Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake
#52
(13.08.2013, 09:47)Asderan schrieb: Ich kann da immer nur wieder das Gothic3-Beispiel bemühen: Eine große positive Community wie diese hier. (vermutlich sogar größer. k.a.). Jahrelange Arbeit und GB-große Fanpatches haben aus dem unfertigen Ding eines der besten Spiele gemacht, die ich je gespielt habe. Aber, wenn man googelt und Tests, Reviews, Kommentare, Bewertungen bei Mobygames liest, dann bekommt man davon trotzdem kaum was bis nichts mehr mit. Die tolle Entwicklung geht völlig in der ersten negativ Informationswelle der Releasezeit unter, die im Netz ja noch voll präsent ist.
Ich kenne den Gothic3-Fall nur vom Hörensagen, insofern kann ich dazu aus eigenem Erleben nichts beisteuern. Aber Deiner Beschreibung entnehme ich möglicherweise bedeutende Unterschiede zum Fall der Schick HD: Zum einen sprichst Du von jahrelanger Arbeit, während es hier eigentlich eher um einige Monate gehen kann. Und zum anderen sprichst Du von Fanpatches, während es hier um Nachbesserungen des Entwicklers selbst geht.

Das möge nun bitte niemand falsch verstehen: Ich will die Qualität von Fanpatches und -mods gar nicht in Zweifel ziehen. Die können wohl genauso gut sein, wie ein offizieles Produkt. Aber es ist für die Wahrnehmung etwas ganz anderes, ob das offizielle Produkt vom Entwickler nachträglich fertiggestelt (und eben zu früh released) wurde oder ob man irgendwo Fanpatches oder -mods her beziehen kann, die da ein ganz neues Spielerlebnis draus machen können.

Hier ist es ja auch so, daß selbst die CE einen Autoupdater hat. Das heißt, zumindest für eine Weile lang (solange eben der Support der Crafty-Seite besteht) wird niemand, der das Spiel hat, sich irgendwo um einen Fanpatch bemühen müssen, sondern bekommt nach dem Installieren direkt die Möglichkeit das Spiel auf einen aktuellen Stand zu bringen. Wenn der dann irgendwann ein wirklich guter ist, dann bekommt das auch jeder mit, der nochmal in das Spiel reinschaut. Und diesen Effekt hast Du bei Fanpatches eben nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ulisses distanziert sich vom Schicksalsklinge-Remake - von Zurgrimm - 13.08.2013, 10:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste