Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#33
Mir würde es gefallen, wenn der Schwierigkeitsgrad das gesamte Spiel beeinflussen würde und nicht nur einen Teilaspekt. Konkret stelle ich mir, je nach Einstellung, Folgendes darunter vor:

Kämpfe:
- leicht veränderte Anzahl der Gegner
- Variierung der Gegnerstufen inkl. Anpassung von LE/AE, RS, AT/PA, TP, MR, ZF
- Anpassung der KI (Zielpriorisierung auf z.B. den Heldenmagier oder Umgehen von blockenden Helden)
- Einsatz von Gegenständen (statt bloßem Herumtragen) durch Gegner: z.B. Heiltränke oder Hylaier Feuer

Städte:
- belegte Zimmer in Herbergen: dadurch entweder schlechtere Regeneration (Schlafsaal) oder höherer Preis (Suite) wenn auf andere Möglichkeiten ausgewichen werden muss
- begrenzter Händlerankauf: m.E. unrealistisch, dass ein Händler auf einen Schlag Waren im Wert von 400 Dukaten ankauft (Ausnahme: große und/oder reiche Städte)
- begrenzter Händlerverkauf: Händlerlager sollte nicht unerschöpflich sein (Ausnahmen s.o.)
- Beeinflussung von Proben auf Feilschen, Musizieren, Taschendiebstahl und Falschspiel

Reisen:
- Selbstversorgung der Gruppe: veränderte Proben auf Jagen / Kräutersammeln bzw. Notwendigkeit, die Gruppe mit Nahrung und ggfs. Wasser für mehrere Tage auszustatten
- Umwege, also längere Reisezeit, wenn unfähiger Held (halbblinder, sturzbetrunkener Streuner) die Gruppe durch Wildnis führt
- langsamere Reisezeit bei überladenen Helden
- Nachteile bei unpassender Kleidung/Ausrüstung (ohne Decke und Hemd im Winter kampieren etc.)
- nächtliche Regeneration abhängig von Wildnisleben ("Das von Alrik ausgewählte ruhige Nachtlager entpuppt sich bei näherem Hinsehen als mückenverseuchter Brackwasserpfuhl an welchem die örtlichen Stinktiermännchen ihre Revierstreitigkeiten austragen.")

- Allgemeines:
- Verschleiß von Waffen, Rüstungen und Gegenständen, Verderben von Nahrung/Wasser nach X Tagen
- Talentprobe auf "Heilkunde Wunden" wenn Heilkräuter eingesetzt werden (nicht im Kampf möglich)
- Dialogoptionen abhängig von Talenten und Klugheit/Charisma/Intuition


Einen Abzug von Abenteuerpunkten beim Speichern finde ich persönlich nicht so toll, da dadurch das Spiel nicht schwieriger, sondern lediglich unrealistischer wird. Denn warum leiden meine Helden nach dem Speichern auf einmal an partieller Amnesie?!
Man könnte ja auch im höheren Schwierigkeitsgrad einfach die Gegenstandspreise anziehen, aber dadurch würde das Spiel auch nicht schwieriger, sondern lediglich zeitaufwändiger. Schwierigkeit bedeutet für mich, dass der Spieler mehr Geschick/Taktik/Variation an den Tag legen muss und nicht, dass er mehr Gegner erledigt (Loot) um den höheren Kaufpreis resp. den Verlust an AP durch Speichern zu kompensieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Alrik Alrikson - 22.05.2013, 20:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste