Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blackguards
#17
Bin die Tage auch mit Blackguards fertig geworden. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Die ersten 25-50% vom Spiel fand ich schön knackig. Da dachte ich mir schon "Wow, endlich mal ein Spiel, das nicht immer leichter wird, je weiter ich voranschreite". In der zweiten Hälfte spätestens relativiert sich das dann aber wieder, weil man einfach genug Erfahrung gesammelt hat, um Attribute, Talente und Zauber auf ein nützliches Niveau zu steigern. Vlt. bin ich auch einfach zu rollenspielgeschädigt und gehe beim Steigern zu effektiv vor. ^^
Aber gut, auch in der zweiten Hälfte des Spiels gab es hin und wieder Kämpfe, die ich mehrfach machen bzw. neu starten musste. Immerhin. Vlt. mache ich demnächst noch mal nen Durchgang auf "schwer" statt "normal", mal sehen, wie sich das auswirkt.

Das Setting hat mir ziemlich gut gefallen. Einen Faulpelz zu spielen, der sich auf seiner Reise mit zwielichtigem Gesocks und Verbrechern abgibt, habe ich bisher noch nicht in den Fingern gehabt. Die Geschichte dagegen fand ich nicht sonderlich spannend oder interessant. Es wurde versucht, ein Bedrohungsszenario aufzubauen, das kam bei mir aber nie richtig an.
Dass der große Twist der Geschichte schon am Anfang stattfindet (auch wenn man erst später alles durchblickt), fand ich interessant. Nur leider wurde der Faden, der da gesponnen wurde, mMn leider nicht dick genug weitergesponnen. Die ganze Lysander-Sache hatte gute Ansätze, aber ich finde, sie hätten mehr draus machen bzw. den Fokus stärker darauf legen können.

Die Kämpfe waren schön abwechslungsreich. Ich war tatsächlich erstaunt, dass die Battlemaps so gut wie nie recycelt wurden, und wenn, dann nicht ohne Grund. Großes Plus des Spiels. Nur vom Endkampf war ich wirklich enttäuscht, den fand ich sehr lahm und einfach. Man brauchte seine Angriffe nur auf den Bösewicht konzentrieren, schon war der Kampf ruckzuck vorbei. Vlt. hatte ich mit meinem Charakter auch einfach die "falschen" Sonderfertigkeiten gelernt. Ich habe meine Heldin (wer den Namen errät, bekommt ein :tost: :D) zur Bogenschützin entwickelt. Dreifachschuss mit den passenden Pfeilen war da teilweise fast schon zu wirksam. ^^"
Bei den Waffentalenten hatte ich eigentlich auch damit gerechnet, dass ich meine Helden breiter aufstellen müsste, aber es hat gereicht, bei jedem genau eines davon auszubauen und auf 18 zu bringen:
Heldin: Bögen
Naurim: Hiebwaffen
Takate: Speere (und Hiebwaffen, weil ich sonst nicht wusste, wohin mit den AP :silly: )
Zurbaran: eigentlich nix, hab sein Stäbe-Talent nicht wirklich ausgebaut
Niam: Bögen
Aurelia: Bögen und Anfangs etwas Dolche, aber auch nicht der Rede wert

Es war so gut wie nie nötig, die Waffengattung im Kampf zu wechseln, weil entweder die Waffe immer effektiv war (Naurim mit seiner Axt, einem Brabakbengel oder sonstiger Hiebwaffe), die Schadensart von unterschiedlichen Waffen bei gleicher Waffengattung verschieden war (Takate), oder ich einfach die Munition wechseln konnte. Wohl auch ein Vorteil von Schützen. Beim nächsten Mal spiele ich vielleicht einen Krieger mit Zweihandschwertern, da könnte es evtl. anders aussehen.

Mein größter "Fehler" im jetzigen ersten Durchgang: ich habe meine Magiebegabten bei den Zaubern zu breit aufgestellt. Jeden Zauber, der mir über den Weg gelaufen ist, habe ich mit mindestens einer Person gelernt und die allermeisten davon auch auf Stufe 2 gebracht. Das war unsinnig, wie ich nun weiß. Viele Zauber habe ich nie verwendet, weil mir die Effekte nicht genug Vorteile zu geben schienen oder weil die Erfolgsquote generell zu gering war (klar, wenn man nicht weit steigert). Vollkommen ausgebaut hatte ich nur Balsam, Klarum Purum, Zorn der Elemente und Falkenauge. Vlt. wäre der ein oder andere noch ganz praktisch gewesen, wenn ich ihn bis Stufe 4 gesteigert hätte. Naja, beim nächsten Mal dann. Vlt. bringt ein voll ausgebauter Magica Infrakta tatsächlich was. Auf Stufe 2 konnte ich ihn jedenfalls nie auf meine Leute anwenden, selbst wenn die Gegner nur niedrige Corpofrigo oder Corpofesso auf mich gezaubert hatten. :think:
Oder kann man den nur auf Gegner zaubern, um deren Buffs wieder außer Kraft zu setzen? Das hatte ich auch nie probiert, weil die das nur äußerst selten gemacht haben.

Sehr gut finde ich bei Blackguards auch, dass die Auswahl an magischen oder besonderen Gegenständen sehr begrenzt ist. :ok:
Dass es nur eine handvoll Rüstungen gibt, war mir auch mehr als recht. Und auch meine Geldmittel waren erst zum letzten Viertel hin so angewachsen, dass ich mir dann um Geld keine Sorgen mehr machen musste. Ein Problem hatte ich jedoch bis zum Ende von Kapitel 3: Mit so vielen Schützen gingen mir so langsam aber sicher die Pfeile aus. :lol:
Es war wirklich knapp. Ich hatte schon alle Händler leergekauft, was Pfeile anging, und hätte es - bevor ich wieder in die Anfangsstädte reisen konnte - noch zwei bis drei anspruchsvolle Kämpfe gegeben, alle meine Munition wäre dahin gewesen. ^^" Selbst die Ressourcen an besonderen Pfeilen musste ich schon anknabbern, obwohl es bezogen auf die Gegner absolut unnötig war.

Da kommen mir gerade ein paar Gedanken: Blackguards lädt tatsächlich mal wieder dazu ein, besondere Durchgänge zu probieren. Z.B. alle Helden auf Schützen trimmen und nur Fernkampf praktizieren (außer bei den diversen Kristallen). :silly:

Unsinnig fand ich noch den Echsenmenschen kurz vor Schluss, der einem alles beibringen konnte. Wtf? O_o
Ich kann den Gedanken dahinter verstehen; wenn einem vor der Reise zu dem Tal noch ein paar AP fehlen, um eine wichtige SF, einen Zauber oder ein Talent zu lernen, dann kann man damit dem Spieler entgegenkommen. Aber warum kann der Echsenmensch einem z.B. Gassenwissen beibringen? :silly:
Die Auswahl der zu lernenden Zauber und SF hätte man realistisch halten können, aber das ist nun wirklich nur ein Haar in der Suppe.

Gibt es von meiner Seite noch etwas wirklich negatives über Blackguards zu sagen?
Eigentlich nicht, wenn ich so darüber nachdenke.
Wobei, was ich noch etwas unschön finde, ist die Informationsgestaltung was Rüstungen angeht. Das ist sehr unübersichtlich meines Erachtens. Vor allem, was Behinderung, Rüstungsgewöhnung und deren Auswirkungen angeht, findet man keine Infos, außer vlt. in der Hilfe, aber da muss man auch erst mal suchen und blättern. Ein Tooltip dazu, wenn man mit der Maus im Ausrüstungsbildschirm über die Werte in der Tabelle unten rechts fährt, wäre da schön gewesen.

Technisch hab ich nichts zu meckern, es lief immer alles rund, es ist nie abgestürzt (Patch 1.6). In einer Battlemap hatte ich mal einen heftigen Grafikfehler, da wurde alles grau und ich hab nur noch die Umrisse des Ringmenüs gesehen, aber ein Druck auf Esc hat das Problem wieder gelöst. Das trat insgesamt zwei oder drei mal auf, aber auch nur auf dieser Map. Und ich will nicht ausschießen, dass das nicht auch daran gelegen haben könnte, dass ich davor ab und an mit Alt+Tab aus dem Spiel geswitcht habe.

Die Story wäre dann eigentlich mein größter Kritikpunkt, die hat mich nicht wirklich mitgerissen. Dafür waren die Kämpfe und der Rest des Spiels (Nebenquests, Gespräche, Charaktere) so interessant und spannend, dass mich die Story dann auch nicht wirklich gestört hat.

Zum Abschluss somit ein großes Lob an Daedalic! Tolles Spiel, ich freue mich auf Teil 2.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Blackguards - von Michael - 02.06.2013, 17:22
RE: Blackguards - von aeyol - 02.06.2013, 17:59
RE: Blackguards - von Alpha Zen - 24.01.2014, 13:14
RE: Blackguards - von Disi - 07.07.2014, 12:04
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 13:17
RE: Blackguards - von Disi - 07.07.2014, 14:39
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 15:02
RE: Blackguards - von Crystal - 07.07.2014, 16:29
RE: Blackguards - von Tobi - 07.07.2014, 21:16
RE: Blackguards - von Disi - 10.07.2014, 10:43
RE: Blackguards - von Tobi - 19.07.2014, 12:47
RE: Blackguards - von Crystal - 19.07.2014, 16:52
RE: Blackguards - von Tobi - 19.07.2014, 18:17
RE: Blackguards - von Tobi - 28.07.2014, 02:27
RE: Blackguards - von Crystal - 28.07.2014, 22:37
RE: Blackguards - von Tobi - 29.07.2014, 05:30
RE: Blackguards - von Alpha Zen - 27.09.2014, 19:55
RE: Blackguards - von Fenvarion - 28.09.2014, 08:14
RE: Blackguards - von Disi - 18.11.2014, 17:34
RE: Blackguards - von aeyol - 25.02.2015, 23:06
RE: Blackguards - von Rabenaas - 13.10.2016, 21:54
RE: Blackguards - von Rabenaas - 06.11.2016, 09:23
RE: Blackguards - von Michael - 09.09.2018, 07:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste