Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blade of Destiny : Sammelthread
#41
(27.04.2009, 21:01)TeraBlight schrieb:
Zitat:Bei den Ansteckungen und den Verschlimmerungen dürfte nur die Anzahl der Durchläufe entscheidend sein, da die Zahl der Erkrankten offenbar das Ansteckungsrisiko erhöht.
Klingt durchaus einleuchtend - die Programmlogik koennte fuer jede Paarung von zwei Gruppenmitgliedern auswuerfeln, ob sich der eine bei dem anderen ansteckt.
Wobei ich erst jetzt wieder an meine eigenen Ausführungen (oben Beitrag #31) zu früheren Tests erinnert wurde:
(02.09.2007, 12:27)Zurgrimm schrieb: Nachdem er Blaue Keuche hatte, habe ich kurz vor Phexcaer umgedreht und bin zurückgelaufen (um seinen Abgang zu verhindern). Auf dem Rückweg hat sich die gesamte Gruppe mit Blauer Keuche infiziert, großteils ohne einen Dumpfschädel als Durchgangsstadium.
Die Ansteckungsgefaht hängt also auch davon ab, wann bzw. wie schnell sich bei einem Erkrankten der Dumpfschädel zur Blauen Keuche ausgewachsen hat. Ist das erstmal passiert, nehmen die Ansteckungen innerhalb der Gruppe offenbar drastisch zu.


Und vielleicht hätte ich - fällt mir jetzt erst ein - oben dazuschreiben sollen, daß die Helden immer Sowohl Stiefel, als auch Schuhe im Gepäck hatten. Wenn es ganz schlecht programmiert wäre, und nur das Dabeihaben oder Nichtdabeihaben relevant ist, könnte es sich noch so erklären, daß bei mir keine Unterschiede sichtbar wurden. Diese Möglichkeit habe ich nicht bedacht, sonst hätte ich sie ausgeschlossen. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
(27.04.2009, 21:36)Zurgrimm schrieb: Die Ansteckungsgefaht hängt also auch davon ab, wann bzw. wie schnell sich bei einem Erkrankten der Dumpfschädel zur Blauen Keuche ausgewachsen hat. Ist das erstmal passiert, nehmen die Ansteckungen innerhalb der Gruppe offenbar drastisch zu.
Klingt wiederum einleuchtend - die Ansteckwahrscheinlichkeit haengt von der Krankheit ab. Bliebt die Frage, ob bei den von uns beobachteten "gestapelten" Erkrankungen jede oder nur die aktuelle (also die, die momentan angezeigt wird und geheilt werden kann) zu Ansteckungen fuehren kann. :think:
Zitat:Und vielleicht hätte ich - fällt mir jetzt erst ein - oben dazuschreiben sollen, daß die Helden immer Sowohl Stiefel, als auch Schuhe im Gepäck hatten. Wenn es ganz schlecht programmiert wäre, und nur das Dabeihaben oder Nichtdabeihaben relevant ist, könnte es sich noch so erklären, daß bei mir keine Unterschiede sichtbar wurden. Diese Möglichkeit habe ich nicht bedacht, sonst hätte ich sie ausgeschlossen.
:lol: Daran habe ich auch noch gar nicht gedacht. Leider kann ich mich nicht erinnern, wie ich das bei meinen Tests gehalten habe - wuerde aber eher zu Deiner Methode tendieren. Ich guck' nochmal, ob ich irgendeinen von den screenshots im Rohformat (also inklusive Ausruestung) vorliegen habe, ist aber sehr zweifelhaft. Ausschliessen kann man eine so schwachsinnige Implementierung wirklich nicht, nach allem, was wir schon erlebt haben...
Zitieren
#43
(27.04.2009, 22:13)TeraBlight schrieb: Ausschliessen kann man eine so schwachsinnige Implementierung wirklich nicht, nach allem, was wir schon erlebt haben...
Das konnte ich natürlich nicht auf sich beruhen lassen und habe noch eine Testreihe gemacht. Die Parameter waren exakt wie oben gesetzt, da ich den alten Test-Spielstand und die Aufzeichnungen dazu noch hatte.

IV. Barfuß & ohne Schuhe im Gepäck

Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche

01.   W            -             Z, A              -
02.   -            -             -                 -
03.   -            -             -                 -
04.   -            +             -                 -
05.   -            -             -                 -
06.   -            -             -                 -
07.   S            +             A, W, M           A, W, M
08.   -            +             -                 -
09.   W            +             Z, M              W
10.   M            -             K, W              -
11.   K, M         -             S, A, W           -
12.   -            +             Z, K, A, W        A
13.   -            -             -                 -
14.   -            -             -                 -
15.   -            -             -                 -
16.   -            -             -                 -
17.   -            -             -                 -
18.   -            +             -                 -
19.   -            -             -                 -
20.   -            -             -                 -
21.   -            -             -                 -
22.   -            +             -                 -
23.   A            -             -                 -
24.   -            -             -                 -
25.   -            +             -                 -

Zusammenfassung:

07 Erstinfektionen (davon 2 nach Wasserschlauch-Verlust) in 6 Durchläufen
08 Wasserschlauch-Verluste
16 Ansteckungen in 6 Durchläufen
05 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 3 Durchläufen

Fazit: Es ist erstaunlich! Ganz ohne Schuhwerk hatte ich die niedrigste Erstinfektionsrate überhaupt. In nur 7 von 25 Durchläufen kam es zu Erkrankungen. Fast möchte man versucht sein zu meinen, Barfußlaufen sei gesund für die Helden. Das ist zwar sicherlich nicht der Fall, sondern nur würfelglück am Werke, aber damit ist jedenfalls bewiesen, daß Schuhwerk im Gepäch in Schick keine statistisch verringerte Erkrankungswahrscheinlichkeit zur Folge hat.

Letzte Klarheit kann natürlich nur Hendrik's Tool liefern. Aber ein Versionsunterschied zwischen Schick und BoD ist damit sehr wahrscheinlich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste