Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die besten Heiler
#1
Wundfieber als Folge der Anwendung des Wundenheilen-Talents gehört zu den unangenehmsten Dingen in Schicksalsklinge. Die Krankheit ist potentiell tödlich und eine Heilung durch heilkundige Helden ist m. W. unmöglich. Die professionellen versagen ebenfalls standardmäßig.

Wie wärs also mal mit einer Liste wirklich guter Heiler?

Ich bring mal Meister Moryan (oder so ähnlich) aus Tjanset ins Gespräch. Hat Wundfieber bis jetzt stets im ersten Anlauf kuriert, nicht schlecht.
Zitieren
#2
Eine Rangliste haben wir nicht. Das einzige, was ich dir und anderen anbieten kann, sind die gesammelten Tipps und Empfehlungen aus Tavernen von diversen Kneipengästen und Wirten.
Sollte man sich am besten komplett durchlesen, denn manchmal bekommt man auch einen Tipp bezüglich des Nachbarorts.

Aus der Erinnerung heraus wird Meister Moryan aus Tjanset auch in Tavernen empfohlen, man kann daher wohl einiges auf die Meinung der Gäste geben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
(26.07.2013, 10:24)schallknarsche schrieb: Wie wärs also mal mit einer Liste wirklich guter Heiler?

Voilí .




Anmerkung: Laut BrightEyes sind die Händler nach Qualität und Preis sortiert, wobei der Preis in Prozent angegeben wird. In beiden Fällen sind niedrigere Werte besser als höhere.

Rang/Name/Ort/Qualität/Preis

1. Meister Moryan, Tjanset: 1/130
2. Der Alte Valpo, Kord: 2/120
3. Perainidan Bulker, Thorwal: 2/130
4. Faenwulf Weitfahrer, Leuchtturm Runin: 3/90
5. Branda Sturmtrutz, Ljasdahl: 3/110
6. Mada Huilin, Phexcaer: 3/120
7. Hama Halyra, Orkanger: 4/90
8. Ole Ornsson, Angbodirtal: 4/100
9. Anga Orgensdottir, Prem: 4/140
10. Allyran der Elf, Vilnheim: 6/90
11. Randor, Manrin: 6/120
12. Hakon, Hjalsingor: 6/150
13. Solva von den Weiden, Kord: 7/90
14. Meister Veridis, Oberorken: 7/100
15. Der Kendarer, Aryn: 7/110
16. Gera Tjalfsdottir, Skjal: 7/120
17. Eirik Schädelbrecher, Prem: 8/80
18. Eirik der Hjallander, Orvil: 8/120
19. Bardo Birla, Nordvest: 9/130
20. Hergan, Varnheim: 10/80
21. Noro Mystico, Thorwal: 10/90
22. Der Graue Storko, Overthorn: 10/110
23. Urod vom Njurudsee, Clanegh: 10/120
24. Andra vom Bodir, Thorwal: 10/150
25. Sendo aus Thorwal, Vaermhag: 11/80
26. Der Alte Hjaldis, Ljasdahl: 12/50
27. Bjarnilda, Orvil: 12/100
27. Meister Hesindian, Efferdun: 12/100
27. Tiro von Brabak, Ottarje: 12/100
30. Jost Kloemann,Breida: 12/110
31. Firunya Gelling, Rovamund: 12/130
32. Grima Tjalfsdottir, Vidsand: 12/130
33. Throndax, Felsteyn: 13/120
34. Herdi Grimason, Thoss: 14/100
35. Tevil der Stier, Runinshaven: 14/110
36. Thinmar Oris, Prem: 15/110
37. Yasma Yngvarsdottir, Vilnheim: 15/140
38. Starkad Heryiston, Oberorken: 16/100
39. Efferdi Knochenflicker, Vidsand: 17/120

Letztgenannter scheint seinem Namen alle Ehre zu machen. Ob mit Erfolg, darf wohl bezweifelt werden... :D



Admin-EDIT: Grima Tjalfsdottir aus Vidsand (Platz 33) ergänzt. Siehe Beitrag #16.

Mod-Edit: Thinmar Oris aus Prem korrigiert. Siehe Beitrag #21
Zitieren
#4
Danke, diese Liste kommt demnächst auf die Webseite. :) Dort kann ich der besseren Übersicht wegen auch die entsprechenden Tabulatoren einfügen.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat wohl Platz 4, Faenwulf Weitfahrer, mit 3/90.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Donnerwetter, eine wirklich imposante Liste hast du da, aber das für mich Interessante ist vielmehr:
Was war denn die Grundlage für diese Liste? Wie kann man Qualität und Preis in solche Kategorien einordnen.
Da müsste man sich ja vorher in jeder Stadt krank machen und die Heilversuche zählen oder wie geht das?
Rein interessehalber, denn diese Liste macht sich sicher gut auf Crystals Homepage!!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
(24.08.2013, 23:16)Lippens die Ente schrieb: Was war denn die Grundlage für diese Liste? Wie kann man Qualität und Preis in solche Kategorien einordnen.
Da müsste man sich ja vorher in jeder Stadt krank machen und die Heilversuche zählen oder wie geht das?

Hallo Lippens,
dank der genialen Vorarbeit unserer HEXer hier im Forum ist das alles kein Problem mehr. :)

Zunächst einmal musste ich die Helden krank bekommen - ist binnen 30 Sekunden mit Tommys Savegameeditor erledigt.

Die Kategorien "Qualität" und "Preis" stammen nicht von mir, sondern werden mir in BrightEyes angezeigt (dem Programm, das alle verdeckten Abläufe der Schicksalklinge parallel zum Spielverlauf anzeigt), und zwar jedes Mal, wenn ich einen Heiler besuche.

Mein Ausgangspunkt war Vilnheim (alle meiner Helden bis auf den Anführer hatten sich auf der Reise durchs Bodirtal 'nen Dumpfschädel zugezogen, weil mein Anführer eine Orientierungsprobe vermasselt hatte :silly: )
In Vilnheim gibt es zwei verschiedene Heiler - einen mit Qualität 6 und einen mit 15. Da der eine beim vierten Versuch erfolgreich war und der andere nach sieben oder acht Versuchen noch keinen Erfolg hatte, war klar: Eine niedrigere Zahl bei Qualität bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit des Heilers auf Erfolg.

Jetzt hieß es nur noch, alle Heiler abzuklappern und die Werte zu notieren. (ideale Nebenbeschäftigung zur Bundesliga-Live-konferenz im Radio :) ). Gesprächspartner in Tavernen bestätigten mir durch ihre Empfehlungen, dass Heiler mit einer kleinen Qualitätszahl die besten sind.

Vor verschiedenen Qualitätsstufen habe ich dann abgespeichert und die Party krank gehext.

"Geheilt" wird übrigens mit einem W100: 1 bedeutet dabei immer geheilt, 100 immer versemmelt. Jede Krankheit und jeder Heiler haben einen Modifikator. Schlechte Heiler können bei einfachen Krankheiten wie Dumpfschädel niedrige Werte würfeln und können den Helden nicht heilen. Gute Heiler hingegen können auch bei schweren Krankheiten wie der Blauen Keuche beim Würfeln kräftig daneben hauen und heilen den Helden trotzdem.

Als richtig gute Heiler würde ich die ersten 9 bezeichnen (also Qualität 1-4), was sich auch mit Kunars Aufzeichnungen über die Ratschläge aus den Tavernen deckt. Heiler mit einer Qualitätsstufe von 5-7 tuns zur Not auch, allerdings muss man sich hier auf mehrere Versuche einstellen und somit deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Zitieren
#7
(24.08.2013, 17:48)Fíonlaighrí schrieb: Anmerkung: Laut BrightEyes sind die Händler nach Qualität und Preis sortiert, wobei der Preis in Prozent angegeben wird. In beiden Fällen sind niedrigere Werte besser als höhere.
[...]

Welcher ist denn der Standardwert, auf den ein Aufschlag oder Abzug der Kosten gerechnet wird?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
Vielen Dank, jetzt weiß ich also, dass die Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden, niemals 0% und niemals 100% sein
kann. Selbst der größte Depp kann also eine blaue Keuche mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% heilen. Nach all de Tests,
die du schon gemacht hast, hoffe ich inständig, dass du dasselbe irgendwann mit Schweif und Riva machst. Ich freue mich
über jede derartige Liste, irgendwann werden sämtliche Geheimnisse gelüftet sein und hoffentlich wird das Forum auch danach
weiterexistieren. Nochmals vielen Dank für die Arbeit, die du da reingesteckt hast.:)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
(25.08.2013, 11:25)Lippens die Ente schrieb: Nach all de Tests, die du schon gemacht hast, hoffe ich inständig, dass du dasselbe irgendwann mit Schweif und Riva machst.

Das ist vom Prinzip her aber garnicht notwendig und allein durch Tests erhält man ja nicht diese konkreteren Werte dahinter. In Sternenschweif & Riva gibt es schlichtweg nicht diese Masse an Heilern und die guten/schlechten Heiler für Sternenschweif sind eigentlich bereits bekannt.
Zitieren
#10
Trotzdem sind die genauen Werte interessant, wenn schon jemand dabei ist, das so genau zu erforschen.
Ich möchte wirklich mal wissen, ob der Heiler in Gashok überhaupt Erfolg haben kann. (auch wenns egal ist,
da in dieser Stadt Anti-Krankheitselixiere zu bekommen sind)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
(25.08.2013, 10:45)Alrik Alrikson schrieb: Welcher ist denn der Standardwert, auf den ein Aufschlag oder Abzug der Kosten gerechnet wird?
100

(25.08.2013, 11:43)Lippens die Ente schrieb: Trotzdem sind die genauen Werte interessant, wenn schon jemand dabei ist, das so genau zu erforschen.
Das sehe ich genauso. Ich finde es faszinierend zu sehen, wie dieses Spiel aufgebaut ist.
Zitieren
#12
(25.08.2013, 12:08)Fíonlaighrí schrieb:
(25.08.2013, 10:45)Alrik Alrikson schrieb: Welcher ist denn der Standardwert, auf den ein Aufschlag oder Abzug der Kosten gerechnet wird?
100
[...]

Ich meinte es anders: von welchem Wert (in Silberstücken oder Dukaten) wird der Auf- bzw. Abschlag errechnet? Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass sich die Prozentwerte auf einen fixen Grundpreis bei allen Heiler beziehen?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#13
(25.08.2013, 11:43)Lippens die Ente schrieb: Trotzdem sind die genauen Werte interessant, wenn schon jemand dabei ist, das so genau zu erforschen. Ich möchte wirklich mal wissen, ob der Heiler in Gashok überhaupt Erfolg haben kann.

Tja nur braucht es dafür nun einmal eine Anzeige/Logger ;), wenn man selbst keine Ahnung davon hat, wie die Spielmechanik das intern genau handhabt. Bright Eyes mag zwar diesbezüglich die Schicksalsklinge nahezu komplett abdecken, aber für Sternenschweif sieht das schon etwas anders aus und für Riva gibt es wohl noch gar keinen halbwegs funktionierenden Logger. Natürlich würden mich einige Details zu diversen Spielmechaniken (insbesondere in Sternenschweif & Riva) auch interessieren, aber um diese ganz genau herauszufinden benötigt man erst einmal ein solches Hilfsmittel.
Zitieren
#14
Klasse Liste. Dass der nette Herr Bulker aus Thorwal ein besonders beschlagener Rettungsanker ist, hatte ich schon in Erfahrung bringen dürfen und freue mich umso mehr über seine gute Platzierung in den Heiler-Charts.
Zitieren
#15
(25.08.2013, 12:26)Alrik Alrikson schrieb: Ich meinte es anders: von welchem Wert (in Silberstücken oder Dukaten) wird der Auf- bzw. Abschlag errechnet? Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass sich die Prozentwerte auf einen fixen Grundpreis bei allen Heiler beziehen?

Hier die Liste für alle Normalpreise (Faktor 100). Faktor 90 wären entsprechend 90% davon, Faktor 140 entsprechen 140%, etc.
Die Preisliste gilt von 6 bis 20 Uhr. Alle Preise habe ich in Dukaten angegeben. Nachts (21 -5 Uhr) gelten doppelte Preise. In so einem Fall wird man von dem entsprechenden Heiler mit den Worten "Ganz schön unverschämt, einen alten Mann um diese Zeit zu wecken!" begrüßt.


Heilkunde Wunden (pro LeP):
0,5

Heilkunde Krankheiten (pro Versuch):
Wundfieber*: -1 (offensichtlich ein Bug)
Dumpfschädel: 4
Frostschäden: 7
Paralyse: 8
Schlachtfeldfieber: 8
Blaue Keuche*: 9
Tollwut: 10
*Krankheit nicht durch Talentanwendung heilbar

Heilkunde Gift* (pro Versuch):
Angstgift: 8
Krötenschemelgift: 8
Araxgift: 10
Schlafgift: 10
Goldleim: 10
Shurinknollengift: 12
Lotusgift: 20
Kukrisgift: 24
Bannstaub: 30
*Tipp: Der Zauber Klarum Purum ist genauso effektiv und wesentlich günstiger. :)
Zitieren
#16
Einen habe ich vergessen:

Grima Tjalfsdottir, Vidsand: 12/130

Ist ja aber auch nicht so der Brüller...
Zitieren
#17
Ich hab Grima in deine obige Liste auf Platz 33 eingeordnet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
So, die Rangliste der Heiler habe ich auf die Aventurische Krankheiten und deren Heilung-Seite gepackt.

Die Heiler aus Sternenschweif und Riva kommen demnächst auch auf die verlinkte Seite.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Ich habe jetzt mal die Heilungschancen bei Efferdi Knochenflicker für Dumpfschädel und Schlachtfeldfieber getestet. In beiden Fällen hat eine 2 (sic!) nicht für eine erfolgreiche Heilung ausgereicht. :shock: Bleibt die Frage, ob Efferdi wenigstens bei einer 1 heilt, aber das heruaszufinden kostet echt Geduld.

Die Würfelreihenfolge ist übrigens tatsächlich jedes Mal zufallsabhängig.


:ot: Schade, dass wir die Diskussion nicht schon früher hatten, dann hätte ich Efferdi in "Efferdmorgen" einbauen können. Zumindest namentlich hätte das ja super gepasst. :D
Zitieren
#20
Ist Knochenflicker oder Tralloper nun der schlechteste Heiler der NLT?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste