Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber die nicht mehr im Remake sind
#56
(08.08.2013, 18:12)bolthan2003 schrieb: Naja, Dämonenfäule gab es in der dritten Regelversion nicht, sie kam erst in der vierten Version mit einer Menge anderem Regelwahnsinn. In der dritten Version war es so, dass je nach Würfelprobe gar nichts passierte - wenn der Zauberer beim Spruch versagte - oder der Dämon für X-Runden angriff, auch hier gab es die Möglichkeit nur den Zauberer oder die gesamte Gruppe.
Eine weitere Möglichkeit bestand darin, dass man permanent Punkte in der Zauberfähigkeit verlor, der Dämon entzog dem Zauberer Wissen. Wenn es ganz schlimm kam verlor die gesamte Gruppe je einen Mutpunkt permanent. Dann konnte noch ein Erzdämon erscheinen mit all seinen schrecklichen Folgen. Ich glaube das sind genug Probleme, da muss man keine Dämonenfäule einbauen, wobei mir der Pseudo-Realismus der 4ten Editon sowieso ordentlich auf den Senkel geht.

Dem stimme ich zu, bevor man es noch komplizierter macht, sollte man sich grundsätzlich darüber klar sein, welchem Zweck eine Dämonenbeschwörung im Spiel dienen soll. Wenn es als wirkliche Kampfunterstützung gedacht ist, dann sollte zwar auch negative Konsequenzen möglich sein, aber wenn das dann darauf hinausläuft, dass der Dämon (wie in der NLT) sich quasi sofort gegen den Beschwörer wendet oder die negativen Konsequenzen generell zu hart ausfallen, ist die Beschwörung an sich nutzlos. Also wenn dann bitte auch den spielerischen Nutzen im Auge behalten. Ist ja ganz nett, was da alles bei einer fehlgeschlagenen Beschwörung passieren könnte, aber irgendeinen Nutzen sollte das schon haben.

Btw noch eine generelle Frage zur Einordnung: Heshtots bzw. Zants gehörten doch eh nur zu den niederen Dämonen. Sollte es da nicht einen graduellen Unterschied geben? Die Beschwörung eines stärkeren Dämons sollte doch auch mit höherem Risiko verbunden sein (inwieweit ist das in den Regeln denn festgelegt, man kann doch sicherlich nicht einfach so einen entsprechend gehörnten Dämon beschwören), während die schwächeren Dämonen dann mit deutlich geringerem Risiko beschworen werden. Oder spielt das gar keine Rolle?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zauber die nicht mehr im Remake sind - von Silencer - 08.08.2013, 19:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste