Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blade of Destiny : Sammelthread
#21
Ich stelle am besten hier einen gravierenden Unterschied von Blade of Destiny zu Schicksalsklinge bezüglich Liskor zur weiteren Referenz rein.

Liskor in BoD
   

Liskor in Schick
   

Wie man sehen kann, gibt es im BoD-Liskor nur zwei graue Häuser. Das sind die beiden Krämer.
Der Waffenhändler "Der Tuzaker" fehlt und an der Stelle ist ein freies Feld, ebenso das Feld darüber ist frei.

In der Schick-Version gibt es drei graue Häuser. Das Tuzaker-Geschäft steht an seinem Platz und obendrüber ist noch ein braunes Wohnhaus eingezeichnet.

Ob das jetzt ein Automap-Fehler ist, weiß ich nicht. Da ich BoD nur einmal gespielt habe, kann ich nicht sagen, ob es den "Tuzaker" in BoD gibt oder nicht.
Sollte die BoD-Karte stimmen, kann man im englischen Liskor keine Waffen kaufen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Hallo Crystal,

das ist ja hochinteressant! Ich dachte immer, das englische BoD sei nah an der deutschen Diskettenversion. Dem ist aber offenbar nicht so, denn die Eingänge zu den Häusern sind auf der englischen Karte schon gekennzeichnet.

Allerdings ist der Ort auch in sonstiger Hinsicht völlig verschieden vom deutschen Pendant. Nicht nur, daß in der englischen Version westlich des Flusses viel Grünfläche ist, während in der deutschen Version grauer Untergrund zu sehen ist, nein, bei genauerem Hinsehen stellt man zudem fest, daß der gesamte Ort im Englischen ein Feld nach Süden verschoben ist. Alle Felder befinden sich ein Feld weiter südlich, als in der deutschen Version, die nördlichste Feldreihe wurde neu hinzugefügt, die südlichste existiert dementsprechend nicht. - Schon seltsam, weshalb die Karte komplett reprogrammiert wurde... und es wirft die Frage auf, ob das auf noch mehr Orte zutrifft.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Zurgrimm schrieb:Ich dachte immer, das englische BoD sei nah an der deutschen Diskettenversion. Dem ist aber offenbar nicht so, denn die Eingänge zu den Häusern sind auf der englischen Karte schon gekennzeichnet.
Das liegt mWn an der Version von BoD, denn es gab eine Amiga-Version (8 Disks), mindestens zwei DOS Versionen (die CD Version und wenn man ebay und mobygames glauben darf, eine auf drei(!) 3.5 Zoll Disks) wobei die Versionen ihren deutschen Pendanten in Funktionsweise vergleichbar sind
Zitieren
#24
Tag auch,

wurde Schick denn nicht erst ein Jahr nach dem Erscheinen in Deutschland ins Angelsächsische übersetzt? Man sollte dann doch annehmen, dass diese Zeit auch fürs Debuggen genutzt wurde!
Ich frage mich dann natürlich, ob es noch andere "gravierendere" Unterschiede in BoD gibt.

Erscheint z.B. das Einhorn öfter, oder hat die rote Halbmondscheibe nun doch einen Nutzen ?
Ob der Tuzaker nun anzutreffen ist oder nicht, das wirkt sich ja eigentlich nicht auf den Spielverlauf aus.
Warum wurde gerade er entfernt ....
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#25
Hallo,

turrican schrieb:Ob der Tuzaker nun anzutreffen ist oder nicht, das wirkt sich ja eigentlich nicht auf den Spielverlauf aus.
Warum wurde gerade er entfernt ....
viel interessanter ist die Frage, ob man dabei auch so konsequent war, die Hinweise auf ihn in den Tavernen und Herbergen der umliegenden Orte zu entfernen. Denn in Schick (dt. Version) ist er ja durchaus eine regionale Bekanntheit aufgrund seines guten Sortiments.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Zwei schnelle Anmerkungen:

Meine BoD-Version hat die Nummer 3.09 und beinhaltetet definitiv den Waffenhaendler in Liskor.

Pro SK Ap-Punkt gibt's in BoD 57 EPs (experience points), die Stufenanstiege erfolgen aber schon bei 50*{100, 300, ...}, was also eine leichte Vereinfachung darstellt. So reicht z.B. fuer einen Solohelden der Kampf gegen das Wolfsrudel zwischen Rovik und Orvil fuer den ersten Stufenanstieg (13*6 + 10 = 88 AP -> 5016 EP), oder auch der Ottaskin-Kampf fuer einen direkten Anstieg auf Stufe 3 (268 AP -> 15,276 EP)!
Zitieren
#27
Danke für die Info, Tera. :) Dann muss die Karte von einer V1-BoD-Version stammen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
(fortgesetzt von hier)
Crystal schrieb:Schuhe und Winterkleidung sind in Schicksalsklinge nicht wichtig.
[...]
Decken sind auch nicht wichtig.
Tera schrieb:So ganz stimmt das meiner Erfahrung nach nicht. Ich bin neulich mal mit 6 Magiern von Thorwal nach Phexcaer gereist - (versehentlich) barfuss und ohne Decken. Als ich da angekommen bin, hatten mittlerweile 4 von 6 Dumpfschaedel, wovon 2 dann sogar kur darauf zu Blauer Keuche wurden. Das kann nicht einfach nur Pech gewesen sein. (BoD v3)
Zurgrimm schrieb:meine Helden hatten bei ihrem letzten Durchgang zwar Stiefel an, aber keine Decken dabei. Ich habe mir (vom Wundfieber am Rattenloch in der Orkhöhle mal abgesehen) nur 1 Krankheit zugezogen. Das war ein einziger Dumpfschädel, als ich zu Testzwecken 'zig Mal zwischen Vilnheim und Phexcaer hin- und hergerannt bin. Also scheint das Reisen ohne Decken in der deutschen Version nicht wirklich krankheitsfördernd zu sein. Blaue Keuche hat niemand bekommen.

Vielleicht sorgen Decken aber für eine bessere Regeneration in bestimmten Regionen oder Jahreszeiten. Das wäre denkbar, aber schwer nachzuweisen.

Habe jetzt noch ein bisschen weiter experimentiert, und Schuhwerk scheint der entscheidende Faktor zu sein. Mit Kleidung und Decken aber barfuss wurde in meiner zwischen Vilnheim und Phexcaer hin- und herreisenden Gruppe mindestens einmal pro Woche jemand krank, nackt und ohne Decken aber mit Schuhen kein einziger in ueber zwei Monaten.

Aber, wie Crystal schon anmerkte, kann man nicht sicher davon ausgehen dass das in SK genauso ist wie in BoD.
Zitieren
#29
Hier nochmal die Liskor-Automap aus BoD v3:
[Bild: lis1.jpg]
Zitieren
#30
Hallo,

nur um das auszuschließe: Ich hab' es gerade mal in meiner Disk-Version (V. 1.00) getestet. Dort ist der Tuzaker auch da. Das scheint also wirklich eine Sache allein mancher englischer Versionen zu sein, mit der abweichenden Liskor-Karte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Hallo TeraBlight,

TeraBlight schrieb:Habe jetzt noch ein bisschen weiter experimentiert, und Schuhwerk scheint der entscheidende Faktor zu sein. [...] Aber, wie Crystal schon anmerkte, kann man nicht sicher davon ausgehen dass das in SK genauso ist wie in BoD.
eigentlich scheint mir ein Versionsproblem hier nicht überwiegend wahrscheinlich zu sein. Allerdings zeigen die Ergebnisse meiner Tests (mir der Schick-CD-Version) ein etwas anderes Bild.

Es scheint auf der Strecke nur 2 Stellen zu geben, an denen sich ein Held mit Dumpfschädel infizieren kann. Das ist einmal bei der Furt unmittelbar hinter Vilnheim und einmal bei dem Sumpfgebiet um den Grenzpfahl zum Orkland. Die Wahrscheinlichkeit, sich hier überhaupt einen Dumpfschädel zuzuziehen, scheint mir allerdings relativ gering, auch ohne Schuhwerk. An der Furt kann man ihn wohl nur bekommen, wenn man ein unfreiwilliges Bad nimmt, das spricht gegen eine Auswirkung von Schuhen an dieser Stelle. Eine Inkubationszeit scheint es nicht zu geben. Allerdings ist bezeichnend, daß bei mir immer fast nur NSC Erwo sich angesteckt hat. Meine anderen (Stufe 6)-Helden traf dies so gut wie nie. Da er schlechtere Werte hat, mag also irgendeine Attribut- oder Talentabfrage stattfinden, die über das Ausbrechen der Krankheit entscheidet.

Der Dumpfschädel selbst scheint nicht oder nur sehr geringfügig ansteckend zu sein. Es hat sich in mehreren Tests kein anderes Mitglied der Gruppe angesteckt, solange ein Held Dumpfschädel hatte. Allerdings ist die Blaue Keuche höchst ansteckend. Es dauert unterschiedlich lange, bis die Blaue Keuche ausbricht. Erwo hat sich mehrmals im Sumpf angesteckt und teilweise kurz vor Phexcaer die Blaue Keuche bekommen, teilweise nicht (in Phexcaer hat er sich immer gleich verabschiedet). Nachdem er Blaue Keuche hatte, habe ich kurz vor Phexcaer umgedreht und bin zurückgelaufen (um seinen Abgang zu verhindern). Auf dem Rückweg hat sich die gesamte Gruppe mit Blauer Keuche infiziert, großteils ohne einen Dumpfschädel als Durchgangsstadium. Nach einem Heilerbesuch in Oberorken, bei dem ich einzelne Helden heilen ließ, waren diese z.T. sofort, also ohne Zeitverzug, erneut angesteckt. Ansteckungen können darüberhinaus auch abwesende Gruppenteile betreffen.

Folglich kann ich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko ohne Schuhwerk nicht feststellen. Ich vermute aber ein erhöhtes Risiko bei Helden mit schlechteren Werten (welche genau ist offen). Wenn mehrere Helden der Gruppe erkranken, liegt es nach meinen Tests nahe, daß eine Ansteckung durch Blaue Keuche vorliegt.

Vielleicht magst Du ja unter Beachtung dieser Ergebnisse nochmals testen, ob die Ersterkrankungen bei Dir auch immer nur an diesen beiden Stellen (Furt und Sumpf am Grenzpfahl) auftreten und ob insoweit wirklich ein Unterschied zwischen beschuhten und unbeschuhten Helden gleicher Werte zu beobachten ist. Dazu genügt ja eine Kontrolle der Helden am Nachtlager unmittelbar nach diesen beiden Stellen.

So können wir vielleicht ermitteln, ob es sich wirklich um einen Unterschied zwischen BoD und Schick handelt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
Zurgrimm schrieb:Der Dumpfschädel selbst scheint nicht oder nur sehr geringfügig ansteckend zu sein. Es hat sich in mehreren Tests kein anderes Mitglied der Gruppe angesteckt, solange ein Held Dumpfschädel hatte.

Interessant. In Riva beispielsweise hingegen ist Dumpfschädel sehr wohl ansteckend. Wenn sich ein Held diese Krankheit mal zugezogen hat und man dann einfach mal ein paar Nächte schläft, kann man sicher sein, dass die Krankheit auf einige Gruppenmitglieder überspringt. Das scheint erheblich verschräft worden zu sein. Wie in Schweif so aussieht, weiß ich gar nicht. Aber da Schweif ansonsten auch so pingelig und in solchen Dingen erschwert ist, würde ich es da ähnlich wie in Riva vermuten.
Zitieren
#33
Zurgrimm schrieb:Es scheint auf der Strecke nur 2 Stellen zu geben, an denen sich ein Held mit Dumpfschädel infizieren kann. Das ist einmal bei der Furt unmittelbar hinter Vilnheim und einmal bei dem Sumpfgebiet um den Grenzpfahl zum Orkland.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich bin die Strecke probeweise 10x von Phexcaer nach Vilnheim gelaufen, dabei 8x krank geworden, und zwar immer im Sumpf.
Zitat:Die Wahrscheinlichkeit, sich hier überhaupt einen Dumpfschädel zuzuziehen, scheint mir allerdings relativ gering, auch ohne Schuhwerk. [...] mag also irgendeine Attribut- oder Talentabfrage stattfinden, die über das Ausbrechen der Krankheit entscheidet.
Ja, das kann gut sein. Meine Stufe-1 Gruppe wird jedenfalls dauernd krank. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man wenn man beim Ueberqueren einer selbst gebauten Bruecke ins Wasser faellt, anfangs im Spiel deutlich oefter Dumpfschaedel bekommt als spaeter, was ja passen wuerde. Ich haette ja eigentlich auf Wildnistalente getippt, aber die wirst Du ja vermutlich nicht bei der ganzen Gruppe anheben, oder?
Zitat:Der Dumpfschädel selbst scheint nicht oder nur sehr geringfügig ansteckend zu sein.
Ganz anders bei mir - wenn ich von Vilnheim nach Phexcaer reise, stecken sich auf dem Weg nie weniger als zwei weitere Helden bei dem Erkrankten an, auch wenn Blaue Keuche nicht auftritt. Vermutlich auch eine Stufenfrage...
Zitat:Folglich kann ich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko ohne Schuhwerk nicht feststellen.
Ich hab' diesmal genau Buch gefuehrt (6 Stufe-1 Krieger):
  • barfuss - 16/25x erkrankt
  • Schuhe - 7/25x erkrankt
  • Stiefel - 4/25x erkrankt
Der Barfuss-Effekt ist ausser Frage statistisch signifikant, wuerde ich sagen, Schuhe vs Stiefel beduerfte noch weiterer Tests.

Jetzt bist Du wieder dran! ;)

ps: Da wir nun wissen, wie man Krankheiten provozieren kann, hab' ich auch gleich noch Experimente zu veraenderten Eigenschaftswerten nach Heilung durchgefuehrt - mehr dazu im entsprechenden thread.

ETA: interlink
Zitieren
#34
Hallo Tera,

TeraBlight schrieb:Ich haette ja eigentlich auf Wildnistalente getippt, aber die wirst Du ja vermutlich nicht bei der ganzen Gruppe anheben, oder?
nein, allerdings fällt mir eigentlich überhaupt nichts außer der KK ein, was ich schlechthin bei allen Helden steigere. :think:

TeraBlight schrieb:Ganz anders bei mir - wenn ich von Vilnheim nach Phexcaer reise, stecken sich auf dem Weg nie weniger als zwei weitere Helden bei dem Erkrankten an, auch wenn Blaue Keuche nicht auftritt. Vermutlich auch eine Stufenfrage...
Würde ich auch annehmen, wobei freilich ein Versionsunterschied noch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.

TeraBlight schrieb:Ich hab' diesmal genau Buch gefuehrt (6 Stufe-1 Krieger):
  • barfuss - 16/25x erkrankt
  • Schuhe - 7/25x erkrankt
  • Stiefel - 4/25x erkrankt
Der Barfuss-Effekt ist ausser Frage statistisch signifikant, wuerde ich sagen, Schuhe vs Stiefel beduerfte noch weiterer Tests.

Jetzt bist Du wieder dran! ;)
Tja, ohne Schuhe sind meine Helden nur wesentlich wenoger oft krank geworden, als bei Dir. Insofern könnten das zähe Tests werden. Ich sollte es mal mit einer niedrigstufigeren Gruppe versuchen. :think:

Falls ich dann ähnliche Ergebnisse erziele, wie Du, dann ist es keine Frage der Version... man wird sehen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Bin durch halb Thorwal gereist, bevor mir auffiel, das Thorwaler vom Start an keine Schuhe oder Stiefel an haben :lol: is auch nix passiert. Hatte auch keine Decke oder sowas dabei
Zitieren
#36
Zurgrimm schrieb:allerdings fällt mir eigentlich überhaupt nichts außer der KK ein, was ich schlechthin bei allen Helden steigere.
Naja, es koennte doch auch an der Stufe als solcher liegen. Oder an der LE. Oder an Koerpertalenten, die steigert man doch meist bei allen nach und nach?
Zitat:
Tera schrieb:Jetzt bist Du wieder dran! ;)
Tja, ohne Schuhe sind meine Helden nur wesentlich wenoger oft krank geworden, als bei Dir. Insofern könnten das zähe Tests werden. Ich sollte es mal mit einer niedrigstufigeren Gruppe versuchen.
:yes: Genau das meinte ich...
Zitieren
#37
Ich habe mir eben eine 3.x Version von Blade of Destiny besorgt und die Daten in der Schick.dat/Blade.dat verglichen.
Kein Unterschied bei:
  • Stadt.DAT (Stadt Layout)
  • *.DNG (Dungeon Layout)
  • *.DDT (Dungeon Data...Kampfpositionen etc)
  • MONSTER (Gegner)
  • SCENARIO.LST (Kampfplätze)
  • FIGHT.LST (Kämpfe)
  • WFIGS und MFIGS (?)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#38
Shazu schrieb:Ich habe mir eben eine 3.x Version von Blade of Destiny besorgt und die Daten in der Schick.dat/Blade.dat verglichen.
Sind die .exe's eigentlich identisch?
Zitieren
#39
(02.09.2007, 19:26)TeraBlight schrieb:
Zitat:
Tera schrieb:Jetzt bist Du wieder dran! ;)
Tja, ohne Schuhe sind meine Helden nur wesentlich wenoger oft krank geworden, als bei Dir. Insofern könnten das zähe Tests werden. Ich sollte es mal mit einer niedrigstufigeren Gruppe versuchen.
:yes: Genau das meinte ich...
In der Tat hatte ich meine angekündigten Tests dazu gemacht, nur eigentlich nach Tera's Verschwinden nicht mehr vor, sie zu posten. Nun, da Tera ja wieder an Bord ist, habe ich die alten Test-Protokolle wieder hervorgeholt und abgetippt.

Gegebenheiten:

- 6 Helden, alle Stufe 1 (bei jedem einzelnen Testdurchlauf), alle Eigenschaften auf 13 bzw. 14 (Gottheit Praios oder Tsa): Streuner (S), Zwerg (Z), Krieger (K), Auelfe (A), Waldelde (W), (Kampf-)Magier (M)
- Gruppenführer ist (wie bei mir eigentlich immer, weil ich regelmäßig das Umstellen vergesse) der Streuner.
- Es wurde sichergestellt, daß alle Helden im Sumpf gesund ankommen. Bei (seltener) Erkrankung nach der Furt wurde per Talent geheilt. Spätere Ansteckungsstellen gibt es auf dem Weg nicht.
- Vom Sumpf bis nach Phexcaer wurde ohne Krankheitsheilung marschiert, um die Entwicklung zu beobachten. Bei Durchläufen ohne Erstinfektion, wurde nach frühestens 2 weiteren Übernachtungen abgebrochen. (Sicherheitshalber, es gibt aber keine Inkubationszeit.)
- Es wurde weder Gewaltmarsch, noch der Anti-Schlaf-Bug genutzt. Allerdings verringert sich bei Erkrankung automatisch die Reisegeschwindigkeit. Die Vergleichbarkeit der Reisedauer ist also trotzdem begrenzt.
- Getestet wurden (wie von Tera mit BoD) unmittelbar hintereinander jeweils 25x mit Stiefeln, Schuhen und barfuß. Damit sollte ein Maximalmaß an Vergleichbarkeit erreicht werden.

Legende:

- Sumpf: Erstinfektionen im Sumpf
- Verlust: Bei tiefem Einsinken stehen die Helden in brusthohem brackigem Wasser. Dann verlieren sie Wasserschläuche und Nahrung. Finden die Helden auf den Weg zurück, verlieren sie nichts.
- Ansteckung: Helden, die sich nicht erstinfiziert hatten, bei Ankunft in Phexcaer aber krank waren
- Keuche: Helden, bei denen die Blaue Keuche ausgebrochen ist, auch bei überlagernder Zweitinfektion (nur) mit Dumpfschädel.

Ergebnisse:

I. Mit Stiefeln
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche

01.   K            +             S, W, M           -
02.   -            +             -                 -
03.   -            +             -                 -
04.   W            -             S, A              -
05.   -            +             -                 -
06.   -            -             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   A            +             S, Z, K, W, M     S, Z, K, A, W, M
09.   S            -             A, W, Z           Z
10.   -            +             -                 -
11.   -            -             -                 -
12.   S            +             Z, K, A, W        A
13.   W            -             -                 -
14.   K            -             Z                 -
15.   S, Z         -             K, A, M           -
16.   -            +             -                 -
17.   -            -             -                 -
18.   Z            +             S                 -
19.   W            +             S, A, M           A
20.   -            -             -                 -
21.   -            -             -                 -
22.   K            -             W, M              -
23.   A            -             S                 -
24.   -            +             -                 -
25.   -            -             -                 -

Zusammenfassung:

13 Erstinfektionen (davon 5 nach Wasserschlauch-Verlust) in 12 Durchläufen
11 Wasserschlauch-Verluste
28 Ansteckungen in 11 Durchläufen
09 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 4 Durchläufen

II. Mit Schuhen
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche
      
01.   W            +             S, Z, K           -
02.   K, A         -             S, W              -
03.   W            +             K                 -
04.   -            -             -                 -
05.   -            -             -                 -
06.   Z            +             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   -            -             -                 -
09.   -            +             -                 -
10.   Z, K         -             W                 K
11.   -            -             -                 -
12.   -            +             -                 -
13.   A            +             -                 -
14.   W            -             K, M              -
15.   -            -             -                 -
16.   -            +             -                 -
17.   -            -             -                 -
18.   -            +             -                 -
19.   -            -             -                 -
20.   -            -             -                 -
21.   -            +             -                 -
22.   -            -             -                 -
23.   A            -             K, W, M           M
24.   -            +             -                 -
25.   -            +             -                 -

Zusammenfassung:

10 Erstinfektionen (davon 4 nach Wasserschlauch-Verlust) in 8 Durchläufen
11 Wasserschlauch-Verluste
12 Ansteckungen in 6 Durchläufen
02 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 2 Durchläufen

III. Barfuß
Code:
Lauf  Sumpf        Verlust       Ansteckung        Keuche
      
01.   K, A         -             M                 -
02.   W            -             K, A, M           -
03.   S, M         -             Z, K, A, W        S, Z, K, A, W
04.   -            -             -                 -
05.   K, A         +             S, Z, W, M        S, Z, K, A, W, M
06.   -            -             -                 -
07.   -            -             -                 -
08.   -            +             -                 -
09.   -            -             -                 -
10.   -            -             -                 -
11.   -            -             -                 -
12.   -            -             -                 -
13.   M            -             K, A, W           -
14.   -            -             -                 -
15    -            -             -                 -
16.   K            -             Z, W, M           -
17.   -            -             -                 -
18.   -            +             -                 -
19.   S            +             Z                 -
20.   -            +             -                 -
21.   -            -             -                 -
22.   A            -             K                 -
23.   W            +             S, Z, A           -
24.   -            -             -                 -
25.   S            -             Z, M              -

Zusammenfassung:

13 Erstinfektionen (davon 4 nach Wasserschlauch-Verlust) in 10 Durchläufen
06 Wasserschlauch-Verluste
25 Ansteckungen in 10 Durchläufen
11 Verschlimmerungen zu Blauer Keuche in 2 Durchläufen

Fazit: Ich kann keine durchgreifenden Unterschiede durch das Schuhwerk feststellen. Bei den Erstinfektionen dürfte es nur auf die absolute Anzahl ankommen, da im Sumpf sicher für jeden Helden einzeln gewürfelt wird. Hier unterscheiden sich die Zahlen nicht signifikant, einzig mit normalen Schuhen kamen die Helden etwas besser weg, was auf Würfelglück (= Meßungenauigkeit bei nur 25 Versuchen) basieren dürfte..

Bei den Ansteckungen und den Verschlimmerungen dürfte nur die Anzahl der Durchläufe entscheidend sein, da die Zahl der Erkrankten offenbar das Ansteckungsrisiko erhöht. Auch hier sind keine wesentlichen Unterschiede festzustellen, es hat bei fast jeder Erstinfektion auch mindestens einen Ansteckungsfall gegeben. Die Verschlimmerung zur Blauen Keuche bleibt der Ausnahmefall, war aber sogar bei den gestiefelten Helden am häufigsten (wohl wieder Meßungenauigkeit).

Damit neige ich stark zu der Auffassung, daß es sich hier um einen Versionsunterschied handelt. Offenbar werden Schuhe tatsächlich nur in BoD, nicht aber in Schick berücksichtigt.

Freilich ist mir bewußt, daß ich mit diesen Tests zu spät komme, denn heute ließen sich definitivere Ergebnisse mit Hendrik's DOSBox-Patch erlangen. Angesichts von Tera's Rückkehr wollte ich die alten Ergebnisse aber dennoch nicht ungepostet lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
Beeindruckende Gruendlichkeit, wie von Dir gewohnt!! :respect:
(27.04.2009, 19:35)Zurgrimm schrieb: Fazit: Ich kann keine durchgreifenden Unterschiede durch das Schuhwerk feststellen.
Ja, die Zahlen sprechen fuer sich.
Zitat:Bei den Ansteckungen und den Verschlimmerungen dürfte nur die Anzahl der Durchläufe entscheidend sein, da die Zahl der Erkrankten offenbar das Ansteckungsrisiko erhöht.
Klingt durchaus einleuchtend - die Programmlogik koennte fuer jede Paarung von zwei Gruppenmitgliedern auswuerfeln, ob sich der eine bei dem anderen ansteckt.
Zitat:Damit neige ich stark zu der Auffassung, daß es sich hier um einen Versionsunterschied handelt. Offenbar werden Schuhe tatsächlich nur in BoD, nicht aber in Schick berücksichtigt.

Freilich ist mir bewußt, daß ich mit diesen Tests zu spät komme, denn heute ließen sich definitivere Ergebnisse mit Hendrik's DOSBox-Patch erlangen.
Schreib' ich mir auf. Mir juckt's ordentlich in den Fingern, einen Spieldurchlauf zu beginnen (und ich weiss auch schon genau, wie meine Gruppe aussehen wird) und die Liste abzuarbeiten, habe mir aber fest vorgenommen, erstmal das Kampflistenprojekt fertigzustellen. Kann sich nur noch um... nein, keine Zeitvorgaben mehr, mir glaubt ja doch niemand! :P
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste