Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeitsgrad und Optionales
#39
Weil wir gerade beim Thema Speichern sind: Es ist zwar schon mal kurz angeklungen, aber ich denke als Option könnte man einen "Ironman" Modus - als auswählbare Option am Anfang des Spiels - einbauen. Sprich: Man hat nur einen Savegame um das Spiel fortzusetzen.

Bei Temple of elemental Evil oder X-Com gab es den auch und man spielt schon ganz anders, wenn man weiß, dass es keinen Reboot gibt. Wer es sich antun will - ok. Ggf. könnte man als Anreiz für so einen Iron-Man Modus auch die AP und Menge des gefundenen Geldes/Gegenstände erhöhen.

AP Kosten fürs speichern finde ich auch unsinnig. Wenn man speichern beschränken will, dann halt örtlich (z. B. nur auf Weltkarte und Ortschaften, nicht aber in Dungeons o. ä.). Sowas kann man, muss man aber nicht. (Ich persönlich bin auch eher ein Freund des freien Speicherns, auch wenn viele ältere Spiele, die z. B. einer Speicherkristallsystem haben, auch ihren Reiz haben).

Gruppeneinschränkungen gleich weder Art sollten sich von selbst verbieten. Man könnte aber den Hinweis geben, dass, wer es schwerer mag, einfach mal ohne Krieger, Magier oder Elfen das Spiel versuchen soll, z. B. als Hinweis auf Ladebilsdschirme (falls es sowas geben sollte. Bei vielen älteren Rollenspielen, z. B. BG, fand ich so Tipps und Tricks per Ladebildschirm immer nett).

Wem das Spiel mit 2 Kriegern, 2 Magiern und 2 Elfen und Kukris zu leicht ist, der kann beim weiteren Anlauf darauf verzichten (ich selbst habe z. B. nie Gifte verwendet, weil ich finde, das gehört sich für Weltenretter nicht, und bin trotzdem gut durch die Spiele gekommen). Aber die vielen Möglichkeiten - auch wenn einige schwieriger als andere sind- erhöhen das rumexperimentieren und den Wiederspielwert.

Hinsichtlich einer erhöhten Verschleißrate von Ausrüstungsgegenständen wäre ich vorsichtig. Man sollte Herausforderung nicht mit Frust verwechseln. Wenn die verschleißrate steigt, wird einfach mehr Ersatz mitgenommen - was dazu führt, dass KK wieder wichtiger wird, weil man mehr Tragkraft braucht. Die Diskussion wurde ja schon oftmals geführt und ich bin auch der Meinung, dass das Spiel so konzipiert sein sollte, dass eine hohe KK ein nice to have und nicht ein must have ist - weil es die verschiedenen Möglichkeiten einen Char zu entwickeln einschränkt, wenn dich die Spielmachanik dazu "gängelt" immer das KK-Maximum herauszuholen.

Bei Baldurs Gate hat man den Schwierigkeitsgrad dadurch geregelt, dass die SC auf Leicht max. Lebenspunkte erhielten und einen Bonus auf Schaden erhielten. Auf schwer wurden die LP gewürfelt und die Gegner haben mehr Schaden verursacht und die Spieler erhielten einen Schadensmalus (oder hatten die Gegner nur mehr LP?). Auch mehr Gegner oder häufigere Begegnungen beim Nachtlager können eine Möglichkeit sein (aber auch hier Achtung, eine höher Schwierigkeitsgrad nicht einfach nur mit mehr Frust verwechseln).

Eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu erschweren könnten z. B. 5 Steigerungsversuche weniger pro Stufenanstieg sein (obwohl ich das eher suboptimal finde, aber als Überlegung mal anbringen wollte) oder die Behinderung von Rüstungen erhöhen (übrigens auch ein Tipp aus den DSA Regelwerk, wem der Rüstungschutz zu mächtig erschien, kann auch pauschal die BE um 1-2 Punkte erhöhen).

Zum Computerkampf: Gerade in Sternenschweif habe ich den gern benutzt, wenn es gegen einfache Gegner wie 2 Schröter ging. Einen spielerischen Mehrwert hatte man dadurch nicht. Es ging nur darum einen langweiligen Kampf abzukürzen, von dem man wusste, man würde ihn ohnehin mit Leichtigkeit gewinnen. Sinnvoller wäre es natürlich gewesen, wenn jeder Kampf eine Herausforderung gewesen wäre, die es wert ist gespielt zu werden. Dafür müsste im Gegensatz natürlich die Zahl der (Zufalls)Kämpfe reduziert werden.

Auch das nur ein Gedankenansatz.

Ansonsten finde ich die Ansätze von heinzi in Beitrag #28 ganz gut. (Es wurde insbesondere schon öfter diskutiert, dass Kämpfe gegen 2 Gegner im Regelfall auch eher langweilig und einfach waren, da setzt heinzi denke ich schon gut an)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwierigkeitsgrad und Optionales - von tommy - 19.05.2013, 07:29
RE: Schwierigkeitsgrad und Optionales - von Palas - 24.05.2013, 21:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste