Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung MR
Verfasser Nachricht
Alrik Alrikson
Gemeiner zu Alriksweiler
*****


Beiträge: 1.184
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 6
Offline
Beitrag: #1
Berechnung MR


Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch Beta-Testern oder Hex-Spezialisten, wie sich die MR in der Schicksalsklinge HD errechnet? Mir kommt es nämlich etwas seltsam vor, dass mein Zwerg mit MU 14, KL 10 und AG 4 auf Stufe 2 eine MR von 7 hat und der Magier mit MU 12, KL 14 und AG 3 auf Stufe 2 nur auf eine MR von 3 kommt...

Oder ist das nun eine Art "Starsinnbonus" für Zwerge? ;)






"Alrik war durstig und hat getrunken."
04.08.2013 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Zurgrimm
Super Moderator
******

Super Moderatoren

Beiträge: 13.552
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung 42
Offline
Beitrag: #2
RE: Berechnung MR


(04.08.2013 08:53)Alrik Alrikson schrieb:  Weiß jemand von euch Beta-Testern oder Hex-Spezialisten, wie sich die MR in der Schicksalsklinge HD errechnet? Mir kommt es nämlich etwas seltsam vor, dass mein Zwerg mit MU 14, KL 10 und AG 4 auf Stufe 2 eine MR von 7 hat und der Magier mit MU 12, KL 14 und AG 3 auf Stufe 2 nur auf eine MR von 3 kommt...
Vielleicht hilft ja dieser Beitrag von Crystal? Würden die Werte passen, wenn Du die Formel von DSA4 verwendet? Vielleicht wurde das ja einfach umgestellt. - Wäre natürlich schade, weil dann AG seinen Einfluß verlieren würde.






"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
04.08.2013 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Alrik Alrikson
Gemeiner zu Alriksweiler
*****


Beiträge: 1.184
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 6
Offline
Beitrag: #3
RE: Berechnung MR


Hmm, nein da scheint nichts zu passen. Denn es gibt keine KO und nach der anderen Berechnung komme ich auf knapp 0, wozu dann ein Zwergenbonus von 7 kommen müsste. Aber das scheint mir ziemlich unwahrscheinlich...






"Alrik war durstig und hat getrunken."
04.08.2013 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
schallknarsche
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 107
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #4
RE: Berechnung MR


MR dürfte buggy sein, jedenfalls mit version 1.04. hatte jedenfalls denselben eindruck bei meinen 2 stunden mit schickHD.

RS übrigens auch.

siehe z.b. http://forum.schicksalsklinge.com/index....eadID=2673
hast du mit dem magier grade aberglauben gesenkt beim stufenanstieg? anscheinend wird hierbei durch einen bug nicht neu berechnet.





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 11:48 von schallknarsche.)

04.08.2013 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
bolthan2003
Veteran
*****


Beiträge: 828
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 5
Offline
Beitrag: #5
RE: Berechnung MR


(KL + MU + Stufe) : 3 - 2 * AG = MR

Die errechnete Magieresistenz ist aber noch nicht komplett zu ihr muss noch der höhere Modifikator hinzuaddiert werden. Für einen thorwaler Magier würde der Abstammungsmod ausgelassen und nur der Berufsmod angewandt, es müsste also noch + 2 hinzuaddiert werden.

Im Bespiel Mut 12, Klugheit 14, Aberglauben 3, Abstammungsmod (Zwerg) +2, Stufe 2 wäre der MR
(14 + 12 +2) : 3 - 2 * 3 = 9 - 6 = 3 + Mod 2 = 5
Es scheint so als würde der Abstammungsmod nicht mitgerechnet ;)

Modifikatoren nach Abstammung
Thorwaler -2
Nivese -1
Mittelländer 0
Novadi -1
Moha -3
Zwerg +2
Auelf +3
Waldelf +3
Firnelf +4
Ork -5
Gobiin -3

Modifikatoren nach Berufen
Magier +2
Hexe +2
Schamane +2
Scharlatan +1
Magiedilettant +1
Druide +2
Geode +3
Schelm +3
Praiosgeweihter +3
Hesindegeweihter +2
andere Geweihte +1
Streuner +2
Gaukler +2
Seefahrer -1
Söldner +1

Quelle: Götter, Magier und Geweihte - Die Magie des Schwarzen Auges S.13-14






http://muxxu.com/u/LawMcquire
http://steamcommunity.com/profiles/76561198055860140/
04.08.2013 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Helios
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 86
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung 2
Offline
Beitrag: #6
RE: Berechnung MR


Habe gerad mal die Funktion calculateMR() rausgesucht.

Spoiler (Klick)
Sieht also so aus als würde die Berechnung etwas anders ablaufen.
ceil((MU + KL + IN) : 5) - AG + Mod = MR

Wobei der MR-Mod wohl dem MR Wert in classdefinition.xml entspricht.






04.08.2013 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Alrik Alrikson
Gemeiner zu Alriksweiler
*****


Beiträge: 1.184
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 6
Offline
Beitrag: #7
RE: Berechnung MR


Super, ich danke euch allen! :) Final sind solche Sachen ja ohnehin noch nicht, wenn ich an die bevorstehenden Patches denke. Aber es hatte mich halt schon ein wenig gewundert, dass der Magier als Vollprofi weniger resistent ist als der Laie. ;)






"Alrik war durstig und hat getrunken."
04.08.2013 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
tommy
Rudelführer
******


Beiträge: 1.447
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 12
Offline
Beitrag: #8
RE: Berechnung MR


Ja ich kann das aufklären, es wurde die Formel der 4er Regeln verwendet ;)






"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
05.08.2013 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
tommy
Rudelführer
******


Beiträge: 1.447
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 12
Offline
Beitrag: #9
RE: Berechnung MR


so hab die Formel gerade gefunden:

(MU + KL + IN) / 5 - AG + Klassenmod

die Klassenmodifikationen sind andere als die aus dem Original

Edit: ok hätte mal genauer lesen sollen, die stand ja auch schon oben :pfeif:





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 09:45 von tommy.)

"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
05.08.2013 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Zurgrimm
Super Moderator
******

Super Moderatoren

Beiträge: 13.552
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung 42
Offline
Beitrag: #10
RE: Berechnung MR


(05.08.2013 09:37)tommy schrieb:  Ja ich kann das aufklären, es wurde die Formel der 4er Regeln verwendet ;)
(05.08.2013 09:44)tommy schrieb:  so hab die Formel gerade gefunden:

(MU + KL + IN) / 5 - AG + Klassenmod
Die original 4er Regel kann das aber eigentlich nicht sein. Denn in DSA4 gibt es doch gar nicht mehr für jeden Helden einen AG-Wert, weil man negativen Eigenschaften frei wählen kann. Also kann die Berechnung auch nicht allgemein vom AG-Wert abhängen. :frage:

Außerdem hatte Crystal im (oben verlinkten) anderen Thread eine Formel mit (in der NLT nicht vorhandener) KO als die MR-Regel aus DSA4 gepostet. - Bist Du also sicher, daß diese Formel nicht eine Eigenkreation für die Schick HD ist? ;)






"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
05.08.2013 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
tommy
Rudelführer
******


Beiträge: 1.447
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 12
Offline
Beitrag: #11
RE: Berechnung MR


Die Formel stammt wohl von Ronny und ich vermute mal das er versucht hat ein zwischending zwischen 3er und 4er Regeln zu finden. Wer weiß vielleicht stammt die Formel sogar aus seinen P&P Runden^^






"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
05.08.2013 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Alrik Alrikson
Gemeiner zu Alriksweiler
*****


Beiträge: 1.184
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 6
Offline
Beitrag: #12
RE: Berechnung MR


(05.08.2013 17:55)tommy schrieb:  Wer weiß vielleicht stammt die Formel sogar aus seinen P&P Runden^^

:D

Wertet Zwerge aber ziemlich auf, jetzt kann er nicht nur maximal gepanzert sein, sondern auch noch ordentlichen Widerstand gegen Magie leisten.






"Alrik war durstig und hat getrunken."
05.08.2013 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
tommy
Rudelführer
******


Beiträge: 1.447
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 12
Offline
Beitrag: #13
RE: Berechnung MR


konnten sie doch vorher auch schon oder? Ich muss aber sagen, ich finde es auch ein wenig schade das die Stufe bei der Berechnung keine Rolle mehr spielt.






"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
05.08.2013 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
kallreven
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #14
RE: Berechnung MR


Bei DSA4 haben Zwerge einen Extra-Magiewiderstand. Der wirkt allerdings auch gegen positive Magie, wie z.B. Heilungen :-P
Ich glaube, das nannte sich "schwer zu verzaubern".





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 17:48 von kallreven.)

06.08.2013 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
warbaby2
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 155
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #15
RE: Berechnung MR


(05.08.2013 16:40)Zurgrimm schrieb:  Die original 4er Regel kann das aber eigentlich nicht sein. Denn in DSA4 gibt es doch gar nicht mehr für jeden Helden einen AG-Wert, weil man negativen Eigenschaften frei wählen kann. Also kann die Berechnung auch nicht allgemein vom AG-Wert abhängen. :frage:

Außerdem hatte Crystal im (oben verlinkten) anderen Thread eine Formel mit (in der NLT nicht vorhandener) KO als die MR-Regel aus DSA4 gepostet. - Bist Du also sicher, daß diese Formel nicht eine Eigenkreation für die Schick HD ist? ;)

Diese paar Änderungen versteh ich am allerwenigsten, muss ich sagen... ich mein, ok, Hausregeln, aber dann sollten sie auch Sinn machen. Was genau bringen die variablen LE/AE und die "neuen" MR Regeln?





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 20:09 von warbaby2.)

Für ein besseres Remake: http://forum.schicksalsklinge.com/index....#post37943
02.09.2013 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste