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Blackguards
#4
Ich habe Blackguards letztes Wochenende dann zuende gespielt.

Man folgt eigentlich immer der Hauptquest. In meinem Fall habe ich immer die HQ einen Schritt weiter gebracht und dann auf der Suche nach neuen Nebenquests alle Orte einmal abgeklappert, das nervte etwas. Es scheinen zwar einige Orte auf der Questkarte immer mal wieder blau unterlegt zu sein, das hat aber meiner Erfahrung nach keine Bedeutung und kein Hinweis auf neue Quests.

Bevor man dann in die letzte Instanz tritt und die eigentliche Karte verlaesst bekommt man eine Meldung, ob man denn wirklich sicher ist und man kann nicht mehr zurueck.
Es ist echt schwer abzusehen, welche Entscheidung zu welchen Ergebnis fuehrt. In meinem Fall ist alles irgendwie anders gekommen als geplant oder auf was ich hingearbeitet hatte. Kein Happy-Ending, kein hmm, ach was solls...

Insgesamt ist das Nehmen der Gruppenmitglieder so ziemlich das Haerteste in der Story. Da lernt man den Charakter, erfuellt Quests, erarbeitet liebevoll jede kleine Faehigkeit und peng der Charakter ist fuer immer weg :(

Die Ruestungen sind groesstenteils grottenhaesslich, besonders die Kopfbedeckungen. Dieser Inka-Badeanzug am Ende -.-
Der Ledermantel sah ganz gut aus.

Auch das Limitieren der Lehrmeister am Anfang finde ich etwas sinnlos, Time-Sink bis man den/die richtigen findet. Man bekommt sowieso nicht genug Erfahrung, um alles zu erwerben und erst kurz vor Ende gibt es einen Lehrmeister der auf einmal alles beibringen kann. Vielleicht weniger Lehrmeister und dafuer spezialisiert auf alles Fernkampf zum Beispiel?

Ich bin mir nicht sicher, warum die Bewegung hier so kompliziert ist. Normal hat der Spieler sagen wir 10 Bewegungsfelder und eine Aktion ueber die er frei verfuegen kann. In Blackguards hat man bis zu 10/2 Bewegungsfelder und eine Aktion, denn sobald man die Aktion ausfuehrt sind die anderen dran und Aktionen nur bis zur Haelfte der verfuegbaren Felder. Wie waere denn das in den DSA Regeln? In Expedition Conquistador kann man mit einem Borgenschuetzen vortreten, schiessen und wieder hinter die Deckung gehen bevor der Zug endet (also sagen wir 6 Felder vor, schiessen und 4 Felder in Deckung gehen).

Teilweise Frust aber auch sehr interessante Momente, ich war etwas traurig ueber den Haendler in der Ortschaft nahe Mengbilla (da wo dann keine Musik mehr gespielt wird). Ueberhaupt wurde sehr viel Atmosphaere mit Musik erschaffen, allein fuer den Soundtrack und die passende Hintergrundmusik zu finden verdienen die Jungs einen Oskar :)
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Nachrichten in diesem Thema
Blackguards - von Michael - 02.06.2013, 17:22
RE: Blackguards - von aeyol - 02.06.2013, 17:59
RE: Blackguards - von Alpha Zen - 24.01.2014, 13:14
RE: Blackguards - von Disi - 07.07.2014, 12:04
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 13:17
RE: Blackguards - von Disi - 07.07.2014, 14:39
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 15:02
RE: Blackguards - von Crystal - 07.07.2014, 16:29
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 21:16
RE: Blackguards - von Disi - 10.07.2014, 10:43
RE: Blackguards - von Tobi - 19.07.2014, 12:47
RE: Blackguards - von Crystal - 19.07.2014, 16:52
RE: Blackguards - von Tobi - 19.07.2014, 18:17
RE: Blackguards - von Tobi - 28.07.2014, 02:27
RE: Blackguards - von Crystal - 28.07.2014, 22:37
RE: Blackguards - von Tobi - 29.07.2014, 05:30
RE: Blackguards - von Alpha Zen - 27.09.2014, 19:55
RE: Blackguards - von Fenvarion - 28.09.2014, 08:14
RE: Blackguards - von Disi - 18.11.2014, 17:34
RE: Blackguards - von aeyol - 25.02.2015, 23:06
RE: Blackguards - von Rabenaas - 13.10.2016, 21:54
RE: Blackguards - von Rabenaas - 06.11.2016, 09:23
RE: Blackguards - von Michael - 09.09.2018, 07:16



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