Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber die nicht mehr im Remake sind
#1
folgende zauber haben es nicht ins Remake geschafft

Antimagie
Destructibo Arcanitas

Beherrschung
Große Gier

Däminologie
Furor, Blut und Sulphurdampf
Heptagon und Krötenei

Elemente
Nihilatio Gravitas
Elementare beschwören

Bewegung
Spurlos Trittlos Fährtenlos
Transversalis Teleport //siehe dazu auch den Transversalis thread
Über Eis und über Schnee

Kampf
Ecliptifactus

Illusiion
Chamaeleoni Mimikri
Duplicatus Doppelpein

Verständigung
Nekropathia

Verwandlung
Salander Mutanderer

Veränderung
Abvenum Pest und Galle
Brenne toter Stoff
Claudibus Clavistibor
Dunkelheit
Hartes Schmelze
Sturmgebrüll besänft'ge dich
Erstarre

siehe dazu auch vorallem ab hier: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid123154

Desweiteren würde ich mich freuen wenn ihr eine Liste von zaubern zusammenstellt, die aktuell nicht im Spiel sind, wo ihr aber denkt das sie definitiv zu gebrauchen sind. Schreibt dazu bitte den Zauber und wo er wie in welchem der 3 Teile benutzt werden könnte. (Ihr müsst euch hier nicht ans Original halten, werdet ruhig kreativ).
Das zusammengtragene würde ich dann ins interne Forum übertragen und dadurch würdet ihr sicherlich noch den ein oder anderen Zauber wiedersehen.
Eventuell könnt ihr auch neue DSA Zauber einführen, sofern sie wirklich sinnfoll sind, aber übertreibt es dabei nicht ok ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
Ich mach mal den Anfang:

  • Hexenblick: DSA 2, Erkennen der Hexen in Gashok und den Sümpfen
  • Über Eis, Solidird, Erstarre: Überqueren von Flüssen, ggf. Jahreszeitenabhängig
  • Dunkelheit: Reduzierung des Einbruchrisikos am Tage (z.B. in Lowangen)
  • Motoricus: Finden des Magischen Wasserschlauchs
  • Spurlos, Silentium: Bei Verfolgungen: Gavron in Lowangen, Seehoff in Riva
  • Nihilation Graviats: In der Windsbraut
  • Respondami Veritar: Grundsätzlicher Einbau bei Gespärchsoptionen
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#3
So dann wollen wir die diskussion gleich mal etwas anregen

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: Hexenblick: DSA 2, Erkennen der Hexen in Gashok und den Sümpfen
wegen einer relaevanten Stellen wäre es ziemlich doof so einen Zauber wieder zu reaktivieren, aber vielleicht fallen euch ja noch mehr sinnvolle verwendungen ein

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Über Eis, Solidird, Erstarre: Überqueren von Flüssen, ggf. Jahreszeitenabhängig
mir Solidird und Erstarre geh ich mit, aber zu "Über Eis" fällt mir da keine Sinnvolle nutzung ein

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Motoricus: Finden des Magischen Wasserschlauchs
kannst du das etwas näher ausführen, ich weiß nicht was du meinst?

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Spurlos, Silentium: Bei Verfolgungen: Gavron in Lowangen, Seehoff in Riva
Silentium ja, "Spurlos" hingegen ist eher ein zauber wenn man selber verfolgt wird und solche Stellen gibt es nicht wirklich

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Nihilation Graviats: In der Windsbraut
bitte auch genauer Ausführen

(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Respondami Veritar: Grundsätzlicher Einbau bei Gespärchsoptionen
das wäre overpowerd, den 99% der Leute sagen ja immer die Wahrheit. Aber eine benutzung auf Verdacht (Menschenkenntnis/Sinnesschärfe) könnte ich mir schon vorstellen. Dann bliebe die Frage ob es genug stellen im Spiel gibt, damit der zauber wirklich sinnvoll wäre. Bzw. wie oft wird man im Spiel belogen?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#4
(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Motoricus: Finden des Magischen Wasserschlauchs
kannst du das etwas näher ausführen, ich weiß nicht was du meinst?
Mit Motoricus konnte man den Super-Zaubertrank von Toranor im Magierturm in Riva bekommen. - Ich weiß nicht, ob das so umgesetzt werden soll, wenn es mal so weit ist, aber prinzipiell bin ich dafür, auch solche Zauber im Spiel zu lassen, die in Schick HD noch keine Funktion haben, aber sie vielleicht in späteren Teilen bekommen können. Das erst schafft die Bandbreite über den unmittelbaren Zweck hinaus, die die Originale ausgezeichnet hat.

(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Spurlos, Silentium: Bei Verfolgungen: Gavron in Lowangen, Seehoff in Riva
Silentium ja, "Spurlos" hingegen ist eher ein zauber wenn man selber verfolgt wird und solche Stellen gibt es nicht wirklich
Hier gilt dasselbe, wenn ich etwa an die Verfolger in Schweif denke. Warum soll man sich vor denen nicht damit eine gewisse Ruhepause verschaffen können? Oder in Riva, wenn man als gesuchter Mörder durch die Stadt schleicht?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb: wegen einer relaevanten Stellen wäre es ziemlich doof so einen Zauber wieder zu reaktivieren, aber vielleicht fallen euch ja noch mehr sinnvolle verwendungen ein

Das gilt aber auch für eine ganze Reihe von Zaubern, die im Spiel geblieben sind oder wurden deren Anwendungsmöglichkeiten bereits im Remake erweitert? Mit der Begründung wären nämlich sonst Illusion auflösen, Nihilatio, Solidirid, Motoricus, Geister bannen, Tiere heilen, Adler, Wolf, Harmlose Gestalt, See und Fluss eigentlich auch "überflüssig". Schließlich gabs für die in der alten NLT auch fast nur eine relevante Stelle, an der man diese einsetzen konnte. Ich habe ja nichts gegen etwas Reduzierung, zumal ein Großteil der Zauber im Original praktisch keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit besaß, aber das müsste man ja erst einmal grundsätzlich geändert und erweitert haben und davon ist man wohl momentan meilenweit entfernt. Evtl. hätte man sich wirklich erst einmal nur auf die sinnvoll anwendbaren Zauber beschränken sollen, da der Rest eben deutlich mehr Aufwand erfordert, um sich dafür überhaupt erst einmal entsprechende Situationen für das Spiel auszudenken.
Zitieren
#6
Ich finde es auch äußerst unglücklich die Zauber welche man in späteren Teilen gebrauchen könnte/kannn (da gehören u.a. Furor Blut etc zu) rauszulassen.
Bei der Gruppenübernahmefunktion (welche ja vorhanden sein sollte), hat man sonst ein Problem mit den Werten....denn der höherstufige Held will ja nicht dort mit Stufe 0/1 Werten beginnen....
Zitieren
#7
(02.08.2013, 11:16)Zurgrimm schrieb:
(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Motoricus: Finden des Magischen Wasserschlauchs
kannst du das etwas näher ausführen, ich weiß nicht was du meinst?
Mit Motoricus konnte man den Super-Zaubertrank von Toranor im Magierturm in Riva bekommen. - Ich weiß nicht, ob das so umgesetzt werden soll, wenn es mal so weit ist, aber prinzipiell bin ich dafür, auch solche Zauber im Spiel zu lassen, die in Schick HD noch keine Funktion haben, aber sie vielleicht in späteren Teilen bekommen können. Das erst schafft die Bandbreite über den unmittelbaren Zweck hinaus, die die Originale ausgezeichnet hat.
es sollte halt verhindert werden, dass es wieder einmal massig Zauber gibt die nirgends oder nur 1-2 mal im ganzen Spiel benutzt werden können. Sollten sich mehrere Anwendungen ergeben so werden es diese Zauber sicherlich wieder ins Spiel schaffen (darum auch dieser Thread hier)

(02.08.2013, 11:16)Zurgrimm schrieb:
(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Spurlos, Silentium: Bei Verfolgungen: Gavron in Lowangen, Seehoff in Riva
Silentium ja, "Spurlos" hingegen ist eher ein zauber wenn man selber verfolgt wird und solche Stellen gibt es nicht wirklich
Hier gilt dasselbe, wenn ich etwa an die Verfolger in Schweif denke. Warum soll man sich vor denen nicht damit eine gewisse Ruhepause verschaffen können? Oder in Riva, wenn man als gesuchter Mörder durch die Stadt schleicht?
hmm ok, das wären 2 Anwendungen, aber in beiden Fällen handelt es sich nur um eine verzögerung enes zwingend notwendigen Ereignisses...

(02.08.2013, 11:35)Silencer schrieb: Das gilt aber auch für eine ganze Reihe von Zaubern, die im Spiel geblieben sind oder wurden deren Anwendungsmöglichkeiten bereits im Remake erweitert? Mit der Begründung wären nämlich sonst Illusion auflösen, Nihilatio, Solidirid, Motoricus, Geister bannen, Tiere heilen, Adler, Wolf, Harmlose Gestalt, See und Fluss eigentlich auch "überflüssig". Schließlich gabs für die in der alten NLT auch fast nur eine relevante Stelle, an der man diese einsetzen konnte.
also Illusionen würden mir da spontan dutzende Stellen in Shcik und Riva einfallen (Illusionswände).
Solidirid könnte wie oben erwähnt bei Fluss und Schlucht überquerungen benutzt werden.

Und bei den anderen Sachen...tja was soll ich sagen, werden kreativ und erfindet ein paar Anwendungen, ansonsten sieht es für solche Zauber schlecht aus.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#8
(02.08.2013, 12:40)tommy schrieb: es sollte halt verhindert werden, dass es wieder einmal massig Zauber gibt die nirgends oder nur 1-2 mal im ganzen Spiel benutzt werden können.
Naja, das hatten wir ja ausgiebig im Vorfeld diskutiert und eine letzte Einigkeit ist dahin nicht zu erzielen. Daß man alles rausstreicht, was nicht gebraucht wird, wurde teilweise gefordert. Ich finde, daß es dem Spiel, v.a. aber auch der Entwicklungsfähigkeit für nachfolgende Teile der Trilogie, etwas nimmt, wenn man sich beim Start in Schick "aufs Wesentliche" reduziert. Das tun schon fast alle anderen Spiele, hier sollte eine NLT ander sein und bleiben.

(02.08.2013, 12:40)tommy schrieb: hmm ok, das wären 2 Anwendungen, aber in beiden Fällen handelt es sich nur um eine verzögerung enes zwingend notwendigen Ereignisses...
:frage: - Weder ein Kampf gegen die Verfolger noch eine Verhaftung der Helden als Mörder muß zwingend sein. Letzteres führt in Riva beim zweiten Mal sogar zum Game Over.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
(02.08.2013, 12:40)tommy schrieb: es sollte halt verhindert werden, dass es wieder einmal massig Zauber gibt die nirgends oder nur 1-2 mal im ganzen Spiel benutzt werden können. Sollten sich mehrere Anwendungen ergeben so werden es diese Zauber sicherlich wieder ins Spiel schaffen (darum auch dieser Thread hier)
Diese Strategie hat aber auch den Nachteil, dass alle Situationen, in denen solche Zauber anwendbar wären, um eine Lösungsmöglichkeit beschnitten und somit eindimensionaler werden. Im Falle des Superzaubertranks war der Motoricus die einzige Möglichkeit, heranzukommen. Dieses Detail würde in einem Remake ohne den Zauber dann komplett wegfallen müssen, sofern man sich keine Alternativen überlegen will. Dann kann man sich aber auch genauso gut weitere Anwendungsmöglichkeiten für den Zauber überlegen, meine ich. ;)
Die Zauber samt Anwendungen ersatzlos zu streichen, erscheint mir nicht unbedingt die glücklichere Lösung zu sein.
Great people care.
Zitieren
#10
Ist das nicht eh gegessen, wenn die Zauber gar nicht in der NLT HD sind :confused:
Ansonsten lassen sich schon jede Menge Beispiele finden, wie man besagte Zauber einbinden könnte (und welchen Nutzen man daraus ziehen könnte), aber ich finde, das sollte eher in den Modding-Thread, wo man aus den Ideen auch klare Umsetzungen machen kann.
Auch die Umsetzung ist m.E. kein Problem, weil man mit Textboxen relativ flexibel arbeiten kann (und keine Graphiken erstellen muss).

Bsp. Motoricus:
a) in den Rattenlöchern Dinger verstecken, die man nur mit den Zauber rausholen kann
b) in diversen Kämpfen: Man kommt in einen Raum voller Gegner, die einen noch nicht bemerkt haben. Mittels Motoricus kann man nun auf der anderen Seite eine Kanne o.ä. runter schmeißen. Die Gegner sind daraufhin abgelenkt und die Helden erhalten eine freie Runde
c) auf einem Fluss treibt ein Gegenstand; das Bauen eines Floßes würde zu langern dauern, das Schwimmen in der starken Strömung gefährlich. Mittels Motoricus kann man nun den Gegenstand bergen.
d) in den Bergen: auf einem Vorsprung entdeckt der kräuterkundige Held eine seltene Pflanze; Klettern ist gefährlich, man kann aber mittels Motoricus die Pflanze pflücken
e)... get me some time

Bsp.: Hexenblick
a) Man kann überall Hexen verteilen (z.B. als NPCs in Häusern); mittels Hexenblick kann die eigene Hexe diese identifizieren und es folgt in einer Textbox eine kurze Beschreibung, wie die beiden ins Gespräch kommen und die eigene hexe von dieser etwas lernt (der Zauber gewährt also AP oder Talente als Belohnung)
b) in Schweif lässt sich die Frau im Sumpf als Hexe identifizieren; gelingt das, erhält die Gruppe einen Bonus im Kampf gegen diese oder man erhält eine Information darüber, welche Zauber sie wirken kann
c) Hexenblick kann im Kampf gegen gegnerische Hexen als Horriphobus/Bannbaladin fungieren, ohne auf MR zu testen. Das wäre ein ganz konkreter Vorteil, obwohl seine "Reichweite" (geht nur gegen Hexen) eher eingeschränkt ist.
d) ... get me some time
Zitieren
#11
(02.08.2013, 13:07)Skirni schrieb: Ist das nicht eh gegessen, wenn die Zauber gar nicht in der NLT HD sind :confused:
Ansonsten lassen sich schon jede Menge Beispiele finden, wie man besagte Zauber einbinden könnte (und welchen Nutzen man daraus ziehen könnte), aber ich finde, das sollte eher in den Modding-Thread, wo man aus den Ideen auch klare Umsetzungen machen kann.
Auch die Umsetzung ist m.E. kein Problem, weil man mit Textboxen relativ flexibel arbeiten kann (und keine Graphiken erstellen muss).
nein es ist noch garnichts gegessen, die zauber nachträglich anzulegen und ins Spiel einzubinden ist kein alzu großes Problem und wenn wir hier nocheinmal eine gute Liste an brauchbaren Stellen für einige Zauber finden werde ich diese auch weiter tragen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#12
Ok, na dann :)

Ich mach mir mal Gedanken und schreibe mal morgen oder Sonntag ein paar Sachen auf. Heute abend will ich, wenn ich überhaupt Zeit finde, erstmal anspielen.

Würde gerne das dann auch professionalisieren, deshalb folgende Fragen:

1. Wie viele Anwendungen sind denn für ein Talent angemessen? 5, 7, 10, unendlich? (nur bezogen auf Schick)
2. Wie ist der "Nutzen" eines Zaubers zu bewerten? Reicht es, wenn er nur zusätzliche Informationen/Hintergründe liefert? Soll man dadurch auch Vorteile (z.B. Umgehung eines Kampfes) erhalten. Kann man durch die Zauber einzigartige Gegenstände erhalten (sonst nicht)? (Das würde ihre Steigerung mehr als rechtfertigen)
3. Muss ich dann meine Beispiele/Vorschläge spoilern?
4. Sind die von Xorgor genannten Zauber die einzigen, die weggefallen sind?
Zitieren
#13
(02.08.2013, 13:26)Skirni schrieb: 1. Wie viele Anwendungen sind denn für ein Talent angemessen? 5, 7, 10, unendlich? (nur bezogen auf Schick)
2. Wie ist der "Nutzen" eines Zaubers zu bewerten? Reicht es, wenn er nur zusätzliche Informationen/Hintergründe liefert? Soll man dadurch auch Vorteile (z.B. Umgehung eines Kampfes) erhalten. Kann man durch die Zauber einzigartige Gegenstände erhalten (sonst nicht)? (Das würde ihre Steigerung mehr als rechtfertigen)
3. Muss ich dann meine Beispiele/Vorschläge spoilern?
4. Sind die von Xorgor genannten Zauber die einzigen, die weggefallen sind?
zu 1. je mehr dir einfallen umso besser, reduzieren können wir die Liste immer noch
zu 2. er sollte natürlich nicht alle anderen zauber in den Schatten stellen, aber wenn er hier und da nützlich ist wäre das doch super.
zu 3. ich glaube einzigartige Gegenstände würden eh nie 1 zu 1 übernommen werden von daher brauchst du auch nicht zu spoilern
zu 4. bin mir gerade selber Unsicher welche Zauber alle Weggefallen sind, hat zufällig jemand ne Liste zu Hand?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#14
(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: Hexenblick: DSA 2, Erkennen der Hexen in Gashok und den Sümpfen
wegen einer relaevanten Stellen wäre es ziemlich doof so einen Zauber wieder zu reaktivieren, aber vielleicht fallen euch ja noch mehr sinnvolle verwendungen ein
Es wären immerhin 2 Stellen, in Riva die Hellseherin könnte noch Stelle 3 werden.

(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Motoricus: Finden des Magischen Wasserschlauchs
kannst du das etwas näher ausführen, ich weiß nicht was du meinst?
In der Finsterkoppenbinge verlangt es einen erheblichen Aufwand, den magischen Wasserschlauch während des Schwinmmes zu packen. Oft steht da ...spürt etwas, bekommt es aber nicht zu fassen.
Mittels Motoricus könnte der Wasserschlauch zum Schweben an die Wasseroberfläche gebracht werden

(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Spurlos, Silentium: Bei Verfolgungen: Gavron in Lowangen, Seehoff in Riva
Silentium ja, "Spurlos" hingegen ist eher ein zauber wenn man selber verfolgt wird und solche Stellen gibt es nicht wirklich

Wie bereits angesprochen, Verfolgungsszenen nach Erhalt des Salamandersteins und in Riva als gesuchter Mörder

(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Nihilation Graviats: In der Windsbraut
bitte auch genauer Ausführen

Anstelle der Bleischue auszuziehen, um an die höhergelegene Tür zu gelangen, könnte auch einfach die Schwerkraft aufgehoben werden

(02.08.2013, 10:55)tommy schrieb:
(02.08.2013, 10:11)Xorgor schrieb: [*]Respondami Veritar: Grundsätzlicher Einbau bei Gespärchsoptionen
das wäre overpowerd, den 99% der Leute sagen ja immer die Wahrheit. Aber eine benutzung auf Verdacht (Menschenkenntnis/Sinnesschärfe) könnte ich mir schon vorstellen. Dann bliebe die Frage ob es genug stellen im Spiel gibt, damit der zauber wirklich sinnvoll wäre. Bzw. wie oft wird man im Spiel belogen?

Zumindest bei Ausgewählten Situationen (z.B. die 2 Auftragserhalte in Kvirasim)
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#15
(02.08.2013, 12:40)tommy schrieb: also Illusionen würden mir da spontan dutzende Stellen in Shcik und Riva einfallen (Illusionswände).
Solidirid könnte wie oben erwähnt bei Fluss und Schlucht überquerungen benutzt werden.

In Schicksalsklinge konnte man Illusionen zerstören einsetzen? In Riva gab es Illusionsgänge im Turm des Magiers, aber das scheint mir auch die einzige Stelle in der NLT zu sein, wo man explizit diesen Zauber einsetzen könnte.

Zitat:Und bei den anderen Sachen...tja was soll ich sagen, werden kreativ und erfindet ein paar Anwendungen, ansonsten sieht es für solche Zauber schlecht aus.

Nochmal, dein Argument ist, dass man bestimmte Zauber (noch?) nicht implementiert hat, weil diese zu wenig/keine Anwendungsmöglichkeiten hatten. Die Zauber, die ich aufgezählt habe, sind dagegen anscheinend (noch?) im Remake enthalten, hatten aber auch kaum Anwendungsmöglichkeiten in der alten NLT. Da stellt sich mir die Frage, warum man gerade den einen Zauber rauswirft, aber den anderen beibehält, obwohl beide bisher kaum/keine Anwendungsmöglichkeiten hatten. Das ergibt doch erst einmal keinen Sinn, wenn es quasi erst einmal nur darum geht, nur die "sinnvolleren" Zauber ansprechend zu implementieren. Erweiterungen sind ja anscheinend später möglich.

Also prinzipiell stimme ich zu, dass man die Zauber rauslässt, für die man keine Anwendungsmöglichkeiten findet. Ansonsten dient das nur als Punktegrab und das wollte man ja gerade im Remake eher vermeiden.
Zitieren
#16
(02.08.2013, 14:40)Silencer schrieb: In Schicksalsklinge konnte man Illusionen zerstören einsetzen? In Riva gab es Illusionsgänge im Turm des Magiers, aber das scheint mir auch die einzige Stelle in der NLT zu sein, wo man explizit diesen Zauber einsetzen könnte.
Das ist ja auch richtig. Aber es geht ja darum, was man im Remake verbessern könnte. Und da hat Tommy schon Recht, daß es mit den ganzen Illussionswänden genug potentielle Einsatzmöglichkeiten für "Illusion beenden" gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Der Nihilatio Gravitas könnte entweder in Situationen eingesetzt werden in denen man schwere Gegenstände bewegen muss(um das wegbewegen zu erleichtern) oder wo man sein eigenes Körpergewicht aufheben muss. Beispiele für erstere wären, Steinblöcke oder Geröll welches den weg versperrt. Letztere wären das Überqueren/springen eines Abgrunds oder unsicheren Bodens wie einem Sumpfloch oder einer Bodenplatte unter welcher man eine Fallgrube vermutet. Das könnten alles Gesprächsoptionen sein. Man muss nicht immer alles mit Grafik darstellen(schon gar nicht 3D). Eine schöne Textbeschreibung über die Auswirkungen macht da viel mehr Sinn.

Der Solidirid könnte beim überqueren allerlei Abgründe & Hindernisse helfen. Vielleicht nur an dafür vorgesehenen stellen ansonsten mit Textbeschreibung.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kombination aus Textbeschreibung und 2D(still oder animiert) Bild(Anzeigebox mit Bild oben und Text darunter). Das wären auch alles Dinge die man in Dateien Auslagern könnte welches wiederum fürs Modding zuträglich wäre ... ich schweife ab :bigsmile: ... kurz damit könnte man auch, in der Repräsentation(grafisch, textlich oder auch akustisch) komplizierte Zauber einbauen.
Zitieren
#18
(02.08.2013, 15:14)Zurgrimm schrieb: Und da hat Tommy schon Recht, daß es mit den ganzen Illussionswänden genug potentielle Einsatzmöglichkeiten für "Illusion beenden" gibt.

Wobei ich Folgendes zu bedenken geben möchte: Brauche ich den Spruch Illusion beenden noch, wenn ich die Illusion schon entdeckt habe und problemlos durchkomme? Wenn ich sowieso weiß, dass da eine Illusion ist, dann kann ich es auch auf der Karte markieren oder mir merken (außer vllt in der Thossruine). Illusionen beenden ist dann eher ein Luxus.
Vllt ist es besser, den Spruch auch ein wenig umzudenken. Denn die wirkliche Schwierigkeit bei Illusionen ist es ja, die Illusionen zu entdecken!
Mein Vorschlag: Umbennenung in Illusionenbann
- hat zwei Funktionen
1. Illusionen entdecken
2. Illusionen bannen
- Illusionen entdecken
- der Spruch kann frei im Dungeon angewandt werden
- hält einige Stunden
- entweder markiert der Zauber Illusionen (färbt sie ein wie in MM6), wenn der Zauber so gut gelungen ist (übrige Talentpunkte nach der Probe), dass er den Schwierigkeitsgrad der Illusion übertrifft
- oder er wird zu allen Entdecken-/Sinnenschärfeproben bei Illusionen hinzuaddiert
- Illusionen bannen
- as usual
Zitieren
#19
(02.08.2013, 18:33)Skirni schrieb: Wobei ich Folgendes zu bedenken geben möchte: Brauche ich den Spruch Illusion beenden noch, wenn ich die Illusion schon entdeckt habe und problemlos durchkomme? Wenn ich sowieso weiß, dass da eine Illusion ist, dann kann ich es auch auf der Karte markieren oder mir merken (außer vllt in der Thossruine). Illusionen beenden ist dann eher ein Luxus.
Es ist ein Luxus, ja. Aber den sollte man den Spielern schon zugestehen, finde ich. Vielleicht kommen sie ja viel später nochmal wieder und möchten nicht lauter Marker auf die Karte setzen.

(02.08.2013, 18:33)Skirni schrieb: Denn die wirkliche Schwierigkeit bei Illusionen ist es ja, die Illusionen zu entdecken!
Ich bin mir nicht sicher, wie regelgetreu die Zauber bislang umgesetzt sind. Wenn man sich bislang eng an die Regeln gehalten hat, sollte man hier vorher einen P&P'ler fragen, ob das damit vereinbar ist. Es sollen ja nicht irgendwelche Zaubersprüche angeboten werden, die es bei DSA gar nicht gibt. Aber vielleicht ist eine Auslegung im von Dir intendierten Sinne ja möglich. Der Sache nach gefällt mir die Idee.

Allerdings müßte es noch einen Vorteil geben, die Illusionen "nur" entdecken und sie gleich bannen zu wollen. Denn das Bannen bringt die Entdeckung ja automatisch mit sich (wenn da nach dem Zauber plötzlich ein Gang ist, weiß man wohl, daß dort vorher eine Illusionswand war). Insofern müßte da bloße "Illusionen entdecken" AE-günstiger sein oder einen weiteren Radius haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Stimmt. Ne andere Möglichkeit wäre, das Ganze mit einer Aberglaubenprobe zu verbinden. Sobald man versucht, die Illusion zu durchschreiten, testen alle Helden (ausgenommen akademische Magier) auf ihren Aberglauben. Misslingt die Probe, bleiben sie vor Angst vor schwarzer Magie stehen (Gruppe wird geteilt).
Dann gebe es zumindest einen Anreiz, die Illusion zu bannen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste