Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolge für die Steam-Version
#41
(06.06.2013, 09:34)thEClaw schrieb:
(05.06.2013, 23:17)Mirko schrieb: Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte:

- Das Spiel mit jeder Klasse durchspielen
- Das Spiel mit "ungewöhnlichen" Gruppen Zusammensetzungen durchspielen (weniger Helden, nur Zauberkundige, keine Zauberkundige...)
Was du beschreibst, sind genau die Achievements, die ich persoenlich am meisten verabscheue (fuer mich: offensichtliche Streckung von zu wenig Spielinhalt bis hin zu Lebenszeitverschwendung). Gut zu wissen, dass es auch Menschen gibt, die diese sehr unkreativen "Erfolge" moegen. Ich dachte immer, dass es dafuer gar keine Zielgruppe gaebe - mal schauen, ob der saure Apfel am Ende fair aufgeteilt wird. Schade, dass man es nicht allen recht machen kann.

Naja ich sags mal so: Das Original habe ich mehrfach durchgespielt (im Laufe der Jahre), und ich hatte eigentlich immer eine feste Gruppenzusammenstellung (2 Krieger, 1 Zwerg, 1 Magier (Bewegung, wegen Transversalis), 1 Auelf, 1 Waldelf. So ein Achievement würde mich halt dazu bringen mal was anderes zu versuchen. Und wenn dadurch eine zusätzliche Herausforderung entsteht, sehe ich das nicht als verschwendete Zeit an. Es zwingt einen ja auch niemand dazu. Wenn man die Achievements nicht will, macht man sie halt nicht. Und zum Thema Lebenszeitverschwendung: Es gibt sicher Leute, die würden sogar ein einmaliges Durchspielen eines (beliebigen) Spiels als Zeitverschwendung ansehen.

Achievements wie das irgendwo hier vorgeschlagene "Töte 50 Orks" oder ähnliche hingegen erledigen sich entweder sowieso von selbst oder man rennt nur durch die Gegend und hofft dass der Zufallsgenerator einem die Richtigen Kämpfe gibt, wenn die Anzahl der festeinprogrammierten Gegner kleiner sein sollte als die Benötigte Anzahl. Sowas würde ich dann als künstliche Streckung sehen und als unnötig empfinden.

Den Vorschlag von Alrik, die Texte und Anzeige im Spiel möglichst Stimmungsvoll zu halten würde ich übrigens auch unterstützen.
Zitieren
#42
Eine feste Gruppenzusammenstellung habe ich auch immer gehabt (Krieger, Kriegerin, Thorwalerin, Magier, Zwerg, Firnelf), aber ich habe nie ernsthaft eine andere Formation gewählt. Höchstens mal, um zu sehen wie weit ich mit Streuner-, Hexer- und Druidenpärchen komme. Man sieht ja sonst so selten mal einen Helden sterben. :evil: :cool:
Zitieren
#43
(05.06.2013, 14:08)chrisfirefox schrieb: Derzeit haben wir noch kein UI dafür

Da ja offensichtliche Anmerkungen gewünscht sind, nicht vergessen die Achievements trotzdem schon zu speichern in der "Boxed-Version", so das sie später bei einem Patch alle bereits erreicht sind und man nicht nochmal alles komplett nachholen muss.
Zitieren
#44
Das ist selbstverständlich
Zitieren
#45
Als ich gerade die (sehr schicke) Karte auf Facebook gesehen habe, fiel mir noch eine Idee für Achievements ein. Ich finde es sollte ein paar "Reiseachievements" geben, mit denen man sehen kann, welche speziellen Routen man durchgestanden.

Ich dachte da vor allem an die spannenden Routen wie:

Skellen - Phexcaear, Die Reise zum Einsiedlersee, besteigen des Monolithen und natürlich "alle Routen entdeckt".

Letzteres würde wohl bei Sternenschweif mehr Sinn machen, da man diese auch auf der Karte sehen kann.

Idealerweise sollten die Achievements auf spezielle Orte/Ereignisse bzw. "Komplettierung" (ist das ein Wort?) hinweisen. So dass insbesondere Spieler, die das Spiel zum ersten Mal bestreiten, wissen dass Sie mit 100% Achievements wirklich alles gesehen lohnenswerte gesehen haben.
Zitieren
#46
Reizvoll könnte für Manche vielleicht folgendes sein:

- Begegne allen Drachen im Spiel (Drachenhort, Riesenlindwurm, Tatzelwurm)
- Schicke alle Dämonen in ihre Sphäre zurück (Zwingfeste, Drachenhort, Totenschiff, Gorah, Spinnenhöhle)
- Finde alle magischen Gegenstände
- Lasse keinen Gegner entkommen (ist eine besondere kampftaktische Herausforderung)
- Rette Thorwal noch im Jahr 15 Hal
- Spende einmal für jeden Gott, der einen Tempel hat
- Triff alle Informanten
- Braue einmal jeden Trank und jedes Gift, für die es ein Rezept gibt (Expurgicum, Vomicum, Hylailer Feuer, Heiltrank (stark), Zaubertrank (stark), KK-Elixier)
- Erwirtschafte mindestens x Dukaten Zinsen bei Stoerrebrandt


EDIT: Nachtrag:

- Nimm alle NSC einmal in die Gruppe auf.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#47
Zurgrimm, bitte entschuldige die blöde Frage, aber das Orklager wird doch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt errichtet oder? Ich habe nämlich einen Text gelesen, bei dem man die Möglichkeit hatte, auf die Errichtung zu warten, passiert das wirklich noch im Startjahr?
Zitieren
#48
Meiner Erfahrung nach hat man eigentlich immer die Möglichkeit zu warten, sobald man alle Bedingungen (Grimring/Aufmarschplan lesen) erfüllt und die entsprechende Stelle erreicht. Was zur etwas kuriosen Situation führen kann, dass die Helden im Extremfall quasi Jahre vor Ort auf den richtigen Zeitpunkt warten, je nachdem wie früh man soweit ist.
Zitieren
#49
(08.06.2013, 15:05)Silencer schrieb: Meiner Erfahrung nach hat man eigentlich immer die Möglichkeit zu warten, sobald man alle Bedingungen (Grimring/Aufmarschplan lesen) erfüllt und die entsprechende Stelle erreicht. Was zur etwas kuriosen Situation führen kann, dass die Helden im Extremfall quasi Jahre vor Ort auf den richtigen Zeitpunkt warten, je nachdem wie früh man soweit ist.
Ja, das stimmt meiner Erfahrung nach. Man wird immer gefragt, ob man warten will. Die Orks schlagen ihr Lager dann erst am Tag des Aufmarsches auf. - Die Tage bis dahin werden aber nicht mehr "vorgespult" (wie wenn man übernachtet), sondern es wird in den Textboxen dann einfach davon ausgegangen, daß die Zeit verstrichen ist. Man kommt danach ja auch (anders als bei Euch evtl.) nicht mehr ins normale Spiel zurück.

Streng genommen habe ich den Vorschlag also falsch formuliert. Man kann Thorwal nicht im Startjahr retten. Aber man kann noch im Startjahr alle Voraussetzungen dafür erfüllt haben und das Spiel damit beenden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#50
Wäre es in irgendeiner Form unpassend zu definieren, dass das Orklager zB schon im Frühling 1008 (wir rechnen in BF, Hal wirkt irgendwie unpassend), also etwa 9 Monate nach Start, errichtet wird, aber man erst mit den Voraussetzungen hinfinden kann und dann halt sofort kämpfen kann? Ich finde es nämlich irgendwie... komisch, dass man dann über ein Jahr warten würde müssen, bis man das Spiel quasi beenden kann. Das sind dann zwar zwei Jahre, die das Orklager besteht. Wenn ich mich noch recht erinnere, war der Sturm am 27. Peraine 17 Hal, also 1010 BF, Peraine ist April, Neujahr ist im Praios, also im Juli, wenn wir jetzt zB im Efferd 1008, also im September starten, dann sind das insgesamt 2 Jahre 8 Monate Spielzeit, und das Orklager würde 2 Jahre bestehen, somit wäre ganz ohne diesen ... naja, "Kniff", die schnellstmögliche Zeit 8 Monate, in der man es beenden kann.

Jetzt ist nur noch die Frage: Ist es stimmig, dass das Lager 2 Jahre steht, oder ist es stimmiger dass die Helden notfalls fast 2 Jahre auf die Errichtung warten können? Feldzüge im Mittelalter dauerten oft Jahre, und Thorwal ist jetzt mal keine kleine Ansiedlung, sondern doch eine der Größten Aventuriens, und die ganzen Stämme unter einem Dach zu vereinen, ohne Hauptstadt und mit einer reinen Stammeskultur darf aus meiner Sicht dann doch auch seine Zeit dauern...
Zitieren
#51
(08.06.2013, 15:42)chrisfirefox schrieb: Jetzt ist nur noch die Frage: Ist es stimmig, dass das Lager 2 Jahre steht, oder ist es stimmiger dass die Helden notfalls fast 2 Jahre auf die Errichtung warten können? Feldzüge im Mittelalter dauerten oft Jahre, und Thorwal ist jetzt mal keine kleine Ansiedlung, sondern doch eine der Größten Aventuriens, und die ganzen Stämme unter einem Dach zu vereinen, ohne Hauptstadt und mit einer reinen Stammeskultur darf aus meiner Sicht dann doch auch seine Zeit dauern...

Also aus Realismusgründen eher nicht. Ein Heer(lager) aufzustellen, dauert zwar, aber das es dann zwei Jahre an einem Ort besteht, ist ziemlich unglaubwürdig. Und warum sollten die Orks solange warten? Die Feldzüge im Mittelalter dauerten Jahre, weil sich nicht nur der Aufmarsch generell länger hinzog, das heißt aber nicht das man die länger als nötig an einer Stelle versammelt hat. Größtes Problem ist ja die Aufrechterhaltung der Versorgung (der Tross, keine Ahnung wie genau das in DSA beschrieben wird), selbst in der frühen Neuzeit, mussten dafür noch langfristig Plünderungen herhalten. Ich weiß nun nicht, wie groß das Orkenheer sein soll, aber selbst bei "nur" 10.000, müssten die sich ja auch zwangsläufig irgendwie versorgen und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das für 2 Jahre sinnvoll einbinden/erklären kann. Dann doch lieber etwas variabler ansetzen und sobald der Spieler eben die Vorbereitungen erfüllt, kann man das Heerlager dort finden (ohne Warten). Offiziell kann man ja trotzdem weiterhin davon ausgehen, dass es die Helden erst zum eigentlichen Zeitpunkt geschafft haben, aber spielintern würde ich sowohl auf die Variante Warten als auch auf ein jahrelang bestehendes Heerlager gerne verzichten.
Zitieren
#52
(08.06.2013, 15:42)chrisfirefox schrieb: 1008 (wir rechnen in BF, Hal wirkt irgendwie unpassend),
Verzeih die vielleicht naive Frage, aber wieso? Liegt das daran, daß Hal mittelreichischer Kaiser ist und das Spiel in Thorwal spielt? In der original NLT wird durchgängig in Hal gerechnet, mit Ausnahme des Tagebuchs, das man in Riva findet.

(08.06.2013, 15:42)chrisfirefox schrieb: Jetzt ist nur noch die Frage: Ist es stimmig, dass das Lager 2 Jahre steht, oder ist es stimmiger dass die Helden notfalls fast 2 Jahre auf die Errichtung warten können?
Naja, es ist wohl mittlerweile DSA-kanonisch, daß die Orks sich am 10. Peraine 17 Hal für den Angriff sammeln. Dieses Datum steht in der Textbox und ist wohl auch in andere Publikationen eingegangen, siehe den Thread "Kalender und Spieldauer", Beitrag #21.

Der eigentliche Orkangriff soll dann am 27. Peraine starten. Aufhalten kann man ihn aber nur bis zum 17. Peraine (siehe im verlinkten Thread). Danach sind die Orks wahrscheinlich schon losmarschiert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#53
(08.06.2013, 15:42)chrisfirefox schrieb: Jetzt ist nur noch die Frage: Ist es stimmig, dass das Lager 2 Jahre steht, oder ist es stimmiger dass die Helden notfalls fast 2 Jahre auf die Errichtung warten können?

Laut Spielhilfe "Reich des Roten Mondes" sammelt sich Garzlokhs Heer ab dem 10. Peraine 1010 in der Steppe am Einsiedlersee (S.15).

Die Geschichte der Orks liest sich kompliziert, aber ich versuche es mal in eigenen Worten zu erklären:

Ab 1008 und damit zimlich deckungsgleich mit Beginn der Schicksalklinge versuchen die Zholochai (ein Ork-Stamm) alle Orks unter ihrer Führung zu vereinen, und Phexcaer, Thorwal und Andergast zu erobern. Dabei gibt es zwei rivalisierende Kriegsherren. Garzlokh versucht, die westlichen Stämme zu unterwerfen , sein Rivale Hairork die östlichen.

Kurze Zeit später bekommen die zwei Konkurrenz durch einen dritten: Ashim Riak Assai, alias "Aikar Brazoragh", versucht ab Phex 1008, also rund ein dreiviertel Jahr nach Beginn der Schicksalsklinge, ebenfalls alle Ork-Stämme zu vereinen und gründet die Stadt Khezzara.

1009 kommt es zur Belagerung von Phexcaer durch die Zholochhai. Sie verlangen die Herausgabe von einigen Abenteurern für ein dunkles Ritual. Jenen gelingt es aber durch ein Götterurteil, die Orks zu besiegen und zur Aufhebung der Belagerung zu bringen.

Bei den Festlichkeiten um die Schneeschmelze kommt es im Phex 1009 (ca. 1 3/4 Jahre nach Beginn der Schicksalsklinge) in den Winterquartieren der Blutzinnen zur Entscheidungsschlacht zwischen Garzlokh und Hairork. Garzlokh gewinnt und ruft sich zum Herrscher des Orklands aus.

Nun beginnt ein Wettrüsten zwischen Garzlokh im Westen und dem Aikar im Osten. Beide wollen den "Großen Marsch" anführen, den die orkischen Schamanen seit Jahrtausenden vorhersagten.

Im Hesinde 1010 (rund ein halbes Jahr vor Ablauf der Schicksalsklinge) kommt es zu ersten Überfällen von Garzlokhs Armeen auf die nördlichen Gebiete Andergasts. Zwei Monate später (Tsa 1010) schließt Garzlokh Friede mit Andergast, um sich jetzt mit voller Kraft für den Schlag gegen Thorwal konzentrieren zu können.

Sein Heer sammelt sich ab dem 10. Peraine 1010 in der Steppe am Einsiedlersee, wo sie Mitte Peraine 1010 den Helden des Computerspiels gegenüberstehen.

Garzlokh verliert und kriecht nach Khezzara, um dem Aikar seine Niederlage einzugestehen. Dort wird er jedoch vom Heerführer des Aikar, Sadrak Whassoi erschlagen. Jetzt ist der Weg für den Aikar frei, der am 23.Peraine den Großen Marsch startet und das Svellttal angreift.

Da Garzlokh noch zuvor die Gelegenheit gegeben werden muss, quer durchs Orkland nach Khezzara zu marschieren (ca 5 Tagesmärsche), sollte die Entscheidungsschlacht nicht wie bisher am 27. Peraine, sondern bereits Mitte Peraine (also zwischen 13. und 17. Peraine) stattfinden.
Dann wäre alles schlüssig. :)

Fazit: Die Geschichte zeigt, dass ein längeres Warten der Orks absolut unrealistisch ist. Cool wäre es, wenn man die Belagerung Phexcaers irgendwie miteinbauen könnte. :rolleyes:
Zitieren
#54
(08.06.2013, 16:30)Fíonlaighrí schrieb: 1009 kommt es zur Belagerung von Phexcaer durch die Zholochhai. Sie verlangen die Herausgabe von einigen Abenteurern für ein dunkles Ritual. Jenen gelingt es aber durch ein Götterurteil, die Orks zu besiegen und zur Aufhebung der Belagerung zu bringen.

Bei den Festlichkeiten um die Schneeschmelze kommt es im Phex 1009 (ca. 1 3/4 Jahre nach Beginn der Schicksalsklinge) in den Winterquartieren der Blutzinnen zur Entscheidungsschlacht zwischen Garzlokh und Hairork. Garzlokh gewinnt und ruft sich zum Herrscher des Orklands aus.

Nun beginnt ein Wettrüsten zwischen Garzlokh im Westen und dem Aikar im Osten. Beide wollen den "Großen Marsch" anführen, den die orkischen Schamanen seit Jahrtausenden vorhersagten.

Im Hesinde 1010 (rund ein halbes Jahr vor Ablauf der Schicksalsklinge) kommt es zu ersten Überfällen von Garzlokhs Armeen auf die nördlichen Gebiete Andergasts.
Das bedeutet aber auch, daß sich Garzlokh 15 oder 16 Hal noch nicht im Heerlager zwischen Phexcaer und dem Einsiedlersee aufhalten kann. Denn vorher belagert er zunächst Phexcaer (lustig: während der Spielzeit von Schick, ohne daß die Helden es mitbekommen!) und kämpf dann in den Blutzinnen (also östlich der Orkschädelsteppe). Zudem erwähnt er am Schluß, daß er Phexcaer verloren habe und deshalb Thorwal nicht auch noch verlieren werde. Mithin darf diese Begegnung erst nach seiner Phexcaer-Pleite stattfinden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#55
so.. da sie nun im steamshop pre-orderbar ist, jedoch dort atm die eigenschaft "steam errungenschaften" fehlt .. wollt ich mal nachfragen :
gibts dazu neues ? evtl. wurds vergessen auf der shop seite ?
Zitieren
#56
Nicht vergessen, nur einfach noch nicht zur Umsetzung gekommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste