Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für die erste Erweiterung
#4
Also eine *behutsame* Heranführung der NLT HD an die guten und hinreichend leicht integrierbaren Features von DSA4 gefiele mir persönlich schon ganz gut. Allerdings ziehen grade die Kampfmanöver einen ganzen Rattenschwanz an zusätzlichen notwendigen Features nach sich. Beispielsweise sind viele der Spezialangriffe darauf ausgelegt, zusätzliche oder einfacher Wunden zu verursachen, die in DSA4 eingeführt wurden. Das wiederum rechtfertigt die teils hohen "Kosten" (sei das jetzt Erschwernis oder Lernkosten). Lässt man die Wunden weg, verschiebt sich der "Kosten-Nutzen-Faktor" massiv zu Gunsten eines "normalen" Angriffs, weil die Nachteile (schwerere Probe, Kosten für das Erlernen, theoretisch Ausdauer) dann die Vorteile (erhöhte Paradeprobe bzw. "marginal" mehr Schaden) eigentlich überwiegen. Damit wird zumindest mal für die Kampfmanöver die Einführung ziemlich erschwert.

Was aus meiner Sicht wirklich interessant wäre, ist die Einführung der "8 statt 14 Attribute", und das Ersetzen der (ständig präsenten, aber nicht *so* wichtigen) schlechten Eigenschaften durch eine für die NLT sinnvolle Auswahl an Vor- und Nachteilen. Vor allem die Abspaltung der Konstitution aus der Körperkraft macht aus meiner Sicht Sinn, weil es mir persönlich irgendwie Bauchweh bereitet, bei einer Krankheit auf Körperkraft zu würfeln, und die vielfach kritisierte "Dominanz der Körperkraft" als wichtigstes Attribut zumindest aufweicht. So würden sich differenziertere Charaktere bauen lassen, die auch mal Angst vor Ratten haben können oder Eitelkeit als Nachteil haben. Aber das sind nur so Ideen, die in meinem Kopf rumspuken, bis auf sehr behutsame Erweiterungen sind wir nach wie vor am DSA3 :).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ideen für die erste Erweiterung - von heinzi - 09.07.2013, 21:42
RE: Ideen für die erste Erweiterung - von chrisfirefox - 10.07.2013, 07:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste