Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Games Review...
#61
Das Verzetteln sieht man sehr gut an den Dungeons, die sind echt mit viel Liebe zum Detail gemacht (Die kleine Swafnir-Statue die in der Piratenhöhle steht - wo man Netz oder Dreizack opfert) ist wirklich genauso da wie im Text beschrieben. Da sieht man wirklich viel Willen und auch die Umsetzung ist gut.
Offensichtlich war für die Kämpfe dann keine Zeit/Geld mehr da. Die sind derzeit einfach die größte Schwachstelle des Spiels (von den Bugs abgesehen)
Zitieren
#62
(03.08.2013, 06:25)Calesca schrieb: Was mich am Test der GS stört, ist, dass sie das Spiel dafür geißeln, dass es das Remake eines alten Spiels ist.
Ich mag die Tests von denen im Normalfall sehr, aber hier hab ich beim Lesen echt mit den Zähnen geknirscht. Auch, als es um die Bewertung von der Musik ging ...


Ja. Das meinte ich. 49% i.E. schon passend. Kritikpunkte im Hinblick auf den Anspruch des Remakes unpassend.
Zitieren
#63
(03.08.2013, 01:29)Asderan schrieb: ...mit einem ziemlich unqualifiziertem Test. Auch wenn er im Ergebnis wohl leider Recht hat.
Ich finde ihn durchaus kompetent geschrieben.

(03.08.2013, 06:25)Calesca schrieb: Was mich am Test der GS stört, ist, dass sie das Spiel dafür geißeln, dass es das Remake eines alten Spiels ist.
Ich mag die Tests von denen im Normalfall sehr, aber hier hab ich beim Lesen echt mit den Zähnen geknirscht. Auch, als es um die Bewertung von der Musik ging ...

(03.08.2013, 06:49)Ulrod schrieb: Naja, ich denke das Spiel kommt bei dem Bericht der Gamestar noch ganz gut weg.
Aber Calesca hat recht. Ein großer Kritikpunkt in der Gamestar ist "die Nähe zum Original" in vielen Dingen.
z.B.
- Aufstiege werden ausgewürfelt und scheitern mitunter -

Naja, das kommt halt bei DSA vor. Als "Fan" des Originals freue ich mich sogar darüber ;) :)
Trotzdem haut der Bericht nicht mit voller Wucht zu, 49%Spielspaß ist mehr als die Craftys erwarten durften. Der Redakteur hats wohl genau wie ich versucht zu spielen, und versucht es nicht aufgrund der Mängel direkt zu verurteilen (wie in den meisten Testvideos geschehen // dort sind die fast nie aus Thorwal raus)
Remake ist nicht gleich Remake. Man kann etwas Bekanntes neu machen und trotzdem Neuerungen einführen, hier ist zwischen originalgetreu bis kompletter Überarbeitung alles drin (Yojimbo --> Für eine Handvoll Dollar --> Last Man Standing). Das Spiel hat ja beispielsweise mit 3D-Engine und Point&Click-Interface ebenfalls schon Veränderungen vorgenommen, die Zauberliste und ihre Verwendbarkeit angepasst, etc. Man hätte aber auch ein Remake im aktuellen DSA-Regelwerk machen können. Allein mit dem Wort "Remake" bleibt immer noch genug Freiraum, was man sich darunter vorstellen kann. Vor der Situation stehen ganz viele Menschen, die nicht jede News zum Spiel verfolgt haben.

Nun setzt das Spiel auf Gameplay-Konventionen von vor 20 Jahren. Die kann man durchaus kritisieren und dass es jemand kritisiert, ist eigentlich nicht so verwunderlich. Dass die Gamestar es tut, ist auch nicht verwunderlich, denn die Gamestar ist kein Retrogamer-Magazin. Die Spieleentwicklung hat sich mittlerweile enorm weitergedreht und nicht mal DSA setzt noch auf Würfel-Charaktersysteme, sondern Point-Buy. Würde man gewisse Filme wie vor 20 Jahre gestalten, würden sicher auch nicht alle jubeln. Insbesondere wenn es nicht gut gemacht ist.

Es kommt dann auch noch darauf an, auf was man Wert legt, ob man mehr Wert auf das pure Regelwerk oder den Story-/Missionscontent legt. Wenn ersteres, dann kann man das Endergebnis durch die Aussicht auf Patches wohl grad noch ertragen. Wenn letzteres, dann kann man schon enttäuscht sein, ein Spiel von vor 20 Jahren zu bekommen.
Zitieren
#64
Im Grunde stimme ich dir ja zu. Man könnte eben nur darüber streiten, was wirkliche Verbesserungen der Gameplay-Konventionen sind und was nicht. Siehe Level-Scaling, die moderne Antwort auf Balancing-Probleme. Find ich z.B. scheiße und eine (momentane) moderne Fehlentwicklung (von der man hoffentlich wieder abkommt, siehe MMX). Die Redakteure in den Magazinen hat das nicht gestört.

Genauso wie mit der Musik, die den PG-Redakteur stört. Klar, hört sich altertümlich an. Ist aber nicht schlecht, ich kann z.B. mit dem modernen, brachial-orchestralen Soundtracks, der sich immer gleich anhört, nichts anfangen. Für mich auch eine Fehlentwicklung.
Zitieren
#65
(05.08.2013, 23:37)Skirni schrieb: Siehe Level-Scaling, die moderne Antwort auf Balancing-Probleme. Find ich z.B. scheiße und eine (momentane) moderne Fehlentwicklung (von der man hoffentlich wieder abkommt, siehe MMX). Die Redakteure in den Magazinen hat das nicht gestört.
Mitlevelnde Gegner sollte es laut Chrisfirefox auch "allenfalls für die Zufallsbegegnungen auf Reisen" geben:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid115326

Wenn die Gegner das allgemein machen sollten, dann ist das vielleicht noch ein Fehler. :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#66
Sorry, ich hab das missverständlich formuliert. Das war nicht auf die Schicksalsklinge bezogen, sondern allgemein auf "moderne" Gameplaykonventionten.

Das zweite Bsp. mit der Musik betrifft die Schicksalsklinge.
Zitieren
#67
Also das Gamestar review fand ich auch in der Art und Weise unter aller Kanone. In der Endbewertung vielleicht zutreffend, aber trotzdem unter aller Kanone. Da hat sich der Tester/Redakteur null mit der Materie beschäftigt.
Ich will das Spiel hier bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber manches ist schon arg unfair.
Das Spiel kam verfrüht raus, keine Frage. Aber weder wurde erwähnt das es nur ein 2 Mann Entwicklerteam und 8 Monate Entwicklungszeit ist, noch das viele Wünsche der Community umgesetzt wurden.
Das fand ich eine der aller gemeinsten Sachen, das die Entwickler keine leeren Städte programmiert haben, wie es der Communitywunsch war, und dann nur der Kommentar kam:"kann man ja nichtmal mit interagieren". Wieviel Arbeit allein dieser eine Satz beinhalten würde, darüber sollte der Herr Schreiberling mal nachdenken bevor er solcherlei Kommentare von sich gibt. Ausserdem wäre sowas auch wieder weiter weg vom Original gewesen. Aber sämtliche "remake relevanten" Punkte stören ja eh.
Zitieren
#68
Naja, stimmt schon irgendwie... trotzdem, die GS Leute verstehen sonst schon, zumindest ansatzweise was von den Spielen die sie reviewen... und Comunity wünsche umsetzen is zwar gut und schon, aber wenn das bei raus kommt kamma sich das auch sparen... und das mein ich wörtlich.

...und die Sache mit dem kleinen Team: Ja, stimmt, aber das ist einfach nicht der einzige Grund warum es schief gegangen ist... nichtmal der entscheidende Grund.
Zitieren
#69
Also jeder Entwickler und jeder Publisher weiß, dass ein neues Spiel, grade wenn es schon bei den Spielezeitschriften angekündigt wurde, frühstmöglichst von denen getestet wird, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.

Jedem ist das klar, und ich bin auch ein Fan des Spiels und hoffe das Beste, aber den Zeitschriften vorhalten kann man nichts, denn was da rausgekommen ist, ist nunmal "nicht viel". Was noch raus wird, ok, aber das sollte halt schon beim "Rauskommen" so sein. Hier wurde wohl aber hauptsächlich auf den Ferienbeginn geachtet als auf das fertige Spiel.

Was man machen könnte, wenn das Spiel sagen wir mal 90% fertig ist, die Zeitschriften von offizieller Seite und auch von den Fans nochmal anschreiben etc, dass sie das Spiel nochmal nachtesten sollten. Auch unter der Hinsicht, dass da jetzt noch soviel und jeden Tag dran gearbeitet und geupdatet wird/wurde.
Das könnte die ein oder andere Zeitschrift dazu hinreißen lassen doch nochmal reinzuschauen. (natürlich sollten die Hauptkritikpunkte von denen ausgemerzt worden sein)

Denn nur so kriegt man auch für die Nachfolger! einen vernünftiges Preview...und vielleicht etwas unvoreingenommerene Personen.... (bei den anderen TEilen darf sowas natürlich auf keinen Fall wieder passieren, aber das ist ja wohl jedem klar)

Also, ich hoffe noch das Beste. Auch wenn man die Grafikenginge bestimmt nicht gegen die von z.B. Skyrim austauschen kann ;-)
Zitieren
#70
(06.08.2013, 13:51)Napo schrieb: Also, ich hoffe noch das Beste. Auch wenn man die Grafikenginge bestimmt nicht gegen die von z.B. Skyrim austauschen kann ;-)

Müssen sie garnicht, sie müssn nur einfach ein bissl von ihrem 3D Wahn runter steigen... wenn ich mir heut zu Tage gutes 3D nicht leisten kann oder schlicht nicht gut genug dafür bin, dann sollte ich es lassen und bei, viel billigerem 2D bleiben... dafür gibt es 1000 Beispiele, und nicht nur aus der Indy Szene!

Nachtrag: Außerdem, die Jungs haben doch browser game Erfahrung, oder? Dann verwende ich doch Flash für so ein Projekt! Eine gute Präsentation ist die halbe Miete, und wenn ichs schon nicht hin bekomme die grundlegendsten Spielelemente von vor 20 Jahren fehlerfrei zu implementieren, dann kann das ganze doch zumindest hübsch sein...

Sorry, das mal so deutlich zu sagen, aber es ärgert mich einfach langsam das, das alles nach einer Woche gesund patchen immer noch so amateurhaft und planlos wirkt... ja, sie habens versaut, ok... aber jetzt bitte den Schock überwinden und einen gscheiten Projektplan verfolgen. Für mich wirkt das alles als wüssten sie immer noch nichtmal genau wie ihr eigenes Spiel nun eigentlich funktionieren soll.

Ok... genug gemeckert... *seufz*
Zitieren
#71
(06.08.2013, 13:29)Durin1978 schrieb: Also das Gamestar review fand ich auch in der Art und Weise unter aller Kanone. In der Endbewertung vielleicht zutreffend, aber trotzdem unter aller Kanone. Da hat sich der Tester/Redakteur null mit der Materie beschäftigt.
Ich will das Spiel hier bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber manches ist schon arg unfair.
Das Spiel kam verfrüht raus, keine Frage. Aber weder wurde erwähnt das es nur ein 2 Mann Entwicklerteam und 8 Monate Entwicklungszeit ist, noch das viele Wünsche der Community umgesetzt wurden.
Das fand ich eine der aller gemeinsten Sachen, das die Entwickler keine leeren Städte programmiert haben, wie es der Communitywunsch war, und dann nur der Kommentar kam:"kann man ja nichtmal mit interagieren". Wieviel Arbeit allein dieser eine Satz beinhalten würde, darüber sollte der Herr Schreiberling mal nachdenken bevor er solcherlei Kommentare von sich gibt. Ausserdem wäre sowas auch wieder weiter weg vom Original gewesen. Aber sämtliche "remake relevanten" Punkte stören ja eh.
Der Tester weiß ziemlich genau, wieviel Aufwand in so einem Spiel steckt, er war lange genug Redakteur bei Gamestar, PC Games und PC Power Play. Antihaltung würde ich ihm auch nicht bescheinigen, wenn er einen jubilierenden Artikel wie Rundenstrategie: Die Rückkehr des Königs schreibt. Zuletzt hat er durch mehrere wohlwollende Tests zu Rundenstrategietiteln von sich Reden gemacht und Sim City mit einer ursprünglichen 4.0-Wertung (von 10) in die Tonne gekloppt. Er ist also nicht grundsätzlich Contra-Indie/Pro-Großkonzern und eigentlich wäre er als erklärter Rundenliebhaber der beste Fürsprecher, den man sich vorstellen könnte. Aber es ist nicht der Anspruch der Magazine, sich in die schwierige Entstehungsgeschichte einzuarbeiten und Mitleidspunkte für verkorkste Entwicklungsplanung zu geben. Sie sollen im Kern eine möglichst unvoreingenommene, neutrale Kaufempfehlung abgeben. Es wird ein als fertig bezeichnetes Produkt zum Test geliefert, dementsprechend wird auch darauf getestet, ob es wie versprochen funktioniert, unabhängig von der Herkunft. Bekanntermaßen tut es das nicht, und keine noch so gute Absicht kann überdecken, dass das Spiel bei Release nicht spielbar war. Außerdem ist es eine Momentaufnahme, denn es existiert leider keine Kristallkugel, die mit Geld-zurück-Garantie voraussagen kann, ob das Spiel irgendwann noch spielbar wird und wann das der Fall sein wird.

Dass man nicht mit den NPCs interagieren kann, ist durchaus ein berechtigter Kritikpunkt, wenn man die Erwartungshaltung versteht. Das ist nicht die des NLT-Fans, der seit Jahren auf ein detailgetreues Remake seines Lieblingsspiels gewartet hat. Natürlich ist das viel Arbeit, Interaktionen einzubauen, deswegen hatte Attic das vermutlich auch damals rausgelassen. Das wäre auch für Crafty einen Option gewesen. Haben sie aber nicht gemacht, weil sie dem ganzen einen modernen Anstrich geben wollen. Es sollte die Tugenden des alten Spiels in ein moderneres Gewand verpacken. Das Feedback besagt, dass die Idee nicht gut ankommt. Die Erklärung ist auch relativ simpel: Die 3D-Umgebungen sind eigentlich vollkommen bedeutungslose Kulissen, die lediglich zur Navigation zwischen den eigentlichen Bedeutungsträger dienen - nämlich den Textafeln. Damit verstößt das Spiel gegen vorherrschende Usability-Vorstellungen, wie ein 3D-Spiel zu funktionieren hat. Ein Spiel mit einer frei begehbaren Umgebung und NPCs darauf, da erwartet man dann auch, dass man mit den NPCs interagieren/sprechen kann. Das ist ein über mittlerweile 20 Jahre eingeübtes Spielverhalten in 3D-Rollenspielen, das funktionierte schon 1995 in Albion oder The Elder Scrolls. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und dazu ist Interaktion mit Avataren ein wichtiges Immersions-Stilmittel. Wenn das Spiel das vollkommen ignoriert, ist das etwa vergleichbar, wie wenn man eine WASD-Steuerung durch QWES ersetzen würde, bei S für vorwärts. Es irritiert und verhindert das Aufkommen von Immersion, weil es den Spieler permanent an die technischen Limitierungen denken lässt. Wenn man nicht gerade zwanzig Jahre auf eine DirectX-Version des ansonsten unveränderten Spiels gewartet hat, dann ist das eine Enttäuschung.

Nachtrag: Interessant in dem Zusammenhang ist das Let's Play von Harald Fraenkel (15 Min.). Da sieht man live in Aktion, wie dieser Verstoß gegen Designkonventionen den Spieler in die Verzweiflung treiben kann.

Ganz ehrlich, die Ambition erinnert stellenweise durchaus an Gothic 3. Piranha Bytes wollte mit 20 Mann ein Spiel wie Oblivion + individuell designte Locations auf die Beine stellen, während bei Bethesda gut die doppelte Anzahl an Menschen unter Zuhilfenahme eines Zufallsgenerators am Spiel gearbeitet haben. Wir kennen das Resultat, die Wildschweinattacke war schneller als die Abklingzeit für den Rückstoß durch die Wildschweinattacke.
Zitieren
#72
(06.08.2013, 13:29)Durin1978 schrieb: Also das Gamestar review fand ich auch in der Art und Weise unter aller Kanone.
(06.08.2013, 13:29)Durin1978 schrieb: Ich will das Spiel hier bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber manches ist schon arg unfair.
Das Spiel kam verfrüht raus, keine Frage. Aber weder wurde erwähnt das es nur ein 2 Mann Entwicklerteam und 8 Monate Entwicklungszeit ist, noch das viele Wünsche der Community umgesetzt wurden.
Das fand ich eine der aller gemeinsten Sachen, das die Entwickler keine leeren Städte programmiert haben, wie es der Communitywunsch war, und dann nur der Kommentar kam:"kann man ja nichtmal mit interagieren". Wieviel Arbeit allein dieser eine Satz beinhalten würde, darüber sollte der Herr Schreiberling mal nachdenken bevor er solcherlei Kommentare von sich gibt.

This ->

(06.08.2013, 23:29)Movit schrieb: Es wird ein als fertig bezeichnetes Produkt zum Test geliefert, dementsprechend wird auch darauf getestet, ob es wie versprochen funktioniert, unabhängig von der Herkunft. Bekanntermaßen tut es das nicht, und keine noch so gute Absicht kann überdecken, dass das Spiel bei Release nicht spielbar war.
(06.08.2013, 23:29)Movit schrieb: Ganz ehrlich, die Ambition erinnert stellenweise an Gothic 3. Piranha Bytes glaubte auch, mit 20 Mann ein Spiel wie Oblivion + individuell designte Locations auf die Beine stellen zu können, während bei Bethesda gut die doppelte Anzahl an Menschen unter Zuhilfenahme eines Zufallsgenerators am Spiel gearbeitet haben. Wir kennen das Resultat, die Wildschweinattacke war schneller als die Abklingzeit für den Rückstoß durch die Wildschweinattacke.

@Durin1978: Es spielt für den Endverbraucher absolut keine Rolle woher ein Spiel kommt oder unter welchen Umständen es entworfen wurde - realistisch einzukalkulieren ob sie ein Projekt stemmen können ist Aufgabe der Entwickler. Auf die Tränendrüse drücken und die Käufer auffordern ihre Situation zu bedenken ist lächerlich; Es hat sie schließlich niemand genötigt das Spiel herauszubringen und es sind auch garantiert keine Tränen geflossen als sie den Vollpreis für ihr unfertiges Produkt veranschlagt haben.
Zitieren
#73
Vollpreis? Hab nirgends gesehn, dass das Spiel für die sonst üblichen 50,- € für Vollpreisspiele irgendwo im Laden rumsteht. Am Anfang wurde es sogar für 25,- angeboten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#74
(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: Es spielt für den Endverbraucher absolut keine Rolle woher ein Spiel kommt oder unter welchen Umständen es entworfen wurde - realistisch einzukalkulieren ob sie ein Projekt stemmen können ist Aufgabe der Entwickler. Auf die Tränendrüse drücken und die Käufer auffordern ihre Situation zu bedenken ist lächerlich; Es hat sie schließlich niemand genötigt das Spiel herauszubringen und es sind auch garantiert keine Tränen geflossen als sie den Vollpreis für ihr unfertiges Produkt veranschlagt haben.

...Es hat aber auch niemand den Spieler (also uns) genötigt, dass Spiel sofort zu kaufen. :pfeif:
Ich empfinde es mittlerweile schon fast so, dass man überhaupt kein Spiel mehr vom ersten Tag an sorgen- und problemlos Spielen kann. Egal ob ein großer Publisher dahinter steht oder nicht.
Es wird doch zur Zeit zu 99% aller Spiele nachgepatcht und/oder später fehlende Inhalte, ganz Schamlos und ohne jeglicher Form einer Entschuldigung, nachgeliefert (teils dann auch als DLC) :angry:
Aber nur weil alle das machen, ist es noch lange nicht gut!!!
Ich für meinen Teil kaufe Spiele nun schon sehr ungern am Release Tag und Vorbestellungen mach ich eigentlich gar keine mehr. :angry2:
...Okay das Spiel hier war in meinem Fall die absolute Ausnahme :cool:
Und ich bereue es auch nicht!! Ich glaube weiterhin das alles Gut wird :up::up::up:
Zitieren
#75
(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: Es spielt für den Endverbraucher absolut keine Rolle woher ein Spiel kommt oder unter welchen Umständen es entworfen wurde - realistisch einzukalkulieren ob sie ein Projekt stemmen können ist Aufgabe der Entwickler.
...

Hast du absolut Recht. Und hier hat das Ergebniss nicht gepasst. Ob es die Schuld der Devs allein ist? Denke ich persönlich nicht, dafür hat Chrisfirefox hier zuviel Engagement gezeigt, aber da wir alle keinen Einblick in die Internen Prozesse haben kann es so sein oder auch nicht, wissen tut das keiner von uns Endverbrauchern.


(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: ...Auf die Tränendrüse drücken und die Käufer auffordern ihre Situation zu bedenken ist lächerlich;
...

Habe ich auch nie verlangt. Aber soetwas zu schreiben wie:
Das Ergebniss ist zur Zeit in einem Katastrophalen Zustand, es wurde viel zu früh veröffentlicht. Was das 2 Mann Entwicklerteam in den nur 8 Monaten Entwicklungszeit geschafft hat ist ganz ordentlich, und sie bemühen sich zur Zeit nach Kräften zu patchen und Fehler zu korrigieren, aber von einem fertigen und Fehlerfreiem Produkt ist es noch ein ganzes Stück entfernt.

Hat nichts mit Tränendrüse zu tun, gibt auch den Zustand des Produktes durchaus wieder, ist aber deutlich neutraler gehalten. Und gibt jedem die Möglichkeit solche Fakten selber zu bewerten. Aber man sollte sie auch benennen.

Zweifelsfrei wird es sehr viele geben, denen sowas egal ist. Es wurde veröffentlicht, funktioniert nicht, warum? nicht mein Problem, kauf ich nicht. Und dann aus den Augen aus dem Sinn, immer wenn man auf das Produkt stösst ist es negativ besetzt, unfertig, Finger weg!
Aber es gibt auch Personen die mit solchen Infos so umgehen dass man einfach mal ein paar Monate wartet und sich dann nochmal kurz informiert. Immer noch Schrott, Finger weg, Fehler behoben, kann man nochmal eine Chance geben.

Mehr wollte ich nicht, eine neutrale Darlegung der Fakten, und davon ist das Preview der Gamestar meiner Meinung nach weit weg.


(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978:
...Es hat sie schließlich niemand genötigt das Spiel herauszubringen
...

Mit der aussage wäre ich sehr vorsichtig. In der Computerspieleindustrie ist es mehr als einmal vorgekommen dass ein Publisher den Entwickler gezwungen hat ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen.
Und mein Eindruck von Chrisfirefox bisher ist dass er durchaus Ahnung hat von dem was er tut. Ich denke schon dass er genau weiss/wusste in welchem Zustand sich das Programm befindet, es aber veröffentlicht werden musste. Ob er jetzt wider besseren Wissens das Produkt rausgegeben hat, oder dazu gezwungen wurde weiss ich nicht, werden wir normalsterbliche denke ich auch nie erfahren.
Aber diese Aussage darf durchaus angezweifelt werden.

(06.08.2013, 23:57)Shimenawa schrieb: @Durin1978: ...
keine Tränen geflossen als sie den Vollpreis für ihr unfertiges Produkt veranschlagt haben.

Vom Vollpreis von ca 50€ sind wir weit entfernt, aber grundsätzlich hast du hier vollkommen Recht. Der vom Entwickler und Publisher angestrebte Preis wurde kassiert. Trotz unfertigem Produkt. Fakt.
Fair ist definitiv anders.
Zitieren
#76
(07.08.2013, 10:15)Durin1978 schrieb: ...

+1
Zitieren
#77
(07.08.2013, 08:26)Raistlin schrieb: ...Es hat aber auch niemand den Spieler (also uns) genötigt, dass Spiel sofort zu kaufen. :pfeif:
(07.08.2013, 10:15)Durin1978 schrieb: Mit der aussage wäre ich sehr vorsichtig. In der Computerspieleindustrie ist es mehr als einmal vorgekommen dass ein Publisher den Entwickler gezwungen hat ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen.
Nein, dafür hat man uns falsche Tatsachen vorgegaukelt und uns damit "motiviert" (sprich: über den Tisch gezogen) ein Produkt zu kaufen das in der Form wie es angepriesen wurde bis zum heutigen Tag nicht existiert. Mit der Anspielung auf den mangelnden Zwang hinter ihrer Entscheidung meinte ich den ursprünglichen Stein des Anstoßes ;) Niemand hat sie gezwungen bei ihrem Publisher anzufragen ob er diese spezielle Idee finanziert; es war ihr Wunsch und sie hätten sich, gerade unter dem Aspekt dass sie auch hier im Forum bereits mehrfach angegeben haben keine Amateure zu sein und über langjährige Entwicklungserfahrungen zu verfügen, entsprechend darauf vorbereiten müssen bzw. erst einmal klären ob ihre Vision überhaupt mit ihren Mitteln umsetzungsfähig ist.

(07.08.2013, 06:41)Alpha Zen schrieb: Vollpreis? Hab nirgends gesehn, dass das Spiel für die sonst üblichen 50,- € für Vollpreisspiele irgendwo im Laden rumsteht. Am Anfang wurde es sogar für 25,- angeboten.
(07.08.2013, 10:15)Durin1978 schrieb: Vom Vollpreis von ca 50€ sind wir weit entfernt, aber grundsätzlich hast du hier vollkommen Recht. Der vom Entwickler und Publisher angestrebte Preis wurde kassiert. Trotz unfertigem Produkt. Fakt.
Fair ist definitiv anders.
Was man als Vollpreis definiert liegt hier wohl im Auge des Betrachters. Auf Steam oder GoG bekomme ich jedenfalls Spiele deutlich unter den geforderten 30 Euro die qualitativeren und - man staune - sogar funktionstüchtigen Inhalt bieten würden. Unter anderem die original NLT.

Trotzdem kann ich mit Durin1978's letztem Beitrag gut leben. Gesunde besonnene Mischung aus allen Lagern ;) Es wird uns eh kaum etwas übrig bleiben als die Entwicklung der Geschichte weiter zu verfolgen...
Zitieren
#78
(07.08.2013, 15:05)Shimenawa schrieb: Was man als Vollpreis definiert liegt hier wohl im Auge des Betrachters. Auf Steam oder GoG bekomme ich jedenfalls Spiele deutlich unter den geforderten 30 Euro die qualitativeren und - man staune - sogar funktionstüchtigen Inhalt bieten würden. Unter anderem die original NLT.

Für mich gilt jedenfalls der Begriff Vollpreis nur eine gewisse Zeit lang nach dem Erstverkaufstag. Sobald das Produkt seine erste Ermäßigung bekommt, verliert der Begriff an Gültigkeit. Was auf Steam teilweise angeboten wird, weiß ich nicht im Detail.
GOG lebt auch von alten Titeln, die Jahre und zum Teil Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Dort von Vollpreis zu reden, wäre wohl wirklich an den Haaren herbeigezogen. Bestenfalls Sonderangebote o.ä., aber keine Vollpreise mehr.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#79
(07.08.2013, 15:05)Shimenawa schrieb: Nein, dafür hat man uns falsche Tatsachen vorgegaukelt und uns damit "motiviert" (sprich: über den Tisch gezogen) ein Produkt zu kaufen das in der Form wie es angepriesen wurde bis zum heutigen Tag nicht existiert.

Das Problem ist ja nicht mal, dass sich HIER ein paar Leute verschaukelt fühlen. Ich finde, wer hier viel mitgelesen hat, der konnte schon ahnen, dass das ganze eher was für echte Enthusiasten wird. Und wie man sieht haben hier auch genug Leute kein Problem damit ein paar Euro für ein bischen Hoffnung und Nostalgie auszugeben und beklagen sich dann auch nicht. Wir hier konnten uns noch am ehesten darauf einstellen, was da kommen würde.

Was ich viel problematischer finde: Der normale Kunde da draußen hat halt nicht hier mitgelesen. Der sieht irgendwo das Spiel, wird von seiner Nostalgie oder seinem Faible für die Marke DSA oder die Drakensang-Spiele gepackt und kauft dann ein komplett unfertiges und qualitativ fragwürdiges Spiel. Und niemand kauft ein Produkt, auch nicht für den "halben Vollpreis", wenn er weiß, dass das Ding ganz klassisch mangelhaft ist. Und genau wegen solcher Käufer macht es auch gar nichts, wenn - wer auch immer dafür verantwortlich ist - so ein Schnellschuss rausgefeuert wird. Und über so ein Geschäftsgebahren muss man sich dann schon ein bischen ärgern, finde ich.
Zitieren
#80
(06.08.2013, 13:29)Durin1978 schrieb: Also das Gamestar review fand ich auch in der Art und Weise unter aller Kanone. In der Endbewertung vielleicht zutreffend, aber trotzdem unter aller Kanone. Da hat sich der Tester/Redakteur null mit der Materie beschäftigt.
Ich will das Spiel hier bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber manches ist schon arg unfair.
Das Spiel kam verfrüht raus, keine Frage. Aber weder wurde erwähnt das es nur ein 2 Mann Entwicklerteam und 8 Monate Entwicklungszeit ist, noch das viele Wünsche der Community umgesetzt wurden.
....

Sorry, aber hier muss ich dir massiv widersprechen!
Die Gamestar (und andere Zeitschriften auch), testet Spiele ja nicht nur hier für die Community, sondern im Zweifelsfall für den normalen 0815-Spieler, der sich einfach nur überlegt ob das Spiel ihm Spaß machen wird oder nicht....in dieser Hinsicht ist es auch völlig egal, ob ein Spiel von 2, 10 oder 10000 Leuten produziert wird und wie lange es in der Entwicklung war.
Was nützt es mir, wenn Gamestar irgendein kaum spielbares Spiel positiv bewertet, weil es von einem Miniteam mit Rücksicht auf die Fans gebaut wurde, dann kaufe ich es und habe keinen Spaß damit...sorry, dann hätte das Medium sein Ziel verfehlt.
Deswegen ist es genau richtig von der Gamestar auf fehlende Komfort-Funktionen und altmodische Spielkonzepte hinzuweisen. Die Nostalgiker hier mögen so etwas erwarten, aber ein spieler dem DSA nichts sagt würde sonst in die Irre geführt werden.

Ganz abgesehen davon finde ich die Verteidigung 2 mann 8 Monate aus verschiedenen Gründen ziemlich schwach:
1) Man kann auch als kleines Team super Spiele auf die Beine stellen, siehe bsp. Super Meat Boy (2 Mann), FEZ oder Minecraft
2) Man kann auch als kleines Team ein Spiel in kurzer Zeit (relativ) bugfrei modernisieren (siehe BG: Enhanced Edition)
3) das das Spiel in 8 Monaten rausgeprügelt wurde ist nicht positiv, sondern einfach nur unrealistische Zielsetzung

Ich selbst bin eigentlich ziemlich gleichgültig, Bugs gegenüber. Wenn ein Spiel alle paar Stunden abstürzt, Texturen flackern oder Gegner glitchen ist mir das ziemlich egal....mein altes BG 2 stürzte alle 20 Minuten ab und ich hab es trotzdem geliebt und durchgespielt. Ich erwarte aber zumindest, das ein Spiel spielmechanisch fertig ausgeliefert wird und vollständig spielbar ist. Und in dieser Hinsicht fühle ich mich von Schicksalsklinge HD einfach nur verarscht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste