Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für die erste Erweiterung
#21
Warscheinlich beruht meine Sorge über ein zu hohes Level daher, dass ich kein Gefühl dafür habe, welchen Umfang der zusätzliche Content haben wird und wieviele AP's mit ihm einhergehen. :)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#22
(12.07.2013, 07:57)Alpha Zen schrieb: Mehr als Stufe 14 am Ende von Riva bekommt man glaub ich gar nicht hin, wenn man eine 6er-Gruppe spielt. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, überhaupt jemals über Stufe 13 gekommen zu sein. :think: Ich habe zwar nie AP-optimiert gespielt, glaube aber nicht, dass das zum Ende hin so viel ändert.
Meine 6er Gruppen waren am Ende auch immer Stufe 12 oder 13. Im Enddungeon von Riva - beim Öffnen der Tür per Flöte - sind regelmäßig ein paar Helden (aber eben nicht mehr alle) auf Stufe 13 aufgestiegen. - Allerdings habe ich auch nie AP-optimiert gespielt, also viele Erst-AP liegen gelassen. Es erscheint mir daher nicht schwer zu glauben, daß man eine Gruppe auf Stufe 14 oder sogar 15 bringen kann. Spielt man mit weniger als 6 Helden, erreichen die ohnehin höhere Stufen.

(11.07.2013, 18:04)Kjaskar schrieb: Ich würde mit meiner Heldengruppe nach der NLT gerne noch weitere Abenteuer erleben können (insofern das vielleicht mal umgesetzt wird) und nicht eine neue anfangen müssen, weil die NLT-Gruppe schon zu hochstufig ist.
Eine Fortsetzung der NLT HD im gleichbleibenden Spielprinzip mit Heldenimport (möglichst aus Riva und Riva HD) bleibt natürlich ein wunderschöner Traum. Den habe ich auch und nachdem der Gedanke, es könne für die als Mörder gesuchten Riva-Veteranen weitere Abenteuer (oder gar eine Rehabilitation) geben, lange Zeit völlig abwegig erschien, scheint die Möglichkeit dazu heute - wenn auch nur ein Funke Hoffnung besteht - so groß wie nach dem Scheitern von LMK noch nie.

Gleichwohl würde ich niemals verlangen, daß ein solcher Nachfolger auf den Import aus Riva ausgelegt wird. Ein nachfolgendes Spiel müßte sicherlich auch neue Käuferschichten erreichen, die nicht nur NLT-Nostalgiker sind. Ein Einstieg mit einer neuen Gruppe müßte der Normalfall sein. Schon innerhalb der Trilogie ist ein späterer Einstieg ja eine zweischneidige Sache (für Erstspieler): Endweder man levelt gleich zu Beginn auf Stufe 3 bzw. 6 hoch und verpaßt damit quasi die "Jugend" seiner Helden oder man muß mit einer Stufe 1 Gruppe beginnen, die eigentlich zu schwach ist für die Konzeption des Spiels und der Kämpfe.

Wenn es also irgendwann einmal eine Nachfolge-Reihe geben wird, muß diese m.E. auf Neueinsteiger ausgerichtet sein. Selbst wenn die Helden aus der NLT "nur" Stufe 12 oder 13 wären, wird es kaum möglich sein, für so entwickelte Helden gleichermaßen Herausforderungen zu schaffen. Deshalb hätte eine Fortsetzung von Attic seinerzeit auch kein echtes Weiterspielen mit der alten Gruppe ermöglicht, sondern diese laut Guido Henkel nur irgendwie anders (als NSCs wohl) wiederkehren lassen. Eine gute Lösung würde ich das zwar nicht finden, es zeigt aber die Schwierigkeit. - Mir würde die bloße (von mir aus auch nur inoffizielle) Option eines Imports in einen eventuellen Nachfolger reichen. Wenn man in dem dann die Herausforderung nicht mehr hat, weil die Helden zu stark sind für das auf Stufe 1 Helden ausgelegte Spiel, dann kann man das hinnehmen. Es steht ja jedem frei zu importieren oder neu zu beginnen.

Insofern würde ich des denkbaren Imports in einen theoretisch möglichen Nachfolger wegen keine Bedenken hinsichtlich der Vergabe zu vieler AP in der NLT HD haben. Trotzdem ist die Fragestellung schon für den Import innerhalb der NLT HD alles andere als irrelevant. Denn wenn es zu Schick HD eine Menge zusätzlichen DLC mit neuen Questen etc. gibt, dann dürfte es dafür auch weitere AP geben. Wer zusätzlichen Inhalt kauft, möchte ja auch mal, daß seine Helden aufsteigen. Das gehört zum Rollenspiel eben dazu. Dadurch aber können die Helden am Anfang von Schweif bzw. Riva HD schon deutlich erfahrener und damit stärker sein, als sie es am Ende der original Schick bzw. von original Schweif jemals gewesen wären. - Diesem Problem werden die Craftys sich dann ggf. bei der Umsetzung von Schweif stellen müssen. Denn wenn das Spiel auf stärkere Helden gebalanced würde, hätten es Neueinsteiger noch schwerer.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Zurgrimm, mit dem Import (oder auch nur mit dem mehrfachen Durchspielen und "speichern" und "laden" von einzelnen Helden) kann ich ja jetzt schon zB einen Helden aus Schweif nach Schick HD importieren, der dann im Traviatempel in Thorwal mit Stufe 6 anfängt. Beim Import kann meiner Meinung nach so viel Schindluder getrieben werden, dass eine *Auslegung* auf die Balance des Input von uns "out of the Box" sowieso nicht gemacht werden kann, sondern nur eine Auslegung auf ein "normales" Spiel, d.h. die Schick-Gegner sind auf Stufen von 1-6 ausgelegt. Wenn jemand über welche Methoden auch immer - sei das jetzt Cheaten mit Editor, Import zu hochstufiger Charaktere oder einfach nur "volloptimiertes" Spielen auf welche Art auch immer - seine Helden auf eine höhere als die von uns vorgesehene Stufe bringt, wird jede Balance zwangsläufig kippen, und "mitlevelnde" Gegner sind allein schon deswegen ein Gräuel, weil dann jeglicher Sinn für Fortschritt beim Spieler verlorengeht, er wird "nie" mächtiger, sondern (plakativ) die Ratte stellt auf Stufe 8 noch immer die selbe Bedrohung wie auf Stufe 1 dar.

Daher *kann* das Spiel nur auf verantwortungsvollen Umgang der Spieler - respektive keine Importe, keine "Tricksereien" - mit dem Spiel ausgelegt sein. Wem es zu leicht oder zu schwer ist, der wird sich relativ einfach die Werte der Monster anpassen können, dann kann man die Schick auch mit Riva-Chars noch herausfordernd gestalten. Aber wir als Hersteller können nur auf eine sehr beschränkte Anzahl an Szenarien eingehen, nicht zuletzt deshalb, weil Spieler *verdammt* kreativ dabei sind, genau diese Szenarien auszuhebeln, und dabei auch noch Spaß haben. Meine persönliche Meinung dazu: Bitte, macht! Was auch immer euch Spaß macht, und wie auch immer ihr euch mit unserem Spiel auseinandersetzen wollt, wichtig ist, dass IHR als Spieler Spaß damit habt! Ob das jetzt in meinem ursprünglichen Sinne war, oder ob ihr es modifiziert, ist doch völlig einerlei - wichtig ist, dass ihr eure Freizeit so gestaltet, wie es euch am Besten gefällt, wir können euch nur die Werkzeuge und ein paar Rahmenbedingungen dafür schaffen :)
Zitieren
#24
(12.07.2013, 09:15)chrisfirefox schrieb: Beim Import kann meiner Meinung nach so viel Schindluder getrieben werden, dass eine *Auslegung* auf die Balance des Input von uns "out of the Box" sowieso nicht gemacht werden kann, sondern nur eine Auslegung auf ein "normales" Spiel, d.h. die Schick-Gegner sind auf Stufen von 1-6 ausgelegt. Wenn jemand über welche Methoden auch immer - sei das jetzt Cheaten mit Editor, Import zu hochstufiger Charaktere oder einfach nur "volloptimiertes" Spielen auf welche Art auch immer - seine Helden auf eine höhere als die von uns vorgesehene Stufe bringt, wird jede Balance zwangsläufig kippen,
Abgesehen davon, daß ich nun überhaupt nicht über Reimporte und Manipulationen gesprochen habe, ist das eigentlich genau das, was ich sagen wollte: Ihr könnt und solltet einen potentiellen Nachfolger der NLT HD nicht auf Helden auslegen, die aus Riva übernommen wurden. Darum ist es auch egal, welche Stufe die Helden am Ende von Riva HD erreichen können.

Für Schick HD als ersten Teil stellt sich diese Frage natürlich insgesamt noch nicht. Denn Reimporte sind ja immer etwas Inoffizielles, in sich auch nicht Logisches und damit gar nicht sinnvoll, beim Balancing zu berücksichtigen.

(12.07.2013, 09:15)chrisfirefox schrieb: Daher *kann* das Spiel nur auf verantwortungsvollen Umgang der Spieler - respektive keine Importe, keine "Tricksereien" - mit dem Spiel ausgelegt sein.
Jein. Schweif und Riva HD müssen natürlich schon auf Importe ausgelegt sein. Und wenn Ihr zu Schick HD noch viel DLC hinzufügt, der viele AP gibt, dann werdet Ihr die Gratwanderung schaffen müssen, das Spiel für Spieler der Schick HD allein, Spieler der Schick HD mit allem DLC und Neueinsteiger gut spielbar zu gestalten. - Ich habe keinen Zweifel, daß Ihr das hinbekommt, aber eine Schwierigkeit könnte es bei viel DLC eben schon werden. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Da der Release ja nun immer näher rückt, wird auch in nächster Zeit das Thema Erweiterung auf der Prioritätenliste weit nach oben rücken.

Als erstes gibt es ja das schon mehrfach angesprochene Ungleichgewicht von vielen magischen Schwertern und Zweihändern, aber relativ wenige Exemplare anderer Waffengattungen.
Sofern darauf nicht schon für das Grundspiel reagiert wurde (worauf ich sehr hoffe), wäre meine 2. Wahl (aber auch die deutlich schlechtere) dann durch Questen zusätzliche magische Waffen anderer Gattungen ins Spiel zu bringen. Allerdings sei hier nochmal klargestellt, ich glaube nicht dass die NLT unbedingt mehr magische Waffen braucht. Nur eine bessere Verteilung.

Als 2. Gibt es meiner Meinung nach auch ein ziemliches Ungleichgewicht im Verhältnis magische Waffen zu magische Rüstungen (von denen ja auch einige zwar magisch, aber doch eher negativ als positiv sind). Da könnte auch etwas gemacht werden.


Soviel zu dem was vermutlich für die breite Masse wäre, denn magische Dinge sind ja (heutzutage in Computer-RPGs) immer ganz toll.



Mir persönlich würden ein paar Questen gut gefallen, bei denen man besondere/einzigartige Gegenstände finden kann, die aber nicht gleich massiv in die Spielmechanik eingreifen und tolle Werteverbesserungen mit sich bringen bzw. deutlich besser sind als eine vergleichbare "Standartausgabe".

Ich spreche von Gegenständen im Stile des Silberstreitkolbens. Hat nicht gleich x Trefferpunkte mehr, hatte für mich aber immer etwas besonderes weil er (fast) einzigartig war.
Meine Ideen gehen da von einem besonders toll gearbeitetem Mantel, über goldene Armschienen, Beinkleider aus einem ganz seltenen Leder (Harpie z.B.), ein Dietrich Set von einem berühmt/berüchtigtem Einbrecher, das Alchemieset von (mir fällt gerad leider kein berühmter aventurischer Alchimist ein), der Angelhaken mit dem der bis dahin grösste Fisch an Land gezogen wurde,... Möglichkeiten gibt es da sicher viele.

Gegenstände die meine Helden aus der Masse der Aventurier herausstechen lassen, ohne sie gleich immer mit gesteigerten Werten zu überhäufen.

Auch wenn ich mich vielleicht nicht optimal ausgedrückt habe, sollte meine Intention klar geworden sein.

P.S. bestimmt haben hier andere ähnliche Ideen für besondere Gegenstände, immer her damit.
Zitieren
#26
(23.07.2013, 00:38)Durin1978 schrieb: [...]das Alchemieset von (mir fällt gerad leider kein berühmter aventurischer Alchimist ein)[...]

Wie wäre es mit Tyros Prahe ? :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#27
- Rüstung aus Iryanleder (Schutz gegen Feuerschaden)
- Eine besonders warme nivesische Wolldecke (LE-Regeneration+1)
- Elfischer Bausch-Umhang: Schutz vor Kälte&Nässe (Wahrscheinlichkeit für Krankheiten sinkt), Verstecken+1
- Hexenspiegel (CH+1 oder Bonus auf Betören o.ä.)
- Jagdhorn des <Firun-Heiliger, z.B. hl. Mikail>: Bonus auf Fährtensuchen
- Axxeleratus-Beinschienen (mit 2,3 Anwendungen)
- Gezinkte Würfel (Falschspiel+2) - hier bietet sich auch eine Queste in einer der größeren Städte an, bei der man diese Würfel von einem enttarnten "Glücks"-Spieler bekommt im Austausch gegen seine Freiheit
- Schleuderblei (verbesserte Munition für die Schleuder)
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#28
Ich hatte eine Questidee.

Im Original gab es doch im Tempel des Namenlosen ein Buch mit einer Mitgliederliste. Hieraus könnte sich doch eine Folgequest entwickeln, z.B. etliche Personen ausfindig machen die versuchen in andern Städten und Dörfern den Glauben des Namenlosen zu verbreiten. Könnte man ja nebenbei erledigen, man muss ja eh halb Thorwal durchqueren.
Zitieren
#29
(24.07.2013, 15:26)Durin1978 schrieb: Ich hatte eine Questidee.

Im Original gab es doch im Tempel des Namenlosen ein Buch mit einer Mitgliederliste. Hieraus könnte sich doch eine Folgequest entwickeln, z.B. etliche Personen ausfindig machen die versuchen in andern Städten und Dörfern den Glauben des Namenlosen zu verbreiten. Könnte man ja nebenbei erledigen, man muss ja eh halb Thorwal durchqueren.

Großartige Idee.
Evtl. eine Aufgabe, die sich durch alle 3 Teile zieht?

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#30
Finde ich auch, eine alle Teile überspannende Substory mit der Jagd auf einen geheimen Zirkel des Namenlosen. Ausgangspunkt dieses Buch.

Mehr Zufallsbegegnungen/Quests während des Reisens, ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber ich liebte am meisten in den beiden Teilen die Landkarte erforschen, Siedlungen anschauen, Zufallsbegegnungen und Dungeons aufstöbern und natürlich Goblin/Orktrupps vermöbeln.

o_O Schleuderblei? Es gibt Munition für die Schleuder? Ich hab die nie verwenden können weil ich nicht wusste was man damit verschießen kann.

Ich hätte mir gerne auch mehr Auswahl an Waffen für Druiden, Hexen etc gewünscht bzw deren Zauber etwas aufzuwerten, für mich waren die immer nutzlos weil es letztlich doch auf Igni und Fulmen hinauslief und das konnte Zauberer/Elf immer besser. Zudem der Waldelf als Allrounder Hexe und Druide sinnlos machten.

Weitere Charaktere fände ich auch schick: Geoden fallen mir direkt ein, generell Zwerg etwas breiter aufsetzen, 3 Elfen"typen" aber nur ein Zwerg...
Zitieren
#31
Ich dachte ja, ich hätte hier schon lange einen Account, aber finde ihn nicht mehr :P
Egal. Was die Stufen (nicht nur) bei Schatten über Riva betrifft, fände ich es unabdingbar, dass ein Langzeitspielspaß in gewisser Weise im Sinne von unendlich vielen oder zufallsgenerierten Kämpfen besteht. Bei DSA 3 waren dort z.B. die untoten Zwerge in der Binge, die ich vor jedem Durchspielen genutzt habe, um die komplette Gruppe auf Stufe 21 zu bringen. Ein anderes Beispiel sind Zufallsbegegnungen beim Rasten in Häusern etc.
In den anderen DSA-Teilen konnte man, soweit ich mich erinnere, auch zwischen den Städten hin- und herreisen, um Zufallsbegegnungen zu finden. Allerdings war glaub ich auch ein Zeitlimit im Spiel gesetzt, sodass man nicht Jahre zur Beendigung brauchen durfte.
Eine entsprechende fehlende (wenigstens teilweise) Langzeitmotivation habe ich in Drakensang oder AFDZ sehr vermisst, die Gebiete waren alle einmalig begehbar und das Spiel leider etwas linear..
Fraglich ist aber auch für mich, wie sich eine solche Endlosspielthematik in der NLT einbauen lässt, ohne dass das Spiel zu sehr verfälscht wird.

Wird man eigentlich auch wieder die Gruppen aus dem jeweils vorherigen Teil importieren können?
Zitieren
#32
(25.07.2013, 15:44)Thorgrim schrieb: Wird man eigentlich auch wieder die Gruppen aus dem jeweils vorherigen Teil importieren können?
ich gehe doch sehr stark davon aus und selbst wenn nicht werde ich da schon irgendwas Zaubern
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#33
@ Thorgimm

Nur durch die Zwerge auf Level 21 :shock: Das muss mühsam gewesen sein, oder?

@ Import und Balancingprobleme

Leider lassen sich solche "Exploits" wie bei Thorgrimm nie ganz ausschließen, da es ja immer Zufallsbegegnungen wie bei den Reisen oder wiederkehrende Gegner wie die Zwerge (die man ja auf eine andere Art und Weise bezwingen soll) immer geben wird.
Insofern halte ich Level Scaling durchaus für eine Möglichkeit, mit diesem Problem zu dealen. Allerdings nicht in der Form, wie sie in Dragon Age oder Oblivion zum Zuge kamen. Man könnte folgenden Modus einbauen:

Bei Import des Spielstandes wird geprüft, welche Stufe die Gruppe hat (z.B. 8). Die wird dann mit der vom Studio/Balancing als optimaler Wert veranschlagter Stufe verglichen (z.B. Stufe 6; d.h. also, man geht also davon aus, dass die Helden in Sternenschweif typischerweise Stufe 6 erreicht haben). Die Differenz ist dann einfach der Modifikator, mit der dann alle Kämpfe für diese Gruppe neu berechnet werden. In diesem Beispiel wäre es zwei. Er bleibt dann das komplette Spiel über gleich.
Was der Modifikator dann genau macht, muss noch geguckt werden. Möglicherweise erhöht/verringert er die Stufe des Gegners; und/oder den Schaden bzw. Talentproben. So oder so: Mit diesem Modifikator kann man die NLT-Teile untereinander balancen, aber er greift nicht intern in das Balancing ein (wie es normales Level Scaling macht, da der Modifikator über das ganze Spiel hinweg gleich bleibt, auch wenn der Spieler Powerlevelling betreibt).
Zitieren
#34
(26.07.2013, 10:13)Skirni schrieb: @ Thorgimm

Nur durch die Zwerge auf Level 21 :shock: Das muss mühsam gewesen sein, oder?
Eigentlich nicht. Man muss nur jeden Held solo reinschicken.. Dann switcht man zeitgenau zwischen Anfänger- und Expertenmodus, ersterer gibt um die 400, zweiter um die 40 AP pro Kampf. So hat man in wenigen Stunden einen Held auf 21, und hat dabei alle Steigerungen auf Experte selbst durchgeführt.
Käsetoast!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste