Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#41
Ok, so wie ich es jetzt den Tag über verfolgt und recherchiert habe, haben einige Filialen einfach zu früh zum Verkauf angeboten. Dabei handelt es sich um die Version, die am Di, 30.07.13, erhältlich ist.

Also ich muss sagen, dass sich die geschilderten Fehler schon gravierend lesen. Wenn sich das so bewahrheiten sollte, kann von "durchaus spielbar" erstmal noch nicht die Rede sein. Das ist erstmal eine objektive Feststellung.

Wie damit umgegangen wird, stellt sich wohl unterschiedlich dar. Während hier im Forum das Ganze eher differenziert und gelassen gesehen wird, ließt sich das teilweise im offiziellen Forum etwas anders...

Ich denke nicht, dass die "Alt-NLT-Spieler" sich von diesem "holprigen Start" verrückt machen lassen. Die freuen sich, dass es überhaupt ein Remake gibt, dass die Community so eingebunden wurde und räumen dem Entwicklerteam Zeit ein, nachzubessern. Problematisch ist das wohl eher bei "Neu-Spielern", die gleich frustriert sind.
Das finde ich sehr schade!

Spieler, die nicht so intensiv mit DSA verbunden sind, wissen solche Details nicht, wie z.B. dass es ein vergleichsweise kleines Entwicklerteam ist, dass die Entwickler aus dem Browser-Spiele-Bereich kommen oder wie dicht das Entwicklerteam an der Community ist. Solche Spieler denken einfach kurz und knapp "funzt net richtig, Schei..., fertig."

Sicherlich freut sich keiner über Fehler im Spiel. Aber ich sehe es so: Ich freue mich, dass überhaupt ein Developer die Initiative ergriffen hat, die NLT neu aufzulegen und mal WIRKLICH auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen ist. Was soll's...dann dauert's eben noch zwei, drei Monate, bis das Spiel gut läuft. Es hat ca. 20 Jahre gedauert, bis zu nem Remake...da machen es die paar Wochen auch net mehr aus.

Allerdings würde ich von Entwickler-Seite mal offiziell versuchen, das klarzustellen, dass solche "Neu-Spieler" nicht abgeschreckt sind. Die "Alt-NLT-Spieler" kaufen es sowieso und haben Verständnis. Und zwar würde ich da nicht nur mal im offiziellen Forum auf vereinzelte Beiträge antworten - sehr lieb und sehr schön - aber ich würde mal direkt sichtbar auf der Startseite irgendwie den Entwicklungsstand und die weitere Marschrichtung schildern.
Ich glaube, damit könnte man einem durchaus denkbaren Entrüstungsstrum relativ wirkungsvoll begegnen...
Zitieren
#42
Ok das Problem wurde gefixt.

Der Patch läuft jetzt
Zitieren
#43
(27.07.2013, 22:14)dsamaniac schrieb: Ich denke nicht, dass die "Alt-NLT-Spieler" sich von diesem "holprigen Start" verrückt machen lassen. Die freuen sich, dass es überhaupt ein Remake gibt, dass die Community so eingebunden wurde und räumen dem Entwicklerteam Zeit ein, nachzubessern. Problematisch ist das wohl eher bei "Neu-Spielern", die gleich frustriert sind.

Also jetzt hoffen wir einfach alle mal, dass Neu-Spieler nicht 3 Tage vor dem offiziellen Verkaufstermin diverse Läden abklappern um vorzeitig an ein Spiel zu gelangen, dass sie nicht kennen:pfeif:
Zitieren
#44
Moin, moin

Da ich noch bis Dienstag auf mein Exemplar warten muss, wollte ich hier mal fragen ob einer eventuell mal ein kleines in Game Video machen könnte.
Ich hab vom Spiel selbst nur wenig gesehen ein paar Bilder und den Trailer.


zum Gruße
der MööööH-Meister
Zitieren
#45
gute idee
Zitieren
#46
(28.07.2013, 13:32)MH Meister schrieb: Moin, moin

Da ich noch bis Dienstag auf mein Exemplar warten muss, wollte ich hier mal fragen ob einer eventuell mal ein kleines in Game Video machen könnte.
Ich hab vom Spiel selbst nur wenig gesehen ein paar Bilder und den Trailer.


zum Gruße
der MööööH-Meister

Hier ist ein Game Video auf YouTube.

Offenbar ist zu diesem Video das Patch noch nicht installiert, weil ein Großteil der Zaubersprüche noch nicht funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=O48-RBy7IU0

Viele Grüße
Zitieren
#47
Zitat:Hier ist ein Game Video auf YouTube.

Offenbar ist zu diesem Video das Patch noch nicht installiert, weil ein Großteil der Zaubersprüche noch nicht funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=O48-RBy7IU0

Viele Grüße


Vielen Dank für den Link.

Bin begeistert! Da ich gerade mal wieder das Original spiele und kurz vor dem Augenkrebs stehe bin ich mit der Grafik vollauf zufrieden.
Und der Rest ergibt sich dann schon.


zum gruße
der MööööH-Meister
Zitieren
#48
danke fürs ingame-video. sieht in der tat ganz nett aus.
Zitieren
#49
@ heinzi
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch am DI dieselbe Version ausgeliefert, die jetzt teilweise verfrüht in den Handel gekommen ist. D.h. dass sich das Ganze doch nur zeitlich verschiebt.
Auch wenn das Video wirklich Lust macht, jetzt endlich mal reinzuschnuppern...
Zitieren
#50
Das schon, aber am Dienstag gibt es anders als in den letzten Tagen einen funktionierenden Patch dazu.
Zitieren
#51
(28.07.2013, 14:27)Uezmuez schrieb: Hier ist ein Game Video auf YouTube.

Offenbar ist zu diesem Video das Patch noch nicht installiert, weil ein Großteil der Zaubersprüche noch nicht funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=O48-RBy7IU0
Ja, da bekommt man ja schon einen ganz netten Eindruck. Schön finde ich, daß die Stadt nicht mit NSC überfüllt ist. Ich hätte auf sichtbare Personen auch ganz verzichten können (wie in Riva), aber immerhin sind es nicht zuviele. Ein paar Dinge haben mich aber doch ein wenig irritiert:

- Die Soundtrack-Zuordnung scheint nicht zu stimmen. Ich habe während der Erkundung der Stadt mehrere Musikstücke gehört, u.a. das für den Kräuterhändler, den Krämer und den Schmied. Das für die Stadtübersicht war aber nicht dabei. Die klare Zuordnung der Musikstücke zu den unterschiedlichen Örtlichkeiten bzw. Spielsituationen sollte aus atmpsphärischen Gründen m.E. unbedingt erhalten bleiben.

- Dieser hagere Mann in brauner Zivilistenkleidung soll Meister Dramosch, der Leiter der örtlichen Kriegerakademie, sein? Also, einen Krieger stelle ich mir nun wirklich ein wenig anders vor. Im Original begegnet man vor der Akademie sogar immer erst einigen Rekruten, die als Wachen abgestellt wurden. Selbst die würden Rüstung und Waffe tragen. - Außerdem ist Meister Dramosch laut Wiki-Aventurica ein Zwerg. Und dafür wird er deutlich zu groß dargestellt (und sein Bart tendenziell zu kurz ;)).

Außerdem habe ich noch zwei kleinere Textfehlerchen entdeckt:

- In der Dramosch-Textbox muß es "mit Eisenplatten beschlagenen Tür" heißen (großes "E"). In der Textbox beim Phex-Schein müßte nach "gut und gerne 20 Dukaten" und vor "gefüllt ist" eigentlich ein weiterer Gedankenstrich stehen, um den Einschub abzuschließen.


Der drehbare Kampfbildschirm sieht gut aus. Die Modelle der Helden passen auch. Bei den Zaubern habe ich ein wenig den sichtbaren Effekt vermißt. Der fällt gegenüber dem Original sehr schwach aus, hatte ich hier den Eindruck.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
(28.07.2013, 17:44)Zurgrimm schrieb: [...]
- Dieser hagere Mann in brauner Zivilistenkleidung soll Meister Dramosch, der Leiter der örtlichen Kriegerakademie, sein? Also, einen Krieger stelle ich mir nun wirklich ein wenig anders vor. Im Original begegnet man vor der Akademie sogar immer erst einigen Rekruten, die als Wachen abgestellt wurden. Selbst die würden Rüstung und Waffe tragen. - Außerdem ist Meister Dramosch laut Wiki-Aventurica ein Zwerg. Und dafür wird er deutlich zu groß dargestellt (und sein Bart tendenziell zu kurz ;)).
[...]

Ja, das ging mir auch an einigen Stellen so: Thorwaler (oder eben einen Zwerg) stelle ich mir schon kräftiger vor, auch Händler. Die Grundhaltung stimmt dafür aber schon einmal: Arme weit weg vom Körper wie ein Bodybuilder. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#53
(28.07.2013, 17:44)Zurgrimm schrieb: - Dieser hagere Mann in brauner Zivilistenkleidung soll Meister Dramosch, der Leiter der örtlichen Kriegerakademie, sein? Also, einen Krieger stelle ich mir nun wirklich ein wenig anders vor. Im Original begegnet man vor der Akademie sogar immer erst einigen Rekruten, die als Wachen abgestellt wurden. Selbst die würden Rüstung und Waffe tragen. - Außerdem ist Meister Dramosch laut Wiki-Aventurica ein Zwerg. Und dafür wird er deutlich zu groß dargestellt (und sein Bart tendenziell zu kurz ;)).

Wenn Du auf solche Details wert legst, muss ich Dich leider enttäuschen. Die 3D Welt scheint nicht exklusiv für die Nordlandtrilogie gemacht worden zu sein. Entweder hat man sich hier an Modellen aus einem anderen Spiel (Browserspiel) bedient oder man hat eine Art fertiges Baukastensystem verwendet.

Sprich, es erinnert eigentlich nichts an DSA. Sei es die Geweihten die wie "Don Camillo" aussehen, die Tempel die eigentlich nichts anderes als große Häuser mit den Zwölfenbanner drauf sind, die schwarz angemalten Orks die eher an Warhammer erinnern oder das Gemälde in der Zwingenfeste mit christlichem Motiv (Engel).

Vermutlich wollte man hier Kosten und Zeit sparen.

Ich hab mich daran gewöhnt, allerdings war ich anfangs sehr enttäuscht.

Mit den Soundtracks ist es tatsächlich so, dass diese größtenteils einfach runterlaufen, unabhängig von der Örtlichkeit. Allerdings im Kampf ist es auch tatsächlich die Kampfmusik. Ob das so gewollt ist oder noch nen Bug, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Zitieren
#54
(28.07.2013, 19:01)Alrik Alrikson schrieb:
(28.07.2013, 17:44)Zurgrimm schrieb: [...]
- Dieser hagere Mann in brauner Zivilistenkleidung soll Meister Dramosch, der Leiter der örtlichen Kriegerakademie, sein? Also, einen Krieger stelle ich mir nun wirklich ein wenig anders vor. Im Original begegnet man vor der Akademie sogar immer erst einigen Rekruten, die als Wachen abgestellt wurden. Selbst die würden Rüstung und Waffe tragen. - Außerdem ist Meister Dramosch laut Wiki-Aventurica ein Zwerg. Und dafür wird er deutlich zu groß dargestellt (und sein Bart tendenziell zu kurz ;)).
[...]

Ja, das ging mir auch an einigen Stellen so: Thorwaler (oder eben einen Zwerg) stelle ich mir schon kräftiger vor, auch Händler. Die Grundhaltung stimmt dafür aber schon einmal: Arme weit weg vom Körper wie ein Bodybuilder. ;)

Die Figuren scheinen mir insgesamt etwas schmächtig, dafür haben sie große Köpfe..
Hoffe auch, dass die Zauber noch implementiert werden. Ein Dämo-Magier mit Zants und Zombies muss schon sein!! :)
Btw: Weiß jemand, was die ingame-Gimmicks der Collectors Edition sind?!
Käsetoast!
Zitieren
#55
Ich musste im laufe meiner DSA-Karriere lernen mich mit 2 Typen Thorwalern auseinanderzusetzen.
Zuerst habe ich die Flügelhelm-Hühnen kennen- und lieben gelernt, später dann die eher den terrestrisch angehauchten Wikingern angelehnten Thorwaler. Die in der Neuauflage sichtbaren Menschen sind eher dem "Wikingertypus" angelehnt.

Der Hesindegeweihte im Video stört mich allerdings in keiner Weise.
Kaum ein Thorwaler würde ein Hesindegeweihter werden, so dass ich den Geweihten eher als "zugezogen" betrachte und die Optik für mich dahingehend sogar sehr stimmig ist.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#56
(28.07.2013, 20:19)Thorgrim schrieb: Btw: Weiß jemand, was die ingame-Gimmicks der Collectors Edition sind?!


Es gibt keine.. Wäre mir auch neu das die jemals angekündigt wurden.

Du hast nen gedrucktes Handbuch,den Soundtrack auf einer Extra CD, das original Schick und ein ein Wendeposter. Ingame gibts nichts.



EDIT: Zitat repariert.

EDIT: :thx:
Zitieren
#57
die highlights der CE sind imho der soundtrack auf CD und das
poster des schönen covers! :-)

und das dicke handbuch.
Zitieren
#58
(28.07.2013, 20:24)Kjaskar schrieb: Der Hesindegeweihte im Video stört mich allerdings in keiner Weise.
Kaum ein Thorwaler würde ein Hesindegeweihter werden, so dass ich den Geweihten eher als "zugezogen" betrachte und die Optik für mich dahingehend sogar sehr stimmig ist.

Es dürfte ja auch kaum Hesinde-Tempel in ganz Thorwal geben, von daher stört mich das auch nicht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#59
(28.07.2013, 20:24)Kjaskar schrieb: Der Hesindegeweihte im Video stört mich allerdings in keiner Weise.
Kaum ein Thorwaler würde ein Hesindegeweihter werden, so dass ich den Geweihten eher als "zugezogen" betrachte und die Optik für mich dahingehend sogar sehr stimmig ist.

Es handelt sich um einen Travia Geweihten :D Übrigens sehen alle Geweihten gleich aus, auch die von Swafnir (die mit Sicherheit Throwaler sind) ;)
Zitieren
#60
(28.07.2013, 20:43)Ellsurion schrieb:
(28.07.2013, 20:24)Kjaskar schrieb: Der Hesindegeweihte im Video stört mich allerdings in keiner Weise.
Kaum ein Thorwaler würde ein Hesindegeweihter werden, so dass ich den Geweihten eher als "zugezogen" betrachte und die Optik für mich dahingehend sogar sehr stimmig ist.

Es handelt sich um einen Travia Geweihten :D Übrigens sehen alle Geweihten gleich aus, auch die von Swafnir (die mit Sicherheit Throwaler sind) ;)

Och, für einen Traviageweihten passt das auch. :)
Die Swafnirgeweihten, nunja, daran war vermutlich ein Magier schuld. ;)

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste