Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#61
[...] Ich hatte mir das, blöd wie ich bin, vorbestellt. Und das werde ich bei denen sicher nie wieder machen. Aber man muss auch Steam anlasten, das die sowas überhaupt ohne Kontrolle weiter verkaufen. Ich bin froh mit der Heldenedition die kann ich spielen und muss mich nicht betrogen fühlen. Ganz einfach.
Lustig das hier manche Gothic 3 als Vergleich heranziehen wollen. Das war von Tag 1 an spielbar und auch komplett durchspielbar, gab zwar einige Bugs und es hätte auch mehr sein können aber das ist ein anders Thema. Hier wurde bewusst ein unspielbares Produkt auf den Markt geworfen um mal ganz schnell Kasse mit Steam und Vorbestellern zu machen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mod-Edit: Üble Nachrede gegen Offizielle wie auch respektlose Äußerung gegen ein anderes Forenmitglied entfernt. ElricM, auf diese Weise diskutieren wir hier nicht.
Zitieren
#62
Fun Fact: Vom Kauf der Heldenedition profitiert dasselbe Unternehmen, das auch die Schicksalsklinge HD vertreibt. ;)
Zitieren
#63
(13.08.2013, 23:05)Rabenaas schrieb: Das gesamte Spiel entspricht nicht dem state of the art. Das fängt bei der Spielmechanik an und hört bei der Engine auf. Das gesamte Konzept ist um ein paar Klassen bescheidener als ein Skyrim oder Dragonage. Der Preis ist direkt bei Veröffentlichung nur kurz über Budgetniveau.

Das ist ein Indie-Produkt, das gezielt auf eine spezielle Zielgruppe (uns) ausgerichtet ist. Wenn es den einen oder anderen Casualgamer mitnimmt, um so besser.


Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Man muss sich doch nur die Produktbeschreibung bei Amazon anschauen, um zu sehen, dass ganz normale Käuferschichten mit nostalgischen Gefühlen gegenüber Runden-RPGs angesprochen werden sollen. Und selbst wenn es nur die Zielgruppe betrifft die schöne Erinnerungen mit NLT verbindet, dann wäre diese Gruppe auch nicht auf "uns" hier beschränkt und auch alles andere als klein. (Dass das kein internationaler RPG-Blockbuster sein soll ist sowieso klar. Darum gings mir nicht. Aber der Titel ist auch nicht nur für die paar Mitglieder dieses Forums hier gemacht.)

Und es ist dann auch nicht gut für uns, wenns "ein paar" casual-käufer mitnimmt und die sich dann über ein unfertiges Produkt ärgern. Wenn Käuferschichten, die eingeplant sind, sich von der Produktreihe aus Enttäuschung abwenden, ist das schlecht. Denn wo kein Markt, da keine neuen Spiele. Und ich vermute Schweif HD, Riva HD und auch andere DSA-Spiele werden hier schon noch erhofft...
Zitieren
#64
Das es der Marke DSA schaden wird glaub ich mal nicht... Memoria und Blackguards sind (jetzt schon) fertige, recht hochwertige Spiele... aber das Projekt NLT HD ist im Moment (kommerziell) so gut wie gestorben... das Ulisses sich auch noch davon "distanziert hat" macht da nicht mehr viel aus... auch wenn das, das Top Thema auf Google ist, wenn man nach "Schicksalsklinge HD" oder "remake" sucht.

Legend of Grimrock hatte auch eine bestimmte Zielgruppe und ein kleines Team, aber die werkeln schon fleißig an Teil 2, da sie großen Erfolg hatten, und warum? Sie haben das was sie versprochen haben gehalten und ein solides Spiel abgeliefert... es hängt immer alles an den Kritikern.
Zitieren
#65
(14.08.2013, 10:29)Asderan schrieb: Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Man muss sich doch nur die Produktbeschreibung bei Amazon anschauen, um zu sehen, dass ganz normale Käuferschichten mit nostalgischen Gefühlen gegenüber Runden-RPGs angesprochen werden sollen.
Ich meinte mit "uns" auch die besagte Käuferschicht. Nur, dass ich uns nicht unbedingt als normal bezeichnen würde. ;)
Zitieren
#66
(14.08.2013, 10:48)warbaby2 schrieb: Das es der Marke DSA schaden wird glaub ich mal nicht... Memoria und Blackguards sind (jetzt schon) fertige, recht hochwertige Spiele...

Wollte auch nicht den totalen "Weltuntergang" prognostizieren. Ich meine ja nur: Es schadet auch allgemein.
Zitieren
#67
(09.08.2013, 20:37)Zurgrimm schrieb: Will man damit Chromatrix einen schwarzen Peter zuschieben? Das Wort "Abnahme" suggeriert hier ja zumindest, daß Chromatrix Einfluß auf den Inhalt der Veröffentlichung gehabt hat oder hätte haben können.
Niemand von uns kennt ja die Verträge, die zwischen Chromatrix, UIG und Crafty bestehen. Heute hat "craftyronny" aber im offiziellen Forum geschrieben:
craftyronny schrieb:Wir haben aktuell - deswegen auch ein wenig das Patch-Inhalt-Geschiebe - die Aufgabe, die Durchspielbarkeit 100% herzustellen. Dies ist unsererseits mit Patch 1.17 getan. Wir sagen: Durchspielbarkeit "sollte gewährleistet sein". Chromatrix sagt: "Ihr müßt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher sein", dass man's durchspielen kann. Sprich: Am Ende den Orkchamp besiegen und den Abspann ansehen.
Offenbar hat also Chromatrix was den konkreten Inhalt angeht, (auch jetzt noch) ein Wörtchen mituzreden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#68
Der Rest ist aber auch zitierenswert, meine ich
Zitat:Finden sich unter euch einige, die das im Eiltempo tun können - Durchspielen? Es geht konkret wirklich "nur" darum, die
Kartenteile zu haben und am Ende den Abspann zu sehen.
Und uns sagen, obs geht oder nicht? Und wenn nicht, wo's hakt? BITTE BITTE! Mehr zum "Warum" sag ich nicht, weiß ich auch gar
nicht. Ich weiß nur, dass wir mit unserem kleinen Team da bitte euer aller Hilfe brauchen!
Zitieren
#69
(15.08.2013, 18:29)Rabenaas schrieb: Der Rest ist aber auch zitierenswert, meine ich
Aber der hat doch mit dem hiesigen Thema nichts zu tun. Auf den Aufruf insgesamt habe ich ja extra im Thread "Bug- und Fehlerberichte" (Beitrag #97) hingewiesen.


EDIT: Okay, die nachfolgende Erklärung, die ist dann aber wieder im Volltext interessant:
craftyronny schrieb:1) Steam deswegen, weil diese 1:1 auch von Chromatrix getestet werden wird. Aber ja, du hast recht - es ist völlig egal, welche Version. Ich hab halt einfach Steam geschrieben, weils für mich am naheliegendsten war. Keine Wertung - und beides das selbe.

2) Dringend: Frag bitte nicht. Okay? Bitte nicht fragen.... und warums keiner *früher* sagte: frag bitte auch nicht... lass es uns im Kollektiv als gegeben hinnehmen, dass es so ist...

3) Natürlich wird gepatcht und gemacht!!!!!!!!!!!!!! Durchspielen ist grad mal eine "Kleinigkeit" am Weg, die halt jetzt mit höchster Prio kontrolliert gehört, da es sonst wirklich übel ausgehen kann. Warum? Siehe 1.. Warum dringend? Siehe 2...
Chromatrix wird also einen Test durchführen (mit der Steam-Version). Und wenn der fehlschlägt, kann es übel ausgehen. Weiteres soll nicht gefragt werden. Gut, tue ich auch nicht. Aber eine Art "Abnahme" seitens des Lizenzgebers scheint da ja irgendwie anzustehen. Und vielleicht hat die ja auch schon etwas mit der lizenzmäßigen Zukunft zu tun - im positiven und/oder im negativen Sinne.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#70
(15.08.2013, 18:32)Zurgrimm schrieb: Aber eine Art "Abnahme" seitens des Lizenzgebers scheint da ja irgendwie anzustehen. Und vielleicht hat die ja auch schon etwas mit der lizenzmäßigen Zukunft zu tun - im positiven und/oder im negativen Sinne.

Davon gehe ich auch aus. Evtl. geht es, was auch nicht schön wäre, mit einem Verkaufsstop der Schicksalsklinge HD einher, wenn die Abnahme nicht positiv ausfällt. Dem Wortlaut con Chrisfirefox nach, scheint das ganze ja wirklich kritisch zu sein.

Ich habe heute mal wieder in das Spiel reingeschaut. Es macht schon einen deutlich besseren Eindruck auf mich. Die Strassen sind belebter, die NSC's sehen besser aus, die Kämpfe machen mehr Spaß.
Alles in allem ist das Spiel auf einem guten Weg. Hoffen wir, dass es noch am Ziel ankommt.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#71
(15.08.2013, 18:32)Zurgrimm schrieb:
(15.08.2013, 18:29)Rabenaas schrieb: Der Rest ist aber auch zitierenswert, meine ich
Aber der hat doch mit dem hiesigen Thema nichts zu tun. Auf den Aufruf insgesamt habe ich ja extra im Thread "Bug- und Fehlerberichte" (Beitrag #97) hingewiesen.
Naja, mir kam der Tonfall etwas merkwürdig vor. Der wird im zweiten Teil dann ja relativiert. Ansonsten hast Du natürlich Recht, und den Aufruf habe ich auch nicht mitbekommen. :shy:
Zitieren
#72
Im offiziellen Forum ist der Name "Chromatrix" inzwischen aus dem Aufruf und der nachgeschobenen Erklärung verschwunden und durch allgemeiner gehaltene, weniger konkrete Bezeichnungen ersetzt worden. Die ungewöhnliche Offenheit der ursprünglichen Versionen mag dem ersten Adrenalinausstoß zuzuschreiben sein. Gut möglich, dass der Lizenzgeber nun prüft, inwieweit der Entwickler seinen Vertragspflichten (Produktqualität) nachgekommen ist, deren festgestellte Verletzung zu einem Lizenzentzug führen könnten. Dann wäre der panische Ton nur zu verständlich.
Grau ist alle Theorie, aber zumindest lassen die ursprünglichen Meldungen erkennen, dass nicht nur Ulisses, sondern mit Chromatrix auch der tatsächlich involvierte Lizenzgeber unzufrieden ist.
Zitieren
#73
Falls Chromatrix da jetzt nicht auf Druck von Ulisses einschreitet, bzw. evtl. harscher einschreitet als sie eigentlich sonst getan hätten?!?
Denn bis jetzt schienen sie sich eher bedeckt gehalten zu haben. Während der Entwicklung schienen die Entwickler sehr freie Hand zu haben, man hatte nicht den Eindruck das die Entwickler grossartig irgendwas absegnen lassen mussten was Cummunity Wünsche anging, als auch nach Release war bis jetzt für die Öffentlichkeit noch nichts weiter von Chromatrix zu hören.

Aber naja, als Endverbraucher ist man halt nicht in solche internen Abläufe involviert, und von daher ist alles leider reine Spekulation. Manchmal vielleicht eine begründete, aber trotzdem nur Spekulation.
Zitieren
#74
Interessante Entwicklung...

(15.08.2013, 18:32)Zurgrimm schrieb:
(15.08.2013, 18:29)Rabenaas schrieb: Der Rest ist aber auch zitierenswert, meine ich
Aber der hat doch mit dem hiesigen Thema nichts zu tun.
Vielleicht doch. Interessant ist, was er nicht sagt. Der Name UIG fällt in diesem Zusammenhang kein einziges Mal. Publisher oder doch nur Distributor? Hat man von denen im Zusammenhang mit dem Spiel je wieder was gehört?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste