Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn oder Unsinn des NLT Remakes
#1
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Hd-Auflagen (in dieser Form) nicht.
Viele hier im Forum haben bereits darauf hingewiesen, dass sie (trotz Optimismus) nicht davon ausgehen, dass die Remakes die Qualität der alten Teile erreichen können. Dann frage ich mich aber: Wozu werden die Remakes überhaupt gemacht? Ist es nicht der Sinn eines Remakes eine bessere Erfahrung abzuliefern? Ja, die Grafik ist besser, aber dafür auch austauschbar (siehe eingekaufte Assets).
Manche werden jetzt antworten das die Hd-Auflagen neue Spieler an die Nordlandspiele heranführen kann, aber das widerspricht doch völlig den Durchhalteparolen die hier gemacht werden. Machen wir uns nicht vor: In seiner jetzigen Form wird sich kein moderner Gamer diese Spiele auch nur ansehen und wenn es dann irgendwann mal in einer fertigen Version vorliegt ist es schon nicht mehr aktuell und wird nicht mehr gekauft werden.
Die überwältigende Mehrzahl der Käufe wird von Nostalgik-Fans kommen, womit wir wieder beim oberen Punkt wären.
Hier also meine Meinung:
Die Hd-Auflage in dieser Form ist volkommen sinnlos. Entweder man macht es richtig, also mit selbsgebauten, passenden Grafik- und Sound-Assets und einem Team und Budget das dem Umfang der Spiele gerecht wird (bsp. wie XCom-Enemy unknown), oder legt eine leicht aufgehübschte, bugfreie, modern vertonte, erweiterte Version der alten Schicksalsklinge vor, die sich auch mit geringem Aufwand stemmen lässt (wie bsp. Baldurs Gate: Enhanced Edition), die auch von einem kleinen Team gemacht wurde.
Aber beides zusammen, also ein Spiel mit modernem Anspruch, aber einem 2-Mann Team macht für mich keinen Sinn.
Zitieren
#2
(04.08.2013, 16:20)BlueJuly schrieb: Aber beides zusammen, also ein Spiel mit modernem Anspruch, aber einem 2-Mann Team macht für mich keinen Sinn.

Was mich wieder zu meiner Ersten Reaktion bringt als ich mit bekommen habe das, das Remake von einem kleinen, relativ unbekannten Team gemacht wird: Seit ihr euch sicher das die das packen?

Stimmt mich ehrlich gesagt leicht traurig, wenn ich mir überlege wie unwichtig das Projekt den Lizenzhaltern sein muss, wenn sie das Risiko eingegangen sind... andererseits, als ich die ersten Infos zum Spiel verschlungen hab war ich auch noch der Meinung das es eine professionelle Modernisierung mit verbesserten Inhalten, aber einem klassischen Kern wird und kein billiges 3D Remake in dem nichtmal der "alte" Content funktioniert.

...und mehr ist es im Moment leider nicht.
Zitieren
#3
(04.08.2013, 16:20)BlueJuly schrieb: ..., aber einem 2-Mann Team macht für mich keinen Sinn.

Das waren nur 2 Mann?! OMG!!
Zitieren
#4
Genau so gut könnte man sagen, es war nur einer (Chris als Programmiert) oder drei (Chris, Roland, Ivan), dann kommen noch die Künstler hinzu. Insgesamt ist das ungefähr so wie bei der Originalschick. Bei der Originaltrilogie musste auch noch die gesamte Engine selbst programmiert und eine Story entworfen und ausgestaltet werden. Also
Zitieren
#5
(04.08.2013, 17:49)Rabenaas schrieb: Genau so gut könnte man sagen, es war nur einer (Chris als Programmiert) oder drei (Chris, Roland, Ivan), dann kommen noch die Künstler hinzu. Insgesamt ist das ungefähr so wie bei der Originalschick. Bei der Originaltrilogie musste auch noch die gesamte Engine selbst programmiert und eine Story entworfen und ausgestaltet werden. Also

Also; wie überall:

Der Geldgeber; 2 Maßgebliche, Freiberufler und ein paar Idealisten.

Hört sich schon wieder anders an. Irgendwie bin ich skeptisch. Damals wurde DSA auch niederge-
knüppelt und mir gefiel es. Mehrmaliges Umtauschen mit Blick auf die Vers.-Nr. und im Laufe der Jahre wurde es was. :jippie:

Hier ebenso; die Zeitschriften motzen und hier im Foren schwankt man zwischen Positiv und Zweck-
optimismus. Ich warte ein paar Wochen und wieder mal Blick auf die Vers.-Nr.!
Zitieren
#6
(04.08.2013, 17:49)Rabenaas schrieb: Genau so gut könnte man sagen, es war nur einer (Chris als Programmiert) oder drei (Chris, Roland, Ivan), dann kommen noch die Künstler hinzu. Insgesamt ist das ungefähr so wie bei der Originalschick. Bei der Originaltrilogie musste auch noch die gesamte Engine selbst programmiert und eine Story entworfen und ausgestaltet werden. Also

Das ist aber auch keine Vergleich. Selbst große Spiele wurden damals von (nach heutigen Verhältnissen) kleinen Teams programmiert, da gerade der technische Umfang begrenzt war. Aktuelle Spiele (mit moderner Grafik) benötigen dagegen mehrere hundert Leute und häufig so viel Kapital wie ein Hollywoodfilm.
Aber genau das ist ja die Aussage meines Posts...ein Spiel wie Schicksalsklinge kann man, auch mit einem kleinen Team, überarbeiten und neuauflegen.
Wenn es aber in Sachen Technik (und das scheint ja hier die Intention zu sein) auch nur an einem mehrere Jahren alten Produkt gemessen werden soll, dann reicht ein so kleines Team nicht aus.
Ich verweise nochmal auf meine beiden Beispiele, die denke ich die Probelmatik gut zusammenfassen:
Bei XCom-EU wurde ein 2D-Spiel auf eine moderne 3D-Grafikengine umgeschrieben und an moderne Geschmäcker (meiner Meinung nach sehr erfolgreich) angepasst. Dafür war aber auch massiver Kapitaleinsatz von 2K und ein erfahrenes Team (Fireaxis, siehe Civ) nötig.
BG.Enhanced dagegen ist eine Neuauflage, die die grundlegende Technik lediglich behutsam aufhübscht und einige neue Inhalte bietet und von einem vergleichsweise kleinen Team entwickelt wurde.
Zitieren
#7
(04.08.2013, 18:08)BlueJuly schrieb: BG.Enhanced dagegen ist eine Neuauflage, die die grundlegende Technik lediglich behutsam aufhübscht und einige neue Inhalte bietet und von einem vergleichsweise kleinen Team entwickelt wurde.

Was meiner Meinung nach bei Schick HD absolut genügt hätte - das UI etwas komfortabler gemacht, paar Stunden neuen Kontent und Sprachausgame rein - feritg! Ich mein, seht euch die Charakter Portraits von Melanie Maier an und stellt euch das ganze Game in so feiner 2D Grafik vor... oder wenn schon 3D, dann im Stile von Legend of Grimrock, wo nur die Welt 3D ist, der Rest ist 2D.
Zitieren
#8
Und?

Sinn und Unsinn dieses Threads?
Wird das ein Plauderthread oder Motz und Mecker?

Ich denke man gibt sich zur Zeit viel Mühe, das Spiel vanilla zu bekommen. Das ist doch was, oder?
Patch V 1.06 hat Leben in die Hütten gebracht. Patch V 1.07 soll ab 20:00 Uhr zur Verfügung stehen.
Die nächsten2 Patches sind auch schon eingeplant. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Ich freue mich schon auf die fertige Version.

Und wer's nicht mag sollte die Urversion spielen.
Zitieren
#9
(04.08.2013, 18:02)Lars schrieb: Irgendwie bin ich skeptisch. Damals wurde DSA auch niederge-
knüppelt und mir gefiel es. Mehrmaliges Umtauschen mit Blick auf die Vers.-Nr. und im Laufe der Jahre wurde es was. :jippie:

Ich nehme mal an du beziehst dich dabei nur auf die NLT und nicht die gesamte Franchise (die mit aktuellem Regelwerk 4.1 ja auch Versionsnummern kennt); Wenn dem so ist muss ich dich aber enttäuschen - die Trilogie hat lokal wie international sehr gut abgeschnitten und sich sauber verkauft. Weiß nicht wer darauf "geknüppelt" haben soll. Lediglich Riva stand in der Kritik für die etwas altbackene Graphik die keine animierten Personen erlaubt hat, und das wurde immer als ein minderer Mangel der dem Gesamtwerk wenig anhaben kann gewertet. Wenn du möchtest kann ich dich gerne auf ein paar Auszüge der damaligen Fachzeitschriften linken :pfeif:

(04.08.2013, 18:02)Lars schrieb: Hier ebenso; die Zeitschriften motzen und hier im Foren schwankt man zwischen Positiv und Zweck-
optimismus. Ich warte ein paar Wochen und wieder mal Blick auf die Vers.-Nr.!

Als jemand der die Nordlandtrilogie liebt wie sein eigen Fleisch und Blut und dieses zusammengeschludderte Remake wie ein Dorn in eben jenem Fleisch sitzen hat kannst du dir an der Stelle vertrauensvoll versichern lassen dass es genügend Fans gibt die das ganze Unterfangen weder positiv noch optimistisch sehen ;)

(04.08.2013, 18:20)Fafnir schrieb: Und?

Sinn und Unsinn dieses Threads?
Wird das ein Plauderthread oder Motz und Mecker?
(04.08.2013, 18:20)Fafnir schrieb: Und wer's nicht mag sollte die Urversion spielen.

Und wer berechtigte Kritik nicht mag sollte keinen Thread mit einem derart aussagekräftigen Titel lesen :rolleyes:

(04.08.2013, 18:20)Fafnir schrieb: Ich denke man gibt sich zur Zeit viel Mühe, das Spiel vanilla zu bekommen. Das ist doch was, oder?

Ja, das ist allerdings etwas. Ein Tropfen auf den heißen Stein und ein Schlag ins Gesicht der Spieler die tatsächlich ein Qualitätsprodukt auf die DVD gebrannt erwartet haben.
Zitieren
#10
(04.08.2013, 18:20)Fafnir schrieb: Und wer's nicht mag sollte die Urversion spielen.

Tolle Einstellung... sorry.
Zitieren
#11
Ich schätze, gerade weil es nur ein kleines Entwicklungsteam war, lohnt sich das Spiel finanziell SEHR. Scheiß egal, was dabei für eine Qualität abgeliefert wird, denn DSA hat eine unglaublich hohe Visibility und Anhängerschaft.

Was hat man schon für Kosten bei so einem Remake. Den Löwenanteil machen die Personalkosten aus, 12 Monate í  ~ 5 Mann, dann noch DSA Lizenz und paar Fremdleistungen für Spielengine, Vertonung und Website, alles in allem Peanuts. Mit Verkaufszahlen, wie sie Drakensang allein in der ersten Woche hatte, hat man wahrscheinlich schon alle Kosten wieder rein. Das sagt zumindest meine unbedarfte Excelkalkulation.
Zitieren
#12
Ich meine die Schicksalsklinge; also den allerersten Teil mit den
ganzen Vorankündigungen, Vorabtests usw..

Da hatten die Zeitschriften sich über alles aufgeregt, allein
die Stadtkarten usw.! Wie Du aber richtig schreibst, verkauft
hat es sich ganz gut. Und es ist noch immer mein Lieblings-
spiel.

Geschmäcker sind verschieden, die Ansprüche von Zeitschriften
und Kunden unterschiedlich und ich warte mal ab. Kaufen
werde ich es mir sicher.
Zitieren
#13
(04.08.2013, 18:20)Fafnir schrieb: Und?

Sinn und Unsinn dieses Threads?
Wird das ein Plauderthread oder Motz und Mecker?
(04.08.2013, 18:22)Shimenawa schrieb: Und wer berechtigte Kritik nicht mag sollte keinen Thread mit einem derart aussagekräftigen Titel lesen :rolleyes:
Den Titel dieses Threads habe ich vergeben, deshalb zur Klarstellung: Er ist nicht als Motz-und-Mecker-Thread angelegt. Der Titel ist bewußt neutral gewählt: Man kann der Meinung sein, ein NLT Remake in der vorliegenden Form mache Sinn und man kann der Meinung sein, es sei Unsinn. Da steht es jedem frei, seine Meinung und Argumente vorzutragen. Natürlich sollte den Thread - wie bei allen Diskussionsthreads - nur lesen und sich erst recht nur beteiligen, wer auch die Ausführungen Andersdenkender respektieren kann. Denn auch hier gelten die Forenregeln nicht weniger, als überall sonst.

Der Sinn des Threads ist es, für dieses in anderen Threads zutage getretene Diskussionsbedürfnis einen passenden Ort zu schaffen. Ob hier nun einseitig oder kontrovers diskutiert wird und ob eher geplaudert oder intensiv argumentiert wird, das wird von den Mitgliedern abängen, die sich hier beteiligen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
(04.08.2013, 18:55)Lars schrieb: Ich meine die Schicksalsklinge; also den allerersten Teil mit den
ganzen Vorankündigungen, Vorabtests usw..


Nur dass in diesem Fall die Vorabtests der Arbeit eigentlich ganz gewogen waren und sich ausgerechnet haben dass die zahllosen Fehler nur auf den "frühen Alphastatus" zurückzuführen wären. Little did they know dass das schon ziemlich an der finalen Version gelegen war und jetzt wird in Reviews und tatsächlichen Verkaufsversionstests das Produkt eingestampft.

Wen du gerade zu viel Geld hast könntest du aber auch einfach der Caritas spenden :D Trotzdem natürlich viel Spaß mit deiner künftigen Neuanschaffung - vielleicht magst du uns ja dann wissen lassen was dir alles gefallen hat und was weniger ;)
Zitieren
#15
(04.08.2013, 18:22)Shimenawa schrieb: Als jemand der die Nordlandtrilogie liebt wie sein eigen Fleisch und Blut und dieses zusammengeschludderte Remake wie ein Dorn in eben jenem Fleisch sitzen hat [...]
Dieser Punkt wurde nun schon ein paar Mal erwähnt und ich kann ihn immer noch nicht so richtig nachvollziehen. Woanders stand auch schon die Formulierung, dass die NLT durch das Remake durch den Dreck gezogen würde.
Ich bin ja auch NLT-Fan, wie man an meiner Anwesenheit hier erkennen kann. ;) Aber ich sehe nicht so ganz, inwiefern das Remake, der gescheiterte Release oder die vorläufige oder endgültige Qualität von Schick HD die Original-NLT oder ihre Großartigkeit tangiert? Das macht die alten Spiele doch nicht schlechter oder weniger spielenswert? :confused:
Great people care.
Zitieren
#16
(05.08.2013, 14:17)Boneman schrieb:
(04.08.2013, 18:22)Shimenawa schrieb: Als jemand der die Nordlandtrilogie liebt wie sein eigen Fleisch und Blut und dieses zusammengeschludderte Remake wie ein Dorn in eben jenem Fleisch sitzen hat [...]
Dieser Punkt wurde nun schon ein paar Mal erwähnt und ich kann ihn immer noch nicht so richtig nachvollziehen. Woanders stand auch schon die Formulierung, dass die NLT durch das Remake durch den Dreck gezogen würde.
Ich bin ja auch NLT-Fan, wie man an meiner Anwesenheit hier erkennen kann. ;) Aber ich sehe nicht so ganz, inwiefern das Remake, der gescheiterte Release oder die vorläufige oder endgültige Qualität von Schick HD die Original-NLT oder ihre Großartigkeit tangiert? Das macht die alten Spiele doch nicht schlechter oder weniger spielenswert? :confused:

Das Gegenteil ist der Fall, die Nordlandtrilogie erstrahlt doch jetzt in einem ganz neuem glanzvollem Licht. Hätte ich mir Urversion nicht letztes Jahr schon geholt, würde ich es jetzt machen. Ich habe extra mein Spiel unterbrochen um auf die Neuauflage zu warten, aber wenn nicht mal die Spielinhalte passen, geschweige denn Atmosphäre und halbwegs fehlerfreiese Spiel gewährleistet werden, spiele ich natürlich lieber das Original. An die Grafik gewöhnt man sich, wenn man vom Spiel erstmal eingesogen wurde, nur das fummelige Interface ist nervig. Vielleicht werden jetzt auch wieder neue Liebhaber von Retro-Spielen auf das Original aufmerksam, der Trend ist ja da.

So ein Retro-Spiel zu spielen hat ohnehin seine eigene Qualität, abgesehen vom Nostalgie-Faktor kann man sich "Nordlandtrilogie im Original durchgespielt" ja quasi als Zocker-Orden ans Revers heften ;). Als P&P Spieler ist man da eh noch mal Leidensbereiter. So sehr ich auch hoffe, dass sie es noch gebacken bekommen, es gibt mehrere aussichtsreiche moderne DSA-Titel in der Pipeline von professionellen Firmen, meine Zeit ist auch begrenzt.

Ich schließe nicht aus mir das Spiel noch mal zuzulegen, momentan sehe ich da aber so gar keinen Grund.
Zitieren
#17
(05.08.2013, 16:13)Connar schrieb: Ich schließe nicht aus mir das Spiel noch mal zuzulegen, momentan sehe ich da aber so gar keinen Grund.

Ich hätte es mir auch geholt, aber mit den Figuren. Schon allein der erste Anblick, dieser Travia Geweihte, hat mir die Lust auf das Spiel zerstört...
Zitieren
#18
@rimaldo

Seit einem der kürzlich erschienenen Patches ist "dieser Travia Geweihte" aber gar nicht mehr im Spiel zu sehen. ;)
Zitieren
#19
Stimmt, da gibts jetzt gar keinen mehr. Da steht jetzt im Tempel des Herdfeuers so ein glatzköpfiger, gerüsteter und wenig symphatischer Kerl ... :silly:

Scherz beiseite und back to topic:

Ein Remake macht schon Sinn, man muss eben nur klar definieren, was "geremaked" werden soll. Sprich: Was soll besser werden. Dann kann man auch kalkulieren, was man dafür benötigt und welchen Ressourceneinsatz man braucht. Das entscheidet darüber, ob man ein kleines Team benötigt oder nicht.
Im Falle von BG Enhanced war es die Kompatibilität, kleinere Gameplayverbesserungen (die es wohl schon in BG2 gab, siehe Barbarcharakter) und zusätzlicher Content. Mit der Infinity-Engine ließ sich letzteres ganz gut realisieren -- weshalb man mit einem kleineren Team arbeiten konnte, denn das Grundgerüst war da.
Bei XCOM ist man weiter gegangen und Engine, Gameplay und Graphik komplett überholt. Und man war sich sicher: Wir wollen es ein AAA-Produkt machen. Für so einen Aufwand holt man sich dann ein komplettes Team. Hat funktioniert.

Also: Anforderungen an das Remake = Anforderung an das Team

Genau hier ist man bei diesem Remake gescheitert, weshalb es scheinbar(!) keinen Sinn macht. Da der Sourcecode der alten NLT glaube ich verlustig gegangen ist, musste man das ganze Spiel also neu aufsetzen. Sprich: man braucht mindestens einen Progger und einen, der die Levels baut. Ok, die hatte man. Aber das hat anscheinend nicht geklappt. Es sollen ja einige Levels nicht fertig sein und viele Features fehlen.
Man tat das Remake auch mit der Prämisse, eine moderne Graphik einzubauen. Tja, warum hat man sich dann keine Vollzeit-Graphiker und -Artisten ans Bord geholt? Ich versteh es einfach nicht -- naja, es sei denn, Gaddezwerch hat recht: finanziell lohnt es sich.
Ich glaube, hier hat man einfach keine wirkliche Kosten-Nutzen-Analyse aufgestellt. Oder eher nach "Gaddezwerch" Modell *hüstel* gearbeitet: Die Leute kaufens wohl.

Wie auch immer, wir werdens nie wissen. Wäre nur schön, wie sie es dann mit dem Remake von Schweif halten :/ So wie jetzt?
Zitieren
#20
(05.08.2013, 23:25)Skirni schrieb: Wie auch immer, wir werdens nie wissen. Wäre nur schön, wie sie es dann mit dem Remake von Schweif halten :/ So wie jetzt?

Wenn das mal noch kommt...

Das mit der fehlendert Art Direktion versteh ich auch absolut nicht... dabei hatten sie mit Melanie Maier bereits eine DSA nahe Künstlerin, aber alles was sie am Ende gemacht hat war die Portraits und ein paar Artworks.

Trotzdem, in Einem hoffe ich das, das remake Sinn gemacht hat: Eine sehr angagierte und große Community hat was an an die Hand bekommen aus dem man, potentiell viel machen kann... das Spiel im Moment mag nur ein besseres "Konzept" sein, aber mit Zeit und Arbeit (warscheinlich, am Ende seitens Moddern usw.) kommt bestimmt was bei raus...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste