Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betatester-Aufruf
#1
Hallo liebe Community!

Wir nähern uns dem Ende der Entwicklung des Nordlandtrilogie-Remakes "Schicksalsklinge HD", und es wird Zeit, das Ganze einem Testlauf zu unterziehen. Wir sind daher auf der Suche nach willigen Testern, die uns bei der Prüfung des Spiels und der Suche nach Fehlern unterstützen. Der eigentliche Betatest wird noch nicht "sofort" starten, wir gehen aktuell von den ersten Tests Anfang Juni aus. Das Ganze wird eine "Closed Beta" mit einem sehr ausgewählten Personenkreis, die Auswahl treffen wir nach internen Kriterien.

Wichtig dabei ist, dass wir den Test via die Plattform "Steam" durchführen werden, um die Verteilung der Betasoftware sowohl kontrolliert als auch automatisch aktualisiert durchführen zu können. Bitte also nicht bewerben, wenn das für euch ein Ausschlusskriterium darstellt.

Für den Betatest ist weiters die Zustimmung zu einer Verschwiegenheitserklärung notwendig, die noch vor dem Beginn der Tests jedem Tester vorgelegt wird, auch hier kann natürlich jeder aussteigen, für den das nicht akzeptabel ist.

Noch eine Anmerkung, ein Betatest ist grundsätzlich keine Möglichkeit, sich ein Spiel schon mal "vor allen Anderen" gemütlich anzuschauen, wir erwarten schon, dass hier nicht ein "das sieht aber komisch aus" oder "das hättet ihr anders machen müssen" oder "im Original war das aber ganz anders" von euch kommt, sondern dass ihr uns dabei unterstützt, das Produkt auf "echte" Fehler (Abstürze, Hänger, Performanceprobleme, etwaige Quest-Probleme) abzuklopfen. Entsprechende zeitliche Ressourcen eurerseits sind also ebenso Voraussetzung.

Bis auf eine namentliche Erwähnung in den Credits können wir leider keine sonstige Kompensation für die Tester versprechen, wir werden uns allerdings bemühen, dem noch etwas hinzuzufügen.

Bewerbungen für die Closed Beta bitte an schickbeta (at) craftystudios (dot) com mit Name, evtl. Forumsname im Crystalsforum und einer kurzen Begründung, warum wir grade euch in den Betatest holen sollten.

Ich danke euch schonmal für die rege Teilnahme und freue mich darauf, mit euch diesen Test machen zu können!
Zitieren
#2
Bis wann ist Einsendeschluss? ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Wenn der Test startet, haben wir die Tester beisammen, dann ist Einsendeschluss. Außerdem gibts nix zu gewinnen - außer Arbeit ;)
Zitieren
#4
(24.05.2013, 09:56)chrisfirefox schrieb: Wichtig dabei ist, dass wir den Test via die Plattform "Steam" durchführen werden, um die Verteilung der Betasoftware sowohl kontrolliert als auch automatisch aktualisiert durchführen zu können. Bitte also nicht bewerben, wenn das für euch ein Ausschlusskriterium darstellt.

Basieren auf dieser Aussage gehe ich jetzt mal frech davon aus, dass das Spiel also auch auf Steam erscheinen wird.

Das ist doch mal ne gute Nachricht, zumindest fuer mich persoenlich, da ich ja durch den Wohnort in Mexico quasi auf Download-Versionen angewiesen bin. :thx:

Mit wievielen Stunden taeglich / woechentlich rechnet ihr eigentlich fuer die Tester? Ich gehe mal davon aus, dass ein eigenes closed Beta-Forum von Euch aufgemacht wird?
Zitieren
#5
Hallo zusammen! Vielen Dank erstmal an alle Bewerber, wir haben bisher schon einige Bewerbungen für den Betatest erhalten, aber noch nicht so viele, als dass wir aussortieren müssten, es ist also durchaus noch Platz für mehr Tester!

Durch die RPC und den dafür notwendigen "Build" verzögert sich der Testbeginn etwas, wir sollten aber spätestens übernächste Woche loslegen. Wer also noch dabei sein möchte, Alles Wissenswerte steht im Anfangsposting. Zur Frage von Garethius, wir freuen uns über jegliche zeitliche Ressourcen, die ihr investieren könnt, seien das ein paar Stunden am Wochenende oder 10 Stunden täglich :). Ein paar Stunden pro Woche sollten es aber schon sein, weil wir den Test durch den doch schon sehr nahen Release sehr knackig werden halten müssen. Wir planen bereits fix einen Launcher ein, der auf verfügbare Updates prüft (der aber auch umgangen und das Spiel direkt gestartet werden kann), sodass wir etwaige Bugfixes und Content-Erweiterungen auch nach dem Release und ganz ohne Steam und DRM möglichst schnell zu euch bekommen können.

Für alle, die das noch nicht mitbekommen haben: Wir kommen aus dem Browsergames-Bereich, sind es also normalerweise gewohnt, Spiele über Jahre hinweg zu betreuen und zu aktualisieren, die NLT ist unser erstes "Boxed"-Projekt - ihr dürft also davon ausgehen, dass wir ein paar "Tugenden" aus unserer vorigen Profession mitnehmen werden :).
Zitieren
#6
Hallo liebe DSA Community!

Ich verfolge diese Forum schon länger, da ich die Nordlandtrilogie auch ein paar mal gespielt habe (wobei ich bei weitem nicht so erfahren bin, wie manche Leute hier und die NLT wahrlich kein einfaches RPG ist)!

Nun war ich natürlich überrascht und erfreut zu lesen, dass ein Remake von Schicksalsklinge herauskommt :)

Seitdem verfolge ich dieses Forum energisch und freue mich wie ein kleines Kind auf den Release (CE Edition ist schon vorbestellt bei Amazon) ;)

Und was ich hier lese scheint genau dem zu entsprechen, was ich von einem Remake erhofft habe, zudem finde ich es einfach super, wie sich die Community hier engagiert und wie das Entwicklerteam sich hier den Vorschlägen der Community annimmt und versucht diese mit einzubinden!

Und da ich gerade den Kommentar von chris gelesen habe, würde ich mich für einen Betatest anbieten.
Ich habe bisher leider noch keinen Betatest gemacht.
So wie ich das verstehe soll man das Spiel normal angehen und etwaige Abstürze, Bugs, Probleme, Grafikfehler, etc. an Euch weitergeben?
Die Verschwiegenheitserklärung ist natürlich klar.
Und die Zeit die ich investieren könnte, wäre in der Woche abends 1-2 Stunden und ggf. am We, so dass wohl einige Stündchen zusammen kommen könnten.
Also wenn Bedarf an einem Betatester-Neuling besteht, melde ich mich hiermit ;)

Gruß

Schamchusai

PS.: Steam ist natürlich vorhanden!
"Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat."
Stanisław Jerzy Lec
Zitieren
#7
(31.05.2013, 08:47)chrisfirefox schrieb: es ist also durchaus noch Platz für mehr Tester!

Toll. Aber ich muss mir immer noch nen Grund einfallen lassen, wieso ausgerechnet ich mich als Tester eigne, ne? :D
Zitieren
#8
(31.05.2013, 10:04)Schamchusai schrieb: So wie ich das verstehe soll man das Spiel normal angehen und etwaige Abstürze, Bugs, Probleme, Grafikfehler, etc. an Euch weitergeben?
im Grunde kann man das so auffssen, dabei ist es aber wichtig das du möglichst viel ausprobierst und auch geziehlt auf fehler achtest. Das kann losgehen bei der Rechtschreibung, unstimmigkeiten im Questverlauf, probleme mit der Grafik und halt alle Kleinigkeiten die dir so auffallen. Abstürze sind da wohl eher der kleinste Teil (hofft man zumindest). Und wenn du die Möglichkeiten hast kann es sich sogar anbieten das ganze auf verschieden Computern auszuprobieren.

Dabei als kleine Anmerkung Chrisfirefox hat es schon mal erwähnt, ein betatest ist kein gemütliches mal anspielen. Du musst jederzeit auch mit Fehlern rechnen, die das Spiel unspielbar machen können. Und ein betatest bringt auch nur was wenn du wirklich bereit bist ingame viel auszuprobieren und immer Zettel und stift zu hand hast um Fehler zu notieren, denn schlieslich hat niemand was davon wenn du stupipide im schnelldurchlauf nur die Hauptstory zu ende bringst (obwohl das natürlich auch wichtig ist :) ).

