Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#1
Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat sich in ihrem Forum vom Remake der Schicksalsklinge HD distanziert und betont bezüglich der Lizenzvergabe die Zuständigkeit der Chromatrix GmbH.

Zitat:...[]... Die Das Schwarze Auge-Redaktion war zu keinem Zeitpunkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden. Weder Inhalt noch Aufmachung waren dem Verlag vor Erscheinen des Spiels bekannt...[]...


Mir ist nicht bekannt, warum sich Ulisses öffentlich dazu äußert. Vermutlich sind sie irrtümlich in die Schusslinie enttäuschter Kunden geraten. :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Wem bringt denn so eine Mitteilung etwas?
Zitieren
#3
Sobald das Logo "Das Schwarze Auge" irgendwo zu sehen ist, dürfte ja jeder von einem "dem Markenwert entsprechendem" Produkt ausgehen (ginge mir zumindest so). Wahrscheinlich möchte man daher gewisse "Kollateralschäden" vermeiden, indem man sich von derzeit eher negativ konnotierten Produkten absetzt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#4
(09.08.2013, 20:11)Crystal schrieb: Mir ist nicht bekannt, warum sich Ulisses öffentlich dazu äußert. Vermutlich sind sie irrtümlich in die Schusslinie enttäuschter Kunden geraten. :frage:
War auch meine erste Vermutung. Schon traurig, dass es soweit kommen musste.
Zitieren
#5
Ist doch ganz normal, sie hatten nunmal nichts damit zu tun, wenn jetzt zigtausend Leute fragen wie man das zulassen konnte kann man das schön verlinken. Sie hätten halt noch dazu schreiben können, dass Chromatrix die Lizenz hier vermarktet hat. Stelle ich mir rechtlich aber auch schwierig vor die Lizenz zu verkaufen und sich ein durchsetzbares Mitspracherecht zu sichern. Darauf lässt sich doch niemand ein.
Zitieren
#6
(09.08.2013, 20:20)Rabenaas schrieb: Wem bringt denn so eine Mitteilung etwas?
Würde mich nicht wundern, wenn die auch ein paar deftige E-Mails bekommen hätten, denn nicht jeder kennt die Rechtesituation und kann da differenzieren. Aber Du hast natürlich recht. Wenn man so eine Stellungnahme machen will, ist die irgendwo in einem Forum sicher nicht sehr breitenwirksam.

Interessant ist ja der Satz
ulisses-spiele schrieb:Das Recht zur Lizenzvergabe von Computerspielen von Das Schwarze Auge und deren Abnahme obliegt alleine der Chromatrix GmbH.
Will man damit Chromatrix einen schwarzen Peter zuschieben? Das Wort "Abnahme" suggeriert hier ja zumindest, daß Chromatrix Einfluß auf den Inhalt der Veröffentlichung gehabt hat oder hätte haben können.


Daß Ulisses jetzt schreibt, der Inhalt sei ihnen vorab nicht bekannt gewesen, überrascht mich allerdings doch ein Bißchen. Denn Chrisfirefox hatte ja dazu geschrieben:
(30.07.2013, 00:05)chrisfirefox schrieb: Das "Gesamtkunstwerk" hat zwar zwangsläufig den Segen der Lizenzgeber - sonst wäre es nicht erschienen ;) - aber Ulisses hat jetzt nicht jedes einzelne Nest abgesegnet und für kanonisch befunden :).
Klar, der "Segen der Lizenzgeber" bezieht sich auf denjenigen von Chromatrix, denn die haben das Spiel lizenziert. Aber den letzten Teilsatz hatte ich schon so verstanden, daß von Ulisses niemand jedes einzelne Nest abgesegnet hat, ein grundsätzlicher Kontakt da aber wohl (auch) bestand. - Aber das habe ich dann wohl mißverstanden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Tja, PR eben... was soll man sagen?
Zitieren
#8
"Das ist verdammt merkwürdig." (Kirk an Spock, kanonisch, ST2:TWOK)

Im Ernst, Ulisses hat das nicht not. Es sei denn, es sind Beschwerden an die Firma von enttäuschten Kunden herangetragen worden, die Ulisses dafür verantwortlich machen. Normalerweise reagiert - selbst eine kleine Firma wie Ulisses - nicht auf Beschwerden öffentlich, noch dazu solche, die sie gar nicht betreffen. Es sei denn, sie sehen sich dazu aufgrund des Umfanges der Beanstandungen genötigt, sich zu distanzieren.

(Ich habe ja im "Was kann man noch retten" Thread gedacht, dass die anderen Rechteinhaber/Produzenten wie Daedalic usw. gar keine Meldung machen und nicht reagieren werden, offenbar habe ich mich da getäuscht, wenn Ulisses anfängt, wird auch Daedalic wohl bald klarstellen, daß sie nichts mit der Geschichte zu tun hatten, um die eigene Marke und das eigene Produkt somit vor Angriffen und Beschuldigungen zu schützen).

Das bedeutet: Es nimmt Dimensionen größeren Ausmaßes an. Es betrifft nicht nur die NLT und Crafty Studios und UIG allein, sondern die Marke DSA im Gesamten.
Zitieren
#9
(09.08.2013, 21:42)Asrenal Olgarin schrieb: Das bedeutet: Es nimmt Dimensionen größeren Ausmaßes an. Es betrifft nicht nur die NLT und Crafty Studios und UIG allein, sondern die Marke DSA im Gesamten.

Das ist anzunehmen, dass eine Angst aufgekommen ist. Nur wir Kunden können dazu beitragen, dass die Angst unberechtigt ist, sondern lediglich ein Einzelfall. Allerdings ist das auch ein Warnsignal an Firmen, künftig besser zu sein und solche Desaster, sag ich mal, gar nicht erst passieren zu lassen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
(09.08.2013, 21:42)Asrenal Olgarin schrieb: wenn Ulisses anfängt, wird auch Daedalic wohl bald klarstellen, daß sie nichts mit der Geschichte zu tun hatten, um die eigene Marke und das eigene Produkt somit vor Angriffen und Beschuldigungen zu schützen).
Kann ich mir nicht vorstellen, die haben ja nun wirklich gar nichts mit der Sache zu tun bis auf die Tatsache, dass sie auch ein DSA-Spiel machen. Bei mir käme das jedenfalls ziemlich schräg an.


(09.08.2013, 21:42)Asrenal Olgarin schrieb: Das bedeutet: Es nimmt Dimensionen größeren Ausmaßes an. Es betrifft nicht nur die NLT und Crafty Studios und UIG allein, sondern die Marke DSA im Gesamten.
Glaube nicht, dass das P&P davon Schaden nimmt. Höchstens noch in der Form von entgangenen Spielern, die nicht durch die Neuauflage angefixt oder gar davon abgestossen wurden, aber wer und wie will man die quantifizieren. Ansonsten wird das P&P doch nicht tangiert, sicherlich hört kein Aktiver auf nur weil jetzt das Computerremake ne Gurke ist.
Zitieren
#11
@ Blackfury: Ich hab auch zuerst überhaupt nicht gedacht, daß sich irgendwer anderes außer Crafty/UIG tangiert fühlt. Aber der erste scheint sich auf den Schlips getreten zu fühlen - nämlich Ulisses, wo man eigentlich die Nahezu-Gesamtrechte hält. Ich hab' meinen eigenen Hintergrund, um mich da ein wenig auszukennen, Distanzierungen schreibt man sehr ungern (da die kaum geglaubt werden) - was hat Ulisses geritten, das zu veröffentlichen???

Ich glaube zwar bei Ulisses vieles, da sehr viel Personal - mitunter für die Fancommunity unübersichtlich - gewechselt wurde zwecks "Professionalisierung", aber so einen Fauxpas glaube ich nicht - die haben gewußt, was sie tun und warum sie es tun. Wieso sollte Ulisses, wenn sie nichts befürchten einfach so eine Distanzierung schreiben?

Meine Vermutung ist, daß Beschwerden (aus dem angloamerikanischen Raum? Steamkunden?) eingetroffen sind. Und zwar derart viele, daß Ulisses auf andere Rechteinhaber verweist und sich aus der Schußlinie nimmt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn es überraschenderweise jemand völlig Computerspielfernen erwischt, werden die anderen Publisher, die ebenfalls unter dem Label DSA produzieren vielleicht nachlegen (die Stimmung bei den Blackguard-Devs und Demicon-Devs würde ich jetzt gerne wissen).
Zitieren
#12
(09.08.2013, 22:01)Asrenal Olgarin schrieb: @ Blackfury: Ich hab auch zuerst überhaupt nicht gedacht, daß sich irgendwer anderes außer Crafty/UIG tangiert fühlt. Aber der erste scheint sich auf den Schlips getreten zu fühlen - nämlich Ulisses, wo man eigentlich die Nahezu-Gesamtrechte hält. Ich hab' meinen eigenen Hintergrund, um mich da ein wenig auszukennen, Distanzierungen schreibt man sehr ungern (da die kaum geglaubt werden) - was hat Ulisses geritten, das zu veröffentlichen???

Ich glaube zwar bei Ulisses vieles, da sehr viel Personal - mitunter für die Fancommunity unübersichtlich - gewechselt wurde zwecks "Professionalisierung", aber so einen Fauxpas glaube ich nicht - die haben gewußt, was sie tun und warum sie es tun. Wieso sollte Ulisses, wenn sie nichts befürchten einfach so eine Distanzierung schreiben?

Meine Vermutung ist, daß Beschwerden (aus dem angloamerikanischen Raum? Steamkunden?) eingetroffen sind. Und zwar derart viele, daß Ulisses auf andere Rechteinhaber verweist und sich aus der Schußlinie nimmt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn es überraschenderweise jemand völlig Computerspielfernen erwischt, werden die anderen Publisher, die ebenfalls unter dem Label DSA produzieren vielleicht nachlegen (die Stimmung bei den Blackguard-Devs und Demicon-Devs würde ich jetzt gerne wissen).
Ich kann halt auch nur spekulieren, aber dass Ulisses Beschwerden erhalten hat liegt auch in meinen Augen ziemlich nahe. Selbst waren sie aber so oder so bestimmt auch nicht grade glücklich über das Remake und sei es nur aus persönlichen Gründen.

Von wem Beschwerden gekommen sein könnten ist dann noch mehr Spekulation, ich glaube allerdings nicht, dass der durchschnittliche Steamkäufer sich die Mühe macht bis zu Ulisses vorzudringen oder überhaupt nur schon deren Name in Erfahrung bringt. Da pflantscht man eher in 10 Sekunden einen Beitrag ins Steamforum zum Spiel oder versucht direkt von Valve sein Geld zurückerstattet zu bekommen.

Schliesslich noch die anderen Devs: Grad froh wird die das ganze sicher nicht gestimmt haben, aber wie gesagt wenn die sich jetzt äussern und distanzieren wärs einfach nur schräg. Da kämen sie ja erst recht ins Gespräch in dem Zusammenhang und das wollen sie bestimmt nicht. Aus meiner Sicht habens sies auch weiterhin absolut selbst in der Hand was aus ihrem DSA-Spiel wird. Wenn die Qualität stimmt, werden auch die Käufer stimmen. Halt genrebereinigt, sind ja alles sehr unterschiedliche Spiele und richten sich damit zumindest teilweise auch an verschiedene Zielgruppen.
Zitieren
#13
Für mich bedeutet das aber mit ziemlicher Sicherheit eines:

ES WIRD MIT 99,9% SICHERHEIT KEIN SCHWEIF HD GEBEN!

Egal wie gut das Spiel noch nachgepatcht wird und wieviel man noch zu retten in der Lage ist, wenn Ulisses den Markennamen DSA in Gefahr sieht, werden die kein zweites Debakel dieser Art riskieren. Wenn es irgendeine Vertragsklausel bei denen oder Chronomatrix zulässt ist nach dem Spiel Ende. Da bin ich mir Sicher.

Egal ob am Ende es doch genug zufriedene Käufer geben wird.

Schade eigentlich, falls das Spiel in einigen Wochen doch gut spielbar sein sollte und ich Spass dran habe werde ich mir bestimmt eine Träne verkneifen, weils es wieder eine unvollendete Geschichte gibt.
Falls nicht ist es eh wurscht.
Dann trauert eh niemand.
Zitieren
#14
Wie wir hier erfahren haben, wurden ja schon einige DSA-Spiele sang- und klanglos wieder eingestampft. Warum gerade dieses mit aller Macht vor die Tür gebracht wurde, verstehen wohl nur die Beteiligten. Das heißt aber auch, dass man durchaus mal experimentierfreudig sein kann.
Die Powers That Be werden sich jetzt erst recht aufmerksam anschauen, was sich da tut. Und wenn die Spieler sie zu so einem Statement bringen können, dann auch dazu, Schweif noch eine Chance zu geben.
Zitieren
#15
(10.08.2013, 06:57)Durin1978 schrieb: Egal wie gut das Spiel noch nachgepatcht wird und wieviel man noch zu retten in der Lage ist, wenn Ulisses den Markennamen DSA in Gefahr sieht, werden die kein zweites Debakel dieser Art riskieren. Wenn es irgendeine Vertragsklausel bei denen oder Chronomatrix zulässt ist nach dem Spiel Ende. Da bin ich mir Sicher.
Darüber hat Ulisses aber gar nicht zu entscheiden. Die Lizenz vergibt ggf. Chromatrix. Und ob man solch einem Statement nun entnehmen kann, daß Ulisses gleich den ganzen "Markennamen DSA in Gefahr" sieht, das wage ich mal zu bezweifeln. Es gab schon viele DSA-Spiele, die Rohrkrepierer waren oder gefloppt sind. Radon Labs ist sogar daran eingegangen. Und das hat die Marke DSA auch alles überlebt. Mag wohl sein, daß man dort nicht erfreut über die aktuelle Kundenstimmung im Computerspielebereich ist. Aber daß dort deshalb Panik herrscht, sehe ich angesichts eines 7-zeiligen Statements nun auch wieder nicht. Man will sich da einfach aus der Schußlinie bringen, um nachteilige Markteffekte für die eigenen Produkte möglichst zu vermeiden. Das halte ich für irgendwo verständlich, wenn es nunmal Verwechslungen der Lizenzzuständigkeit gibt. - Man sollte das nicht überbewerten, was den Fortgang auf dem Spielesektor angeht, glaube ich.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
a) Traurig das anscheinend sich wieder einige Leute bemüßigt gefühlt haben, die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH wegen Schicksalsklinge HD anzuschreiben. Ich würde ein Pferd verwetten, wenn ich eines hätte, dass nicht einmal 10 Prozent die dort ihrem Unmut abgelassen haben, das Spiel überhaupt gekauft haben.
b) Noch trauriger das Ulisses sich bemüßigt fühlt solche Statements abzugeben, für mich ist das eine echte PR Stilblüte, Weitblick hat da jemand mit Sicherheit nicht bewiesen sondern eher wie vergrößere ich den Schaden.
c) Wenn die Crafties schlau waren haben sie sich die Rechte für alle drei Teile gesichert; wenn sie noch schlauer waren haben sie es so gemacht das der Lizenzgeber blechem muss wenn er ihnen die Lizenz plötzlich entzieht.
d) In jedem Fall wird es wahrscheinlich weniger, oder gar keine Lizenzen mehr für kleine Studios geben was DSA langfristig enormen Schaden zufügen wird.
e) Wichtig ist das die Marke DSA im Gespräch bleibt, ob es dabei ein paar schlechte Spiele gibt ist nebensächlich, ansonsten wird der Alters-Median in 25 Jahren bei 70 Jahren liegen und irgendwann DSA maßgeschneiderte Jenseitsartikel vom Sarg bis zum Leichentuch zu verkaufen wird wohl hoffentlich nicht das Ziel sein.
Zitieren
#17
(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: Noch trauriger das Ulisses sich bemüßigt fühlt solche Statements abzugeben, für mich ist das eine echte PR Stilblüte, Weitblick hat da jemand mit Sicherheit nicht bewiesen sondern eher wie vergrößere ich den Schaden.
Das halte ich für eine sehr treffende Zusammenfassung.
Zitieren
#18
Ich weiß zwar nicht was heut zu Tage im Studium Werbung und Verkauf unterrichtet wird, aber wamma sich so umsieht kanns nicht viel mit Weitblick zu tun haben... PR Leute sind ein echt weltfremder Haufen, teilweise.
Zitieren
#19
(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: d) In jedem Fall wird es wahrscheinlich weniger, oder gar keine Lizenzen mehr für kleine Studios geben was DSA langfristig enormen Schaden zufügen wird.
Es gab doch gabs bereits nach Riva ne halbe Ewigkeit kein Computerspiel mehr und andere Interessenten als kleine Studios werden sich einfach nicht finden lassen. Gut, so ultraklein wie Crafty hoffentlich nicht mehr, aber Studio würd ich das auch nicht nennen bei 2 Leuten bzw. 1 Programmierer.

Ich versteh ganz grundsätzlich nicht warum einige das Schicksal des Remakes mit dem des Rollenspiels verknüpfen. Wir haben hier doch sicher noch ein paar aktive P&Pler: Wurde dieses eurer Meinung nach tangiert? Überlegt ihr euch tatsächlich deswegen aufzuhören? Ich bin ja leider schon länger nicht mehr aktiv, aber garantiert hätte uns das damals nicht gekratzt in Bezug aufs P&P. Es ist ja nicht mal so, dass aktuelle aventurische Ereignisse gestört werden oder so, das ist ja alles längst Geschichte was in Schick passiert inkl. dem ganzen Regelsystem.
Zitieren
#20
Ich nehme an, dass öffentliche Statement von Ulisses ist wie in der Politik zu werten (wenn ein Minister mal vom Kanzler abgemahnt wird): Es ist ein (heftiger) Warnschuss vor den Bug von chromatrix; schließlich ist es nichts anderes als eine kleine öffentliche Demütigung des Lizenzvergebers (schließlich ist Ulisses ja die große Mutter der Marke bzw. der Markenkerninhaber). Insofern geht das Statement wohl weniger an die Öffentlichkeit als an chromatrix.

Man ist wohl mit der Lizenzpolitik von chromatrix wohl nicht ganz einverstanden. Die hat sich ja in den letzten Jahren sehr verändert, da mehr Lizenzen für Videospiele vergeben werden. Vermutlich sieht Ulisses da zu viel Nachlässigkeit in der "Qualitätskontrolle" von chromatrix.

Im Falle Daedalic und deren Adventures kann ich das nicht nachvollziehen. Und auch wenn ich zu den großen Kritikern eines Drakensang gehöre, es war auch keine Vergewaltigung von DSA, ganz im Gegenteil, es gab DSA eigentlich ganz gut wieder -- im Guten wie im Schlechten :/
Demonicon wird aber ein ganz anderes Kaliber werden, weil es sich stark von bisherigen DSA-Pc-Spielen abheben wird. Auch da wird sich die DSA-community auf einiges einstellen müssen. Vllt fürchten Ulisses genau das: Zwei Spiele hintereinander, die den Unmut der community erzeugen, könnte in der Tat schädlich für die Marke DSA und der Beziehung zwischen Verlag und Kunden gefährden.


(10.08.2013, 06:57)Durin1978 schrieb: ES WIRD MIT 99,9% SICHERHEIT KEIN SCHWEIF HD GEBEN!

Mach mir keine Angst :cry:
Ich hoffe ja immernoch, dass die Anzahl der Vorbestellungen und Käufe ein gutes Zeichen sind und man sieht, eine NLT kann sich auch im Jahre 2013 verkaufen. Man sucht sich einfach einen neuen Entwickler und achtet auf mehr Qualität. Das geht immernoch. Ich machs auch, und wenn ich nur :toast: kriege :knuddel:

(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: d) In jedem Fall wird es wahrscheinlich weniger, oder gar keine Lizenzen mehr für kleine Studios geben was DSA langfristig enormen Schaden zufügen wird.

Hmmh, why? Auch wenig Spiele können eine Marke stark machen, wenn die Marke/Spiele selber sehr gut sind. Nimm doch nur mal die Blizzard-Marken als Beispiel.
Und DSA hat einen starken Vorteil: Sie ist als Marke auf verschiedenen Plattformen (P&P, Mobile, Bücher) vertreten. Ich würde die Marke schon als sehr stabil einschätzen.

(10.08.2013, 10:34)bolthan2003 schrieb: e) Wichtig ist das die Marke DSA im Gespräch bleibt, ob es dabei ein paar schlechte Spiele gibt ist nebensächlich,

Ähm, nein?! Marken im Bewusstsein der Kunden auf Teufel komm raus zu verankern, ist nicht zielführend. Marken sind auch immer Erkennungssymbole, die im Bewusstsein des Kunden auch immer mit Erfahrungen mit dem Produkt verbunden sind. Sprich: Wenn du ein Produkt einer Marke siehst, dann löst das entweder Freudentränen oder Erbrechen aus, je nachdem, welche Erfahrungen du mit bisherigen Produkten gemacht hast.
Insofern: keine schlechten Spiele. Qualität ist wichtig. m.M.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste