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Erfolge für die Steam-Version
#28
(04.06.2013, 18:46)chrisfirefox schrieb: Wie gesagt, derzeit sind die mal nur für die Steam-Version gedacht, werden also zB in der CE und der "normalen" Boxed-Version zum Release noch nicht verfügbar sein.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Das klingt so als kämen die CE/SE-"Boxed Version" vor der Steam Version auf den Markt, aber der Betatest läuft in Steam ab, dann müsste doch auch alles für Steam schon fertig sein?


(05.06.2013, 11:43)thEClaw schrieb: verzichtet doch ganz selbstbewusst auf die "wir-wollen-ein-Spiel-ueber-Steam-verkaufen-und-muessen-um-jeden-Preis-mit-vielen-Achievements-glaenzen"-Erfolge. Auch solche, die der kuenstlichen Streckung der Spielzeit dienen

Ich bin mir nicht einmal so sicher das bei den Achievments wirklich die Quantität der verkaufsfördernde Faktor ist, sondern eher deren einfache Existenz. Die meisten Entwickler machen sich schlichtweg nur nicht die Mühe echte "denkwürdige Erfolge" als Achievement einzubinden, sei es nun weil das Spiel zu einfach ist um etwas schwieriges zu enthalten, oder weil man nicht die Zeit investieren will darüber nachzudenken.
Gerade bei der Zielgruppe für ein "schweres" Spiel wie DSA bin ich, wie du, überzeugt das x "töte yy Monster zz" kontraproduktiv sind. Sinnvoll verwendet kann es aber nicht nur ein "Gutschein" für gratis-Steam-Werbung sein, sondern sogar eine ältere Zielgruppe ansprechen. Wie an den Antworten hier ja schon zu sehen finden viele auch Statistiken ihrer Erfolge reizvoll. Ein gutes Beispiel ist meiner Ansicht nach Eschalon Books II, bei dem solche Statistiken am Spielende vom auf Ultima VII-Zeiten ausgerichteten Publikum durchweg begrüßt werden.

Dazu dann gleich auch noch eine Frage an die Entwickler. Ist eine Art optionales Wählen der Schwierigkeit wie in dem großen Allgemein-Thread öfter mal Angesprochen geplant? So etwas wie hier zu sehen, denn dann könnte man einige der Achievements dementsprechend wählen, und hätte auch gleich die Hausregeln schön untergebracht um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.

In dieser Hinsicht würde ich auch die von Steam angebotene Trennung zwischen normalen und geheimen Achievements voll ausnutzen. Während ein simples "Meisterschaft" beim erreichen eines TaW von 10 eventuell so manchen alten DSA-3 Spieler zum grinsen bringt, könnte man durchaus ein verstecktes "Thinking outside the Box" für die Verwendung einer Waffe wie der Barbarenstreitaxt vergeben, die eben normal wegen der schlechteren Werte im Kampf nicht zum Einsatz kommt. Ein schelmisches "Überladen?" für das potentielle Fallen unter 3 Bewegungspunkte im Kampf würde mich auch amüsieren.
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