(31.05.2013, 10:04)Schamchusai schrieb: Also wenn Bedarf an einem Betatester-Neuling besteht, melde ich mich hiermit ;)
schreib lieber noch mal an die email adresse aus dem ersten post.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
Das der Betatest keine Spielerei ist, ist ja klar.
Nur bevor ich in der Woche abends TV gucke, kann ich auch die Zeit investieren und im Spiel nach Fehlern suchen und damit einen sinnvollen Beitrag leisten ;)
Denn im Moment spiele ich aktuell nichts intensiv und kann daher Zeit investieren.
Bin halt unerfahren in Sachen Betatest, aber Zettel und Stift sind immer parat :ok:

Gruß
Schamchusai
"Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat."
Stanisław Jerzy Lec
Zitieren
#10
Gibt es eine Art Eingangsbestätigung-Email?
Zitieren
#11
solange die mail nicht als unzustellbar zurück kommt, (...)
aber so eine bestätigung wäre trotzdem gut!
Zitieren
#12
Auch wenn es eventuell ein bisschen Spät ist, habe ich heute auch mal eine Bewerbung geschickt. Ich würde gern Feedback dazu geben wie zugänglich
die Steuerung (Handhabung) des Spiels ist. Ich hatte mir ja jetzt dank der Gamestar Version noch mal die Schicksalsklinge angesehen und ich muss schon
sagen das der Umgang damit nicht grade einfach ist. Jedenfalls nicht wenn man die letzten Jahre nur Skyrim&Co gewöhnt ist mit Questpfeil usw.
Die Lernkurve ist recht steil. Sonstige echte Fehler finden sich ja dann so vorhanden nebenbei.
Zitieren
#13
(04.06.2013, 16:25)Chris82 schrieb: solange die mail nicht als unzustellbar zurück kommt, (...)

Bleibt immer noch ein eventuell vorhandener Spam-Filter.


(04.06.2013, 16:54)Ahlon schrieb: Die Lernkurve ist recht steil.

Schön zu sehen wenn man sich mal die Beiträge im Realms of Arcania spezifischen GOG Forum durchliest. Auch wenn die Benutzer dort (leider) zunehmends jünger und mehr an 'moderne' Spiele gewöhnt sind ist es doch noch erschreckend wie viele Leute auf dem Forum Hilfe benötigen (im Vergleich zu anderen Spielen aus der selben Zeit). Da sieht man dann auch sehr schön woran genau es bei der Mehrheit liegt.
Zitieren
#14
Gibt es denn schon weitere Infos zum Betatest?
Zitieren
#15
Wir werden wie es aktuell aussieht übers Wochenende die Auswahl der Betatester treffen und die Geheimhaltungserklärung verschicken, der Test kann dann vermutlich mit Dienstag starten, wenn das erledigt ist.
Zitieren
#16
Über welche Zeitspanne wollt ihr den Test laufen lassen? Eine Woche, eher zwei oder mehr/weniger?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Bestimmt bis zum Release, oder?
Zitieren
#18
(09.06.2013, 19:40)Ahlon schrieb: Bestimmt bis zum Release, oder?
Ich hoffe mal weit darüber hinaus. Release ist ja schon diesen Monat. Ne Woche Betatest ist nix. 1-2 Monate Minimum würde ich erwarten.
Zitieren
#19
Den Betachannel unter Steam werden wir auch nach dem Release offen lassen, damit etwaige Bugfixings und Erweiterungen dort getestet werden können, bevor sie auf die "breite Masse" der Spieler losgelassen werden :). Ob wir den dann öffentlich oder weiterhin privat machen werden, steht noch nicht fest.
Zitieren
#20
Die Mails an die "Auserwählten" für den Betatest sind bereits gestern rausgegangen, bitte checkt gegebenenfalls euren Spam-Mail-Ordner. Weitere Bewerbungen sind ab sofort nicht mehr notwendig, sollte es nochmals eine Notwendigkeit für weitere Betatester geben, melden wir uns wieder. Und vielen Dank an alle Bewerber für die teils höchst kreativen Bewerbungen!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste