Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge HD: Systemvoraussetzungen
#41
Ähm, angesichts der eher bescheidenen Qualität des Vorspanns und der Tatsache, dass ich alles auf Window mit 800x600 und Option "fast" gesetzt habe, darf es nicht sein, dass mein relativ neues Notebook dermaßen heiß läuft! O_o

Proezessor: i7-2630QM Quadcore mit 2,0 Ghz (und bis zu 2,9 Ghz Turbo)
Graka: Geforce GT 555M
4 GB RAM

Hallo!?
Zitieren
#42
boas das ist genau das gleihe das ich auch habe ;)

zum Thema Heißlaufen, das könnte auch daran liegen, dass aktuell glaube ich kein Framelimit eingetragen ist. Aber wird sicherlich in einem der nächsten patches ergänzt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#43
"Window" muss meiner untechnischen Meinung nach nicht unbedingt schneller sein, da in diesem Falls sowohl das Spiel als auch der normale Windows-Desktop berechnet werden muss. Ein aktueller GraKa-Treiber ist aber installiert, oder?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#44
(30.07.2013, 20:40)tommy schrieb: boas das ist genau das gleihe das ich auch habe ;)
*handreich* :grin:

Und? Immernoch zufrieden, oder fühlt es sich langsam veraltet an? Ich bin momentan noch recht zufrieden mit den Komponenten.

(30.07.2013, 20:40)tommy schrieb: zum Thema Heißlaufen, das könnte auch daran liegen, dass aktuell glaube ich kein Framelimit eingetragen ist. Aber wird sicherlich in einem der nächsten patches ergänzt.

Ich fände es fast erschreckend, wenn die Überhitzung eines Systems durch so eine einfach zu lösende Banalität ausgelöst würde. :shock:

SOFORT BEHEBEN!!! :angry:


(30.07.2013, 20:47)Obi-Wahn schrieb: "Window" muss meiner untechnischen Meinung nach nicht unbedingt schneller sein, da in diesem Falls sowohl das Spiel als auch der normale Windows-Desktop berechnet werden muss. Ein aktueller GraKa-Treiber ist aber installiert, oder?
Hm, ok, werde ihn nochmal aktualisieren.
Zitieren
#45
(30.07.2013, 20:47)Boyar Vaclav schrieb: *handreich* :grin:

Und? Immernoch zufrieden, oder fühlt es sich langsam veraltet an? Ich bin momentan noch recht zufrieden mit den Komponenten.
ja ansich ist er supi, und ich kann eigentlich alle Spiele spielen die ich will. Vielleicht nicht immer mit höchsten Einstellungen, aber das geht schon.

(30.07.2013, 20:47)Boyar Vaclav schrieb: Ich fände es fast erschreckend, wenn die Überhitzung eines Systems durch so eine einfach zu lösende Banalität ausgelöst würde. :shock:

SOFORT BEHEBEN!!! :angry:
naja ganz so schlimm muss man es nicht sehen. 1) ist Thorwahl aktuell wirklich sehr Leistungsintensiv und 2) wieviele Spiele haben schon ein FPS limit drin, ich kenne zumindest viele wo es völlig normal ist ein offenes FPS Limit zu haben.

Aber zum Kernthema Die Leistung wird definitiv noch weiter steigen und ich habe mich auch sehr für ein FPS Limit ausgesprochen, und ich denke es wird es in einen der nächsten Patches schaffen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#46
(30.07.2013, 20:47)Boyar Vaclav schrieb:
(30.07.2013, 20:47)Obi-Wahn schrieb: "Window" muss meiner untechnischen Meinung nach nicht unbedingt schneller sein, da in diesem Falls sowohl das Spiel als auch der normale Windows-Desktop berechnet werden muss. Ein aktueller GraKa-Treiber ist aber installiert, oder?
Hm, ok, werde ihn nochmal aktualisieren.

Nachtrag:

Treiber sind jetzt aktualisiert, das Spiel bringt mein Notebook immernoch auf Hochtouren. Das sollte bei niedrigsten Einstellungen mit diesen Komponenten echt nicht sein... :no:
Zitieren
#47
Du könntest versuchen bei deinem Treiber die Vertikale Synchronisation einzuschalten. Dadurch sollte die Frame Rate auf 60 begrenzt werden.
Zitieren
#48
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne mal zu Wort melden, da Schicksalskline HD (ganz sicher aber Thorwal, da bin ich nämlich noch nicht raus gekommen) bei mir einfach nur unspielbar ist. Wenn man Glück hat kann man mal 10m gehen, dann muss man sich aber wieder 1-2 Minuten gedulden :/

Bislang habe ich 1024x768 in Passabel/Schnell probiert, sowohl Windowed als auch Fullscreen. Noch weiter runter geht die Auflösung wohl nicht, zumindest wird sie im Spiel wieder hoch gesetzt.

Meine Systemvoraussetzungen:
Core2Duo 2,66 MHz, ATI Radeon 3850 HD (512 MB RAM), 2 GB RAM. Sollte doch eigentlich ausreichen, oder? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Danke für jede Hilfe.
Chris
Zitieren
#49
Naja, dein Rechner erfüllt die Mindestkriterien. Dass das mit angenehmem Gameplay zu verbinden ist, wurde auch nie behauptet. Dass es ausreicht, siehst du ja. Es läuft zäh, aber es läuft.
Aber für angenehmes und flüssiges Spielen werden ja zusätzlich noch die empfohlenen Voraussetzungen angegeben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#50
und wie schon mal weiter oben erwähnt, es wird besser wenn du erstmal aus Thorwal raus bist.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#51
Die ungeheure Systembelastung kann ich nur bestätigen. Nach ca. 3/4 Std. in der Heldengenerierung (die nicht gerade sehr grafikintensiv ist), bekam ich eine Warnmeldung, weil meine CPU 75 °C überschritten hat. Ich habe sogar bis 82 °C gesehen. Das ist nach so kurzer Zeit schon extrem. Die Motherboard-Temperatur betrug nur gut 40 °C. Weshalb läuft der Prozessor im Spiel derartig heiß? Ist das normal?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
Die Systembelastung ist schon normal, da der FPS Limiter deaktiviert ist. Also je besser das System ist um so höher ist die Framerate, ohne Limit nach oben.
Es gibt leider noch keine passende Einstellung dafür im Menü aber der FPS Limiter existiert. Man kann ihn selber aktivieren, einfach schick_Data/data/globalsettings.xml öffnen und dort nach framelimit suchen. Dort den Wert von -1 auf 60 ändern und speichern. Zur Sicherheit vorher ein Backup der Datei anfertigen und vor dem nächsten patchen wieder ersetzen.
Zitieren
#53
(03.09.2013, 23:29)Helios schrieb: Die Systembelastung ist schon normal, da der FPS Limiter deaktiviert ist. Also je besser das System ist um so höher ist die Framerate, ohne Limit nach oben.
Es tut mir Leid, aber ich verstehe hier nur Bahnhof. Ich habe die niedrigste Grafikqualität eingestellt ("Fast"). Wenn ich das Spiel (im Heldengenerator) nur im Hintergrund laufen lassen, verbleibt die CPU-Temperatur bei um die 60 °C. Das ist noch im Bereich des Normalen. Sobald ich aber zu würfeln beginne, steigt sie sehr schnell auf über 70 und nach einer Weile sogar über 80 °C an. Dann schließe ich das Spiel und gebe dem Rechner erst einmal etwas Pause.

Beim Würfeln steigt die Auslastung eines der Prozessorkerne auf mindestens 80 % an. Also, wenn schon das Würfeln und Anzeigen von ein paar Zahlen eine solche Prozessorauslastung generiert, wird das Spiel mit Grafik wohl gar nicht spielbar sein - jedenfalls nicht länger am Stück. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man für eine so einfache Operation wie das Auswürfeln eines Helden solch eine Belastung eines 3,3 GHz-Prozessors fahren muß.

Da habe ich ja echt Angst, mir den Prozessor zu grillen, wenn ich das Spiel spiele.

Inwieweit ist denn da Besserung zu erwarten, wenn man in dieser globalsettings.xml herumeditiert?


EDIT: Die Vermutung hat sich bestätigt: Ich habe nur ein paar Ecken in Thorwal erkundet und bekam eine Warnmeldung, meine CPU habe die 85 °C-Grenze überschritten. Das geht so gar nicht. :down:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#54
Soweit ich das verstanden habe, hat die hohe CPU-Auslastung damit zu tun, dass der Prozessor ständig (und unnötigerweise) riesige Mengen an Daten auf die Grafikkarte schaufelt. Mit irgendeinem der Patches hat man die Frequenz, mit der das geschieht, etwas reduziert. Besonders effizient ist die Schick HD damit aber immer noch nicht.

Wenn man die Frames Pro Sekunde auf X reduziert, sorgt das dafür, dass die CPU nicht mehr "so oft wie möglich" Daten an die GraKa schaufelt, sondern nur noch (maximal) X-mal in der Sekunde. Klar, dass die CPU ohne FpS-Begrenzung heißläuft. Mit 60 FpS sollte das Bild immer noch schön flüssig sein und die Belastung von CPU, Speicher und GPU deutlich nachlassen.

EDIT: Ohne FpS-Begrenzung ist es auch fast egal, welche Grafikqualität man einstellt. Ob die CPU nun X Bytes oder 10*X Bytes "so oft wie möglich" durch den Bus schiebt, macht wenig Unterschied.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#55
(04.09.2013, 11:04)Zurgrimm schrieb: Inwieweit ist denn da Besserung zu erwarten, wenn man in dieser globalsettings.xml herumeditiert?

Ich habe es gerade nochmal getestet. Entgegen meinen früheren Beobachtungen scheint es nichts mehr zu bringen :rolleyes:

(04.09.2013, 12:44)Hendrik schrieb: Mit irgendeinem der Patches hat man die Frequenz, mit der das geschieht, etwas reduziert.

Ja, framelimit wird ignoriert dafür scheint es jetzt hardcoded zu sein. Die Prozess-Auslastung ist jetzt weit unter 100% bei mir, Thorwal mal ausgenommen.
Umso erstaunlicher finde ich die Probleme von Zugrimm. Ich benutze gerade einen PC der bei weitem nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Vielleicht versucht der Grafikchip (Intel HD 3000) einige DX11 Features zu emulieren? Also ein Häkchen bei "Abgesichert" könnte helfen.

Mehr Ideen habe ich gerade leider auch nicht :sad2:
Zitieren
#56
(04.09.2013, 13:58)Helios schrieb: Also ein Häkchen bei "Abgesichert" könnte helfen.

Mehr Ideen habe ich gerade leider auch nicht :sad2:
Das Häkchen bei "Abgesichert" ist längst gesetzt. Und außer der GraKa erfült mein Rechner die Anforderungen. Ich hoffe da auf baldige Abhilfe durch die Entwickler. Vorher fasse ich das Spiel nicht mehr an. Denn meinen Prozessor riskiere ich dafür nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#57
FPS-Limit kann man derzeit nur in der globalsettings.xml einstellen, eine Ingame-Option besteht aktuell nicht. Probiert bitte einfach mal (vorher unbedingt sichern!) in schick_data/data/globalsettings.xml den Eintrag
Code:
<framelimit>-1</framelimit>
auf
Code:
<framelimit>25</framelimit>
zu ändern - das sollte eure Systembelastung reduzieren.

EDIT: Bzgl. "Prozessor riskieren" - sofern du ansonsten keinerlei "Handarbeit" an deinem PC angelegt hast, schaltet sich der PC ab, lange bevor du auch nur in die Nähe eines für den Prozessor gefährlichen Temperaturbereichs kommst, "Risiko" sollte somit keines bestehen.
Zitieren
#58
Davon war ich auch ausgegangen aber wie etwas weiter oben geschrieben konnte ich keinen Effekt mehr feststellen. Die Auslastung bleibt bei mir gleich, egal ob ich -1, 10 oder 200 als Limit einstelle.

EDIT: Getestet mit Version 1.22.
Zitieren
#59
Ich habe das Framelimit jetzt auf 60 gestellt, wie von Helios oben angeraten. Und ja, es scheint einen kleinen Effekt zu haben. Die Überhitzung der CPU fiel deutlich geringer aus, zumeist war ich nicht über 75 °C, erst nach ca. 1 1/2 Stunden im Spiel, bei der Erkundung Ost-Thorwals bekam ich die Warnmeldung, daß 85 °C überschritten sei.

Ich denke, so wird es einigermaßen gehen. Aber ganz glücklich bin ich mit dem Maß der Erhitzung noch immer nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#60
(08.09.2013, 17:41)Zurgrimm schrieb: Ich habe das Framelimit jetzt auf 60 gestellt, wie von Helios oben angeraten. Und ja, es scheint einen kleinen Effekt zu haben. Ich denke, so wird es einigermaßen gehen. Aber ganz glücklich bin ich mit dem Maß der Erhitzung noch immer nicht.

60 ist immer noch ziemlich hoch, braucht man eigentlich nicht, deshalb würde ich diesen Wert an deiner Stelle probeweise noch weiter verringern (ca. die Hälfte). Das ist ja kein 3D Shooter, wo sich das evtl. bei zu schnellen Bewegungen doch noch bemerkbar machen sollte, wenn man nicht 60 Fps hat.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste