Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfolge für die Steam-Version
#21
(04.06.2013, 20:35)Rabenaas schrieb: Lüstling - Besuche sämtliche Bordelle

Bezieht sich wohl auf alle drei Teile der NLT...
Zitieren
#22
Zum Teil schon mal weiter oben genannt, ansonsten meine Ideen

Höhlenforscher - Erkunde alle Dungeons
Medusa - Beende einen Kampf, indem du alle Gegner versteinerst (Paralü)
Nudist - gewinne x Kämpfe mit RS 0 bei allen Gruppenmitgliedern
Barde - Verdiene x Dukaten durch Musizieren in Tavernen
Akrobat - Verdiene x Dukaten durch Akrobatik in Tavernen
Tänzer - Verdiene x Dukaten durch Tanzen in Tavernen
Falschspieler - Verdiene x Dukaten durch Falschspiel in Tavernen
Taschendieb - Verdiene x Dukaten durch Taschendiebstahl
Meisterhändler - Erziele x Dukaten Rabatt beim Feilschen
Wahrer Rondrianer - gewinne das Spiel, ohne in Kämpfe Gift, Fernkampfwaffen oder Magie einzusetzen
Schnell wie der Wind - Gewinne das Spiel in weniger als x Tagen
Monokultur - Gewinne das Spiel mit nur einer Heldenklasse in der Gruppe
Faustkämpfer - gewinne x Kämpfe nur durch den Einsatz waffenloser Angriffe
Von den Toten auferstanden - belebe einen Charkter im Tsa-Tempel zu Thorwal wieder
Nekromat - beschwöre im Spiel x Skelette
angehender Dämonologe- beschwöre im Spiel x niedere Dämonen
Dämonenmeister - beschwöre x gehörte Dämonen im Spiel
Medium - beschwöre einen Geist mit "Geister herbei rufen" oder setze erfolgreich den Zauber Nekrophatia ein (sofern im Spiel dafür eine sinnvolle Verwendung gefunden wird)
Unbesiegbar - gewinne x Kämpfe in Folge, ohne dass deine Gruppe Schaden erleidet
Der-mit-dem-Wolf-tanzt - bezaubere im Spiel x Tiere mit Sanftmut oder Herr über das Tierreich
Novadi: Setze x mal erfolgreich die Fertigkeit Reiten ein (sofern im Spiel dafür eine sinnvolle Verwendung gefunden wird)
Norbarde: Setze x mal erfolgreich die Fertigkeit Fahrzeug lenken ein (sofern im Spiel dafür eine sinnvolle Verwendung gefunden wird)
Hundeflüsterer: Setze x mal erfolgreich die Fertigkeit Abrichten ein (sofern im Spiel dafür eine sinnvolle Verwendung gefunden wird)
Exorzist: Vertreibe x Geister mit dem Zauber Geister bannen (sofern im Spiel dafür eine sinnvolle Verwendung gefunden wird)
Reich wie Stoerrebrandt: Habe im Spiel x Dukaten
Arm wie ein Kirchenmaus: Habe im Spiel nie mehr als x Dukaten im Geldbeutel
Liebling der Götter: Erflehe mindestens x Wunder
Zitieren
#23
Danke erstmal für die rege Beteiligung! Und nein, CD-Käufer sind definitiv *nicht* Käufer zweiter Klasse, ganz im Gegenteil! Es geht wie schon richtig angemerkt wurde aber darum, dass diese Erfolge eigentlich für den Vergleich mit Steam-Freunden gedacht sind und auf Steam relativ beliebt, ansonsten aber eigentlich eher unbeliebt sind. Und wie ich schon sagte, wenn Interesse besteht, kann das gerne und jederzeit nachgereicht werden, das Tracking muss ohnehin gemacht werden, es geht dann nur noch um die vernünftige Darstellung im Spiel.
Zitieren
#24
Also was mir immer gut gefallen hat ist eine Art Statistik zum Ende (oder während des Spiels), in welcher die Anzahl der besiegten Gegner, ausgegebenes Geld, erlittener / ausgeteilter Schaden, Reisezeit in Stunden, Spieldauer usw. usf. nachzulesen ist.
Die meisten interessiert sowas wohl nicht, aber ich finde das eben wissenswert weil... naja einfach um ´s zu wissen. :)
Insofern wären Achievements eigentlich generell nicht schlecht und sie könnten ja in eine Art "Reisestatistik" verpackt werden (der Magier hat ja eh nichts zu tun im Nachtlager :rolleyes: ).
Zitieren
#25
Och wieso... Stabzauber, andere Charaktere behandeln, meditieren, Artefakte analysieren, Tränke brauen, Rezepte abschreiben... oder sogar Kräuter suchen. ;)

Die "Spielpunkte" in SüR gingen ja auch in diese Richtung (Statistik).
Ansonsten müssten jedenfalls natürlich auch besondere Begegnung unbedingt im Tagebuch festgehalten werden (Einhorn, Drachen, Greife usw.). Die Achievements fänd ich da gut aufgehoben.

Für die, die Achievements blöd finden, müssen Achievement-Meldungen während des Spielens aber optional ausgeblendet bzw deaktiviert werden können. Man will sich ja nicht aus dem Spielerlebnis rausreißen lassen.


apropros:
Gelehrter - Analysiere x Gegenstände (magisch o. nichtmagisch)
Schreiberling - Verfasse x Tagebucheinträge (falls das möglich ist)
Wort für Wort (oder hier Schriftgelehrter) - Held liest x oder alle im Spiel befindlichen Dokumente
Wohltäter - Spende x Dukaten an Bettler
Berüchtigt - Lass dich beim Diebstahl erwischen und rausschmeißen
Leichte Beute - Lass dich bestehlen
Bettler - Bete x mal in Tempeln
Bannstrahler - Besiege x magische Wesen/Magiekundige
Zitieren
#26
(04.06.2013, 21:12)Alrik Alrikson schrieb: Also was mir immer gut gefallen hat ist eine Art Statistik zum Ende (oder während des Spiels), in welcher die Anzahl der besiegten Gegner, ausgegebenes Geld, erlittener / ausgeteilter Schaden, Reisezeit in Stunden, Spieldauer usw. usf. nachzulesen ist.
Die meisten interessiert sowas wohl nicht, aber ich finde das eben wissenswert weil... naja einfach um ´s zu wissen. :)
Insofern wären Achievements eigentlich generell nicht schlecht und sie könnten ja in eine Art "Reisestatistik" verpackt werden (der Magier hat ja eh nichts zu tun im Nachtlager :rolleyes: ).


Doch, hier!
Ich mag solche Statistiken auch.
Zitieren
#27
(04.06.2013, 18:46)chrisfirefox schrieb: So ein "neumodisches Zeugs" dort sind unter anderem die Erfolge, die man in einem Spiel erreichen kann. Wir streben in etwa 50 Erfolge an, wobei ein paar davon (zB wichtige Teile der Hauptquest abgeschlossen, gesamte Hauptquest abgeschlossen) sich nahezu von selbst verstehen.
In gewissen Untergruppen der Menschheit - und ich wuerde vermuten, dass ihr insbesondere diese Untergruppe eure Zielgruppe nennt - sind Achievements wenig gemocht. Ganz besonders die voellig sinnlosen, die einzig dem Zweck dienen, die Immersion in die Welt zu zerstoeren. Diese "sich von selbst verstehenden" Achievements gehoeren zuallererst dazu. Solltet ihr ausreichend wirklich kreative Achievements zusammenbekommen (hier im Thread sind tolle Ideen zu finden!), dann verzichtet doch ganz selbstbewusst auf die "wir-wollen-ein-Spiel-ueber-Steam-verkaufen-und-muessen-um-jeden-Preis-mit-vielen-Achievements-glaenzen"-Erfolge. Auch solche, die der kuenstlichen Streckung der Spielzeit dienen ("spiele das Spiel fuenf mal durch" o.ae.) sind in fast jedem Spiel unangebracht.

Soviel zu meiner konzeptionellen Kritik. Gute Vorschlaege habe ich nicht einzubringen, aber da sind ja andere sehr fleissig dabei. Ich bin auf das Endprodukt gespannt. :)
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#28
(04.06.2013, 18:46)chrisfirefox schrieb: Wie gesagt, derzeit sind die mal nur für die Steam-Version gedacht, werden also zB in der CE und der "normalen" Boxed-Version zum Release noch nicht verfügbar sein.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Das klingt so als kämen die CE/SE-"Boxed Version" vor der Steam Version auf den Markt, aber der Betatest läuft in Steam ab, dann müsste doch auch alles für Steam schon fertig sein?


(05.06.2013, 11:43)thEClaw schrieb: verzichtet doch ganz selbstbewusst auf die "wir-wollen-ein-Spiel-ueber-Steam-verkaufen-und-muessen-um-jeden-Preis-mit-vielen-Achievements-glaenzen"-Erfolge. Auch solche, die der kuenstlichen Streckung der Spielzeit dienen

Ich bin mir nicht einmal so sicher das bei den Achievments wirklich die Quantität der verkaufsfördernde Faktor ist, sondern eher deren einfache Existenz. Die meisten Entwickler machen sich schlichtweg nur nicht die Mühe echte "denkwürdige Erfolge" als Achievement einzubinden, sei es nun weil das Spiel zu einfach ist um etwas schwieriges zu enthalten, oder weil man nicht die Zeit investieren will darüber nachzudenken.
Gerade bei der Zielgruppe für ein "schweres" Spiel wie DSA bin ich, wie du, überzeugt das x "töte yy Monster zz" kontraproduktiv sind. Sinnvoll verwendet kann es aber nicht nur ein "Gutschein" für gratis-Steam-Werbung sein, sondern sogar eine ältere Zielgruppe ansprechen. Wie an den Antworten hier ja schon zu sehen finden viele auch Statistiken ihrer Erfolge reizvoll. Ein gutes Beispiel ist meiner Ansicht nach Eschalon Books II, bei dem solche Statistiken am Spielende vom auf Ultima VII-Zeiten ausgerichteten Publikum durchweg begrüßt werden.

Dazu dann gleich auch noch eine Frage an die Entwickler. Ist eine Art optionales Wählen der Schwierigkeit wie in dem großen Allgemein-Thread öfter mal Angesprochen geplant? So etwas wie hier zu sehen, denn dann könnte man einige der Achievements dementsprechend wählen, und hätte auch gleich die Hausregeln schön untergebracht um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.

In dieser Hinsicht würde ich auch die von Steam angebotene Trennung zwischen normalen und geheimen Achievements voll ausnutzen. Während ein simples "Meisterschaft" beim erreichen eines TaW von 10 eventuell so manchen alten DSA-3 Spieler zum grinsen bringt, könnte man durchaus ein verstecktes "Thinking outside the Box" für die Verwendung einer Waffe wie der Barbarenstreitaxt vergeben, die eben normal wegen der schlechteren Werte im Kampf nicht zum Einsatz kommt. Ein schelmisches "Überladen?" für das potentielle Fallen unter 3 Bewegungspunkte im Kampf würde mich auch amüsieren.
Zitieren
#29
Eben weil wir sinnvolle Achievements anbieten wollen, habe ich ja hier die Frage danach aufgestellt :).

Warum das in der Boxed-Edition derzeit noch nicht vorkommt, ist relativ einfach erklärt: Derzeit haben wir noch kein UI dafür, wo wir es sinnvoll unterbringen würden, und ich möchte größere Änderungen wie diese kurz vor dem Release vermeiden. Steam hingegen hat durch den Client die Anzeige der Achievements "außerhalb" des Spiels bereits verfügbar, wodurch wir nur entsprechende Icons zu basteln brauchen, und am UI selbst nichts mehr zu ändern brauchen - daher die Unterscheidung, zeitlich sollen die beiden Editionen natürlich komplett gleichzeitig erscheinen.
Zitieren
#30
Dürfte ich dann anregen für ein Sternenschweif-Remake einen Trophäen- / Wissensraum ins Hauptmenü einzufügen in dem die Erfolge gesammelt werden, aber in dem man auch in der Waffen- und Monsterbibliothek blättern kann? :)
Zitieren
#31
Kann man das dann bei der Box Version abschalten das man die Erfolge angezeigt bekommt?
Zitieren
#32
Danke für die Anregung Therak, werden wir uns definitiv überlegen :).
@Ahlon, derzeit ist wie gesagt für die Boxed-Version weder die Anzeige noch das Erlangen von Erfolgen überhaupt vorgesehen, wenn es denn mal kommen wird, wird es aber natürlich abschaltbar sein.
Zitieren
#33
(05.06.2013, 14:08)chrisfirefox schrieb: Eben weil wir sinnvolle Achievements anbieten wollen, habe ich ja hier die Frage danach aufgestellt :).

Warum das in der Boxed-Edition derzeit noch nicht vorkommt, ist relativ einfach erklärt: Derzeit haben wir noch kein UI dafür, wo wir es sinnvoll unterbringen würden, und ich möchte größere Änderungen wie diese kurz vor dem Release vermeiden. Steam hingegen hat durch den Client die Anzeige der Achievements "außerhalb" des Spiels bereits verfügbar, wodurch wir nur entsprechende Icons zu basteln brauchen, und am UI selbst nichts mehr zu ändern brauchen - daher die Unterscheidung, zeitlich sollen die beiden Editionen natürlich komplett gleichzeitig erscheinen.

Amazon gibt ja als Veröffentlichungsdatum den 25.06. an. Heißt das, dass dann auch die Steam Version erscheinen wird? Ist dass dann auch das internationale release?

Dann kommt Weihnachten wirklich ein halbes Jahr früher.
Zitieren
#34
Guten Abend,

ich bin neu hier, und wollte zu dem Thema mal was sagen:

Ich bin jemand, der Spiele gerne auf 100% spielt, falls es so eine Anzeige gibt, und ich würde mich freuen wenn für die Nicht-Steam Fassungen eine solche optionale und offline verfügbare Anzeige nachgereicht werden könnte. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum Entwickler, die ihr Spiel über Steam und woanders (z.B. Humble Bundle oder GoG) anbieten, diese Anzeige weglassen. Die Tatsache, dass man ja eine Anzeige dafür extra programmieren muss leuchtet mir aber ein. Ich würde außerdem auch den Vorschlag unterstützen, dass man das Aufploppen der Anzeige verhindern können sollte, eben für Leute, die sowas eher als störend empfinden.

Persönlich sehe ich Achievements durchaus als Grund an, ein Spiel ein weiteres Mal anzufangen, während ich im ersten Durchgang eigentlich nicht sonderlich darauf achte, was für Achievements es gibt. Was nebenbei einfach passiert nehme ich dabei aber natürlich gerne mit. Insbesondere wirklich schwere oder ungewöhnliche Achievements finde ich dazu geeignet (ich beiße mir z.B. grad bei "The Cave" die Zähne daran aus ohne zu sterben durchzukommen).

Ich denke aber auch, dass Achievements wie "Töte x von y" nicht wirklich toll sind. Alle Kartenteile zu bekommen dann schon eher. Achievements für negative Dinge, die einem passieren können sind auch eher kontraproduktiv (z.B. Waffe zerbrochen -> Achievement erscheint... da fühlt man sich doch veralbert.).

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte:

- Das Spiel mit jeder Klasse durchspielen
- Das Spiel mit "ungewöhnlichen" Gruppen Zusammensetzungen durchspielen (weniger Helden, nur Zauberkundige, keine Zauberkundige...)

Gute Nacht!
Zitieren
#35
Alchemist war glaube ich nocht nicht -> braue x Tränke/Stärkungsmittel
Elementarist -> beschwöre x Elementare
Retter Thorwals -> rette Thorwal vor den Orks
Meister Grimmring's -> berge die Schicksalsklinge in x-Spielen
Orkenbruder -> lasse Thorwal überrennen, bringe die Schicksalsklinge
Freund Boron's -> die gesamte Gruppe stirbt x-Mal

Vielleicht kann man davon noch was für Steam einbauen ;)
Zitieren
#36
Nicht zu vergessen natürlich:


"Lies die Credits" - 50 AP

"Like auf Facebook" - 10 Dukaten

"First Blood" - Töte deinen ersten Gegner


Ich glaube, das waren alle sinnfreien Achievements. :wall:
Zitieren
#37
(05.06.2013, 23:17)Mirko schrieb: Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte:

- Das Spiel mit jeder Klasse durchspielen
- Das Spiel mit "ungewöhnlichen" Gruppen Zusammensetzungen durchspielen (weniger Helden, nur Zauberkundige, keine Zauberkundige...)
Was du beschreibst, sind genau die Achievements, die ich persoenlich am meisten verabscheue (fuer mich: offensichtliche Streckung von zu wenig Spielinhalt bis hin zu Lebenszeitverschwendung). Gut zu wissen, dass es auch Menschen gibt, die diese sehr unkreativen "Erfolge" moegen. Ich dachte immer, dass es dafuer gar keine Zielgruppe gaebe - mal schauen, ob der saure Apfel am Ende fair aufgeteilt wird. Schade, dass man es nicht allen recht machen kann.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#38
(06.06.2013, 09:05)Alrik Alrikson schrieb: "Lies die Credits" - 50 AP

"Like auf Facebook" - 10 Dukaten
ch finde die Belohnungen gehen garnicht
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#39
Ich denke auch, dass die Achievements keinen "rückwirkenden" Einfluss aufs Spiel haben sollten. Erst recht solche, die überhaupt nichts mit Spielinhalten zu tun haben (Facebook/Credits...)

Falls es ein Achievement für die Einhornbegegnung geben sollte, gibt es dafür ja eh schon AP.

Aber ich nehme an, dass diese Vorschläge eh ironisch gemeint waren. ;)


Wie wäre es mit einer Abstimmung?
Zitieren
#40
(06.06.2013, 09:58)tommy schrieb:
(06.06.2013, 09:05)Alrik Alrikson schrieb: "Lies die Credits" - 50 AP

"Like auf Facebook" - 10 Dukaten
ch finde die Belohnungen gehen garnicht


Ja, das war ironisch gemeint, habe nur auf dieses Schild ( :ironie: ) verzichtet.
Ich selbst finde solche "Achievements" auch ziemlich blöd weil sie für mich nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun haben und auch keine wirkliche Leistung darstellen.

Persönlich kann ich auch sehr gut auf Achievements verzichten, aber wenn solche implementiert werden sollten, dann wäre es schön wenn diese auch stimmungsvoll sind.
Ich stelle mir da so einen kleinen Unterpunkt "Besondere Abenteuer" vor, welcher auf besondere Ereignisse oder Leistungen verweist. Meinetwegen ein kleines Büchlein, welches beim Öffnen z.B. Gorahs Runenknochen zeigt (als Zeichnung) und einen kurzen Text daneben im Sinne von "Dieser Knochen erinnert euch daran, wie ihr dem finsteren Druiden das Handwerk gelegt habt.".

Also das wären Achievements, die m.E. stimmungsvoll wären und auch ins Spiel passten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste