Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug- und Fehlerberichte
#1
Neben all der Kritik in den mittlerweile unübersichtlichen Threads rund um die ersten Eindrücke vom Spiel, könnten ja auch die bereits aktiven Spieler dieses Forums sich bemühen, ganz sachlich - und hier bitte ohne Wertung - die im Spiel noch hervortretenden Bugs zu melden und so konstruktiv zu deren baldiger Behebung beizutragen. Dies liegt auch im Interesse der Entwickler:
(31.07.2013, 13:29)Alrik Alrikson schrieb: Also, Chrisfirefox meint, es wäre super wenn wir eine Art "gesammelte Fehler aus dem Crystalforum" (oder, wie im Fall von Helios, sogar schon die Ursache) im offiziellen Forum posten könnten. Dort gibt es bereits eine eigens dafür eingerichtete Bug-Sektion.
Wer also nicht dort drüben angemeldet ist und lieber hier bei uns bleibt, der kann seine Beobachtungen hier beisteuern. Sollten hier dann relevante Fehler gemeldet werden, so kann entweder Chrisfirefox sie direkt hier lesen oder aber irgendjemand von den dort Aktiven (vielleicht ja tommy als ehemaliger Tester) kann sie gesammelt übertragen, wie es Chrisfirefox' Wunsch entsprach.

Damit die Fehlermeldungen von den Verantwortlichen nachvollzogen werden können, sollten sie einige Kriterien erfüllen:
IvanErtlov im Crafty-Forum schrieb:Wir sind über jeden einzelnen Report dankbar, bitten jedoch, folgendes zu beachten, ehe ihr einen neuen Report einstellt:

1. GANZ Wichtig: Die Version angeben, mit der ihr spielt.
2. Nachlesen, ob nicht schon ein identer Fehler gepostet wurde.
3. Eine kurze Beschreibung, wie es zu dem Fehler kam.
4. Einfügen der outputlog.txt datei (Ist im Verzeichnis schick_data eurer Installation)
5. Bei optisch eindeutig identifizierbaren Bugs Screenshot als jpg beilegen
6. Bei technischen Bugs (Abstürze, schwarze Bildschirme, offensichtliche Grafik / DirectX Fehler) bitte noch eure DXDiag Protokoll-Datei beilegen. Diese erhaltet ihr über Ausführen -> DXdiag
Ich denke mal, zumindest die Punkte 1-3 sollten immer beachtet werden.

Um einfach mal den Anfang zu machen, setze ich hier nocheinmal meine Beobachtungen aus einem ersten Video rein:
(28.07.2013, 17:44)Zurgrimm schrieb: - Die Soundtrack-Zuordnung scheint nicht zu stimmen. Ich habe während der Erkundung der Stadt mehrere Musikstücke gehört, u.a. das für den Kräuterhändler, den Krämer und den Schmied. Das für die Stadtübersicht war aber nicht dabei.
[...]
Außerdem habe ich noch zwei kleinere Textfehlerchen entdeckt:

- In der Dramosch-Textbox muß es "mit Eisenplatten beschlagenen Tür" heißen (großes "E"). In der Textbox beim Phex-Schein müßte nach "gut und gerne 20 Dukaten" und vor "gefüllt ist" eigentlich ein weiterer Gedankenstrich stehen, um den Einschub abzuschließen.
Das war natürlich nun nicht den Anforderungen für Bugmeldungen entsprechend. Ich habe ja auch gar keine Spielversion bislang. Aber das nur mal als ein allererster Auftakt. Im folgenden dann bitte immer schön nach Ivan's Vorgaben, also mit Versionsnummer, Beschreibung und - wenn möglich - Beleg aus dem Spiel. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2

.7z   output_log & Savegame.7z (Größe: 9,76 KB / Downloads: 1)

Problem: Spielstand lädt nicht mehr. Ich stand immer noch im Tempel, hatte die Gruppe gerade mit meinen selbst erstellten Charakteren befüllt und einen zuvor durch mich erstellten Spielstand überschrieben. Mehr kann ich dazu leider auch nicht berichten, ausser dass es da schon eine Stelle im Savegame gibt, die irgendwie sehr merkwürdig aussieht mit all den ///, aber auf die Schnelle und ohne grosse Kenntnisse konnt ichs manuell nicht selbst fixen.

Version: 1.01, 130730-1331

Screenshot und DXLog kann ich mir wohl sparen, das Spiel bleibt halt im Ladescreen mit der Meldung "Lade Speicherstand" hängen. Also es hängt nicht wirklich, es lädt einfach ewig, aber die Musik spielt weiter.
Zitieren
#3
Alternativ gibts auch ein Bug Forum im OF:

http://forum.schicksalsklinge.com/index....boardID=83

...ich würd aber besser nicht zu viel drin lesen... auwei.
Zitieren
#4
Hallo,
ich spiele mit der Version nach dem Day1 one Patch.

folgende Bugs sind mir aufgefallen:
- fehlende Zauber
- Zauber außerhalb des Kampfes gehen gar nicht.
- Alchemie funktioniert nicht (vielleicht auch ein Bedinungsfehler, klappt halt nicht)
-Texte In der Landkarte (Reisekarte fehlen teilweise)
- Text bei den Talenten in der Taverne fehlen, ich glaube nur die bei Erfolg.
- Spiel ist mir einmal abgestürzt bei der Charakter Erstellung
- In Thorwall neben der Brücke ist ein Erdloch, wenn man versehentlich reinläuft steckt man fest (musste neu laden)

Im Kampfbildschirm
- Charaktere bleiben an Hindernissen hängen, auch Gegner. Das Spiel geht erst weiter wenn man manuell den weiter Knopf drückt.
- Schröter und Hunde sehen aus wie Skelette oder Orks, Goblins ebenso falsch.
- Es passiert regelmäßig, dass Helden ihre Angriffe nicht mehr ausführen können. Spiel bleibt dann hängen. Man kann den Kampf fortsetzen indem man weiter drückt. Der betroffene Held fällt dann für den Rest des Kampfes aus. Diesen Bug habe ich sehr häufig, einmal sogar mit 2 Helden im selben Kampf

- Derzeit stecke ich in einer Höhle fest die (scheinbar)keinen Ausgang hat in der Nähe von Felssteyn(oder so ähnlich). Ich weiß nicht ob es ein Bug ist?!

Ach ja , außerdem fände ich es toll wenn es möglich ist eine Funktion einzufügen, die den Einkauf großer Stückzahlen erleichtert. Im Augenblick muss man für 100Pfeile 100 Mausklicks machen.

Es klingt vielleicht blöd nach der Liste, aber mir gefällt das Spiel trotz der Bugs.
Gruß Maulwurf
Zitieren
#5
(31.07.2013, 19:19)Maulwurf schrieb: - Alchemie funktioniert nicht (vielleicht auch ein Bedinungsfehler, klappt halt nicht)

Hallo Maulwurf. :) Du wirst noch kein Rezept für irgendwas alchimistisches haben, deshalb wird das auch nicht funktionieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Patch 1.04

Im Zeughaus darf ich im Wert von {0} Dukaten einkaufen. Das ist nicht viel... :D
Zitieren
#7
das wird laut Plan am 2.8. gefixt (siehe Zeughaus-Fix)

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...eadID=1871
Zitieren
#8
Ja, habs auch grad gelesen. Sorry... :D
Zitieren
#9
(31.07.2013, 19:44)Hellriegel schrieb: das wird laut Plan am 2.8. gefixt (siehe Zeughaus-Fix)

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...eadID=1871
Wenn es einen fixen Wert für das Zeughaus gibt, ist das aber ein Komplexitätsabbau gegenüber dem Original. Dort hing der konkrete Betrag davon ab, wie man dem Hetmann gegenübergetreten ist (siehe hier). Ist das gewollt oder wurde das übersehen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
(31.07.2013, 20:01)Zurgrimm schrieb: Wenn es einen fixen Wert für das Zeughaus gibt, ist das aber ein Komplexitätsabbau gegenüber dem Original. Dort hing der konkrete Betrag davon ab, wie man dem Hetmann gegenübergetreten ist (siehe hier). Ist das gewollt oder wurde das übersehen?

Vermutlich übersehen oder der Einfachheit halber weg gelassen... wie der Gaukler. ;)

Jaja, das original Schick war ein hoch komplexes Spiel... wer hätte das gedacht?
Zitieren
#11
Version 1.04, 130731-1835

Den Firnelfen fehlen nach meinem Verständnis zwei Zauber unter Elemente, namentlich Aeolitus Windgebraus und Flim Flam Funkel. Grad beim Flim Flam bin ich mir eigentlich 99%ig sicher, dass sie ihn beherrschen. Beim Aeolitus hatten sie zumindest im Original-Schick mit 3 den höchsten Startwert aller Zauberklassen, daher wärs aus meiner Sicht irgendwie seltsam wenn er jetzt bewusst weggefallen wäre beim Firnelf. Bei Wald- und Auelf sind sie übrigens vorhanden.

Screenshot
http://cloud-2.steampowered.com/ugc/6138...CCBC/#.jpg


outputlog.txt steht in Beitrag: #2
Zitieren
#12
Im Original stehen die beiden Zauber in der Kategorie "Veränderung". Schau da mal nach, Blackfury.
Es stimmt übrigens, dass der Firnelf die beiden Sprüche haben sollte. Im Handbuch als Elfenzauber geführt, müsste er das genauso wie Wald- und Auelf drauf haben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
(01.08.2013, 01:03)Crystal schrieb: Im Original stehen die beiden Zauber in der Kategorie "Veränderung". Schau da mal nach, Blackfury.

Die Kategorie ist komplett rausgeflogen wie einige andere auch, teilweise wurden aber die Zauber in andere Kategorien verschoben wie eben z.B. die beiden. Bin grad dran die Startwertetabellen fürs Remake anzupassen, drum ists mir überhaupt aufgefallen.
Zitieren
#14
Schreck lass nach... :rolleyes: Was kommt bloß noch alles zu Tage? Hoffe, dass ich bald verbindlich mitreden kann. Das muss man wirklich selbst gesehen haben, um es zu glauben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
(31.07.2013, 20:30)warbaby2 schrieb:
(31.07.2013, 20:01)Zurgrimm schrieb: Wenn es einen fixen Wert für das Zeughaus gibt, ist das aber ein Komplexitätsabbau gegenüber dem Original. Dort hing der konkrete Betrag davon ab, wie man dem Hetmann gegenübergetreten ist (siehe hier). Ist das gewollt oder wurde das übersehen?

Vermutlich übersehen oder der Einfachheit halber weg gelassen... wie der Gaukler. ;)

Jaja, das original Schick war ein hoch komplexes Spiel... wer hätte das gedacht?

Mal ganz abgesehen von allen Dämonologie-Zaubern! :motz:
Käsetoast!
Zitieren
#16
jetzt sitzen wir hier zusammen und reden über bugs, über fehlende modelle, über noch nicht implementierte oder gestrichene zaubersprüche ... dabei wäre das alles zu ertragen, wenn diese welt nicht so fürchterlich steril, so leb- und lieblos wäre. bei diesem generischen männlichen gesicht, das überall auftaucht (breiter schnurrbart, ihr wisst schon) befällt mich inzwischen bei jedem anblick die nackte angst. ogott wenn man bloß diese zombiepassanten abstellen könnte!

rückblickend frag ich mich schon, wie ich so naiv sein konnte, mir von dieser produktion etwas zu erwarten. ein 2-mann browserspiel-studio hand in hand mit einem mogel-publisher.

eine EINZIGE sache gibts, die mir an schickHD gefällt: die offensichtlich handgezeichnete reisekarte. die ist wirklich sehr gelungen! (wer hat die eigentlich gemacht?) mann mann. wie schön hätte dieses spiel werden können mit zwei, drei künstlern, einem fähigen autor und zwei erfahrenen programmierern auf der payroll.

es is so traurig :sad2:
Zitieren
#17
Die Stadtkarte ist auch super. Ansonsten stimme ich dir zu, die Passanten nerven, da sie mehr zur Sterilität beitragen als wenn garkeine Leute rumlaufen würden.
"Elves cause cancer!"

"Ten Years ago Bob Hope, Johnny Cash and Steve Jobs were still alive. And today we got no Hope, no Cash and no Jobs!"
Zitieren
#18
Ich möchte nochmal mein Eingangsposting zitieren:
(31.07.2013, 17:49)Zurgrimm schrieb: und hier bitte ohne Wertung
Es gibt genügend Threads, wo Ihr Euren Gefühlen und Meinungen über das Spiel Ausdruck verleihen könnt. Hier sollen der Übersichtlichkeit wegen bitte nur sachliche Bug-Reports, möglichst nach den Kriterien von IvanErtlov (sie mein Zitat imi Ausgangsbeitrag), gepostet werden.

Danke.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Ich schreibs mal hier rein,

-Fackel lassen sich nicht anzünden (bei Öllampen weiß ich es nicht)
"Elves cause cancer!"

"Ten Years ago Bob Hope, Johnny Cash and Steve Jobs were still alive. And today we got no Hope, no Cash and no Jobs!"
Zitieren
#20
3. Bei der Generierung einer Magierin mit dem Porträt Nr. 1 und 2 wird immer nur das Streuerbild angezeigt - selbst, wenn man dieses mit dem Magierinnenbild im Ordner ersetzt. Irgendwo muss eine Default-Einstellung sein, die zu ändern ist.
4. Jede Klasse kann alle Waffen und Rüstungen verwenden, Zweihänder kann man einhändig (?) zu einem Schild führen.
5. Wie erwähnt: Dämonologie???!! Transversalis?
Käsetoast!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste