Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#51
Big Grin 
(12.08.2013, 13:13)Rabenaas schrieb: Ich vesrtehe etzt den logischen Zusammenhang nicht, die Drakensang-Reihe mit dem ganzen haben soll. :think:

Der Zusammenhang ergibt sich aus der Marke: Otto-Normal-Kunden sind doch nicht so gründlich informiert rund um die Marke DSA, wie wir hier. Für die ist ein DSA-Computerspiel ein DSA-Computerspiel. Und wenn die im zeitlichen Verlauf schlechter werden, ist das halt allgemein schlecht für die Außenwahrnehmung der Marke, die nun mal allgemein eher diffus sein dürfte.

(12.08.2013, 13:13)Rabenaas schrieb:
(12.08.2013, 09:38)Asderan schrieb: Sehe ich genauso. Und im übrigen: Ein Statement zu Projekten wie z.B. LMK wäre ja allein deshalb schon nie notwendig gewesen, weil diese Projekte halt in der Entwicklung abgebrochen wurden und eh nur einer Handvoll Enthusiasten bekannt sind.
Das mit der Hand voll Enthusiasten stimmt so nicht. LMK war schon mit diversen Features und Zeitschriftencovern der computerspielenden Öffentlichkeit bekannt gemacht worden.
Naja. Ich finde Leute, die Fachzeitschriften regelmäßig lesen, sind schon Enthusiasten. Ich weiß nicht, ob meine oder deine Vorstellung vom durchschnittlichen Käufer falsch ist. Ich zumindest glaube, dass der Großteil der Leute, die sowas kaufen, Spiele im Mediamarkt nach Cover auswählen. Aber vielleicht trau ich den Leuten auch zu wenig zu.

(12.08.2013, 15:45)Durin1978 schrieb:
(12.08.2013, 09:38)Asderan schrieb: ...
Völlig verständliches und berechtigtes Verhalten vom Markeninhaber, der Angst um die Beschädigung seiner Marke hat, weil diese eben leider zum Teil seinem Geschäftsbereich entzogen ist.
...

Asderan, deinem Post kann ich generell verstehen und nachvollziehen, bis auf den von mir zitierten Teil.

Das sehe ich völlig anders. Denn Ulisses hatte ja nach eigener Aussage 2011 sämtliche Rechte auch für Computerspiele inne. Die Lizenzvergaberechte haben sie dann verkauft/vermietet oder was auch immer. Also das das ihrem Geschäftsbereich entzogen ist haben sie ja selber so entschieden! Das Geld dafür haben sie ja auch genommen, und der Rest ist dann halt Risiko. Wenn man soetwas anderen überlässt, kann eben soetwas passieren. War bestimmt nicht so erwartet und gewollt, aber Mitleid habe ich in der Situation mit Ulisses nicht. Entweder selber machen (also die Lizenzvergabe, nicht Computerspiele produzieren) oder die Rechte dazu vermieten/veräussern oder was auch immer, aber dann auch bitte nicht jammern wenn das schief geht. Denn die Kohle wurde ja auch genommen, und es gibt ja auch die Möglichkeit bestimmte Klauseln in Verträge aufzunehmen, die dann eine gewisse Einflussnahme gestattet, nur bekommt man dann für derlei Verträge garantiert viel weniger Geld oder niemanden der soetwas unterschrteibt.

Ok. Du hast schon recht: Sie haben die Kontrolle quasi selber abgegeben und Sie wurde Ihnen nicht genommen. Aber ich finde, es trotzdem normal, dass man sich als Unternehmen dann vom Lizenzprodukt distanziert, wenn das nicht gerade vorzeigbar ist.
Ich sage ja auch nicht, dass ich das ganze sympathisch finde. Aber es ist doch ein normaler Vorgang. Vermutlich sogar einer der Gründe, warum man so Lizenzvergaben macht: Geld verdienen mit billigen Produkten, aber nicht die Kritik dafür einstecken müssen. Kapitalismus ist nicht immer eine sympathische Angelegenheit :D

(12.08.2013, 18:31)Zurgrimm schrieb:
(12.08.2013, 09:38)Asderan schrieb: Die große Hoffnung hier, die hoffentlich erfolgende Nachbesserung aller Probleme von Schick HD, kommt außer für die beinhärtesten der härtesten Fans dann zu spät. Wenn sie denn kommt.
Och, das sehe ich noch nicht in Stein gemeißelt. Wenn das Spiel wirklich fertig gepatcht ist und seine Qualitäten erkennbar aufzuweisen hat, dann wird es auch Wege geben, diese nochmal in die Fachpresse und damit in die breitere Öffentlichkeit zu tragen. Dann werden das auch genügend Leute mitbekommen, von denen sich ein angemessener Teil entscheiden kann, dem Ganzen (oder auch einem Nachfolger) noch eine Chance zu geben.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich kann da immer nur wieder das Gothic3-Beispiel bemühen: Eine große positive Community wie diese hier. (vermutlich sogar größer. k.a.). Jahrelange Arbeit und GB-große Fanpatches haben aus dem unfertigen Ding eines der besten Spiele gemacht, die ich je gespielt habe. Aber, wenn man googelt und Tests, Reviews, Kommentare, Bewertungen bei Mobygames liest, dann bekommt man davon trotzdem kaum was bis nichts mehr mit. Die tolle Entwicklung geht völlig in der ersten negativ Informationswelle der Releasezeit unter, die im Netz ja noch voll präsent ist. Und selbst eigentlich gut informierte Fachgurus wie z.B. die StayForever-Leute reden über das Spiel in der Rückschau immer noch ausschließlich negativ, weil die positive Entwicklung schlicht untergegangen ist.

Richtige Nachtests habe ich eigentlich bisher nur zu dicken Online-Spielen wie Diablo 3 gesehen.

Du hast schon ein Recht. Ein paar Leute würden eine nachgebesserte Version sicher schon noch catchen. Aber die große diffus informierte Masse bleibt eben außen vor.
Und sowas weiß man mittlerweile vorher, wenn man ein unfertiges Produkt verfrüht und um jeden Preis publisht. Würde ich jedenfalls behaupten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake - von Asderan - 13.08.2013, 09:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste