnisreisen spannender macht.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Hendrik - 22.05.2013, 14:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste