Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber die nicht mehr im Remake sind
#36
[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']zu 90% waren sie entweder nutzlos oder beschränkten sich auf 1-2 Anwendungen in allen 3 Teilen[/quote]
Vielleicht wäre ja das "Verlustgefühl" über ein Dutzend entfallende Zauber weniger ausgeprägt, wenn diese nicht ersatzlos gestrichen würden, sondern ein, zwei, ... sinnvolle neue Zauber aus dem DSA-Kanon eingebaut würden. :think: Daß derzeit keine Zeit für sowas ist, ist mir schon klar, ich meine nur überhaupt.

Und zudem nocheinmal meine Auffassung dazu: Es ist auch eine legitime Herausforderung, die ein Spiel an den Spieler stellen darf, selbst anhand der Kurzbeschreibung abzuschätzen und auszuwählen, welcher Zauber wichtiger sein wird und welcher nicht. Wenn man liest, daß ein Zauber Lebensmittel entgiftet, dann darf man vom Spieler erwarten, daß er selbst entscheidet, ob er meint, den auf 10 steigern zu müssen oder die Punkte nicht doch lieber in einen Zauber steckt, der den Gegner zu Stein verwandeln kann. Werden nur noch die weithin nützlichen Zauber angeboten, bleibt die Zauberlandschaft flach.

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Antimagie
Destructibo Arcanitas //zerstört magische Artefakte, im Original eine Stelle an der die Anwendung optional ist[/quote]
Es gibt zusammen mit Riva mindestens 3 Stellen, an denen man ihn einsetzen kann (Kristall im Namenlosentempel in Schick, Buch in der Zwergenbinge in Riva, Bücher im Magierturm in Schweif). Daß es an zweien davon nicht sinnvoll ist, liegt nur an einem Bug, der ja nicht übernommen werden dürfte.

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Beherrschung
Große Gier //gibt genug andere zauber die einen ähnlichen Effekt auslösen (Gegner flieht aus Kampf)[/quote]
Aber weshalb ist es schlecht, Vielfalt zu bieten. Gerade wenn der Horriphobus dasselbe ausrichtet, dürfte der Aufwand, den Zauber drin zu lassen, gering sein.

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Kampf
Ecliptifactus //erweckt den Schatten des Zauberers zum Leben und lässt ihn an dessen Seite kämpfen. [/quote]
Ein zusätzlicher Mann (oder eine Frau) auf dem Kampfplatz kann schon nützlich sein, um Gegner abzulenken, oder?

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Chamaeleoni Mimikri //Zauberer verschmilzt mit seiner Umgebung und wird dadurch fast unsichtbar (bei Bewegung endet der Zauber)
Duplicatus Doppelpein //erschafft illusionären Doppelgänger des Magiers (evntuelle Kampfnutzung, aber eigentlich überflüssig)[/quote]
Beides kann im Kampf die AT des Gegners erschweren oder unmöglich machen.

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Verständigung
Nekropathia // Zauberer dringt in Borons reich ein um mit toten zu sprechen (gute Helden tun sowas nicht, ist auserdem ein sehr riskanter Zauber)[quote]
"Gute Helden" ist ja ohnehin problematisch. Mit dem Argument allein kann man auch Taschendiebstahl verbieten. Aber die Gelegenheiten, einen Nekropathia sinnvoll anzuwenden sind wohl wirklich begrenzt.

[quote='tommy' pid='123154' dateline='1375478569']Ich denke sowohl "Hartes Schmelze" als auch "Erstarre" ist sinnvoll einsetzbar und da lassen sich bestimmt noch einige Anwendungen finden[/quote]
Hartes schmelze brauchte man im Original ja sogar zwingend, um einen NSC in Schweif aus einem Eisblock zu befreien.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zauber die nicht mehr im Remake sind - von Zurgrimm - 03.08.2013, 08:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste