Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsches Handbuch ist raus!
#1
Dachte ich verteil das mal hier: http://www.schicksalsklinge.com/manual/D...uch_DE.pdf
Zitieren
#2
ist hübsch gemacht, reingelesen hab ich jetzt noch nicht.

gibts eigentlich das originale handbuch auch irgendwo als pdf?
Zitieren
#3
Ja, schon - ich hatte es bei der GOG version bei die es im GameStar gab. Auf replacement docs gibt es sie vielleicht auch.
Zitieren
#4
Hmm, seltsam (danke fürs posten)

Die Einleitung kommt mir so vor, als hätte ich sie schonmal irgendwo gelesen... klingt etwas ähnlich wie das, was hier irgendwo im Forum steht...
Zitieren
#5
(31.07.2013, 22:02)Achwas schrieb: Hmm, seltsam (danke fürs posten)

Die Einleitung kommt mir so vor, als hätte ich sie schonmal irgendwo gelesen... klingt etwas ähnlich wie das, was hier irgendwo im Forum steht...

Also wenn Du die Einleitung des Gerbod von Harben meinst: das ist die gleiche wie aus dem Handbuch der Original-Schicksalsklinge. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#6
Was mir halt definitiv wieder fehlt sind Angaben wie sich Sachen wie die Basiswerte oder Magieresistenz errechnen.
Zitieren
#7
Das Handbuch ist ja hübsch gemacht aber:
- Angaben zum Inventar (Slots) fehlen. Wird ja auch Ingame nicht mit Tooltips beschrieben
- Die Reihenfolge ist nicht sinnvoll. Es werden erst Charaktere beschrieben. Dabei werden Abkürzungen wie MU,KK,FF verwendet. Diese werden erst danach erklärt....
- allgemein wird wenig auf Funktionen des Spiels eingegangen. Das Handbuch scheint mit viel Liebe von jemanden gemacht worden zu sein, ohne das derjenige wusste was/wie das Spiel aussieht. Von daher werden auch nur allgemeine DSA-Dinge angesprochen aber nicht auf die Spieloberfläche eingegangen. Für mich gehört aber diese Einweisung in die Bedienung des Spiels defintiv in ein Handbuch...
Zitieren
#8
mich würde der vergleich mit dem originalen handbuch interessieren. vielleicht wurden hier nur teile zusammenkopiert?
Zitieren
#9
Also die Eingangsgeschichte ist wie schon gesagt gleich. Der "Humor" (Besonders im Frage-Antwort-Teil) ist eine neue Entwicklung. Obs einem gefällt hängt da ja eher vom persönlichen Geschmack ab.

Detailanalyse mit orignal Handbuch:

Eigenschaften - original kopiert
Spielbeschreibung, Erklärung von Menuoberflächen, Erklärung der Minimap, Erklärung von verschiedenen Begegnungen in Städten, Nachtlagern, Kampf etc. - fehlt
Zauber - Eigenkreation
Einleitung - original kopiert
Stabzauber, Erklärung - fehlt
Fortgeschrittene Erklärungen - fehlt
Gegenstandsbeschreibung - fehlt
Gegnerbeschreibung - fehlt
Kräuter, Giftbeschreibung - fehlt
Zauberformeln Zuordnung (inkl. Proben) - vorhanden (ohne Proben)
Talente - original kopiert
Götter - original kopiert
Fragen und Antwort - neu !!!
Zitieren
#10
(31.07.2013, 23:12)Ulrod schrieb: Detailanalyse mit orignal Handbuch:

Eigenschaften - original kopiert
Spielbeschreibung, Erklärung von Menuoberflächen, Erklärung der Minimap, Erklärung von verschiedenen Begegnungen in Städten, Nachtlagern, Kampf etc. - fehlt
Zauber - Eigenkreation
Einleitung - original kopiert
Stabzauber, Erklärung - fehlt
Fortgeschrittene Erklärungen - fehlt
Gegenstandsbeschreibung - fehlt
Gegnerbeschreibung - fehlt
Kräuter, Giftbeschreibung - fehlt
Zauberformeln Zuordnung (inkl. Proben) - vorhanden (ohne Proben)
Talente - original kopiert
Götter - original kopiert
Fragen und Antwort - neu !!!
also das scheint mir schon ein bisschen in die richtung schlechtreden zu gehen - du erweckst ja mit der liste den eindruck, dass alles bis auf die FAQ mit dem markanten humor nur kopiert ist oder fehlt. etliche teile des handbuches hast du völlig ausgespart, da ist ja wohl auch noch viel neues dabei.

außerdem, was ist überhaupt schlecht daran, das originalhandbuch zu zitieren? sie haben die rechte erworben, sie dürfen das. und wir wollen doch ein möglichst originalgetreues remake, also wozu neu erfinden, wenn altbewährtes schon da ist?
Zitieren
#11
(01.08.2013, 00:44)Frudelfius schrieb: also das scheint mir schon ein bisschen in die richtung schlechtreden zu gehen - du erweckst ja mit der liste den eindruck, dass alles bis auf die FAQ mit dem markanten humor nur kopiert ist oder fehlt.

Ulrod hat genau das gemacht, was schallknarsche wollte - einen Vergleich. Was ist daran falsch, jemandem eine Frage im Detail zu beantworten, wie es vom Fragesteller auch gewünscht war?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Also ich musste bei der Frage (und Antwort) Wie schmeckt Einhorn? dann doch schmunzeln, kam irgendwie so unerwartet

...auch wenn es natürlich ein Skandal ist diese Frage zu stellen und erst recht die Antwort zu kennen! ;)
Zitieren
#13
(01.08.2013, 00:51)Crystal schrieb:
(01.08.2013, 00:44)Frudelfius schrieb: also das scheint mir schon ein bisschen in die richtung schlechtreden zu gehen - du erweckst ja mit der liste den eindruck, dass alles bis auf die FAQ mit dem markanten humor nur kopiert ist oder fehlt.

Ulrod hat genau das gemacht, was schallknarsche wollte - einen Vergleich. Was ist daran falsch, jemandem eine Frage im Detail zu beantworten, wie es vom Fragesteller auch gewünscht war?
ach so, sorry, ich habe die foren verwechselt. so wie's hier war (umfassende schnelle antwort auf klare frage) ist es natürlich nicht nur ok, sondern sogar bestens. aber wieso den kritischen post dann in einen extra eröffneten thread im crafty-forum posten? also ich kopier meine kritik darüber, dort erscheint sie mir nämlich nach wie vor angebracht.

(01.08.2013, 01:00)Blackfury schrieb: Also ich musste bei der Frage (und Antwort) Wie schmeckt Einhorn? dann doch schmunzeln, kam irgendwie so unerwartet
also ich fand das super! :D
Zitieren
#14
@ Frudelfius, hab die Antwort auf deine Kritik auch ins andere Forum kopiert....damit kommt man echt mal durcheinander. Also lass uns dort die Diskussion weiterführen ;)

Die Idee das zu vergleichen kam mir ja auch erst durch die Anfrage, beim durchblättern kam bei mir schon das Gefühl viele Passagen zu kennen. Habe das original Handbuch als kleiner Junge tatsächlich sehr oft gelesen, weil ich es einfach gut fand. Auch abseits vom Spiel - als Buch-Ersatz ;)
Also ich habe nichts dagegen, dass soviel kopiert worden ist. Bemängel ja eher zu wenig "Inhalt" (ob selbst geschrieben oder kopiert ist hier sekundär). Das Original ist einfach umfassender und deckt mehr Themenbereiche ab.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste