Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug- und Fehlerberichte
Nach dem katastrophalen Alpha-Release vor ein paar Monaten hatte ich mir ja vorgenommen, das Spiel erst wieder zu Weihnachten anzurühren...nun habe ich es mal kurz gewagt und hab 1.31f ausprobiert. Ergebnis: Ich bin überrascht, dass es nun optisch gar nicht so schlecht aussieht. Das war's aber schon mit den positiven Aspekten.

Das Spiel dürfte immernoch nicht released sein, weil es sich im Beta-Stadium befindet.

Grund? Here I go: Ich habe tatsächlich 9 Minuten gespielt bis ich auf einen Bug traf, der für Spiele im Beta-Status normal ist, aber nicht für frei erwerbbare Spiele.

Ich bin von Thorwal nach Prem gefahren (übrigens ohne irgendwelche Vorkommnisse) und von dort aus meine erste Wanderung unternommen. Ich konnte übrigens bis tief in die Nacht durchwandern, ohne dass meine Helden irgendwann mich gezwungen hätten, ein Lager auszuschlagen. Nach der zweiten Abfrage, ob ich nicht Halt machen wollte, habe ich mich dann selbst erbarmt und den Jungs und Mädels eine Nachtpause gegönnt. Was ich dann als erstes im Nachtlager machen wollte, einfach nur um es zu testen, war Magie anwenden. Ich habe also auf "Magie anwenden" geklickt und wollte den Magier "Delo" auswählen. Was sagt das System dazu? "Du kannst doch auch nicht zwei Dinge gleichzeitig machen" ........ ich habe vorher nichts, absolut gar nichts anderes angeklickt oder ihm Aufgaben gegeben oder sonst was.

Sofort nach dem Bug habe ich das Spiel verlassen und werde es nächstes Jahr zu Ostern noch einmal probieren. Sollte ich dann noch einmal innerhalb von 10 Minuten so einen offensichtlichen Bug finden, schmeiße ich die CE (die mich 25 Euro gekostet hat) demonstrativ in den Müll.

Ich habe schon viele Spiele gekauft, aber noch keines, das selbst nach mehreren Monaten nach Release so offensichtliche Bugs aufweist, und dabei habe ich erst 9 Minuten gespielt...da habe ich schon keinen Bock mehr, weiterzuspielen, um mich alle 10 Minuten über einen Bug zu ärgern. Das Ganze ist eine himmelschreiende Frechheit und das Schlimmste ist, dass die "Hersteller" das noch immer nicht realisieren wollen.
Zitieren
Das hört sich ja schrecklich an. Du sagst also, dass du deinen Magier weder jagen noch Kräuter suchen geschickt hast und trotzdem dieser Fehlerbildschirm kam? Ich finde es ja schon im Original in Schick blöde, dass ein Held nicht mehrere Sachen hintereinander im Lager machen kann. Ich dachte eigentlich, wenn sie das Spiel schon neu entwerfen, dass sie wenigstens die Optionen auf dem Status von Schweif/Riva setzen würden... doch scheinbar ist das Original tausendmal besser. Solange das Original unter DOSbox noch funktioniert, brauche ich sicher keine neue und zudem schlechte Neuauflage eines tollen originalen Rollenspiels. Ich habe in diesem Forum bisher fast nur negatives über die NLT HD gelesen. Kaufen werd ichs sicher nicht, zumal das Original auch auf sehr langsamen Rechnern schon funktoniert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Bitte beschränkt Euch in diesem Thread auf das sachliche Berichten von Fehlern. Für ausführlichere Bewertungen und Feature-Wünsche gibt es andere Threads. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Der von Redwine beschriebene Fehler ist einem Fix geschuldet, der den Reset von Lageraufgaben verschoben hat. Dadurch waren "jungfräuliche" Charaktere beim allerersten Lager als "beschäftigt" markiert. Ein Lager kurz aufschlagen und sofort wieder abbrechen behebt das Problem in 1.31f. Gefixt in 1.32. Dass die Herrschaften so weit reisen konnten, liegt an ihrer normalerweise im Bereich von 30 befindlichen Ausdauer, sie benötigen 1 Ausdauer pro Stunde auf normaler Straße bei Tag (2 in der Nacht), können also für gewöhnlich vollständig ausgerastet etwa 24 Stunden durchgehend reisen, bevor sie vor Erschöpfung umfallen. Siehe dazu auch das Charakterdatenblatt, Grundwerte, "Ausdauer" (direkt unter Jähzorn), dort wird sowohl aktuelle als auch maximale Ausdauer dargestellt. Erhöhter Ausdauerverbrauch passiert beim Gewaltmarsch (x3), dieser ist für gewöhnlich nur etwa 12 Stunden lang möglich, es zählt grundsätzlich die niedrigste Ausdauer in der Truppe.
Zitieren
Werdee auf Schiffsreise zwischen Overthorn und Rovik gefragt, ob ich Wildschweine jagen möchte und den Pfad weiterverfolgen oder die Spur ignorieren :confused:
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
Und wo bist du beim Weiterverfolgen gelandet? In der Kombüse? :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
(08.05.2014, 22:22)Boomer schrieb: Und wo bist du beim Weiterverfolgen gelandet? In der Kombüse? :D

Leider habe ich die Spur verloren..;)

Weitere Bugs:
Totenschiff: Adora nicht aufnehmbar, wenn weiterer NSC in der Gruppe

Taverne Runinshaven: trotz ausreichend Geld nach ausgeben einer Runde nicht alle Antwortoptionen (und noch einen für euch... und ... keine Sorge, hier habt ihr eurer Geld.. nicht verfügbar, nur die schlechteste Variante...hmm doch soviel :confused:

Kampfmodus (Autokampf): Magieanwendung obwohl <5 BP

Hyggeliks Runie wird bereits bei 5 Kartenteilen freigschaltet

NSC-Portrait rutscht nach Übernachtung mit Kampf an erste Stelle, wenn als Wache eingeteilt

Party-Steuerung und Stadtkartenmodus: Wird die Party über den Stadkartenmodus gesteuert und man wechselt in die normale Ansicht zurück, kann es sein dass sich die Gruppe nicht mehr bewegen kann wenn an dieser Stelle Figuren/Menschen platziert wurden. Dann hilft leider nur noch neu laden.


Logikfehler:
--> Zufallsereignis Untote (bei Übernachtung im Freien) haben Proviantpakete dabei??

--> Die Reisegeschwindigkeit in den Bergen wurde verlangsamt - in Ordnung - aber dann müssen auch die entsprechenden Dialogoptionen angepasst werden - z.B. in Skellelen in der Taverne - die Info eine Woche bis Phexcaer ist unrealistisch

--> Zeitverschiebung: Schick HD spielt im Jahr 2008, der Aufmarschplan wurde auf 2010 datiert. Die Info des Einhorns am Einsiedlersee auf das Aufmarschdatum muss noch dringend! entsprechend angepasst werden - sonst kommt man zu spät und das Spiel ist verloren, wenn man das Orkdokument nicht vorher holt.
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
Logikfehler Fähre Angbodirtal - Angbodirtal:

In der Orginalversion musste man mit dem Fährmann verhandeln, ob man es eilig hat oder wartet bis der kann voll ist.

In Schick HD ist das eine normale Reiseroute. Meine Gruppe war so müde, dass sie unterwegs, auf halbem Weg als theoretisch mitten beim Schwimmen, dazu aufgefordert wurde, eine Rast einzulegen mit Wachen, Kräutersuche etc...Das müsste drigend nachgebessert werden.

P.S.: Das Überqueren der Furt am Bodir kurz nach Phexcaer in Richtung Skellelen wird auch nicht mehr abgefragt - der Bodir ist aber auf der Landkarte an dieser Stelle sehr breit.
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
Weitere Bugs:

Guddasunden: Tavernendialog noch nicht angepasst: nach Guddasunden kommt man nur mit dem Schiff - stimmt in Schick HD nicht mehr

Seefahrt: Hjalsingor - Rovik: Schon wieder Wildschweine jagen nach Piratenüberfall - meine Vermutung: unmittelbar nach einem Zufallsereignis (Piraten, Sturm, Tentakel) wird in den gewöhnlichen Reisemodus gewechselt !?

Wolfshöle zwischen Orvil und Ottarje verbugt:
Hatte aus Versehen vergessen, das Travia-Amulett aufzunehmen, dann nochmal geladen. Anschließend - trotz vollständiger Dialoge - waren die bereits im vorherigen Spielstand aufgenommenen Gegenstände nicht mehr verfügbar (insb. Silberhelm und Schuldbuch). ...Ihr findet einen Silberhelm...wollt ihr ihn mitnehmen?...hier gibt's nichts mehr zu holen...aber der Helm ist nicht da..genauso beim Schuldbuch
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
Verfallene Herberge:
1.) Text im Gefängnisgang in der 1. Unterebene: ...euch greift ein Skelett an... sind im Remake aber mittlerweile mehrere

2.) Penetrizzel funktioniert nicht: Fehlermeldung trotz Erfolg im eingeblendeten DOS-Menü (mittels F9)


Ottarje:
Tavernendialog: Wenn ihr Glück habt, fährt hier ab und an ein Schiff nach... - stimmt nicht mehr, im Remake stehen immer alle Schiffsverbindungen zur Verfügung.


Allgemein:

Habe das Gefühl, Lampenöl wird nicht leer. Bei mir hält jetzt ein Kanister jetzt schon 1,5 Spieljahre und mehrere Dungeons.
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
soll das heißen, dass man in Schick HD von jedem beliebigen Hafen zu jedem beliebigen anderen fahren kann oder heißt das, dass es bestimmte Verbindungen gibt und die nur immer verfügbar sind, so dass man nicht mehr warten muss, sondern jede Verbindung sofort nutzen kann? Fände ich nicht so gut, denn in der Realität hat man ja auch nicht immer ein passendes Schiff (dieser Effekt wird in der Original-NLT - leider! - durch den Speichern/Übernachten/Laden-Bug zunichte gemacht)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Das bedeutet, dass alle im jeweiligen Hafen verfügbaren Verbindungen sofort angeboten werden - und genau die Warterei auf ein Schiff mit passendem Ziel fehlt. Irgendwo im Entwicklerforum wurde das mal damit begründet, dass sonst der Spielfluß gestört werde und es keinen Mehrwert an Spielspaß bringe.
Das mag vielleicht in Hinblick auf die sich veränderten Spielgewohnheiten und -ansprüche stimmen, mir persönlich fehlt dieses Feature aber auch.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich bin aktuell wieder am HD Zocken und habe bereits einiges zusammengetragen, was mir so auffiel. Vielleicht gibt es ja hier auch noch Leute die aktiv spielen, sich aber nicht im HD Forum beteiligen aber ggf. trotzdem ihre Bugs/Vorschläge melden wollen würden. Ich kann anbieten diese in diesem Post dann zu editieren: http://forum.schicksalsklinge.com/index....#post99622

Grüße,

Fulger
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste